Beiträge von Knolle im Thema „[2024] Conservas“

    Ich habe noch den November und Dezember vor mir und freue mich drauf.

    Bin aber auf Dienstreise, daher muss es warten.

    Danach bin ich noch unschlüssig was ich damit mache bzw. wie die Lust ist, einzelne Monate zu wiederholen.

    Vielleicht schlag ich dann bei deutschen Version doch noch mal zu ^^

    Ich vermute, dass gelb tatsächlich egal ist; bin aber nicht 100% sicher. Ich hatte gestern geahnt, dass es zu viele Oktopusse sind, aber dann keine mehr gezogen.

    Denke aber auch, dass das bzgl. der gelben Token sonst drin stehen würde (wie du sagst).

    Genau das ist die Frage ob man gelbe übig haben darf oder nicht. Ich habe es mal so ausgelegt dass man keine haben darf. :D

    Lustig, scheint ein guter Tag dafür zu sein. Nach den beiden unglücklichen Fehlschlägen gestern habe ich gerade erneut gespielt.

    Hat dicke für die schwierigere Version gereicht. Wobei dicke übertrieben ist bei 4-5 erlaubten Oktopussen.

    Ja erste Versuch ist ja bei mir auch gescheitert. Im zweiten hatt ich fast das Problem zu viel zu haben, aber glücklicherweise konnt ich noch Sardinen loswerden. Ich gehe mal davon aus, das man keine gelben Token übrig haben darf, so zumindest habe ich es mir gedacht. Oder hätten die dann explizit 0 drauf geschrieben ?

    Der August ist gerade bei mir auch wieder völlig eskaliert. Meilenweit übers Ziel hinausgeschossen. :D Zumindest Geldmäßig. Bei den Sardinen und Oktopussen war ich am oberen Rand des erlaubten

    Ich kann definitiv sagen, dass wir es auch einfach fanden, bis wir einige regelfehler beseitigt hatten. 😂

    Ach ganz vergessen zu fragen, aber magst du die Regelfehler nennen? Bewahrt ja ggfs. andere Spieler davor die gleichen Regelfehler zu machen :)

    Bei mir ging es gerade im August weiter. Hier bin ich dann doch gescheitert, da ich eine Sardine zu wenig hatte. Klar, ich hätte Sardinen auf Markt, Karten, Booten, offenes Meer und Vorrat durchzählen können um zu wissen wieviel ich habe, aber das wäre ja im Grunde nichts anderes als in den Sack schauen, was man ja nicht soll ^^

    Ich kann definitiv sagen, dass wir es auch einfach fanden, bis wir einige regelfehler beseitigt hatten. 😂

    Da ist ja zum Glück schon viel bei BGG geklärt. Hatte da ja schon vor der ersten Partie geschaut. Aber ja es sind immer noch Dinge nicht geklärt :lachwein:

    Hmmmm...das klingt bei dir aber schon nach klarer Unterforderung. Ist es zu einfach und/oder gibt es einen Weg der immer klappt oder wie schätzt du es ein, dass du immer so locker durchmaschierst?

    Früh die population erhöhen, dann wenn ausliegend die Karte Mother Nature kaufen die das Spawning der Fische in der Runde verdoppelt und das kann echt viel sein. Unterfordert nicht, aber so klappt es bisher. Die Schiffe die ich kaufe, haben auch nur geringe Catchsize damit man ebend erstmal viel vermehren kann bevor es dann wirklich ans Verkaufen am Markt geht.

    Okay es zieht sich weiter durch. Auch der Juli wieder deutlich übers schwere Ziel hinaus geschossen. Ich würde nicht sagen, dass ich den dreh raus habe, aber naja. Gibt ja noch 5 Monate ;)

    Es wäre schön wenn Frosted Games die Regelunklarheiten für die deutsche Version in Klarheiten umwandelt. Vielleicht liest hier im Forum ja jemand von Frosted Games mit. :sonne:

    Als reines Solo-Spiel möchte ich mir das Spiel natürlich auch kaufen.

    Ich versichere dir, dass hier jemand von Frosted mitliest :)

    FrostedGames  Ben2

    Bin auch sehr sicher, dass das deutsche Regelwerk sehr gut wird. :thumbsup:

    Biberle : Danke für den Aufwand. Ich kenne alle Threads dort. Ein paar Antworten stehen vom Designer noch aus. Mir ging es nur darum zu erwähnen dass es teils unklar ist. Ich gehe davon aus, dass Frosted es für die deutsche Version besser und klarer formulieren wird.

    Das ist ja im Grunde auch die Kritik bei BGG.

    Hat man den Dreh raus, ist es wie bei Legacy of Yu - es ist keine Herausforderung mehr und man gewinnt immer. Deshalb habe ich schweren Herzens gepasst bei diesem Spiel...

    Na mal schauen , der Juni sieht auf den ersten Blick erstmal knackiger aus :)

    Juni gerade gespielt und hier auch wieder massiv übers schwere Ziel hinausgeschossen. 7 Schiffe und 10 Upgrades hatte ich im Spiel :D Habe bewusst auf krasse Vermehrung gesetzt und brauchte dann entsprechend Schiffe um viel Verkaufen zu können. Die Upgrades waren irgendwann völlig Sinnfrei aber beser nen unnützes Upgrade Kaufen anstatt den Fisch ungenutzt in den Vorrat zurück zu tun.

    Optisch finde ich sieht es echt gut aus und trifft genau mein Geschmack. Nur leider brauche ich es auf deutsch, dauert also noch ?( Bin trotzdem mal gespannt. Scheint ja gut anzukommen. Wie wird so der wieder spielwert sein?

    Soll ja wohl in Q1 nächstes Jahr auf deutsch kommen. Es sind ja 12 Szenarien (Monate) drin. Sind also minimum 12 Partien, sofern man alles beim ersten mal sofort auf schwer schafft. Potenzial für neue Szenarien ist auch da.

    Hmm. Jetzt bin ich etwas irritiert :D Gerade den Monat Mai gespielt und selbst das Ziel für die Schwere Stufe Haushoch übertroffen.

    Das ist ja im Grunde auch die Kritik bei BGG.

    Hat man den Dreh raus, ist es wie bei Legacy of Yu - es ist keine Herausforderung mehr und man gewinnt immer. Deshalb habe ich schweren Herzens gepasst bei diesem Spiel...

    Na mal schauen , der Juni sieht auf den ersten Blick erstmal knackiger aus :)

    Ich find es nur etwas schade, dass der Witz von vielen der vermutlich lustigen Schiffsnamen mangels ausreichender Spanischkenntnisse an mir vorbeigeht.

    Aber allein schon das "Usain Boat" fand ich Klasse :D

    Den "Usain Boat" fand ich auch witzig. Sollten da noch mehr sein, habe ich diese auch aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht bemerkt ^^

    Ohne ins RSP rutschen zu wollen: Aber in dem Spiel ist Nachhaltigkeit fest vorgesehen? Du musst ja verantwortungsvoll fischen und verlierst das Spiel, wenn am Ende nicht mehr genug Fische im Meer sind? Klar kann man auch gegen Fischfang generell sein (oder das Thema einfach nur blöd finden), aber ich finde das hier thematisch wirklich gut und verantwortungsvoll umgesetzt.

    Ich spiele grundlegend nichts, was Tieverwertung als Hauptthema hat :) Damit ist das Thema hier aber auch für mich erledigt. Wollte nur die Frage noch beantworten :)

    Danke für die Erklärung. Abschlussfrage. Gibt's dazu einen extra Thread zu diese Thematik ? Hab da grad keinen gefunden.

    Hab jetzt noch eine zweite Runde den Januar gezockt und es hat diesmal geklappt. Wenn es noch ein bissel mehr Geld gewesen wäre, hätte ich auch schwer knacken können. Ich habe halt irgendwann bisschen den Überblick verloren und wusste eigentlich nicht genau wieviel Fische ich im Beutel habe(man darf ja nicht gucken) Klar ich könnte jetzt immer in den allgemeinen Vorrat schauen und was am Markt liegt und die Differenz ist dann im Sack bzw.auf Booten und im Wasser verteilt, aber auf das ständige Zählen hab ich dann doch keine Lust ^^

    PS: Die Deluxe Chips von Brass kann man gut bei dem Spiel nutzen auch wenn es Thematisch unpassend ist :lachwein:

    Sorry, ich werde nichts beitragen können, ich hab's aus thematischen Gründen nicht unterstützt.

    Ohne ins RSP rutschen zu wollen: Aber in dem Spiel ist Nachhaltigkeit fest vorgesehen? Du musst ja verantwortungsvoll fischen und verlierst das Spiel, wenn am Ende nicht mehr genug Fische im Meer sind? Klar kann man auch gegen Fischfang generell sein (oder das Thema einfach nur blöd finden), aber ich finde das hier thematisch wirklich gut und verantwortungsvoll umgesetzt.

    Würde ich so unterstreichen.

    Ich selbst lebe ja Vegan, aber am Ende des Tages ist es nur ein Spiel. Ja Fische fangen und in Dosen quetschen ist natürlich mist. Bei einem Spiel stört es mich aber nicht. Ich benutze bei Arler Erde ja auch die Schlachtbank oder gehe bei Fest für Odin auf Waljagd. Kann aber verstehen, wenn jemand gewisse Themen nicht möchte.

    Archibald Tuttle : Findest du es mit einem 7er Startboot zu einfach ? Ich hatte das nämlich auch beim Januar. Problem war aber es hatte auch Kapazizät 5, was ja eigentlich nicht schlecht ist, aber dann dazu führt, dass man bei dem Boot standardmäßig nichts in Deep Sea legen kann, was ich aber gern getan hätte um mehr Fische spawnen zu können. Ist dann leider durchs ziehen bei mir eine ziemliche "Nullnummer geworden. Da ich im Open Water meist 4 oder 5 Wassertokens platziert habe und im Boot alle 5 Tokens auf dem Boot waren. Folge war, dass kaum Fischvermehrung stattfand. Musste mir also zwingens 1 bis 2 Boote mit niedrigere Kapazität dazu kaufen.

    So dann gestalte ich mal meine Nachtschicht etwas um und werde in der Pause Dosenfisch an den Mann bringen ^^

    Und wie war dein Ersteindruck? :)

    Es hat mir spass gemacht auch wenn ich den Januar verkackt habe :D Es ist wirklich fix gespielt (20 Minuten) und die schöne Optik versetzt einen gedanklich auf einen kleinen Kutter wo dir der schweiß wie „Öl“ runterläuft :lachwein: Gut bisschen übertrieben :) Wer also Bagbuilding mit Manipilationsmöglichkeiten und trotzdem einen Glücksanteil mag, kann hier seine Freude mit haben. Wenn man alles beim ersten mal Gewinnt stecken also mit den Stretchgoals 15 Partien drin. Da man das aber nicht schafft sind es wohl einige mehr und ich denke man kann hier einige Szenarien/neue Märkte in der Zukunft erwarten.

    Welchen denn ?

    Wie Fische sich vermehren… Dachte ab 2+ Sardinen nur eine dazu. Da war wohl zu viel Rosenberg in meinem Kopf. Habs einfach überlesen

    Achso. Ja immer eine weniger als in der „Deep Sea“ Ich hatte eher mal die ein oder andere Karte wo ich nicht genau wusste ob man jetzt aus dem allgemeinen Vorrat nimmt und von denen die man grad gezogen hat ^^

    Ich werde mich da irgendwie durchfuchsen. Spiel sollte nachher abholbereit sein und heut Nacht hab ich eh genug Zeit zum Regeln lesen :D

    Ich kam auch gut mit der Anleitung zurecht. Hatte einen Regelfehler drin, der mir aber auch auf deutsch passiert wäre… und auch bei komplett perfekter Formulierung

    Welchen denn ?

    Das mit den unklaren Regeln wurmt mich dies zu hören. Ich kann eh schon nicht so gut englisch und wenn dann noch unklar formuliert wird, bin ich mal gespannt ob ich es überhaupt spielen kann.

    Meinem ersten groben Überblick nach wurde aber im entsprechenden BGG-Forum schon so ziemlich jede Regelunklarheit angesprochen - halt auch auf Englisch. :)

    Ich werde mich da irgendwie durchfuchsen. Spiel sollte nachher abholbereit sein und heut Nacht hab ich eh genug Zeit zum Regeln lesen :D

    Danke für deinen Eindruck. Meins sollte dann heute auch kommen, wenn es Hermes nicht wieder versemmelt. Das mit den unklaren Regeln wurmt mich dies zu hören. Ich kann eh schon nicht so gut englisch und wenn dann noch unklar formuliert wird, bin ich mal gespannt ob ich es überhaupt spielen kann. Im Zweifel muss ich es dann verkaufen und mir die deutsche Version von Frosted kaufen, wenn die dann kommt.