Beiträge von Spielteufel im Thema „Spiel des Monats September 2024“

    Eigentlich sollte mein Spiel des Monats im September Abyss - die Verschwörung werden oder Dinosaur Island raw' and write, weil ich beides mit meiner Frau im Urlaub mehrfach gut spielen konnte und sie echt Freude hatte.

    Aber dann segelte am Samstag #EndeavorDieTiefsee hier vorbei und ich hatte direkt am Sonntag die Gelegenheit, es mit Bernd68 zu spielen (danke nochmal für die Erklärung:*).

    Mal abgesehen von diesem tollen Sortiereinsatz aus Pappe und dem wirklich schönen Material bin ich auch von dem Spiel restlos begeistert. Ich bin ein großer Fan von Magister Navis und Besitzer der Erstauflage (für die ich damals auf der Messe bei Lookout lange anstehen musste und ich weiß noch, dass ich mich wie ein Schneekönig gefreut habe, als ich es dann endlich in Händen hielt). Die 2-Peronen-Regel war leider nicht so gelungen, auch wenn man es damit spielen konnte. Vor einigen Jahren durfte ich dann die Neuauflage bei der Spiel doch in Duisburg spielen ( keine Ahnung mehr, wie das Deluxe Ding hieß) und war auch davon angetan, habe es aber nicht gekauft, weil ja schon eine Version bei uns war. Und jetzt freue ich mich über diese Version. Es brauchte ein bisschen bis ich die Ähnlichkeit (oder den Grundmechanismus mit den Scheiben) erkannte, aber im Verlauf des Spiels war das Spielgefühl gleich wieder da und die Erkenntnis, dass das Handling der Scheiben: ich habe nie genug, ich kann nie genug zurücknehmen, warum ist ist immer die Karte belegt, die ich aufwerten will, etc. der Mechanismus ist, für den ich das Spiel so liebe und der neue Tiefseeanzug passt dem Spiel ganz hervorragend!!!