Beiträge von CptFuture im Thema „Regelfragen Pampero“

    CptFuture : Mit den Naturschutzgebieten hatten intuitiv korrekt gespielt und uns gedacht das man sogar alle 5 zwischen einem eigenen Transformator und Windpark stellen kann. Es braucht also nur die 2 eigenen. Das mit den Holzmasten und bezahlen konnten wir uns anhand des Beispiels denken, dass es in den Vorrat geht. Mir ist halt sofort die falsche Symbolik der Karte aufgefallen. Hatten es dann bei BGG gecheckt.

    Die Holzmasten sind was Platzierung angeht aber deutlicher. Maximal 2 an den Verbindungslinien zu den Verbindungsplättchen und jeder Mast braucht einen Transformator.

    Beim Bezahlen der Kosten zum Platzieren der Holzmasten scheint mir das pure Willkür, dass man da jetzt auf einmal nur an die Bank zahlt, egal ob das eigene oder fremde Transformatoren sind. Gerade bei dieser Aktion, bei der man so viel Geld erhalten kann muss man dann noch nicht mal abwägen, ob es sich lohnt, da die Investition ja auf jeden Fall nicht beim Gegner ankommt.

    Danke - habe da gerade mal nachgelesen. Ich bin etwas ernüchtert. Das sind jetzt zwei Sachen die wir somit "falsch" gespielt haben bisher. In einem anderen Thread steht, dass man alle Naturschutzgebiete an einen einzigen eigenen Transformator auf einem "Fern Vertragsfeld" stellen kann.

    Das sind aus meiner Perspektive zwei vollkommen dem bisherigen Spielkonzept widersprechende Regelausnahmen. Sonst muss man bei Nutzung von fremden Strukturen das Geld oder die Batterien an den Besitzer zahlen. Hier jetzt die Ausnahmen bei den Holzmasten. Normal darf man nur eine Struktur auf ein Baufeld bauen - hier jetzt die Ausnahme mit den Naturschutzgebieten.

    Es wird für mich immer mehr Kompliziertheit ohne klar nachvollziehbares Konzept dahinter. Mir scheint, dass da etwas "Streamlining" durch eine Redaktion sicher geholfen hätte, um solche sperrigen Ausnahmen zu vermeiden.


    Vielleicht kannst du mir ja noch bei der Frage bzgl.des Grünen Kastens der Naturerweiterung behilflich sein ;)

    Es gibt 5 Plätze für Verbindungsplättchen A auf dem Spielplan.

    Es gibt 6 Verbindungsplättchen, dazu kommt das Verbindungsplättchen für die Naturparks, also 7.

    Wenn man nun sicher das Verbindungsplättchen für die Naturparks auf dem Spielplan haben möchte, dann muss man 2 von den 6 Verbindungsplättchen zufällig entfernen, das Verbindungsplättchen für die Natursparks dazumischen und diese 5 dann zufällig auf den dafür vorgesehen Plätzen des Spielplans verteilen.