Beiträge von Polle im Thema „Regelfragen Pampero“

    Du nimmst weiter normal am Spiel teil, schiebst deinen Marker aber eben auch nicht weiter, geht ja auch irgendwie schlecht.

    Hat der letzte Spielermarker dann das letzte Feld erreicht findet die Schlusswertung nach der Konsolidierung statt.

    Aber es sind doch zwei verschiedene Sachen gemeint. Im englischen ist es klar definiert.

    Im deutschen soll ich das "Standard" Wertungsplättchen ans Ende der Zeitleiste legen, was ja Quatsch ist. Es soll in das erste Wertungsfeld.

    Ja, ich kann dich schon stellenweise verstehen. Das übersetzte bei skellig klingt schon stellenweise deutlich anders.

    Vergleich

    Man beachte besonders Punkt 2+3 bei den Alternativ Setup

    Irgendjemand hat doch da nicht nachgedacht, bzw. das Spiel nie gesehen....

    Danke. Vom Text hätte ich gedacht, dass man echt nur Diagonal wählen, darf wenn man auch Plättchen wählt.

    Man kann auch probieren die Regel in allen Einzelheiten irgendwie zu bemängeln, ja schon fast akribisch Fehlersuche durchführen.

    Irgendwie ist es doch einfach nur logisch das man sich mit "Horizon" anstatt Orthognal eben auch Diagonal auf dem Board austoben kann.

    1. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Plättchen (Bild anbei)? Einmal kann ich 2 Felder mit dem "Abgelegen"-Einkommensmarker vorziehen und einmal kann ich 2× mal 1 Feld vorziehen. Kommt doch aufs Selbe raus

    Es gibt verschiedene Wertungsplättchen bzw. auch Spezial Wertungskarten die sich auf normale Vertragsplättchen oder eben Lukrative (mit zwei Pfeilen) beziehen.

    2. Wo kann ich Bulldozer, die ich über den Boni +1 Bulldozer bekomme, einsetzen? Direkt auf dem Spielbrett an einer Stelle meiner Wahl?

    Wo immer du möchtest. An einem freien Spot auf der Karte, oder auch oben links auf dem "Friedhof" um sofort einen Bonus zu bekommen.

    Strommast Bonusteil Nr. 21: Man kann 1x pro Runde eine zweite Karte ausspielen, wenn man mit einer Aktion eine Karte ausspielt.

    Bist du sicher dass man eine weitere Aktion pro Jahr hat?

    Ich hätte es bisher so verstanden dass ich lediglich direkt zwei Aktionen hintereinander ausführen kann, und dementsprechend auch zwei Aktionsmarker aufs Board lege. Deswegen hab ich es auch in meinen bisherigen Partien noch nicht genommen.

    Wir haben es auch so gespielt, dass ein Strommast reicht, wenn beide verbundenen Verträge im gleichen Sektor liegen

    Sehe ich auch so, und wüsste auch nichts was dagegen spricht.

    Wenn ich am ende des Spiels ein Kapitalplättchen habe, ist es eigentlich wurscht ob ich mir erst 15 nehme und dann 30 abgebe (für das Plättchen) oder ob ich einfach nur 15 abgebe :)

    Prinzipiell ist es Latte, stimmt schon. Aber es gibt ja auch noch Spezialkarten die sich auf die Investoren Plättchen beziehen.