Beiträge von christianspielt im Thema „Regelfragen Pampero“

    Du musst ja nur für die Netzwerke mit Energiekosten bezahlen, diese Kosten kannst du nachholen, wenn du das entsprechende Netzwerk über die pinke Linie wieder nutzt.

    Die anderen Netzwerke haben Voraussetzungen und keine Kosten, wenn diese dann nicht stimmen, z.b. 2 Solarplättchen, weil du 2 Fernverträgen liegen hast, kannst du diese auch nicht mehr nachträglich erfüllen.

    Es sei den ich übersehe welche Kosten, habe auch erst 2 Partien und die letzte ist schon länger her.

    Danke dir. Ja genau, weil die eine Verbindung hat ja Kosten von 1 Energie als Vorraussetzung die kann ich ja auch ignorieren. Dann ergibt sich die Anschlussfrage : Gelten die Vertragsplättchen trotzdem als Verbunden aneinander angrenzend auch wenn die Kosten der pinken Verbindungslinie nicht bezahlt werden ? ^^

    Ja, denn es ist dir ja (durch die Fähigkeit des Unternehmens) gelungen, den Vertrag so zu platzieren.

    Keine Regelfrage, aber leicht irritierend. Anmerkungen was mir bspw. an der Anleitung / Referenzheft nicht passt :lachwein:

    Ergebnis ist zwar das gleiche, aber warum formuliert man das so um :/


    Soo, heute hatte ich das auch und musste gleich mal an den Post hier denken.

    Bei mir hats tatsächlich einen Unterschied gemacht, ich hatte am Spielende ein Kapitalplättchen, aber beide Strommastplättchen 26 und 27.

    Antwort des Designers bei bgg: das Referenzheftchen ist korrekt, man erhält 15$ wenn man 1 oder mehr Kapitalplättchen hat. Da die beiden Plättchen 26 und 27 kumulativ sind, erhält man 2x 15$.

    Sobald man 2 oder mehr Kapitalplättchen hat, machts ja keinen Unterschied mehr, aber mit genau der Konstellation (1 Kapitalplättchen, beide Strommastplättchen) macht es einen und hier ist die Formulierung im Referenzheft die korrekte.