Spiel des Monats September 2024

  • Meist gespielt: Dorfromantik Sakura

    Spiel des Monats: #Meadow

    Warum? Lange lag das Spiel auf dem PoS, jetzt habe ich mich dran gewagt und wurde mit einem sehr schönen, spannenden und zugleich entspannten Spiel belohnt. Ich merke immer wieder, dass ich einfach ein Fan von Spielen bin, bei denen ich aus den vorhandenen Karten das Beste machen muss.

    Hat mir so gut gefallen, dass ich gleich die Erweiterung bestellt habe. Demnach ist die Wahl diesen Monat ganz einfach 😊

  • Soll ich es einfach kurz machen? Mein Spiel des Monats ist (zum dritten Mal in Folge und zum siebten Mal seit Veröffentlichung im Juli 2023):

    #Waypoints

    Ich hatte zwar auch einige andere schöne Partien, darunter zum Beispiel „Captain Flip“ oder „Skyteam“, aber mit „Waypoints“ habe ich mich halt am meisten beschäftigt. Immerhin zehnmal solo und zweimal zu zweit kam es auf den Tisch bzw. aufs Bettlaken, da man das super im Bett am Abend spielen kann. :)

    Warum spiele ich Waypoints so viel? Zum einen erstelle ich ja selbst Karten und habe im September meine Spielplatz-Karte für Kinder fertiggestellt. Dann durfte ich aber auch die neue Karte 4 „Six Peaks Resort“ mit Prototyptesten, was sehr viel Spaß machte, weil ich direkten Einfluss auf das Ergebnis hatte. Zahlreiche meiner Verbesserungsvorschläge wurden aufgenommen und sind in die Karte gewandert, sodass es sich so anfühlt, als hätte ich zum sehr guten Endergebnis auch ein bisschen beigetragen.

    Ich weiß nicht, wie lange „Waypoints“ noch Spiel des Monats bei mir sein wird. Aber es ist mit Abstand eines der am häufigsten gespielten Spiele in 2023 und 2024 und auch das, womit ich mich am meisten beschäftigt habe. Für Oktober sage ich aber mal voraus, dass irgendetwas anderes den Titel erhalten wird. Vermutlich irgendwas aus Essen … ;) … Wobei, auf der Zugfahrt könnte ich auch „Waypoints“ spielen … :D

  • Wasserkraft war wie immer super und Dune Imperium Uprising hat mich in meiner Erstpartie leider nicht so sehr begeistert wie erhofft (das normale Dune Imperium habe ich noch nicht gespielt).

    Dafür in meiner Erstpartie Star Wars Rebellion in der 2. Runde die Rebellen aufgestöbert und direkt ausgemerzt. Die 2. Partie direkt hinterher geschoben und nach ein paar Stunden leider knapp verloren.

    #StarWarsRebellion

  • Bin endlich dazu gekommen Solomon kane das erste Abenteuer rattle of bones anzuspielen.

    Hat etwas gedauert die Mechaniken zu verstehen, aber mir gefällt die innovative Art mit den unterschiedlichen Tugenden und der indirekten Steuerung sowie der Möglichkeiten der gegnseitigen Unterstützung. Grundregeln sind eigentlich einfach.
    Deshalb mein Spiel des Monats:


    #SolomonKane

  • Mein Spiel des Monats September ist Khora. Das gab es im Thalia bei uns im Ausverramsch und ich hab es es mal auf gut Glück gekauft, in der Hoffnung dass es meiner Frau gefällt, wenn man den nicht nur Militär spielt sondern auch anderweitg gewinnen kann. Zieht meine Frau doch in der ersten Partie dann tatsächlich Sparta. Hmm, haben wir fix gegen Milet getauscht. Hat sie dann auch direkt gewonnen und es gefiel ihr gut. Mittlerweile haben wir sieben Partien auf dem Konto und jeder hat jeden Stadtstaat mal gespielt. Die spielen sich alle anders. Und wenn dann noch die richtigen Karten und Würfelwerte kommen passt das vorne und hinten. Und so Militärlastig ist das Spiel dann auch nicht. Man kann auch gewinnen ohne einmal im Spiel irgendwas mit Militär zu machen. Na und die Ereigniskarten, mein Gott, so wild sind die auch nicht. Man verliert ja nix, wenn man eh nix hat.... :) Tolles Spiel. Empfehlung! :)

  • Wir hatten wieder zwei sehr schöne Partien Oathsworn. Wir spielen immer getrennt , eine. Abend den Story Modus, dann 1-2 Wochen später den Encounter. Die Story macht immer noch Spaß und bietet für uns viel Immersion. Die Encounter haben wir bis jetzt relativ eindeutig gewonnen, aber um ehrlich zu sein, würde ich auch keinen verlorenen Encounter wiederholen (außer das 21. Kapitel), da wir noch 15 Kapitel vor uns haben und sich die Kampagne zu lange ziehen würde.

    Trotz dieser tollen Runden ist es nicht mein Spiel des Monats.

    Vor 1,5 Wochen bei unserem lokalen Spieleladen spontan den Nachfolger eines Spiels eingesackt, dessen Vorgänger bei mir schon wieder ausgezogen ist.

    Habe mit meiner Frau schon 11 Partien auf dem Zähler und es macht einfach wieder richtig Spaß. Jede Runde werden 1-2 neue Elemente ins Spiel eingefügt, die sich vertraut und dennoch frisch anfühlen. Diesmal haben sie echt noch eine Schippe draufgelegt und es wird zuweilen schon etwas kleinteilig, alles im Blick zu behalten, aber wir freuen uns jedes Mal etwas Neues freizuspielen.

    Es ist gerade wieder unser Wohlfühlspiel und wird es zumindest auch noch so lange bleiben, bis wir alles freigespielt und die 500 Punkte geknackt haben :)

    Diesmal musste ich auch meiner Frau versprechen, dass ich es nach dem „Durchspielen“ nicht weitergebe, weil ihr das Spielprinzip so sehr gefällt und sie sehr selten von sich aus ein Spiel vorschlägt, außer dieses oder bspw. Insel der Katzen.

    Mein Spiel des Monats ist daher:

    #DorfromantikSakura