Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Regelfragen Pampero“

    The Disturbed One : Das sind andere Plättchen, als Extragift. Die für Highwind sind 3 extra Token die man braucht, wenn man mit Unternehmen Highwind spielt.

    Ah wait! Die hab ich doch! Ich hab welche gesucht, die als Rückseite diese blauen Linien haben - wie eben auf der Abbildung bedruckt! Maaan... es beginnt, nervig zu werden. Warum druckt man da ein rundes Plättchen mit so Unternehmenssymbol drauf, wenn es das gar nicht gibt?

    So, erste Partie rum - leider finden wir die Anleitung an mehreren Stellen nicht besonders eindeutig :-/

    Drei Fragen tauchten auf:

    1) Wertungsplättchen 2.3 - hier spricht die Anleitung sehr umständlich von einer ununterbrochenen Linie zwischen zwei gleichen Symbolen - irgendwie erschloss es sich uns aber nicht, wie man das jemals nicht erfüllen könnte. Irgendein Plättchen ist ja immer das am weitesten rechts liegende - und da man ja ohnehin angrenzend bauen muss, sind die ja irgendwie immer verbunden, oder?

    2) Bei dem Legebonus bei Mast 3, 4.Feld von oben würde ich denken "Nimm Dir ein Einkommen eines beliebigen Marktes" - in der Anleitung steht aber die Mehrzahl.

    3) Es gibt Vertragsplättchen, auf denen ja 2x dasselbe Symbol abgedruckt ist. Einmal mit einem, einmal mit 2 Pfeilen - warum hat man hier nicht drei Pfeile draus gemacht? Oder gibts noch eine Bedeutung, die sich uns nicht erschließt?

    Abschließend: Erste (kurze) Partie mit den Einstiegswertungsplättchen hab ich mit 114$ gemacht - mit einem Bagger. Fand bei 15 Aktionen im ganzen Spiel es irgendwie Verschwendung, mir noch einen zu holen. Kredite hat sich keiner von uns genommen. Wirkt seltsam.

    RF: Man soll seinen Zeitleistenmarker vorschieben - was, wenn man schon ganz hinten ist? Das Spiel wird ja sicher drauf hinauslaufen, dass einer irgendwann ganz hinten ankommt während die anderen es noch nicht sind. Die Anleitung verzichtet aber seltsamerweise darauf, darzustellen, was dann passiert.

    a) nix

    b) Die Person macht einfach keine Aktionen mehr (wie in Tapestry)

    c) man kann keine Aktionen mehr machen, die bedeuten würden, dass man den Marker nach rechts schieben muss

    d) Nix, aber in Grün