[2024] Conservas

  • Habe ebenfalls gestern mein Conservas bekommen. Nach (nur) zwei Partien sind die Ersteindrücke eher vage, aber ich will sie stichpunktartig zusammenfassen:

    - alles sehr liebevoll gemacht - Artwork, Karten etc. Man bekommt alleine dadurch schon Lust aufs spielen.

    - die Anleitung ist an sich sehr gut gemacht, enttäuscht aber letztendlich dennoch mit vielen missverständlichen oder gar fehlenden Formulierungen/Hinweisen. Für so ein relativ kleines Spiel ist das BGG-Forum auch schon proppenvoll mit Regelfragen. Unter anderem kann man z.B. nur erahnen, ob man sein Startboot kaufen muss (nein) und ob man dafür auch schon in der ersten Runde Upkeep zahlen muss (ja). Auch viele der Upgrade-Karten könnten noch klarer formuliert sein.

    - das kostenlose Startboot macht den Schwierigkeitsgrad recht swingy, wenngleich mMn nicht so stark wie von manchen kritisiert.

    - die Kernthematik ist natürlich die Gegensätzlichkeit von Geld machen und Fischbestände schonen. Ich fürchte allerdings, dass sich die Strategie recht bald herauskristallisiert (am Anfang Bestände erhöhen, dann abräumen) und sich auch über die Szenarien hinweg nicht groß ändern wird.

    - thematisch ist Conservas wirklich gut umgesetzt

    - ich hätte mir kreativere Spielziele gewünscht. da wäre deutlich mehr drin gewesen.

    - es ist für einen Almes recht elegant designed, auch und gerade im Vergleich mit dem in manchem Aspekt durchaus ähnlichen Wreckland Run.

    - ebenfalls - für mich zumindest - typisch Almes ist aber leider auch, und das ist aktuell für mich die größte Spaßbremse, dass es sich insgesamt trockener und weniger "aufregend" spielt, als Szenario, tolles Artwork und die beim reinen Lesen fluffigen Regeln verheißen. Da war das Zuschauen bei den Let's plays fast aufregender als das selber spielen.

    Das klingt jetzt letztendlich aber negativer, als es gemeint ist. Im 7er-Bereich würde ich es jetzt (bislang) schon einstufen; es ist halt einfach (bislang) nicht der erhoffte Burner. Ich kenne/habe recht viele Almes-Titel, ob nun Solo oder Multi, und auf Dauer fühlt sich das alles recht ähnlich an. Laut Eigenaussage ist er immer voller Ideen; mag sein, aber irgendwie gehen die meisten davon in eine recht ähnliche Richtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Biberle (5. August 2024 um 00:41)

  • Danke für deinen Eindruck. Meins sollte dann heute auch kommen, wenn es Hermes nicht wieder versemmelt. Das mit den unklaren Regeln wurmt mich dies zu hören. Ich kann eh schon nicht so gut englisch und wenn dann noch unklar formuliert wird, bin ich mal gespannt ob ich es überhaupt spielen kann. Im Zweifel muss ich es dann verkaufen und mir die deutsche Version von Frosted kaufen, wenn die dann kommt.

  • Das mit den unklaren Regeln wurmt mich dies zu hören. Ich kann eh schon nicht so gut englisch und wenn dann noch unklar formuliert wird, bin ich mal gespannt ob ich es überhaupt spielen kann.

    Meinem ersten groben Überblick nach wurde aber im entsprechenden BGG-Forum schon so ziemlich jede Regelunklarheit angesprochen - halt auch auf Englisch. :)

  • Das mit den unklaren Regeln wurmt mich dies zu hören. Ich kann eh schon nicht so gut englisch und wenn dann noch unklar formuliert wird, bin ich mal gespannt ob ich es überhaupt spielen kann.

    Meinem ersten groben Überblick nach wurde aber im entsprechenden BGG-Forum schon so ziemlich jede Regelunklarheit angesprochen - halt auch auf Englisch. :)

    Ich werde mich da irgendwie durchfuchsen. Spiel sollte nachher abholbereit sein und heut Nacht hab ich eh genug Zeit zum Regeln lesen :D

  • Meinem ersten groben Überblick nach wurde aber im entsprechenden BGG-Forum schon so ziemlich jede Regelunklarheit angesprochen - halt auch auf Englisch. :)

    Ich werde mich da irgendwie durchfuchsen. Spiel sollte nachher abholbereit sein und heut Nacht hab ich eh genug Zeit zum Regeln lesen :D

    Ich kam auch gut mit der Anleitung zurecht. Hatte einen Regelfehler drin, der mir aber auch auf deutsch passiert wäre… und auch bei komplett perfekter Formulierung

  • Welchen denn ?

    Wie Fische sich vermehren… Dachte ab 2+ Sardinen nur eine dazu. Da war wohl zu viel Rosenberg in meinem Kopf. Habs einfach überlesen

    Achso. Ja immer eine weniger als in der „Deep Sea“ Ich hatte eher mal die ein oder andere Karte wo ich nicht genau wusste ob man jetzt aus dem allgemeinen Vorrat nimmt und von denen die man grad gezogen hat ^^

  • So dann gestalte ich mal meine Nachtschicht etwas um und werde in der Pause Dosenfisch an den Mann bringen ^^

    Und wie war dein Ersteindruck? :)

    Es hat mir spass gemacht auch wenn ich den Januar verkackt habe :D Es ist wirklich fix gespielt (20 Minuten) und die schöne Optik versetzt einen gedanklich auf einen kleinen Kutter wo dir der schweiß wie „Öl“ runterläuft :lachwein: Gut bisschen übertrieben :) Wer also Bagbuilding mit Manipilationsmöglichkeiten und trotzdem einen Glücksanteil mag, kann hier seine Freude mit haben. Wenn man alles beim ersten mal Gewinnt stecken also mit den Stretchgoals 15 Partien drin. Da man das aber nicht schafft sind es wohl einige mehr und ich denke man kann hier einige Szenarien/neue Märkte in der Zukunft erwarten.

  • Ich bin jetzt nach 8 Partien in Szenario 6 (also zweimal nicht gewonnen). Allerdings alles auf der niedrigen Schwierigkeitsstufe, die kann man ja auch anheben. Aber ich würde auch behaupten, dass man hier die Szenarien auch mehrfach spielen kann, perfekte Lösungen gibt es ja nicht, der Glücksfaktor spielt immer eine Rolle, ebenso das Startboot etc. Mit dem 7er-Boot als Startboot macht man sich das Leben schon ziemlich einfach.

    Spaß macht das Spiel in jedem Fall, die Upgrade-Karten sind das eigentliche Salz in der Suppe, die sinnvoll zu nutzen macht einen Großteil des Spielspaßes für mich aus. Auch die stimmige Aufmachung (der Seebeutel ist toll, die Kartenoptik auch) hilft immens. Mechanisch ist das am Ende nicht sooo weit weg von Yggdrasil, aber das mochte ich damals ja auch sehr. Kann es eigentlich nur empfehlen (und bin sehr gespannt, ob es der sologestählten Bergziege zu schlicht ist).

  • Kann es eigentlich nur empfehlen (und bin sehr gespannt, ob es der sologestählten Bergziege zu schlicht ist

    Sorry, ich werde nichts beitragen können, ich hab's aus thematischen Gründen nicht unterstützt.

    Ohne ins RSP rutschen zu wollen: Aber in dem Spiel ist Nachhaltigkeit fest vorgesehen? Du musst ja verantwortungsvoll fischen und verlierst das Spiel, wenn am Ende nicht mehr genug Fische im Meer sind? Klar kann man auch gegen Fischfang generell sein (oder das Thema einfach nur blöd finden), aber ich finde das hier thematisch wirklich gut und verantwortungsvoll umgesetzt.

  • Sorry, ich werde nichts beitragen können, ich hab's aus thematischen Gründen nicht unterstützt.

    Ohne ins RSP rutschen zu wollen: Aber in dem Spiel ist Nachhaltigkeit fest vorgesehen? Du musst ja verantwortungsvoll fischen und verlierst das Spiel, wenn am Ende nicht mehr genug Fische im Meer sind? Klar kann man auch gegen Fischfang generell sein (oder das Thema einfach nur blöd finden), aber ich finde das hier thematisch wirklich gut und verantwortungsvoll umgesetzt.

    Würde ich so unterstreichen.

    Ich selbst lebe ja Vegan, aber am Ende des Tages ist es nur ein Spiel. Ja Fische fangen und in Dosen quetschen ist natürlich mist. Bei einem Spiel stört es mich aber nicht. Ich benutze bei Arler Erde ja auch die Schlachtbank oder gehe bei Fest für Odin auf Waljagd. Kann aber verstehen, wenn jemand gewisse Themen nicht möchte.

    Archibald Tuttle : Findest du es mit einem 7er Startboot zu einfach ? Ich hatte das nämlich auch beim Januar. Problem war aber es hatte auch Kapazizät 5, was ja eigentlich nicht schlecht ist, aber dann dazu führt, dass man bei dem Boot standardmäßig nichts in Deep Sea legen kann, was ich aber gern getan hätte um mehr Fische spawnen zu können. Ist dann leider durchs ziehen bei mir eine ziemliche "Nullnummer geworden. Da ich im Open Water meist 4 oder 5 Wassertokens platziert habe und im Boot alle 5 Tokens auf dem Boot waren. Folge war, dass kaum Fischvermehrung stattfand. Musste mir also zwingens 1 bis 2 Boote mit niedrigere Kapazität dazu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (6. August 2024 um 16:05)

  • ...dann musst Du am Anfang, wenn Du viele Fische ziehst, diesen Fang auf die Seekarte legen, sonst überfischst Du. Und natürlich holt man sich so schnell es geht ein zweites Boot, das erste kostet ja dann auch keinen Unterhalt; am besten ein kleines. So hat das für mich gut funktioniert.

  • Sorry, ich werde nichts beitragen können, ich hab's aus thematischen Gründen nicht unterstützt.

    Ohne ins RSP rutschen zu wollen: Aber in dem Spiel ist Nachhaltigkeit fest vorgesehen? Du musst ja verantwortungsvoll fischen und verlierst das Spiel, wenn am Ende nicht mehr genug Fische im Meer sind? Klar kann man auch gegen Fischfang generell sein (oder das Thema einfach nur blöd finden), aber ich finde das hier thematisch wirklich gut und verantwortungsvoll umgesetzt.

    Die Frage ist ja, ob das "thematisch uninteressant" mit ethischen Gründen zusammenhängt, oder ob es einfach damit zu tun hat, dass man das Thema Fischerei komplett uninteressant findet. Ich glaube, zweiteres trifft bei vielen eher zu. Für mich ist's allerdings genau deshalb interessant, auch wenn ich eigentlich schon zu viele Sologames habe und ich nur selten solo spiele. :D

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 (6. August 2024 um 15:26)

  • Ohne ins RSP rutschen zu wollen: Aber in dem Spiel ist Nachhaltigkeit fest vorgesehen? Du musst ja verantwortungsvoll fischen und verlierst das Spiel, wenn am Ende nicht mehr genug Fische im Meer sind? Klar kann man auch gegen Fischfang generell sein (oder das Thema einfach nur blöd finden), aber ich finde das hier thematisch wirklich gut und verantwortungsvoll umgesetzt.

    Ich spiele grundlegend nichts, was Tieverwertung als Hauptthema hat :) Damit ist das Thema hier aber auch für mich erledigt. Wollte nur die Frage noch beantworten :)

  • Hab jetzt noch eine zweite Runde den Januar gezockt und es hat diesmal geklappt. Wenn es noch ein bissel mehr Geld gewesen wäre, hätte ich auch schwer knacken können. Ich habe halt irgendwann bisschen den Überblick verloren und wusste eigentlich nicht genau wieviel Fische ich im Beutel habe(man darf ja nicht gucken) Klar ich könnte jetzt immer in den allgemeinen Vorrat schauen und was am Markt liegt und die Differenz ist dann im Sack bzw.auf Booten und im Wasser verteilt, aber auf das ständige Zählen hab ich dann doch keine Lust ^^

    PS: Die Deluxe Chips von Brass kann man gut bei dem Spiel nutzen auch wenn es Thematisch unpassend ist :lachwein:

  • Ohne ins RSP rutschen zu wollen: Aber in dem Spiel ist Nachhaltigkeit fest vorgesehen? Du musst ja verantwortungsvoll fischen und verlierst das Spiel, wenn am Ende nicht mehr genug Fische im Meer sind? Klar kann man auch gegen Fischfang generell sein (oder das Thema einfach nur blöd finden), aber ich finde das hier thematisch wirklich gut und verantwortungsvoll umgesetzt.

    Ich spiele grundlegend nichts, was Tieverwertung als Hauptthema hat :) Damit ist das Thema hier aber auch für mich erledigt. Wollte nur die Frage noch beantworten :)

    Danke für die Erklärung. Abschlussfrage. Gibt's dazu einen extra Thread zu diese Thematik ? Hab da grad keinen gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (6. August 2024 um 16:13)

  • Ich habe auch meine ersten Partien gespielt (3x Januar). Ich habe das Spiel damals unterstützt, weil mich das Thema und die Optik angesprochen hat. Mechanisch wusste ich nicht so ganz was auf mich zu kommt und ich bin auch nicht so der strikte Solo Spieler. 20 Strong schon ganz gerne, weil schneller Aufbau usw.

    Ich unterstütze auch selten englische Spiele aber hier war ich halt drin. Die Regeln sind straight, nichts wildes. Ablauf ist schnell drin. Und ich finde auch, dass das Thema nachhaltiger Fischfang im Januar voll durchkam. Ich habe halt alles schnell leer gefischt. Klar, mechanisch macht es das Spiel halt ganz einfach und das ist auch legitim. Ich finde auch den Teil abschätzen zu müssen, wieviel Fische noch im Beutel sind spannend. Für mich macht das den Spielspaß aus es nicht durchzurechnen. Vielleicht mach ich das mal, wenn ich alle Herausforderungen auf Schwer schaffen möchte... aber aktuell spiel ich Monat für Monat. Also mein Plan.

    Der Kniff mit den Upgrades und Schiffes ist auch genau mein Ding. Welches Upgrade nehme ich um das sinnvoll zu nutzen. Erinnerte mich sogar irgendwie an 20 Strong. Also vom Gefühl her. Welches Upgrade nehme ich, wann fische ich? Oder werfe ich Fisch quasi zurück ins Meer? Macht diesen Zock aus, den ich bei 20 Strong mag. Auf welches Upgrade gehe ich, wann nehme ich welche Würfel usw.

    Dazu tolles Material, fairer Preis unkomplizierte pünktliche Lieferung. In der Summe ein tolles Kickstarter Projekt welches ich gerne unterstützt habe! Und wenn ich am Ende jeden Monat geschafft haben sollte, hab ich auch genug Zeit investiert.

    Gebe dem Spiel aktuell eine 8/10. Kann sich aber im Verlauf des Spiels ändern.

  • Ich find es nur etwas schade, dass der Witz von vielen der vermutlich lustigen Schiffsnamen mangels ausreichender Spanischkenntnisse an mir vorbeigeht.

    Aber allein schon das "Usain Boat" fand ich Klasse :D

    Den "Usain Boat" fand ich auch witzig. Sollten da noch mehr sein, habe ich diese auch aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht bemerkt ^^

  • - Öffne am Smartphone "Google Lens"

    - Tippe den Button "Übersetzen" an

    - Halte die jeweilige Bootskarte unter die Kamera

    - Bei Bedarf: Wähle als Ursprungssprache "Spanisch" falls die automatische Erkennung versagt.

    Das funktioniert zwar nicht bei jedem Boot, aber ist immer noch besser als gar nichts.

  • Hmm. Jetzt bin ich etwas irritiert :D Gerade den Monat Mai gespielt und selbst das Ziel für die Schwere Stufe Haushoch übertroffen.

    Das ist ja im Grunde auch die Kritik bei BGG.

    Hat man den Dreh raus, ist es wie bei Legacy of Yu - es ist keine Herausforderung mehr und man gewinnt immer. Deshalb habe ich schweren Herzens gepasst bei diesem Spiel...

  • Hmm. Jetzt bin ich etwas irritiert :D Gerade den Monat Mai gespielt und selbst das Ziel für die Schwere Stufe Haushoch übertroffen.

    Das ist ja im Grunde auch die Kritik bei BGG.

    Hat man den Dreh raus, ist es wie bei Legacy of Yu - es ist keine Herausforderung mehr und man gewinnt immer. Deshalb habe ich schweren Herzens gepasst bei diesem Spiel...

    Na mal schauen , der Juni sieht auf den ersten Blick erstmal knackiger aus :)

  • Optisch finde ich sieht es echt gut aus und trifft genau mein Geschmack. Nur leider brauche ich es auf deutsch, dauert also noch ?( Bin trotzdem mal gespannt. Scheint ja gut anzukommen. Wie wird so der wieder spielwert sein?

    Soll ja wohl in Q1 nächstes Jahr auf deutsch kommen. Es sind ja 12 Szenarien (Monate) drin. Sind also minimum 12 Partien, sofern man alles beim ersten mal sofort auf schwer schafft. Potenzial für neue Szenarien ist auch da.

  • Der April wurde dann heute auch noch geschafft. Bisschen nervig ist, dass doch einige Karten nicht immer klar sind.

    Um das mal ein bisschen zusammenzufassen (kaum Eigenleistung, größtenteils nur das entsprechende BGG-Forum "ausgelesen":

    - das Startboot ist tatsächlich kostenlos, kostet aber Unterhalt - und zwar ab der ersten Runde

    - es werden immer wieder die Begriffe "token", "tin" und "market space" scheinbar beliebig gewählt. Es gilt grundsätzlich, dass ein Holzplättchen (token) einer Fischdose (tin) entspricht! Ein "market space" ist ein Kreis auf dem Markt des Szenarios, thematisch sozusagen eine Händler-Order. Mehrere Tiere in einem market space bedeuten also nicht, dass da eine Dose mit mehreren Fischen bestückt ist, sondern dass die Bestellung aus x Dosen besteht, für die der Händler dir y Geld gibt. Um anzuzeigen, dass die Order abgeschlossen ist, wird EINE Dose (also ein token/tin) auf den market space gelegt. Die durchaus entstandene Verwirrung darüber rührt zum Teil auch daher, dass es erst mit dem Produktionsstart noch eine (kleine) spielerische Änderung gab: Bis dahin war es vorgesehen, ALLE Dosen des abgeschlossenen Handels auf den entsprechenden market space zu legen.

    - der Begriff "boat" wird mitunter sehr ungenau/schwammig verwendet. Meinem Überblick nach lässt sich leider nicht generell sagen, ob der Autor damit die ganze Bootskarte (also Bootsdeck UND Meer) oder tatsächlich nur das Bootsdeck (also AUF dem Boot) meint. Das muss man bei Unklarheiten je nach Karte/Upgrade/Anweisung selbst eruieren. Wenn ich das richtig sehe, ist zumindest einmal Bootsdeck und ein anderes Mal die ganze Bootskarte gemeint, trotz fast identischer Formulierung.

    - nicht besonders exakt sind auch diejenigen Karten formuliert, bei denen Token ausgetauscht etc. werden. Wenn man "Fisch aus dem Beutel holen" darf, ist damit aber normalerweise gemeint, dass man diesen wie gewohnt BLIND ZIEHT, also evtl. auch Wasser erwischen kann.

    - die "Tiefseeradar"-Karte impliziert, dass ein gewisser Hidden-Information-Level gewollt ist. Schlicht gesagt: man soll nicht wissen, was sich aktuell genau im Beutel befindet. Leider lässt sich das sehr leicht umgehen, es erfordert eine gewisse Selbstdisziplin. Ich selbst mische einfach alle Nachziehtoken durch, das macht das Spiel ja nicht groß fummliger.

    - es wird nicht explizit erwähnt, ob man für das Abarbeiten von Bestellungen token von verschiedenen Booten verwenden darf. Ja, darf man. Das würde wohl auch jeder erfahrene Spieler intuitiv so handhaben. leider zeigt das Bildbeispiel in der Anleitung, wie die token alle von einem Boot genommen werden, was mMn unnötig Verwirrung stiftet.

    - "keep the traded fish on this card": so fangen ja einige Upgrade-Karten an. Denke nicht, dass das jemand tatsächlich falsch spielt, aber das "traded" ist in dem Fall mMn mal wieder unglücklich formuliert. Es geht natürlich darum, dass man die token für den Kauf der Karte nicht in den allgemeinen Vorrat zurückgibt, sondern auf der Karte platziert.

    Das - je nach Perspektive - Gute bzw. Blöde an den etlichen kleinen Ungenauigkeiten ist halt, dass es die Spielbalance nicht gleich komplett zerschießt, wenn man einen Karte bzw. Regel falsch spielt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Biberle (9. August 2024 um 11:17)

  • Biberle : Danke für den Aufwand. Ich kenne alle Threads dort. Ein paar Antworten stehen vom Designer noch aus. Mir ging es nur darum zu erwähnen dass es teils unklar ist. Ich gehe davon aus, dass Frosted es für die deutsche Version besser und klarer formulieren wird.

    Das ist ja im Grunde auch die Kritik bei BGG.

    Hat man den Dreh raus, ist es wie bei Legacy of Yu - es ist keine Herausforderung mehr und man gewinnt immer. Deshalb habe ich schweren Herzens gepasst bei diesem Spiel...

    Na mal schauen , der Juni sieht auf den ersten Blick erstmal knackiger aus :)

    Juni gerade gespielt und hier auch wieder massiv übers schwere Ziel hinausgeschossen. 7 Schiffe und 10 Upgrades hatte ich im Spiel :D Habe bewusst auf krasse Vermehrung gesetzt und brauchte dann entsprechend Schiffe um viel Verkaufen zu können. Die Upgrades waren irgendwann völlig Sinnfrei aber beser nen unnützes Upgrade Kaufen anstatt den Fisch ungenutzt in den Vorrat zurück zu tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (9. August 2024 um 12:12)

  • Danke für den Aufwand. Ich kenne alle Threads dort. Ein paar Antworten stehen vom Designer noch aus. Mir ging es nur darum zu erwähnen dass es teils unklar ist. Ich gehe davon aus, dass Frosted es für die deutsche Version besser und klarer formulieren wird.

    War ja auch nicht speziell für dich gedacht. ;)

  • Es wäre schön wenn Frosted Games die Regelunklarheiten für die deutsche Version in Klarheiten umwandelt. Vielleicht liest hier im Forum ja jemand von Frosted Games mit. :sonne:

    Als reines Solo-Spiel möchte ich mir das Spiel natürlich auch kaufen.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

  • Es wäre schön wenn Frosted Games die Regelunklarheiten für die deutsche Version in Klarheiten umwandelt. Vielleicht liest hier im Forum ja jemand von Frosted Games mit. :sonne:

    Als reines Solo-Spiel möchte ich mir das Spiel natürlich auch kaufen.

    Ich versichere dir, dass hier jemand von Frosted mitliest :)

    FrostedGames  Ben2

    Bin auch sehr sicher, dass das deutsche Regelwerk sehr gut wird. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (9. August 2024 um 21:50)