Regelfragen Pampero


  • Vielleicht kannst du mir ja noch bei der Frage bzgl.des Grünen Kastens der Naturerweiterung behilflich sein ;)

    Es gibt 5 Plätze für Verbindungsplättchen A auf dem Spielplan.

    Es gibt 6 Verbindungsplättchen, dazu kommt das Verbindungsplättchen für die Naturparks, also 7.

    Wenn man nun sicher das Verbindungsplättchen für die Naturparks auf dem Spielplan haben möchte, dann muss man 2 von den 6 Verbindungsplättchen zufällig entfernen, das Verbindungsplättchen für die Natursparks dazumischen und diese 5 dann zufällig auf den dafür vorgesehen Plätzen des Spielplans verteilen.

  • Vielleicht kannst du mir ja noch bei der Frage bzgl.des Grünen Kastens der Naturerweiterung behilflich sein ;)

    Eigentlich wollte ich ja nicht, aber:

    Es gibt im 3-4 Spieler Aufbau 5 Plätze für ein Verbindungsplättchen - im Grundspiel gibt es aber für Zone A 6 Plättchen.

    Möglichkeit -

    a) du nimmst das 7.te Plättchen von der Natur Erweiterung, mischt alle 7 und legst 5 auf das Board - so kann es sein, dass das Naturplättchen nicht gelegt wird.

    b) du verringerst die Anfangsmenge der Zone A Plättchen um 2 (6-2 = 4) und packst -dann- das Naturplättchen dazu hast du die Menge 5 und das Naturplättchen landet auf jeden Fall auf dem Board.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • CptFuture . Ja so würde ich das auch machen, aber im Kasten steht ja das man drauf verzichten soll die 2 zufällig zu entfernen, damit das von Natur garantiert Platziert wird.

    HorukaMorishima : Darauf soll man verzichten wenn es garantiert platziert werden soll. Das ergibt für mich kein Sinn

    Ihr beschreibt es ja genau so wie ich es auch machen würde, aber dann verzichtet man ja nicht drauf dies zu tun. Und das steht aber im Kasten.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (30. Juli 2024 um 08:32)

  • CptFuture . Ja so würde ich das auch machen, aber im Kasten steht ja das man drauf verzichten soll die 2 zufällig zu entfernen, damit das von Natur garantiert Platziert wird.

    Nein. Bitte nochmal lesen! ;)

    Ja da steht verwenden und man verwendet 4 von A zufällig und das eine von eine von Natur. Gut stimmt, wenn man 2 zufällige nicht verwendet, verzichtet man doch :D

    Diese man kann darauf verzichten 2 zu verwenden finde ich komisch geschrieben, weil ich ja 4 verwende oder bei 2 Spielern 3. Man kann auch einfach viel eindeutiger Schreiben das man 2 bzw. 3 von A vorher aussortieren soll ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (30. Juli 2024 um 08:38)

  • Aber es sind doch zwei verschiedene Sachen gemeint. Im englischen ist es klar definiert.

    Im deutschen soll ich das "Standard" Wertungsplättchen ans Ende der Zeitleiste legen, was ja Quatsch ist. Es soll in das erste Wertungsfeld.

    Ach stimmt, wenn man das alternative Set up im deutschen so ausführen würde, wäre ja wenn man Punkt drei macht gar kein Platz mehr am Ende der Zeitleiste und das erste Wertungsfeld gar nicht belegt :D

    Das Alternative Set up haben wir noch nicht genutzt. Wir haben einfach ein Stufe III Plättchen zusätzlich ans Ende gelegt.

    Ach ja, was soll dass denn : Bei mir ist überall eine römisch III drauf und nicht VI ;)

  • RF: Man soll seinen Zeitleistenmarker vorschieben - was, wenn man schon ganz hinten ist? Das Spiel wird ja sicher drauf hinauslaufen, dass einer irgendwann ganz hinten ankommt während die anderen es noch nicht sind. Die Anleitung verzichtet aber seltsamerweise darauf, darzustellen, was dann passiert.

    a) nix

    b) Die Person macht einfach keine Aktionen mehr (wie in Tapestry)

    c) man kann keine Aktionen mehr machen, die bedeuten würden, dass man den Marker nach rechts schieben muss

    d) Nix, aber in Grün

  • So, erste Partie rum - leider finden wir die Anleitung an mehreren Stellen nicht besonders eindeutig :-/

    Drei Fragen tauchten auf:

    1) Wertungsplättchen 2.3 - hier spricht die Anleitung sehr umständlich von einer ununterbrochenen Linie zwischen zwei gleichen Symbolen - irgendwie erschloss es sich uns aber nicht, wie man das jemals nicht erfüllen könnte. Irgendein Plättchen ist ja immer das am weitesten rechts liegende - und da man ja ohnehin angrenzend bauen muss, sind die ja irgendwie immer verbunden, oder?

    2) Bei dem Legebonus bei Mast 3, 4.Feld von oben würde ich denken "Nimm Dir ein Einkommen eines beliebigen Marktes" - in der Anleitung steht aber die Mehrzahl.

    3) Es gibt Vertragsplättchen, auf denen ja 2x dasselbe Symbol abgedruckt ist. Einmal mit einem, einmal mit 2 Pfeilen - warum hat man hier nicht drei Pfeile draus gemacht? Oder gibts noch eine Bedeutung, die sich uns nicht erschließt?

    Abschließend: Erste (kurze) Partie mit den Einstiegswertungsplättchen hab ich mit 114$ gemacht - mit einem Bagger. Fand bei 15 Aktionen im ganzen Spiel es irgendwie Verschwendung, mir noch einen zu holen. Kredite hat sich keiner von uns genommen. Wirkt seltsam.

  • 1. Hier es es so dass man dabei noch beachten sollte wieviele Strommasten man baut. Die Symbole sind ja bis zum ersten "Treffpunkt" 4 bzw. 5 Felder auseinander. Wenn man dann aber noch mehr Strommasten baut zählt der erste Treffpunkt schon nicht mehr und man muss das nächste erreichen. Das am weitesten rechts liegende Symbol einer freigeschalten Spalte wird hier in betracht gezogen. Ich habe mit dem Plättchen z.b 60 Geld gemacht, aber dafür auch nur 4 Strommasten genau, weil ich sonst hätte wieder noch weiter nach rechts gehen müssen mit den Plättchen.

    Scoring Tile 2.3 | Pampero
    I am extremely confused how this works. If you’ve unlocked columns beyond the rightmost icon you’ve traced a path to, do you not get the bonus? For instance…
    boardgamegeek.com

    2. Einzahl. Mehrzahl erkennt man daran, dass bei dem Einkommenssymbol in der Konsolidierungsphase es gestapelt abgedruckt ist.

    3.Doppelpfeil bedeutet lukrativ. Es werden bei manchen Plättchen die meisten lukrativen Symbole gewertet. Daher die Unterscheidung von Einzelpfeil und Doppelpfeil.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (31. Juli 2024 um 12:05)


  • Danke - so hab ich es auch gedeutet. In der Anleitung steht allerdings Mehrzahl :/

    Jap ist mir auch aufgefallen, aber im Referenzsheet ist unter dem Symbol diese Linie gezogen mit dem Wort „beliebiger“, was wiederum auf Einzahl hindeutet. Vielleicht wurde die Mehzahl genutzt, da man ja alle zur Wahl hat aber sich nur für einen entscheidet. Wenn du dir bspw. Scoring Tile 1.4 anschaust, sieht man dass es dort beim selben Symbol auch nur das Einkommen eines Markers gibt oder auch bei den Stromastbonusplättchen 28+29. Ich bin aber voll bei dir und finde es auch nicht wirklich alles optimal formuliert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle (31. Juli 2024 um 14:17)

  • Neue Runde, neues Glück. Diesmal suchen wir die 3 Highwind-Verbindungsplättchen. Fehlen die bei euch auch? Die müssten doch eigentlich im regulären Stanzbogen gewesen sein... aber bei mir nicht auffindbar gerade.

    Waren bei mir normal dabei. Haben ein Klarer Himmel Symbol auf dem Plättchen und sind Doppelseitig bedruckt, also jeweils mit Effekten auf beiden Seiten und nicht wie die Standarddinger mit A/B hinten drauf und Streifen.

  • Wir spielen es erst am Sonntag das erste Mal, daher bin ich mir unsicher was du GENAU meinst, aber meinst du diese hier? Die lagen als kleiner Extra-Stanzbogen für KS-Backer im Paket. (und sind btw auf der Rückseite fehlgedruckt - da fehlen die Buchstaben -, siehe FAQ-Datei auf BGG)

    Promo? connection tokens | Pampero
    When I received the game, it came with a nice letter, a sheet of 3 connection tokens with no area designation (no A or B/C, just a generic connection token…
    boardgamegeek.com
  • The Disturbed One : Das sind andere Plättchen, als Extragift. Die für Highwind sind 3 extra Token die man braucht, wenn man mit Unternehmen Highwind spielt.

    Ah wait! Die hab ich doch! Ich hab welche gesucht, die als Rückseite diese blauen Linien haben - wie eben auf der Abbildung bedruckt! Maaan... es beginnt, nervig zu werden. Warum druckt man da ein rundes Plättchen mit so Unternehmenssymbol drauf, wenn es das gar nicht gibt?

  • The Disturbed One : Das sind andere Plättchen, als Extragift. Die für Highwind sind 3 extra Token die man braucht, wenn man mit Unternehmen Highwind spielt.

    Ah wait! Die hab ich doch! Ich hab welche gesucht, die als Rückseite diese blauen Linien haben - wie eben auf der Abbildung bedruckt! Maaan... es beginnt, nervig zu werden. Warum druckt man da ein rundes Plättchen mit so Unternehmenssymbol drauf, wenn es das gar nicht gibt?

    Fand ich auch nervig, da ich die auch erst nicht gefunden habe und erst dann gecheckt habe, dass die ja Doppelseitig mit Effekten bedruckt sind und nicht wie in der Klarer Himmel Anleitung mit dem Highwind Logo ( die hellblauen Linien) ^^

  • Keine Regelfrage, aber leicht irritierend. Anmerkungen was mir bspw. an der Anleitung / Referenzheft nicht passt :lachwein:

    Ergebnis ist zwar das gleiche, aber warum formuliert man das so um :/


    Soo, heute hatte ich das auch und musste gleich mal an den Post hier denken.

    Bei mir hats tatsächlich einen Unterschied gemacht, ich hatte am Spielende ein Kapitalplättchen, aber beide Strommastplättchen 26 und 27.

    Antwort des Designers bei bgg: das Referenzheftchen ist korrekt, man erhält 15$ wenn man 1 oder mehr Kapitalplättchen hat. Da die beiden Plättchen 26 und 27 kumulativ sind, erhält man 2x 15$.

    Sobald man 2 oder mehr Kapitalplättchen hat, machts ja keinen Unterschied mehr, aber mit genau der Konstellation (1 Kapitalplättchen, beide Strommastplättchen) macht es einen und hier ist die Formulierung im Referenzheft die korrekte.

  • Danke - habe da gerade mal nachgelesen. Ich bin etwas ernüchtert. Das sind jetzt zwei Sachen die wir somit "falsch" gespielt haben bisher. In einem anderen Thread steht, dass man alle Naturschutzgebiete an einen einzigen eigenen Transformator auf einem "Fern Vertragsfeld" stellen kann.

    Das sind aus meiner Perspektive zwei vollkommen dem bisherigen Spielkonzept widersprechende Regelausnahmen. Sonst muss man bei Nutzung von fremden Strukturen das Geld oder die Batterien an den Besitzer zahlen. Hier jetzt die Ausnahmen bei den Holzmasten. Normal darf man nur eine Struktur auf ein Baufeld bauen - hier jetzt die Ausnahme mit den Naturschutzgebieten.

    Es wird für mich immer mehr Kompliziertheit ohne klar nachvollziehbares Konzept dahinter. Mir scheint, dass da etwas "Streamlining" durch eine Redaktion sicher geholfen hätte, um solche sperrigen Ausnahmen zu vermeiden.

  • CptFuture : Mit den Naturschutzgebieten hatten intuitiv korrekt gespielt und uns gedacht das man sogar alle 5 zwischen einem eigenen Transformator und Windpark stellen kann. Es braucht also nur die 2 eigenen. Das mit den Holzmasten und bezahlen konnten wir uns anhand des Beispiels denken, dass es in den Vorrat geht. Mir ist halt sofort die falsche Symbolik der Karte aufgefallen. Hatten es dann bei BGG gecheckt. Man brauch eigentlich nur das Fernvertragsplättchen in A2, der Windpark ist ja schon da und kann da alle 5 günstig reinballern xD.

    Die Holzmasten sind was Platzierung angeht aber deutlicher. Maximal 2 an den Verbindungslinien zu den Verbindungsplättchen und jeder Mast braucht einen Transformator.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (5. August 2024 um 09:36)

  • CptFuture : Mit den Naturschutzgebieten hatten intuitiv korrekt gespielt und uns gedacht das man sogar alle 5 zwischen einem eigenen Transformator und Windpark stellen kann. Es braucht also nur die 2 eigenen. Das mit den Holzmasten und bezahlen konnten wir uns anhand des Beispiels denken, dass es in den Vorrat geht. Mir ist halt sofort die falsche Symbolik der Karte aufgefallen. Hatten es dann bei BGG gecheckt.

    Die Holzmasten sind was Platzierung angeht aber deutlicher. Maximal 2 an den Verbindungslinien zu den Verbindungsplättchen und jeder Mast braucht einen Transformator.

    Beim Bezahlen der Kosten zum Platzieren der Holzmasten scheint mir das pure Willkür, dass man da jetzt auf einmal nur an die Bank zahlt, egal ob das eigene oder fremde Transformatoren sind. Gerade bei dieser Aktion, bei der man so viel Geld erhalten kann muss man dann noch nicht mal abwägen, ob es sich lohnt, da die Investition ja auf jeden Fall nicht beim Gegner ankommt.

  • CptFuture : Mit den Naturschutzgebieten hatten intuitiv korrekt gespielt und uns gedacht das man sogar alle 5 zwischen einem eigenen Transformator und Windpark stellen kann. Es braucht also nur die 2 eigenen. Das mit den Holzmasten und bezahlen konnten wir uns anhand des Beispiels denken, dass es in den Vorrat geht. Mir ist halt sofort die falsche Symbolik der Karte aufgefallen. Hatten es dann bei BGG gecheckt.

    Die Holzmasten sind was Platzierung angeht aber deutlicher. Maximal 2 an den Verbindungslinien zu den Verbindungsplättchen und jeder Mast braucht einen Transformator.

    Beim Bezahlen der Kosten zum Platzieren der Holzmasten scheint mir das pure Willkür, dass man da jetzt auf einmal nur an die Bank zahlt, egal ob das eigene oder fremde Transformatoren sind. Gerade bei dieser Aktion, bei der man so viel Geld erhalten kann muss man dann noch nicht mal abwägen, ob es sich lohnt, da die Investition ja auf jeden Fall nicht beim Gegner ankommt.

    Es macht durchaus Sinn das so zu lösen. Du kannst ja bspw. 2 Masten gleichzeitig bauen indem man 2 Transformatoren an Verbindungsplättchen nutzt. Wenn das auch noch 2 Transformatoren anderer Spieler sind, wie willst du dann bspw.die 3 Batterien für Zone C an zwei Spieler verteilen. Das Maximum was man theoretisch mit einem einzelne Mast rausholen könnte wären 21 Geld. Fanden wir ganz Interessant das man durch eine Aktion Holzmasten mit den Transformatoren anderer zwischendurch Geld machen kann, da ja die Vertragsspots an den Verbindungslinien eh dauern genutzt werden. Letztlich macht die Erweiterung was, was alle Erweiterung ja meiste machen. Neue Elemente mit zusätzlich oder anderen Regeln im Vergleich zum Grundspiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (5. August 2024 um 09:35)

  • Ich habe grade wohl eine Denkblockade im Solosetup:

    Die Solokarten werden ja passend zu den Wertungsplättchen 2, 3 und 4 an die Slots 1, 2 und 3 platziert anhand ihrer übereinstimmenden Mehrheitensymbole.

    Jetzt habe ich Wertungsplättchen 2.9 gezogen. Aber es gibt kein passendes Symbol auf den Solokarten. Es bildet aber wohl mit Solokarte 12 ein Paar, da alle anderen eindeutig zugeordnet werden können.

    Ich bin jetzt irgendwie so verwirrt, daß ich selbst die Symbolik trotz Erklärung im Referenzheft das Wertungsplättchen und die Solokartenmehrheit nicht mehr kapiere, wie ich da die Merheit ermittle.

    Könnte mir da bitte jemand beim entknoten meiner Synapsen helfen?🙄🤗

  • Ich habe grade wohl eine Denkblockade im Solosetup:

    Die Solokarten werden ja passend zu den Wertungsplättchen 2, 3 und 4 an die Slots 1, 2 und 3 platziert anhand ihrer übereinstimmenden Mehrheitensymbole.

    Jetzt habe ich Wertungsplättchen 2.9 gezogen. Aber es gibt kein passendes Symbol auf den Solokarten. Es bildet aber wohl mit Solokarte 12 ein Paar, da alle anderen eindeutig zugeordnet werden können.

    Ich bin jetzt irgendwie so verwirrt, daß ich selbst die Symbolik trotz Erklärung im Referenzheft das Wertungsplättchen und die Solokartenmehrheit nicht mehr kapiere, wie ich da die Merheit ermittle.

    Könnte mir da bitte jemand beim entknoten meiner Synapsen helfen?🙄🤗

    😃Ich glaube ich habe es jetzt endlich kapiert:

    Ich schaue bei mir und bei VJ wo seine Transformatoren auf dem Board stehen, und zähle deren jeweiligen Energiekosten (links oder rechts neben dem jeweiligen Feld) zusammen.

    Daraus ergibt sich ja dann die entsprechende Mehrheit.

    ...es bleibt mir jedoch ein Rätsel, warum auf dem Wertungsplättchen und der Solokarte zwei unterschiedliche Sympole abgebildet sind, die aber das gleiche (oder dasselbe?😉) meinen.

    (Manchmal ist man im Kopf echt so blockiert, daß das logische Denken ausser Kraft gesetzt wird...ich hoffe es geht nicht nur mir so

    😎)