Spiel des Monats September 2024
-
-
#dicethroneadventures mit den marvel Helden
-
Ich habe versucht die Arbeiterklasse zum Sieg zu führen. Hat leider nicht ganz geklappt, aber egal. Mein spiel des Monats ist #Hegemony
Kommt leider nur selten auf den Tisch, aber dann ist es immer genial.
-
Das ist einfach. Bei mir definitiv #Hellbringer
Erinnert an Diablo 1 und weckt bei mir Nostalgie. Ich mag sowieso gern solche Indie Projekte und da passt das super rein -
Meist gespielt: Dorfromantik Sakura
Spiel des Monats: #Meadow
Warum? Lange lag das Spiel auf dem PoS, jetzt habe ich mich dran gewagt und wurde mit einem sehr schönen, spannenden und zugleich entspannten Spiel belohnt. Ich merke immer wieder, dass ich einfach ein Fan von Spielen bin, bei denen ich aus den vorhandenen Karten das Beste machen muss.
Hat mir so gut gefallen, dass ich gleich die Erweiterung bestellt habe. Demnach ist die Wahl diesen Monat ganz einfach 😊 -
Soll ich es einfach kurz machen? Mein Spiel des Monats ist (zum dritten Mal in Folge und zum siebten Mal seit Veröffentlichung im Juli 2023):
#Waypoints
Ich hatte zwar auch einige andere schöne Partien, darunter zum Beispiel „Captain Flip“ oder „Skyteam“, aber mit „Waypoints“ habe ich mich halt am meisten beschäftigt. Immerhin zehnmal solo und zweimal zu zweit kam es auf den Tisch bzw. aufs Bettlaken, da man das super im Bett am Abend spielen kann.
Warum spiele ich Waypoints so viel? Zum einen erstelle ich ja selbst Karten und habe im September meine Spielplatz-Karte für Kinder fertiggestellt. Dann durfte ich aber auch die neue Karte 4 „Six Peaks Resort“ mit Prototyptesten, was sehr viel Spaß machte, weil ich direkten Einfluss auf das Ergebnis hatte. Zahlreiche meiner Verbesserungsvorschläge wurden aufgenommen und sind in die Karte gewandert, sodass es sich so anfühlt, als hätte ich zum sehr guten Endergebnis auch ein bisschen beigetragen.
Ich weiß nicht, wie lange „Waypoints“ noch Spiel des Monats bei mir sein wird. Aber es ist mit Abstand eines der am häufigsten gespielten Spiele in 2023 und 2024 und auch das, womit ich mich am meisten beschäftigt habe. Für Oktober sage ich aber mal voraus, dass irgendetwas anderes den Titel erhalten wird. Vermutlich irgendwas aus Essen … … Wobei, auf der Zugfahrt könnte ich auch „Waypoints“ spielen …
-
Wasserkraft war wie immer super und Dune Imperium Uprising hat mich in meiner Erstpartie leider nicht so sehr begeistert wie erhofft (das normale Dune Imperium habe ich noch nicht gespielt).
Dafür in meiner Erstpartie Star Wars Rebellion in der 2. Runde die Rebellen aufgestöbert und direkt ausgemerzt. Die 2. Partie direkt hinterher geschoben und nach ein paar Stunden leider knapp verloren.
-
#HF4All mit den Modulen 0, 1, 2 und 4
-
Wir haben im September angefangen mit Frosthaven durchzustarten, soll jetzt die nächsten Wochen im Spieletisch bleiben und wird wenn möglich jeden Abend gespielt.
-
Das überraschend früh eingetroffene und ebenfalls überraschend vergnügliche #Riff-Retter hat mir am besten gefallen. Anspruchsvoller als der erste Anschein vorgibt.
-
Bin endlich dazu gekommen Solomon kane das erste Abenteuer rattle of bones anzuspielen.
Hat etwas gedauert die Mechaniken zu verstehen, aber mir gefällt die innovative Art mit den unterschiedlichen Tugenden und der indirekten Steuerung sowie der Möglichkeiten der gegnseitigen Unterstützung. Grundregeln sind eigentlich einfach.
Deshalb mein Spiel des Monats: -
Mein Spiel des Monats September ist Khora. Das gab es im Thalia bei uns im Ausverramsch und ich hab es es mal auf gut Glück gekauft, in der Hoffnung dass es meiner Frau gefällt, wenn man den nicht nur Militär spielt sondern auch anderweitg gewinnen kann. Zieht meine Frau doch in der ersten Partie dann tatsächlich Sparta. Hmm, haben wir fix gegen Milet getauscht. Hat sie dann auch direkt gewonnen und es gefiel ihr gut. Mittlerweile haben wir sieben Partien auf dem Konto und jeder hat jeden Stadtstaat mal gespielt. Die spielen sich alle anders. Und wenn dann noch die richtigen Karten und Würfelwerte kommen passt das vorne und hinten. Und so Militärlastig ist das Spiel dann auch nicht. Man kann auch gewinnen ohne einmal im Spiel irgendwas mit Militär zu machen. Na und die Ereigniskarten, mein Gott, so wild sind die auch nicht. Man verliert ja nix, wenn man eh nix hat.... Tolles Spiel. Empfehlung!
-
Wir hatten wieder zwei sehr schöne Partien Oathsworn. Wir spielen immer getrennt, einen Abend den Story Modus, dann 1-2 Wochen später den Encounter. Die Story macht immer noch Spaß und bietet für uns viel Immersion. Die Encounter haben wir bis jetzt relativ eindeutig gewonnen, aber um ehrlich zu sein, würde ich auch keinen verlorenen Encounter wiederholen (außer das 21. Kapitel), da wir noch 15 Kapitel vor uns haben und sich die Kampagne zu lange ziehen würde.
Trotz dieser tollen Runden ist es nicht mein Spiel des Monats.
Vor 1,5 Wochen bei unserem lokalen Spieleladen spontan den Nachfolger eines Spiels eingesackt, dessen Vorgänger bei mir schon wieder ausgezogen ist.
Habe mit meiner Frau schon 11 Partien auf dem Zähler und es macht einfach wieder richtig Spaß. Jede Runde werden 1-2 neue Elemente ins Spiel eingefügt, die sich vertraut und dennoch frisch anfühlen. Diesmal haben sie echt noch eine Schippe draufgelegt und es wird zuweilen schon etwas kleinteilig, alles im Blick zu behalten, aber wir freuen uns jedes Mal etwas Neues freizuspielen.
Es ist gerade wieder unser Wohlfühlspiel und wird es zumindest auch noch so lange bleiben, bis wir alles freigespielt und die 500 Punkte geknackt haben
Diesmal musste ich auch meiner Frau versprechen, dass ich es nach dem „Durchspielen“ nicht weitergebe, weil ihr das Spielprinzip so sehr gefällt und sie sehr selten von sich aus ein Spiel vorschlägt, außer dieses oder bspw. Insel der Katzen.
Mein Spiel des Monats ist daher:
-
Diesen (also den letzten) Monat wird es richtig schwer - gerade, weil nicht nur die üblichen Verdächtigen (bzw. die Spiele, die wir eh regelmäßig spielen), auf den Tisch kamen, sondern auch einige, die seit zwei Jahren nicht mehr gespielt wurden. Und teilweise in ganz neuer Mitspielerzusammensetzung.
Ich glaube, ohne diese überraschende/fremde Spieler-Runde wäre es Brass: Lancashire geworden - ein Spiel, von dem ich letztens hier noch geschrieben hatte, dass ich das zwar ausreichend unterschiedlich zur Birmingham-Variante finde, um beide im Regal zu haben, da aber bei der Frage nach "Brass?" die Wahl immer auf Birmingham fällt, Lancashire wohl doch ausziehen werden muss... Aber vorher besser noch einmal spielen - und was soll ich sagen? Das hat mir diesmal MINDESTENS so viel Spaß wie Birmingham gemacht. Bleibt also im Schrank und wird hoffentlich wieder öfter zum Einsatz kommen.
Und dann kommen wir zu den Spielen in neuer Spieler-Runde... Wir waren im September mit einer befreundeten Familie, die Kinder im ähnlichen Alter wie unsere Kleine haben, ein verlängertes Wochenende auf einem Bauernhof. Beim Packen war dann die Frage "Packen wir was an Spielen ein für die Abende, wenn die Kinder im Bett sind?" Seltsam ist, dass wir uns zwar - teilweise - schon sehr lange kennen, ich aber keine Ahnung hatte, ob die denn nun überhaupt und dann vielleicht sogar noch gerne spielen... Einfach mal auf Verdacht Istanbul, Wettlauf nach El Dorado, 6 nimmt und Love Letter eingepackt, also Spiele, die man auch mit Nichtspielern spielen könnte, bzw. die mit Menschen, die gerne spielen, sowieso funktionieren (und zumindest teilweise auch noch recht spät begonnen werden könnten, falls es mit den Kindern mal wieder etwas länger dauert...)
Genau das ist dann bei der anderen Familie auch passiert, und so haben meine Frau und ich abends immer schon mal El Dorado oder Istanbul gespielt (und teilweise wieder abgebrochen), als sehr spät dann die Tür aufging und die zwei anderen Erwachsenen kamen. Und am ersten Abend, als wir am El Dorado-spielen waren, bekamen die sofort große Augen und meinten, was das denn sei, das sähe ja cool aus, sie würden auch sehr gerne spielen, seit Kindern zwar leider kaum noch, aber das müssten wir an den nächsten Abenden unbedingt mal spielen.
Okay, die nächsten Abende war es NOCH später, für El Dorado hätte das nie mehr gereicht, aber 6 nimmt und Love Letter kamen mehrmals zum Einsatz. Und was war das jeweils für ein Spaß! So viel Schadenfreude, Gelache und Spaß - tolles Rahmenprogramm für ein tolles Wochenende. Und gerade mit Blick auf Love Letter war ich sehr überrascht - das hatte bei bisherigen Einsätzen nur so halb gezündet, aber diesmal... Da steckt deutlich mehr drin, als ich bisher den Eindruck hatte. Ganz großer Spaß - und aufgrund der Verbindung tolles Spiel - tolles Wochenende mein Spiel des Monats September:
Und vielleicht tut sich da ja - wenn die Kinder etwas größer sind - eine neue Spieler-Runde auf....
-
lange nicht gespielt und es hat so viel Spaß gemacht, so dass es gleich am nächsten Tag noch eine Partie gab (und nur mangels Zeit noch keine Dritte)
Freue mich schon auf die Erweiterung!
-
Auf einer Spieleveranstaltung getestet und es hat mir so gut gefallen das ich es gleich gekauft habe. Dadurch wurde es noch ein paar Male im September gespielt. Daher Daumen hoch 👍
-
Cthulhu: Death May Die
Alle Szenarien aus Season 1 & 2 (solo zweihändig) gegen Yog-Sothoth.
Jetzt kommt mein Lieblingsmonat:
SOLOKTOBER
-
Ich wollte es erst gar nicht in der Sammlung haben da ich mir nicht viel davon versprochen habe. Dann zog es doch ein und jetzt ist es trotz starker Konkurrenz sogar Spiel des Monats geworden.
-
Mein Spiel des Monats: #Witchcraft
Ein knackiges und mit düsterer Comic-Optik toll gestaltetes Solospiel, in dem permanent harte Entscheidungen zu treffen sind. Spiele ich die jeweilige Hexe mit ihren versteckten, dafür schwächeren Fähigkeiten aus, oder offenbart sie sich und ich nutze die volle Stärke um den Preis, dass die Hexe ins Gefängnis wandert und für das weitere Spiel verloren ist? Welche der unzähligen Hindernisse kann ich überwinden, und welche lasse ich bestehen, auch wenn ich dafür Dorfbewohner oder eine andere Hexe opfere?
Bisher habe ich nur das durchaus schon variable Basisspiel gespielt, die kurze Kampagne werde ich aber demnächst starten .
-
Zu wievielt und wie lange habt Ihr gespielt?
-
leider nur zu zweit, Spielzeit war ca 6 Stunden. Hatten Modul 4 das erste mal dabei.
-
leider nur zu zweit, Spielzeit war ca 6 Stunden. Hatten Modul 4 das erste mal dabei.
Ok, dann würde das bei uns bestimmt noch länger dauern ... 😬
Haben das noch nicht ausprobiert.
-
Unser Spiel des Monats ist #Quando . Das war am öftesten auf dem Tisch und macht immer Spaß
-
September wurde mehr gespielt aber wenig gutes. Ich "musste" durch einige Partyspiele durch, anstrengendste Blood on the Clocktower Runde ever und ein paar Euros mit AP-lern, die sich gezogen haben wie Gummi.
Eine untypische Nennung für mich, aber würde sagen heraus stach son bissel Azul, das 9 mal uinn unterschiedlichen Konstellationen gespielt wurde und einfach weiterhin richtig gut ist obwohl ich ursprünglich gar kein Interesse dran hatte, weil es so langweilig aussieht.
Daher spiel des Monats: Azul
-
Was soll das sein?
-
Was soll das sein?
High Frontier 4 AllUse real rocket science in a race to industrialize the solar system.boardgamegeek.com -
Was soll das sein?
High Frontier 4 All
Ich wäre aber auch sehr dankbar um ausgeschriebene Spielenamen. Ich kenne viele, aber nicht alle. Und es provoziert keine Nachfragen, die mir dann die Auswertung noch mehr erschweren. Danke.
-
Diesen Monat leider nicht so viel zum spielen gekommen, aber am meisten begeistert hat mich #Distilled
-
Der September begann zunächst recht vielversprechend mit Lumicora, Kneipenquiz, Mischwald, Harmonies und meinem Spiel des Monats September.
Einführung: „Langsam versinkt die Sonne hinter den Bergen. Riesig und übermächtig wirkt der finstere Turm des Namenlosen auf dich. So dicht beim unheimlichen Turm hast du dir kein Feuer gemacht, um dich nicht zu verraten. Es fröstelt dich und du erinnerst dich gut an deine erste Nacht, fern von zu Hause … Morgen ist der Tag der Entscheidung. Morgen heißt es er oder ich. Morgen liegt alles in meiner Hand …“
In einer extrem variablen Landschaft aus 16 Geländeplatten mit bis zu jeweils 12 Feldern (mit Erweiterung sind es 25 Geländeplatten) gilt es den eigenen Charakter so weiter zu entwickeln, um ein wahrer Held zu werden. Das Ziel ist es, den grausamen "Namenlosen" in seinem Turm zu besiegen.
Ich starte als "Lehrling" ohne Ausrüstung und mit bescheidenen Fähigkeiten in Nah-, Fern- und Magiekampf. Je nach gewähltem Charakter habe ich eine gewisse Bewegungsreichweite und einen kleinen Goldvorrat. So erkunde ich den noch unbekannten Spielplan (Variante "das unentdeckte Land") und bekämpfe Feinde (rote Plättchen), erfülle Aufgaben (blaue Plättchen) und erhalte dafür Belohnungen oder habe Begegnungen mit den "grünen Plättchen". Auf jeder Bodenplatte liegen verdeckt und zufällig zwei sog. "PA-Plättchen" (Feind, Aufgabe, Begegnung) und sorgen so bei jedem Spiel nochmals für weitere Varianz.
Dabei ist das Spielsystem extrem elegant und schlank; die Downtime selbst in einer 4-Personen-Partie ist angenehm kurz. Es gilt: Bewegung - Kampf - sonstige Aktionen; genau in dieser Reihenfolge.
Sogenannte "Proben" werden in der Regel mittels eines einzigen Würfelwurfs gegen die eigenen Fähigkeiten erledigt. Ist mein Nahkampfwert 5 und ich kämpfe gegen ein Monster, dann dürfen nach meinem Würfelwurf die beiden ausgewählten Würfel max. eine "5" ergeben. Bei einer 6 siegt der Unhold. und ich verliere 1 Leben. Zunächst darf ich nur 2 Würfel werfen; mit den erhaltenen Belohnungen und Erfahrungen hoffentlich irgendwann auch 3, 4 oder 5 Würfel. Beim Würfelwurf 6,5,5,4,1 würde ich die 4 und 1 wählen und hätte damit die maximal geforderte "5" erzielt.In der Hauptstadt wähle ich aus 8 verschiedenen Heldentaten genau "eine" aus. Habe ich den ersten Teil meiner Heldentat vollbracht, wirft man den Namenlosen ins Säckchen. Wird dieser gezogen; kommen seine Diener ins Spiel (Anzahl je nach unerfüllten blauen Aufgaben bei den Spielern; - restliche Diener ins Säckchen). Diese verdeckt liegenden Diener sind stärkere Feinde.
Auf meinen Heldentableau kann ich die Fertigkeiten in den einzelnen Disziplinen steigern; z.B. der Krieger/die Kriegerin (auf der Rückseite ist jeweils die weibliche Ausgabe des Helden) startet mit Nahkampf 7, Magie- und Fernkampf 3. Nach der Erfüllung von Aufgaben oder dem Lernen bei "speziellen Lehrern" (kostet ein Gold) kann ich diese Werte steigern; beispielsweise zu Fernkampf 8, Magie 6. Außerdem kann ich die Würfelanzahl von 2 auf bis zu 5 pro Disziplin steigern. Auf meinen Heldentableau habe ich jeweils 4 Slots für Aufgaben (blau) und 4 Slots für Ausrüstungen. Ausrüstungen können am kleinen oder großen Basar erworben werden. Ein Pferd erhöht die Reichweite um 2 Felder; ein paar Stiefel um 1 Feld (Pferd + Stiefel aber nicht um 3 Felder; denn Stiefel auf einem Pferd bringen für die Reichweite nicht wirklich etwas). Ein Schwert erhöht den Nahkampfwert, ein Bogen den Fernkampfwert, eine Rüstung gibt ein zusätzliches Leben ...
Irgendwann hat ein Spieler seine Heldentat vollbracht, erhält dafür einen Edelstein und darf den Namenlosen in seinem Turm angreifen.
Der Namenlose ist noch gar nicht auf dem Plan? Schnell zu Mirabar (grüne Marke), ein Goldstück bezahlen und eine Marke nach Wahl aus dem Säckchen ziehen (also den Namenlosen). Aber welcher Namenlose ist es denn jetzt eigentlich? Es gibt 6 Verschiedene mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Schlau wäre es gewesen die Mäuse diesbezüglich zu befragen (grüne Marke). Für den großen Nahkampfhelden könnte es sonst zum "großen Erwachen" kommen, falls der Namenlose gegen Nahkampfangriffe völlig immun sein sollte.
Beim Endkampf kommt es dann doch zu mehreren Kampfrunden; bis Held oder Namenloser besiegt sind. Dabei siegt durchaus nicht immer der erste Held, der den Turm des Namenlosen betritt.
Spoiler anzeigen
Aug 24 Santa Fe Rails
Juli 24 Dorfromantik
Jun. 24 Die Würfelsiedler
Mai 24: Mischwald - Alpin
April 24: Pest
März 24: Pest
Feb. 24: The Hunger
Jan. 24: Mischwald
Dez. 23 The Witcher Old World
Nov. 23 Too Many Bones
Okt. 23 Too Many Bones
Sep. 23 Tzolkin
Aug. 23 Dorfromantik
Jul. 23 Schlafende Götter
Jun. 23 Planet Unkown
Mai. 23 Kerker
Apr. 23 6 Nimmt
Mrz. 23 Ares Expedition TFM - Krisen
Feb. 23 Hamburgum
Jan. 23 Schlafende Götter
Dez. 22 Starship Captains
Nov. 22 Schlafende Götter
Okt. 22 Endless Winter
Sep. 22 Santa Fe Rails
Aug. 22 Witchstone
Jul. 22 Blue Moon City
Jun. 22 Voll Dampf (Whistle Mountain)
Mai. 22 Terraforming Mars
Apr. 22 Merchants of Venus
Mrz. 22 Valeria - Dunkelschreck
Feb. 22 Ares Expedition TFM
Jan. 22 Beyond the Sun
Dez. 21 Beyond the Sun
Nov. 21 Ökosystem
Okt. 21 Hadrianswall
Sep. 21 Witchstone
Aug. 21 Schattenreiche von Valeria mit Aufstieg der Titanen
Jul. 21 Die Zwerge Big Box
Jun. 21 Machi Koro
Mai. 21 Terra Mystica
Apr. 21 Everdell
Mrz. 21 Insel der Katzen
Feb. 21 Tainted Grail
Rückkehr der Helden gehört seit 2003 zu meinen Top-Ten-Spielen. Oder anders gesagt: es thront seit Jahren auf Platz 1 (derzeit vor Terraforming Mars, Mage Knight, Concordia und Merchant of Venus).
Spiel des Monats: #RückkehrderHelden
-
Bei mir ist #Distilled das Spiel des Monats. 5 Partien innerhalb eines Monats sind für mich ein echt guter Wert, dass spielt sich wirklich nett.
-
#Weimar Kampf um die Demokratie ... haben es einen 3/4 Tag lang gespielt. Krassestes Spiel, was ich je gespielt habe. Ein Event, einfach nur der Wahnsinn. Aber nur mit guten Freunden spielbar, heftigster Trashtalk... ein Hin und Her.... Gefühlsachterbahn... die geilsten Momente die ich je in einem Brettspiel erlebt habe. Kann es nicht beschreiben. MASTERPIECE!
-
Im September kamen umständehalber meist wieder kürzere Spiele zum Einsatz.
Und da bei #Mischwald sowohl die Mehrspielerpartien Laune machten als auch, daß ich ein paar weitere Solo-Partien mit gutem bis sehr gutem Erfolg abschließen konnte, bleibt dies für mich die einzig logische Wahl.
#Mischwald
-
Bei mir ist es der Neuzugang #Andromedas Edge
-
Mein Spiel des Monats ist #kingdomlegacy (feudal kingdom) von Jonathan Fryxelius.
Am letzten Samstag im September gekauft und direkt süchtig geworden 😜.
Ich würde es als Legacy-Weiterentwicklung von Palm Island beschreiben. Durch das automatische Entdecken von 2 neuen Karten hat man in jeder Partie einen Fortschritt und man verbessert sein Königreich kontinuierlich.
Ich bin jetzt an der Grenze angekommen an der man es nicht mehr zurück setzen kann und bin gespannt was da noch für Ideen drin stecken.
-
Ich hatte einige Spiele, die mich positiv Überrascht haben: Deep Rock Galactic (ich war vom Videospiel nicht 100%ig angetan, aber die analoge Variante gefiel mir sehr gut), Mechs vs. Minions (lag hier viel zu lange rum, da ich Angst vor der Regelflut hatte, aber das geht echt runter wie Butter) und Age of Innovation (leider erst meine erste Partie im Terra Mystica Universum).
Letztendlich ist es aber Magic the Gathering geworden. Ich habe mit meiner besseren Hälfte mal wieder günstig sealed gespielt. Magic ist halt ein sehr geniales System, das casual sehr viel Spaß macht, aber auch ganz schnell kompliziert wird, wenn man es "ernst" spielt. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, vor allem, da es der Wunsch meiner Freundin war, die sich bei sowas eher zurückhält. -
Überzeugt weiterhin als extrem guter, vielseitiger Bossbattler mit Solosessionpotential. Da kann man auch gut neue Spieler (Arbeitskollegen in diesem Monat) mit anfixen und so kam man dann zu einer ganzen Reihe von Sessions im September.
-
Um Platz Eins im September ringen bei mir drei Spiele, zweimal Erstpartien, Fortune and Glory und The Mandalorian: Adventures, und nach einiger Zeit mal wieder Freedom: The Underground Railroad.
Mando war nett, FANG hat Spaß gemacht, aber war noch ein bisschen „ruckelig“ weil Erstpartie und bei Freedom lief es einfach. Zu dritt auf hohen Schwierigkeitsgrad dank sehr weniger „böser“ Karten in der Auslage sicher und souverän gewonnen. Kooperative pick up and deliver mag ich einfach, z.B. habe ich alle Ausgaben von Horrified bzw. die neueste ist vorbestellt.
So wirdFreedom: The Underground Railroad
mein Spiel des Monats September. -
#FoodChainMagnate kam zweimal auf den Tisch und ist mein Spiel des Monats. Einfach eine gemeine, runde Sache, die immer wieder für Überraschungen gut ist.
-
Ich hatte mal wieder einige sehr gute Spiele auf dem Tisch, alte wie neue Spiele und das meiste davon solo gespielt.
Mein liebstes Spiel im September war #TooManyBones mit der/dem „The Automaton of Shale“ Erweiterung / Szenario zu dritt. Mal von dem wunderschönen „Klappbuch“ abgesehen, hat es echt Spaß gemacht und mit Static, Stanza und Caracass waren interessante Charaktere dabei gehabt. Das Spiel Kommt leider zu selten auf den Tisch…
-
-