Beiträge von hellvet im Thema „Spiel des Monats September 2024“

    September. Diesmal gar kein schlechter Monat. Für meine Verhältnisse recht viel gespielt. 14 Spiele, 27 Partien. Mehr geht bei mir fast gar nicht.

    Neu hinzu in die Sammlung kam Skyteam. Da kein Team-Mitglied zu finden war, solo. Was soll ich sagen: tolles, auch solo gut funktionierendes Game. Langfristig wird mir als Solospiel Under Falling Skies aber technisch besser gefallen. Thema bei Sky Team ist aber top.

    Zweite Neuanschaffung war Star Wars das Deckbuilding Game. Natürlich ebenfalls kein generisches Solospiel. Aber bei BGG widmen sich von 13 Files insgesamt 5 dem Solospiel. Also muss da auch entsprechend Spaß mit 1p vorhanden sein. Und es ist so. Für mich von den eher einfachen Deckbuildern das derzeit spassigste Spiel.

    Auf dem Treppchen, eher unten auf Platz 3 findet sich diesen Monat Race for the Galaxy, auch wieder öfter solo gespielt. Immer noch, und das wird sich wohl nie ändern, grandios. Ich habe mich auch weiterhin, wie immer, wenn ich es auspacke, etwas mit diversen Solo-Ansätzen beschäftigt und finde immer noch nicht die für mich passende Variante. Aber das wird noch...

    Ganz oben dann ein Foto-Finish. Die Jury hat sich lange beraten, wem die Ehre des SdM gebührt. Dann aber doch die Entscheidung:

    Platz 2 belegt bei mir Too Many Bones, da ich zunächst solo mit Static, dann zum aller ersten Mal zu dritt (ich ebenfalls mit Static) gespielt habe. Das ist wegen des zunehmend häufigeren Erscheinens von 20er Baddies nochmal ein ganz neues Spielgefühl (bislang max zu zweit). Am Ende haben wir den Goblin King zwar nicht easy, aber doch mit sauberer Strategie zerlegt.

    Und Platz 1: Wäre ohne die Partien TMB so gar keine Frage gewesen. Denn Dune Imperium: Uprising ist echt der Knaller. Ich war ja schon vom Basisspiel und seinen beiden Erweiterungen absolut begeistert. Aber tatsächlich sind es die kleinen Tweaks von Uprising, die Spione, die ausgewogeneren Felder, die starken neuen Karten, die es ausmachen. Ich werde aber entgegen diverser Einschätzungen zumindest die erste Erweiterung (Ix) nochmal mit reinnehmen, weil sie noch mehr Optionen bietet. Aber dann ist es mit oder ohne diese Expansion perfekt. Richtig gutes Spiel, das im übrigen die BGG-Leiter rasant erklimmt und demnächst die Top 30 erreichen wird.

    Mein Spiel im September: #DuneImperiumUprising