Beiträge von Bavarred im Thema „Spiel des Monats September 2024“

    Diesen Monat kamen bei mir bei insgesamt "nur" 26 gespielten Partien in 20 verschiedenen Spielen (und damit dem niedrigsten Wert seit Juli 2023) eigentlich nur drei Kandidaten in Frage:

    - Überraschenderweise das kleine #3Chapters bei dem ich gar nicht so genau sagen kann, warum es uns so gut gefällt und jeder Runde dann immer direkt noch eine zweite hinterher folgte. Es ist "nur" ein Stichspiel mit ein, zwei besonderen Kniffen, aber bisher fanden es alle super, selbst die Tabletop-Spieler, die sich immer zeitgleich mit unserer Spielerunde im Spielecafe im Nachbarort treffen und es als Absacker mitgespielt haben.

    - Das gestern als Kickstarter gestartete #EraofAtlantis, bei dem wir den Prototypen spielen durften und das auf Grund des tollen Mechanismus, bei dem man (ein bisschen wie in #Between2Cities) jeweils zu zweit unterschiedliche Großmächte kontrolliert, für einen tollen interaktiven Spieleabend mit Taktieren, gegenseitigen Drohungen und Bestechungsversuchen in ständig wechselnden Koalitionen und vielen lustigen Momenten geführt hat, so dass ich jetzt hoffe, dass der Kickstarter erfolgreich ist und das Spiel dann bald hier auch noch einen Regalplatz benötigt...

    - Und der Klassiker #Keyflower, den ich nach vielen, vielen Online-Runden auf BGA schon länger mal am Tisch ausprobieren wollte, zumal unser Spielecafe zwar einen ganzen Stapel "Key"-Spiele besitzt, aber ausgerechnet Keyflower nicht. Und die 5-Spieler*innen-Partie wurde denkwürdig, vor allem, weil sie absolut episch endete:
    Während eigentlich alles für mich lief (ich hatte alle meine Hex-Plättchen bereits aufwerten können und zudem das Wertungsplättchen mit jeweils einem Punkt für die Anzahl Meeples einer Farbe im eigenen Besitz in die Winterauslage gelegt und es hatten sich schon - in erster Linie den Mitspielenden zu verdanken - 14 rote Meeple auf den Hex-Plättchen in meinem Königreich gesammelt), überbot mich jemand mit drei gelben Meeplen an der Kante des genannten Plättchens. Kein Problem, hatte ich doch noch 6 gelbe Meeple hinter meinem Schirm. Obwohl ich mir sicher war, dass mein Konkurrent um das Teil vermutlich sein Gebot nicht mehr würde erhöhen können, weil er mit weiteren gelben Meeplen schon wieder auf ein anderes Teil bot, passte ich zwei Runden später gierig, wie ich war, in meinem Zug, um auch die anderen Mitspielenden ihre letzten Meeple loswerden zu lassen und mir dann nicht nur mein Wunschteil, sondern auch noch ein wunderbar passendes Bootsteil zu holen - immerhin hatte ich auch noch drei oder vier blaue Meeple in Reserve dank unzähliger "Tauschorgien". Womit ich allerdings nicht rechnete war, dass zunächst die beiden Spieler hinter mir ebenfalls passten, weil sie wohl keine Meeple mehr hatten und dann sowohl mein Konkurrent als auch die letzte Spielerin am Tisch sich verständigten, trotz eigener Ambitionen auf das eine oder andere Plättchen ebenfalls zu passen, so dass die Partie plötzlich zu Ende war - und mir meine Riesentruppe roter Meeple leider genauso null Punkte einbrachte wie die fast ein Dutzend noch nicht eingesetzten Meeple hinter meinem Sichtschirm... Ich habe mir noch nie so sehr gewünscht, meinen eigenen verdutzten Gesichtsausdruck zu sehen, wie in dem Moment, als ich realisiert habe, dass ich den eigentlich sicheren Sieg wegen zu großer Gier und Überheblichkeit aus der Hand gegeben hatte... :$

    Alleine wegen dieses unvergesslichen Endes (und der Lektion, die ich hoffentlich daraus lernen werde) lautet mein Spiel des Monats:
    #Keyflower.