Beiträge von muewo im Thema „[2024] Conservas“

    Ich habe auch meine ersten Partien gespielt (3x Januar). Ich habe das Spiel damals unterstützt, weil mich das Thema und die Optik angesprochen hat. Mechanisch wusste ich nicht so ganz was auf mich zu kommt und ich bin auch nicht so der strikte Solo Spieler. 20 Strong schon ganz gerne, weil schneller Aufbau usw.

    Ich unterstütze auch selten englische Spiele aber hier war ich halt drin. Die Regeln sind straight, nichts wildes. Ablauf ist schnell drin. Und ich finde auch, dass das Thema nachhaltiger Fischfang im Januar voll durchkam. Ich habe halt alles schnell leer gefischt. Klar, mechanisch macht es das Spiel halt ganz einfach und das ist auch legitim. Ich finde auch den Teil abschätzen zu müssen, wieviel Fische noch im Beutel sind spannend. Für mich macht das den Spielspaß aus es nicht durchzurechnen. Vielleicht mach ich das mal, wenn ich alle Herausforderungen auf Schwer schaffen möchte... aber aktuell spiel ich Monat für Monat. Also mein Plan.

    Der Kniff mit den Upgrades und Schiffes ist auch genau mein Ding. Welches Upgrade nehme ich um das sinnvoll zu nutzen. Erinnerte mich sogar irgendwie an 20 Strong. Also vom Gefühl her. Welches Upgrade nehme ich, wann fische ich? Oder werfe ich Fisch quasi zurück ins Meer? Macht diesen Zock aus, den ich bei 20 Strong mag. Auf welches Upgrade gehe ich, wann nehme ich welche Würfel usw.

    Dazu tolles Material, fairer Preis unkomplizierte pünktliche Lieferung. In der Summe ein tolles Kickstarter Projekt welches ich gerne unterstützt habe! Und wenn ich am Ende jeden Monat geschafft haben sollte, hab ich auch genug Zeit investiert.

    Gebe dem Spiel aktuell eine 8/10. Kann sich aber im Verlauf des Spiels ändern.

    Ich kam auch gut mit der Anleitung zurecht. Hatte einen Regelfehler drin, der mir aber auch auf deutsch passiert wäre… und auch bei komplett perfekter Formulierung

    Welchen denn ?

    Wie Fische sich vermehren… Dachte ab 2+ Sardinen nur eine dazu. Da war wohl zu viel Rosenberg in meinem Kopf. Habs einfach überlesen

    Meinem ersten groben Überblick nach wurde aber im entsprechenden BGG-Forum schon so ziemlich jede Regelunklarheit angesprochen - halt auch auf Englisch. :)

    Ich werde mich da irgendwie durchfuchsen. Spiel sollte nachher abholbereit sein und heut Nacht hab ich eh genug Zeit zum Regeln lesen :D

    Ich kam auch gut mit der Anleitung zurecht. Hatte einen Regelfehler drin, der mir aber auch auf deutsch passiert wäre… und auch bei komplett perfekter Formulierung