Spiel des Monats September 2024

  • So, weiter geht's.

    Bitte die Spielregeln lesen und beachten, danke!

    Was war euer Spiel des Monats September 2024?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE lest euch dies durch und haltet euch daran:

    Nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen gehören in den jeweiligen Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

    Vielen Dank!

    Bitte haltet euch an die Vorgaben, minimiert Diskussionen und schreibt euer Spiel des Monats deutlich. Aktuell wird die Auswertung immer wieder erschwert durch entstehende Spieldiskussionen, unklare Aussagen und Scrollen durch sehr lange Beiträge. Nicht dass ich mich nicht über lange Beiträge freuen würde, aber sie erschweren mir die Arbeit mit diesem Thread - und werden schlechter gefunden. Bitte schreibt eure ausführlichen Eindrücke in den jeweiligen Spiele-Threads. Danke!


    Mein Spiel des Monats September ist ganz klar #Harvest - ein wirklich tolles, wenn auch klassisches Ernte-Spiel mit richtig gutem Solo-Inhalt. War ein mega Überraschungs-Hit für mich.

    Jetzt ihr :)

  • Eigentlich sollte mein Spiel des Monats im September Abyss - die Verschwörung werden oder Dinosaur Island raw' and write, weil ich beides mit meiner Frau im Urlaub mehrfach gut spielen konnte und sie echt Freude hatte.

    Aber dann segelte am Samstag #EndeavorDieTiefsee hier vorbei und ich hatte direkt am Sonntag die Gelegenheit, es mit Bernd68 zu spielen (danke nochmal für die Erklärung:*).

    Mal abgesehen von diesem tollen Sortiereinsatz aus Pappe und dem wirklich schönen Material bin ich auch von dem Spiel restlos begeistert. Ich bin ein großer Fan von Magister Navis und Besitzer der Erstauflage (für die ich damals auf der Messe bei Lookout lange anstehen musste und ich weiß noch, dass ich mich wie ein Schneekönig gefreut habe, als ich es dann endlich in Händen hielt). Die 2-Peronen-Regel war leider nicht so gelungen, auch wenn man es damit spielen konnte. Vor einigen Jahren durfte ich dann die Neuauflage bei der Spiel doch in Duisburg spielen ( keine Ahnung mehr, wie das Deluxe Ding hieß) und war auch davon angetan, habe es aber nicht gekauft, weil ja schon eine Version bei uns war. Und jetzt freue ich mich über diese Version. Es brauchte ein bisschen bis ich die Ähnlichkeit (oder den Grundmechanismus mit den Scheiben) erkannte, aber im Verlauf des Spiels war das Spielgefühl gleich wieder da und die Erkenntnis, dass das Handling der Scheiben: ich habe nie genug, ich kann nie genug zurücknehmen, warum ist ist immer die Karte belegt, die ich aufwerten will, etc. der Mechanismus ist, für den ich das Spiel so liebe und der neue Tiefseeanzug passt dem Spiel ganz hervorragend!!!

    :jester:

    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    3 Mal editiert, zuletzt von Spielteufel (1. Oktober 2024 um 12:51)

  • Ein wieder sehr bescheidener Spielemonat war dieser September 2024 (am Tisch, online sieht das stets anders aus)

    Das ist alles schnell aufgezählt...4x The Loop, 2x Bonfire, 2x MP II - Im Auftrag des Khans, 1x Arche Nova, 1x Clever4ever, 1x Elysium, 1x Heckmeck am Bratwurmeck, 1x Navegador...das war es dann bereits.

    Lange Zeit hätte ich Navegador als SdM gewählt, dann gab es jedoch kurz vor Toresschluss noch je zwei sehr schöne Partien Bonfire und

    M a r c o P o l o II - Im Auftrag des Khans,

    welches ich diesmal küre.

    Einmal editiert, zuletzt von lanzi (1. Oktober 2024 um 12:53)

  • September. Diesmal gar kein schlechter Monat. Für meine Verhältnisse recht viel gespielt. 14 Spiele, 27 Partien. Mehr geht bei mir fast gar nicht.

    Neu hinzu in die Sammlung kam Skyteam. Da kein Team-Mitglied zu finden war, solo. Was soll ich sagen: tolles, auch solo gut funktionierendes Game. Langfristig wird mir als Solospiel Under Falling Skies aber technisch besser gefallen. Thema bei Sky Team ist aber top.

    Zweite Neuanschaffung war Star Wars das Deckbuilding Game. Natürlich ebenfalls kein generisches Solospiel. Aber bei BGG widmen sich von 13 Files insgesamt 5 dem Solospiel. Also muss da auch entsprechend Spaß mit 1p vorhanden sein. Und es ist so. Für mich von den eher einfachen Deckbuildern das derzeit spassigste Spiel.

    Auf dem Treppchen, eher unten auf Platz 3 findet sich diesen Monat Race for the Galaxy, auch wieder öfter solo gespielt. Immer noch, und das wird sich wohl nie ändern, grandios. Ich habe mich auch weiterhin, wie immer, wenn ich es auspacke, etwas mit diversen Solo-Ansätzen beschäftigt und finde immer noch nicht die für mich passende Variante. Aber das wird noch...

    Ganz oben dann ein Foto-Finish. Die Jury hat sich lange beraten, wem die Ehre des SdM gebührt. Dann aber doch die Entscheidung:

    Platz 2 belegt bei mir Too Many Bones, da ich zunächst solo mit Static, dann zum aller ersten Mal zu dritt (ich ebenfalls mit Static) gespielt habe. Das ist wegen des zunehmend häufigeren Erscheinens von 20er Baddies nochmal ein ganz neues Spielgefühl (bislang max zu zweit). Am Ende haben wir den Goblin King zwar nicht easy, aber doch mit sauberer Strategie zerlegt.

    Und Platz 1: Wäre ohne die Partien TMB so gar keine Frage gewesen. Denn Dune Imperium: Uprising ist echt der Knaller. Ich war ja schon vom Basisspiel und seinen beiden Erweiterungen absolut begeistert. Aber tatsächlich sind es die kleinen Tweaks von Uprising, die Spione, die ausgewogeneren Felder, die starken neuen Karten, die es ausmachen. Ich werde aber entgegen diverser Einschätzungen zumindest die erste Erweiterung (Ix) nochmal mit reinnehmen, weil sie noch mehr Optionen bietet. Aber dann ist es mit oder ohne diese Expansion perfekt. Richtig gutes Spiel, das im übrigen die BGG-Leiter rasant erklimmt und demnächst die Top 30 erreichen wird.

    Mein Spiel im September: #DuneImperiumUprising

  • Hallo zusammen,

    wir haben uns an #PlantaNubo gewagt. Es ist im Grunde gar nicht so schwierig. Nervig ist nur, daß immer die falschen Auftragskarten für einen selbst ( die anderen habes es irgendwie besser) herumliegen. Wir hatten drei Versuche mit wechselnden Mitspielern und die allgemeine Reaktion war : naja, kann man spielen, ist nicht ganz reizlos, aber es gibt besseres.

    Ciao

    Nora

  • Spiel des Monats September: Deep Rock Galactic

    Nachdem die Erweiterungen der Kickstarter Campaign angekommen sind, haben wir alles andere einmal beiseite gelegt und zehn Missionen DRG gespielt. Biome macht eigentlich nur "more of the same" mit ein paar mehr Terrainregeln; Space Rig haben wir noch nicht ausprobiert. Aber viele neue Missionen, ein Campaign System, und neue Monster machen es unseren Zwergen nicht so ganz einfach. Das Spiel bereitet uns noch immer viel Spaß; ein Dungeon Crawler mit hohem Unterhaltungswert. Es ist einfach eine Genugtuung, die ganzen monströsen Grauslichkeiten vom Spielbrett zu entfernen, nur um festzustellen, dass das Spielsystem uns noch mehr dieser Grauslichkeiten entgegen wirft! :)

    Fünf von Fünf Bierkrügen! Rock & Stone, Brother!

  • Der September war leider seit Jahren ein Monat in dem ich zu praktisch nichts gekommen bin.

    Deswegen landeten sage und schreibe nur 2 Spiele auf dem Tisch und beides waren Erstpartien.

    Zuerst gab es eine Partie The Everrain von Grimlord Games, mögen Sie in frieden ruhen. Fand das ganze eigentlich ganz Ok aber nicht vollends Überzeugend, es gab ein paar coole Momente in diesem Cooperativen Piratenspiel aber ich empfand es allerdings zu leicht und hatte mir mehr immersive Stimmung gewünscht. Der Besitzer des Spieles meinte allerdings das es das erste mal das er gewonnen hatte, mit seiner Partnerin hat er nur verloren. Böse Zungen würden jetzt behaupten das es wohl nicht an Ihm gelegen hat....


    Als zweites Spiel kam dann noch Akrham Horror 3rd Edition auf den Tisch. Als Kenner und Liebhaber vieler HP Lovecraft spielen, AH LCG ist mein meistgespieltes Spiel, fand ich den Mix aus Eldrich Horror und AHLGC runtergebrochen aufs wesentliche ganz gut. Es hat uns so gut gefallen das wir gleich alle Bosse/Szenarien der Grundbox bekämpft haben.

    Die Charaktere machten Spass und die kurze Spielzeit war Angenehm. Kommt sicher erneut auf den Tisch, dann die Restlichen Bosse/Szenarien der Erweiterungen die ich alle besitze.

    Daher mein Spiel des Monats: #ArkhamHorror3rdEdition

  • Im September war das für mich #DiceThroneAdventures. Im Monat zuvor haben wir die Marvel Charaktere gegeneinander antreten lassen, das hat bei den Kids eingeschlagen wie eine Bombe und daraufhin zog dann der Kampagnenteil ein und wurde sowohl zu 3. als auch solo gespielt und es hat richtig Spaß gemacht.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (1. Oktober 2024 um 18:18)

  • Ich habe wieder 2 Partien #Mischwald gespielt (inkl. Alpin). Beide zu viert. Beide in unter 30 min beendet. Leider bei beiden nicht sehr erfolgreich gewesen. LEIDER habe ich es nicht geschafft den Wald(b)rand auf BGA zu spielen :(:crying: Den Hattrick zum "Spiel des Monats" schafft Mischwald bei mir leider auch nicht.

    Keine Erwartungen hatte ich an #Pampero. Umso überraschter war ich, dass es mir so gut gefallen hat. Tolles Expertenspiel, das mir gezeigt hat, manchmal doch wieder etwas offener gegenüber manchen Spielen zu sein.

    #EndeavorDieTiefsee kam an und auch direkt auf den Tisch. Großartiges Spiel und schon jetzt eines der Messe-Highlights für mich, auch wenn ich es gar nicht richtig mit der Messe verknüpfen kann, da es ja durch Crowdfunding bzw. hier durch Vorbestellung in meinen Besitz gewandert ist. Sollte mich jemand nach meinen Highlights fragen, versuche ich aber dennoch an dieses Spiel zu denken und es zu nennen.


    So richtig überzeugt haben mich allerdings 9 Partien eines anderen Spiels, welches auch direkt zu einem weiteren Messe-Highlight avanciert ist und welches daher auch mein Spiel des Monats wird und auf der Messe unbedingt in meinem Warenkorb landet:
    BOMB BUSTERS (#BombBusters).


    Previous Picks:

    Spoiler anzeigen

    08/2024 - Mischwald

    07/2024 - Mischwald

    06/2024 - Captain Flip

    05/2024 - Wonderland's War

    04/2024 - Mindbug

    03/2024 - Jump Drive + Terminal Velocity

    02/2024 - Ghost Letters

    01/2024 - Mischwald

    ---

    Spiel des Jahres 2023 - Arche Nova

    ---

    12/2023 - TRIO

    11/2023 - e-Mission

    10/2023 - Mischwald

    09/2023 - UNLOCK! Kids: Detektivgeschichten

    08/2023 - Aeon's End: Legacy

    07/2023 - Aeon's End: Legacy

    06/2023 - Die Legenden von Andor - Die ewige Kälte

    05/2023 - Legacy of Yu

    04/2023 - HEAT

    03/2023 - Feed the Kraken

    02/2023 - Barrage (Wasserkraft)

    01/2023 - It's a Wonderful World (Eine Wundervolle Welt)

    ---

    12/2022 - EXIT: Das Spiel - Adventskalender 2022: Der lautlose Sturm

    11/2022 - Feed the Kraken

    10/2022 - Unlock!

    09/2022 - none

    08/2022 - Rear Window

    ---no data---

  • Ich nehme #TheGreatWall

    Nach den ersten Erfahrungen mit AR Spielen, habe ich nicht gedacht, dass sie ein starkes eigenes Expertenspiel mit guter Mechanik fernab der Story Spiele rausbringen würden. Aussehen bestimmt 10/10, die Geschichte und die Stimmung bestimmt toll, ja klar, aber mechanisch, hm...? Also bin ich aus der Kampagne ausgestiegen und das Spiel später mehr, oder weniger ignoriert. Bis zum September 2024.

    Da war es plötzlich auf dem Tisch bei einem Bekannten und es hat mich überrascht und gleichzeitig beeindruckt, wie gut sich das Spiel spielt. Interessante eigenen und gegnerischen Entscheidungen, man ist jederzeit ins Spiel involviert, mechanisch sehr gut umgesetzt. Super. Ich freue mich auf weitere Partien.

  • Bei mir ist es in diesem Monat #Faraway.

    Habe es mal im örtlichen Spieleladen mitgenommen statt es - wie geplant - auf der Messe zu kaufen und es gefiel mir sehr gut.

    Leider meiner Frau nicht so, weshalb die Halbwertszeit vielleicht geringer wird als ich erhofft hätte. Ein Grund mehr, es zum Spiel des Monats September zu küren.

  • Tamashii und ISS Vanguard.... Beide gelernt und getestet. Für beide konnte ich mich nicht begeistern.

    Auf Stadt Land Spielt habe ich Skye Team und Star Wars Unimited angespielt. Beides hat mir gut gefallen.

    Aber so richtig überzeugt haben mich die ersten vier Partien Descent 3 letzte Woche. Mein spätes Spiel des Monats.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly (1. Oktober 2024 um 13:23)

  • Gestern probeweise in Stationfall reingeschnuppert, was hoffentlich morgen auf den Tisch kommt und bereits in der vierhändigen Lernpartie ein wahnsinniges Potenzial zeigte. Das wird sicher ein heißer Kandidat für die nächste Wahl. :S

    Aber hier geht es um den September und da wähle ich zum Spiel des Monats erneut das im Vergleich dazu krasse Gegenteil, das herrlich schöne und entspannte #LandsOfGalzyr. Mittlerweile sind dort 2 Jahre vergangen, ich habe viel erlebt und möchte immer noch weitere Geschichten in dieser tollen Welt erleben. Das Spiel hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen, ein ganz starkes Ding! :thumbsup:

  • Diesen Monat kamen bei mir bei insgesamt "nur" 26 gespielten Partien in 20 verschiedenen Spielen (und damit dem niedrigsten Wert seit Juli 2023) eigentlich nur drei Kandidaten in Frage:

    - Überraschenderweise das kleine #3Chapters bei dem ich gar nicht so genau sagen kann, warum es uns so gut gefällt und jeder Runde dann immer direkt noch eine zweite hinterher folgte. Es ist "nur" ein Stichspiel mit ein, zwei besonderen Kniffen, aber bisher fanden es alle super, selbst die Tabletop-Spieler, die sich immer zeitgleich mit unserer Spielerunde im Spielecafe im Nachbarort treffen und es als Absacker mitgespielt haben.

    - Das gestern als Kickstarter gestartete #EraofAtlantis, bei dem wir den Prototypen spielen durften und das auf Grund des tollen Mechanismus, bei dem man (ein bisschen wie in #Between2Cities) jeweils zu zweit unterschiedliche Großmächte kontrolliert, für einen tollen interaktiven Spieleabend mit Taktieren, gegenseitigen Drohungen und Bestechungsversuchen in ständig wechselnden Koalitionen und vielen lustigen Momenten geführt hat, so dass ich jetzt hoffe, dass der Kickstarter erfolgreich ist und das Spiel dann bald hier auch noch einen Regalplatz benötigt...

    - Und der Klassiker #Keyflower, den ich nach vielen, vielen Online-Runden auf BGA schon länger mal am Tisch ausprobieren wollte, zumal unser Spielecafe zwar einen ganzen Stapel "Key"-Spiele besitzt, aber ausgerechnet Keyflower nicht. Und die 5-Spieler*innen-Partie wurde denkwürdig, vor allem, weil sie absolut episch endete:
    Während eigentlich alles für mich lief (ich hatte alle meine Hex-Plättchen bereits aufwerten können und zudem das Wertungsplättchen mit jeweils einem Punkt für die Anzahl Meeples einer Farbe im eigenen Besitz in die Winterauslage gelegt und es hatten sich schon - in erster Linie den Mitspielenden zu verdanken - 14 rote Meeple auf den Hex-Plättchen in meinem Königreich gesammelt), überbot mich jemand mit drei gelben Meeplen an der Kante des genannten Plättchens. Kein Problem, hatte ich doch noch 6 gelbe Meeple hinter meinem Schirm. Obwohl ich mir sicher war, dass mein Konkurrent um das Teil vermutlich sein Gebot nicht mehr würde erhöhen können, weil er mit weiteren gelben Meeplen schon wieder auf ein anderes Teil bot, passte ich zwei Runden später gierig, wie ich war, in meinem Zug, um auch die anderen Mitspielenden ihre letzten Meeple loswerden zu lassen und mir dann nicht nur mein Wunschteil, sondern auch noch ein wunderbar passendes Bootsteil zu holen - immerhin hatte ich auch noch drei oder vier blaue Meeple in Reserve dank unzähliger "Tauschorgien". Womit ich allerdings nicht rechnete war, dass zunächst die beiden Spieler hinter mir ebenfalls passten, weil sie wohl keine Meeple mehr hatten und dann sowohl mein Konkurrent als auch die letzte Spielerin am Tisch sich verständigten, trotz eigener Ambitionen auf das eine oder andere Plättchen ebenfalls zu passen, so dass die Partie plötzlich zu Ende war - und mir meine Riesentruppe roter Meeple leider genauso null Punkte einbrachte wie die fast ein Dutzend noch nicht eingesetzten Meeple hinter meinem Sichtschirm... Ich habe mir noch nie so sehr gewünscht, meinen eigenen verdutzten Gesichtsausdruck zu sehen, wie in dem Moment, als ich realisiert habe, dass ich den eigentlich sicheren Sieg wegen zu großer Gier und Überheblichkeit aus der Hand gegeben hatte... :$

    Alleine wegen dieses unvergesslichen Endes (und der Lektion, die ich hoffentlich daraus lernen werde) lautet mein Spiel des Monats:
    #Keyflower.

  • #Harmonies ist diesmal mein Spiel des Monats.
    Die Spielmechanik macht genau da weiter wo Cascadia anfing ein bisschen gleichförmig zu werden und die Optik ist schlichtweg fantastisch. Sowohl die Grafiken auf den Karten als auch die Landschaft aus kleinen Türmchen die wir errichten gefallen mir derartig gut. Rundum ein Wohlfühlspiel!

  • Zitat

    Endlich mal wieder Star Wars Rebellion gespielt.

    2 Partien und beide einfach nur gut. Daher mein Spiel des Monats.

    Ich denke schon das Ihr das tolle Spiel mit der Erweiterung genossen habt?

    Unser Spiel des Monats war überraschend das uns vorher nicht bekannte #Arborea. Nach dem der Farben Flash nach einigen Minuten aus den Augen wegdiffundiert war; das Spiel ist mal wieder quietschbunt; stellte sich nach 20 Minuten dann ein angenehmer Spielfluß ein. Wirklich gut gemacht von Dani Garcia, der auch Autor der Blumenstraße ist, und den wir bisher nicht kannten oder wahrgenommen hatten. Deshalb meine ich: Dani Garcia, Author des Jahres! Und letztendlich gewinnt das anspruchsvolle Arborea 3:1 gegen die etwas konservative, spieleende Blumestraße. Das bunteTulpenspiel gefiel mir auch recht gut, aber noch besser fanden wir das noch buntere Arborea, nicht zuletzt auch wegen dem schönen Knuffi-Faktor der Holzfiguren. Erwähnen wollte ich noch das wir es mit dem Fluß-Addon gespielt und ohne die Saisonkarten gespielt haben, die in der Kickstarter Edition mit in der BoX sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman (1. Oktober 2024 um 14:50)

  • Wegen Krankheit der verschiedenen Familienmitglieder und gleichzeitiger Arbeit am Haus der spieleärmste Monat seit die Kinder aus dem Baby-Alter raus sind (sind 4 und bald 8), daher bleibt nur #Ankh übrig, bei dem wir gemalt und gespielt haben, zuletzt auch mit der älteren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wanne (1. Oktober 2024 um 14:51)

  • Im September gab es bei uns doch mehrere sehr interessante Spiele. Hervorzuheben sind da ehrenhalber Harvest und Die Blumenstraße, aber:

    Mein Spiel des Monats ist trotzdem:

    Trailblazer: The John Muir Trail.

    Ich habe darüber bereits ausführlich berichtet.

    Klar, damit werde ich ein einsamer Rufer in der Wüste bleiben, wie meist, das macht ja nichts. Wie sagt man so schön: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • #HansaTeutonica

    Ein Freund hat es beim letzten Spielabend mitgebracht und gemeint er hätte es zwar schon lange nicht mehr gespielt, aber es würde und sicher gefallen. Und er hatte recht. ^^ An dem Abend waren wir zwar nur zu dritt aber es hat uns allen sehr gut gefallen. Kommt bei Gelegenheit sicher wieder auf den Tisch.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Hach, mit einem sehr schönen Spielewochenende im September und diversen Partien im Famlienkreis, gäbe es einige Spiele, die es wert wären, von mir als Spiel des Monats September genannt zu werden. Immerhin 144 Partien von 22 verschiedenen Spielen - und selbst wenn wir UNO herausrechnen noch 64 Partien von 21 verschiedenen Spielen.

    Letztlich fällt die Entscheidung zwischen zwei SdJ-Anwärtern dieses Jahres, bzw. einem Anwärter und dem letztendlichen SdJ. Beide Spiele haben mir schnell beweisen können, warum sie in die engste Wahl um den roten Pöppel gelangten. Für September fällt meine Entscheidung dann aber nicht auf das SdJ, sondern das wunderschöne, schräg-spassige, emotionsgeladene und einfach nur Spaß machende CAPTAIN FLIP.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune (1. Oktober 2024 um 17:06)

  • Beim Durchgehen der im September gespielten Spiele habe ich gerade festgestellt, dass erstaunlich viele teilweise schon sehr alte Spiele und vergleichsweise wenig Neuheiten zum Einsatz kamen.

    Mein Favorit dabei und damit Spiel des Monats September war

    #KorsarenDerKaribik

    Anlässlich des jährlichen Talk-like-a-pirate-days haben wir zwei Mal in unterschiedlichen Gruppen versucht, in Westindien zu Ruhm und Reichtum zu kommen.

    Ja, das Spiel ist eine glückslastige Kartenzieh- und Würfel-Orgie.
    Aber trotzdem - für mich ist und bleibt es die Mutter aller Piratenspiele, und einmal im Jahr würfele ich mich gerne als Gil del Lobo, Frances Wright oder anderer wagemutiger Kapitän von St. John bis rüber nach Port Royal. Ahoy!

    Einmal editiert, zuletzt von Haddock (1. Oktober 2024 um 19:21)

  • Bad Karmas

    Klick 😍

    Top Thematic: Galaxy Defenders, Planet Apocalypse, Death May Die, Arkham + Herr der Ringe LCG, Robinson Crusoe, Nemesis Lockdown

    -----

    Top Euro: Santa Maria, Grand Austria Hotel, Andor, Dune Imperium, Marco Polo, BuBu

    -----

    Crowdfunding aktuell: Death May Die, Beast, Nemesis Retaliation

    -----

    Crowdfunding vielleicht:

    -----

    Top Digital: Dark Souls 1, Resident Evil 4, Residen Evil 2 remake, Metroid Prime 1, Zelda OoT, Rise of the Tomb Raider, Lonely Mountains Downhill

    -----

  • Wie manche sich daran erinnern können, hatte ich meinen Arbeitskollegen mit Brettspielen angefixt.

    Angefangen hatte es mit Azul und dann jeden Monat ein anderes Spiel:

    Azul, Karuba, Quacksalber, Zug um Zug:Deutschland inkl. Erw., Smart 10 Familie und September war es dann


    Azul: Sommerpavillion


    Er hat sich auch alle inzwischen gekauft :) Seine Sammlung wächst. Jetzt hat er mich beauftragt von der Messe die Geek Up Bits für Quacksalber mitzubringen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mahmut (1. Oktober 2024 um 18:49)