Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „[2024] Conservas“

    ...dann musst Du am Anfang, wenn Du viele Fische ziehst, diesen Fang auf die Seekarte legen, sonst überfischst Du. Und natürlich holt man sich so schnell es geht ein zweites Boot, das erste kostet ja dann auch keinen Unterhalt; am besten ein kleines. So hat das für mich gut funktioniert.

    Kann es eigentlich nur empfehlen (und bin sehr gespannt, ob es der sologestählten Bergziege zu schlicht ist

    Sorry, ich werde nichts beitragen können, ich hab's aus thematischen Gründen nicht unterstützt.

    Ohne ins RSP rutschen zu wollen: Aber in dem Spiel ist Nachhaltigkeit fest vorgesehen? Du musst ja verantwortungsvoll fischen und verlierst das Spiel, wenn am Ende nicht mehr genug Fische im Meer sind? Klar kann man auch gegen Fischfang generell sein (oder das Thema einfach nur blöd finden), aber ich finde das hier thematisch wirklich gut und verantwortungsvoll umgesetzt.

    Ich bin jetzt nach 8 Partien in Szenario 6 (also zweimal nicht gewonnen). Allerdings alles auf der niedrigen Schwierigkeitsstufe, die kann man ja auch anheben. Aber ich würde auch behaupten, dass man hier die Szenarien auch mehrfach spielen kann, perfekte Lösungen gibt es ja nicht, der Glücksfaktor spielt immer eine Rolle, ebenso das Startboot etc. Mit dem 7er-Boot als Startboot macht man sich das Leben schon ziemlich einfach.

    Spaß macht das Spiel in jedem Fall, die Upgrade-Karten sind das eigentliche Salz in der Suppe, die sinnvoll zu nutzen macht einen Großteil des Spielspaßes für mich aus. Auch die stimmige Aufmachung (der Seebeutel ist toll, die Kartenoptik auch) hilft immens. Mechanisch ist das am Ende nicht sooo weit weg von Yggdrasil, aber das mochte ich damals ja auch sehr. Kann es eigentlich nur empfehlen (und bin sehr gespannt, ob es der sologestählten Bergziege zu schlicht ist).