Regelfragen Pampero

  • Eigentlich sollte es heute gespielt werden, aber wie sollte es anders sein sind noch zu viele Fragen offen.

    1.

    Warum ist das Vertragssymbol auf dem Netzwerkboard schwarz für Standardverträge obwohl dort das Solar und Abgelegensymbol ist, welche zu den besonderen Verträgen zählen?

    2.

    Warum sind im B Bereich des Strommastenbonusboards die Vertragssymbole ebenfalls schwarz (für Standard) obwohl ein Solarsymbol drauf ist?

    3.

    Wenn ich über das Netzwerkboard mit einem Vertragsplättchen den Bonus „Baue einen 2ten Windpark“ wo man bereits einen hat bekommt, heisst das ich stelle einfach stumpf einen zweiten Windpark auf oder muss ich dazu auch ganz normal noch die Karte mit der Aktion Windpark bauen spielen und entsprechend bekomme ich als Bonus nur die Aktion einen Windpark Bauen und führe diese normal mit allem drum und dran aus ?

    4.

    Gibt es einen Grund warum man folgende Karte jemals an einen anderen Slot spielen sollte der weniger als 17 Pesos generiert? Außer natürlich belegt oder nicht am weitesten links. Wenn man Kapital braucht würde man die ja möglichst unten ganz links anlegen und 17 generieren .Ist halt eher eine tatktische Frage xD

    5.

    Beim der ersten Wertung des Einstiegsplättchens steht man darf keine Wertungskarten nutzen, die das Plättchen verbessern. Heißt aber doch dennoch das man eine Wertungskarte spielen darf oder?

    Beispiel Einstiegsplättchen erste Wertung. 3 Marktsymbole (Wohnung) aus Zone A gesammelt und Einnahmemarker auf 3 bedeutet also 9 Geld. Nun möchte ich die Wertungskarte spielen die mir die Einnahmen im Bereich Gewerbe gibt. In dem Beispiel einfach mal 2 Geld da der Gewerbeeinnahmemarker auf 2 steht. Die Karte gibt zwar Einnahmen , aber modifiziert nicht wirklich das Plättchen, da ja der Multiplikator nicht verbessert wird.

    Vermutlich aber soll es aber doch heissen, das man gar keine nutzen darf. :/

    4 Mal editiert, zuletzt von Knolle (21. Juli 2024 um 03:29)

  • zu 1 und 2: Das würde ich nicht überbewerten und die Verträge als Solarverträge behandeln. Wahrscheinlich wurde der Fehler beim Redigieren übersehen.

    zu 3: Ich würde bei dem Bonus keine Karte Ausspielen oder Kosten bezahlen, sonst ist es ja kaum noch ein Bonus für die Arbeit, die man investiert hat, um überhaupt zu dem Feld zu gelangen. Eine andere Frage, die sich bei mir gerade auftut: benötigt man für das Windrad einen freien Bauplatz?

    Zu 4: Für den 17$-Slot muss man Region C doch erstmal freigeschaltet haben, bevor man die Karte darauf spielen kann, oder?

    Zu 5: Die Karte sollte spielbar sein, da sie sich auf das Einkommen bezieht und nicht auf die Anzahl der Vertragsplättchen.

    we are ugly but we have the music

  • Danke für deine Einschätzung.

    Zu 2. Jap ist tatsächlich ein Fehler, hatte ich noch bei BGG gelesen

    Zu 3. Man benötigt keinen freien Platz, sondern stellt das zweite Windrad auf einen Bauplatz wo bereits ein anderes Windrad steht. Nice to know es muss nicht zwingend das zweite sein, sondern kann auch das dritte sein. (Gelesen bei BGG) Finde ich aber tatsächlich bei dem Netzwert bonus blöd beschrieben, da es ein Stromplan Bonus gibt, wo das selbe Symbol drauf ist, aber dort explizit steht, dass es das selbe Baufeld sein muss.

    Zu. 4: Nein, zum Bauen ist Zone C von anfang an frei. C muss nur freigeschaltet sein um dort Verträge zu erfüllen. Vorher schon mal dort mit Bauen breit machen geht. Die kleine Leiste auf dem Netztableau bezieht sich nur auf Verträge.

    Zu 5: Wäre auch meine Interpretation. Im englischen ist von evaluate und evaluation die rede, während im deutschen von abhandeln und verbesssern die rede ist. Finde ich etwas unklar. Theoretisch, verbessert diese Karte ja die Auswertung, weil man mehr Einkommen bekommt, aber beeinflusst das Wertungsplättchen an sich nicht ^^

    Hatte nochmal geschaut und ich denke der Satz ist so zu verstehen, das man beim Einstiegsplättchen 1 einfach gar nicht verbessern kann, weil es keine Wertungskarten gibt, die für die Symbole des Plättchens einen Multiplikator haben :)

    Ich finde es sowieso seltsam, dass man bei Einstiegsplättchen I für die Vertragsplättchen Werten soll, obwohl das Vertragssymbol gar nicht auf dem Plättchen abgebildet ist ^^

    Wie die Rabattabdeckplättchen für Zone B ins Spiel kommen, habe ich bisher auch noch nicht herausgefunden oder Übersehen ^^

    6 Mal editiert, zuletzt von Knolle (21. Juli 2024 um 14:03)

  • Strommast Bonusteil Nr. 21: Man kann 1x pro Runde eine zweite Karte ausspielen, wenn man mit einer Aktion eine Karte ausspielt. Da ja eine Aktionsphase aus 3 Aktionsrunden besteht würde ich jetzt mal sagen, dass man mit dem Plättchen bis zu 6 Karten innerhalb einer Aktionsphase ausspielen, kann, was ganz schön krass wäre, sollte man überhaupt soviel Kohle / Batterien / Energie haben dies alles zu nutzen. Auf dem Plättchen ist auch ein kleines orangenes Symbol kreisförmig mit Pfeil drauf, was sich bspw.auch auf anderen Karten findet. Was bedeutet dies? Zu dem Symbol habe keine Erklärung im Referenzsheet gefunden.


    Meinungen ? :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Knolle (21. Juli 2024 um 12:36)

  • Wenn man einen Strommast Baut und man keine Stromastbonusplättchen sondern lediglich den Bonus von leeren Felder nimmt muss man auch kein zusätzliches Plättchen aus dem Spiel nehmen oder? Ich wähle ja in dem Fall ein leeres Feld aus. Ist jetzt bezogen auf ein 2 Spieler Spiel.

  • Keine Regelfrage, aber leicht irritierend. Anmerkungen was mir bspw. an der Anleitung / Referenzheft nicht passt :lachwein:

    Ergebnis ist zwar das gleiche, aber warum formuliert man das so um :/

    Oder auch hier: Warum wird das dazugehörige Verbindungsplättchen nicht in der Materialübersicht erwähnt und auch im Referenzsheet taucht es nur hier auf. Beim Auspacken wusste ich gar nicht wo es zugehört :lachwein:

    Und solche Sachen, da man hier letztlich unter bestimmten Bedingungen doch wieder Energie abgibt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Knolle (22. Juli 2024 um 10:43)

  • 1) Zur Erfüllung der verbundenen Vertragsplättchen - wie viele Strommasten braucht man da? Bei sektorübergreifenden Verbindungen 2 gleichfarbige, da ist die Regel eindeutig. Und wenn die Verbindung nicht sektorenübergreifend ist?

    Wir haben es als ausreichend empfunden, einen Strommasten im Sektor zu besitzen.

    2) Grau schraffierte Karten sind ja nicht sektorenabhängig. Aber heißt das auch, ich kann z.B. einen Bulldozer mit Zone A-Kosten günstig bezahlen und dann in Zone C einsetzen?

    we are ugly but we have the music

  • 1) Zur Erfüllung der verbundenen Vertragsplättchen - wie viele Strommasten braucht man da? Bei sektorübergreifenden Verbindungen 2 gleichfarbige, da ist die Regel eindeutig. Und wenn die Verbindung nicht sektorenübergreifend ist?

    Wir haben es als ausreichend empfunden, einen Strommasten im Sektor zu besitzen.

    2) Grau schraffierte Karten sind ja nicht sektorenabhängig. Aber heißt das auch, ich kann z.B. einen Bulldozer mit Zone A-Kosten günstig bezahlen und dann in Zone C einsetzen?

    1) Wir haben auch einen Strommast als ausreichend empfunden. Im 2 Personenspiel kann ja je nach Bauverhalten in B1 und B2 gegebefalls nur ein Strommast stehen, wenn alle Felder bebaut sind.

    2.) Genau so haben wir es mit den grauen Karten gehandhabt, so hatte die obere Leiste für uns gegen Ende des Spiels auch noch einen Nutzen.

  • Zu 1:

    Wir haben es auch so gespielt, dass ein Strommast reicht, wenn beide verbundenen Verträge im gleichen Sektor liegen. Da ist die Anleitung tatsächlich auch wieder nicht eindeutig, da nur geschrieben wird, dass Voraussetzungen erneut erfüllt werden müssen. Nutzen dann aber blöderweise die Mehrzahl „Strommasten“ was auch bedeuten könnte, dass man ggfs. dann doch 2 Strommasten in der selben Zone habe muss. Ich recherchiere da mal etwas :)

    Zu 2:

    Wenn du solche Karten meinst, dann ja

    Zahlst dann die Kosten (Zonenwert) z.b. auf dem Unternehmenstableu oben ganz Rechts an Zonenwert A angelegt wären Kosten von 0. Du kannst den Bulldozer dann nach den üblichen Bewegungsregeln bewegen oder falls du einen Bulldozer erhälst den auch bspw. direkt auf ein freies Baufeld in Zone C stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (22. Juli 2024 um 09:37)

  • Strommast Bonusteil Nr. 21: Man kann 1x pro Runde eine zweite Karte ausspielen, wenn man mit einer Aktion eine Karte ausspielt. Da ja eine Aktionsphase aus 3 Aktionsrunden besteht würde ich jetzt mal sagen, dass man mit dem Plättchen bis zu 6 Karten innerhalb einer Aktionsphase ausspielen, kann, was ganz schön krass wäre, sollte man überhaupt soviel Kohle / Batterien / Energie haben dies alles zu nutzen. Auf dem Plättchen ist auch ein kleines orangenes Symbol kreisförmig mit Pfeil drauf, was sich bspw.auch auf anderen Karten findet. Was bedeutet dies? Zu dem Symbol habe keine Erklärung im Referenzsheet gefunden.


    Meinungen ? :)

    Ok, habs bei BGG gefunden. Es soll pro Jahr sein und nicht pro Runde

  • Keine Regelfrage, aber leicht irritierend. Anmerkungen was mir bspw. an der Anleitung / Referenzheft nicht passt :lachwein:

    Ergebnis ist zwar das gleiche, aber warum formuliert man das so um :/

    Ich habe es leider immer noch nicht gespielt, aber hier sollte man aufpassen, weil es nicht die gleiche Aktion ist. Bei dem einen muss ich 30 abgeben und erhalte dann 15, bei deiner Formulierung bezahle ich 15. Das ist ein mega Unterschied.

  • Keine Regelfrage, aber leicht irritierend. Anmerkungen was mir bspw. an der Anleitung / Referenzheft nicht passt :lachwein:

    Ergebnis ist zwar das gleiche, aber warum formuliert man das so um :/

    Ich habe es leider immer noch nicht gespielt, aber hier sollte man aufpassen, weil es nicht die gleiche Aktion ist. Bei dem einen muss ich 30 abgeben und erhalte dann 15, bei deiner Formulierung bezahle ich 15. Das ist ein mega Unterschied.

    Es ist aber das selbe Plättchen, was einfach unterschiedliche Texte hat, aber im Ergebnis aufs gleiche rauskommt. Das sind die Punkte 3 (Stromastbonusplättchen mit Endwertungssymbol) und 4 (Kapitalplättchen bezahlen) in der Endwertung., die hier betroffen sind. Wenn ich am ende des Spiels ein Kapitalplättchen habe, ist es eigentlich wurscht ob ich mir erst 15 nehme und dann 30 abgebe (für das Plättchen) oder ob ich einfach nur 15 abgebe :)

    Hier mal ein Beispiel mit zahlen

    100 Pesos + 15 (Formulierung links) -30 ( für das eine Kapitalplättchen) = 85

    100 -15 (Formulierung rechts) = 85

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (22. Juli 2024 um 11:39)

  • Ich lese mir das noch einmal durch. Wollte mich heute einarbeiten und es morgen spielen. Ich meinte halt nur, dass es eben Spiele gibt, wo du 30 haben musst um etwas zu bekommen. Das ist etwas anderes als die Summen direkt zu berechnen.

    Mach das :)

    In dem Fall ist das Abgeben von den 30 (pro Kapitalplättchen) wirklich das letzte was man am Ende des Spiels tut. Man sieht ja auch im Bild das es beides mal das Plättchen 26+27 ist. So ein Endwertungsstromplanplättchen nehme ich mir ja auch nur bewusst dann, wenn ich auch Kapital genutzt habe, da es ja sonst keine Effekt hätte :)

    Viel spaß beim Einarbeiten :thumbsup:

  • brettundpad : Lass gern mal Feedback da, wie du die Regeln und Partie fandest, solltest du schon dazu gekommen sein. Bei uns steht morgen Abend die nächste Partie an (sofern ich das um 23 Uhr noch hinbekomme) Heute und morgen noch mal Regeln lesen und ggfs. weitere Unklarheiten beseitigen ^^

  • Mehrere Fragen zum Solo-Spiel bzw. ob ich es richtig verstanden habe:

    Der Automa spielt konsequent nur mit drei Karten, die den Mehrheitszielen entsprechen. Der Rest bleibt in der Schachtel.

    Wenn das 1. Mehrheitenziel also Windmühlen sind, dann schaue ich auf die oberste Automakarte, die es ihm erlaubt Mühlchen zu platzieren, wenn er weniger als 10 Energie hat. Als Belohnung bekommt er dann zb. 2 Energie, wenn er im Sektor A platziert hat. Sollte er mehr als 10 Energie besitzen, dann schaue ich die anderen beiden Aktionen an bzw. setze meine Suche auf Karten Nummer 2 fort. Und so weiter.

    Heißt das jetzt in der Konsquenz, dass der Automa erst einmal alles mit Mühlen vollpflastert bis er 10 Energie hat und dann erst etwas anderes macht? Weil solange die Bedingung nicht negiert wird bzw. er keine Plätze zum Bauen mehr haben sollte, dann muss ich doch immer die 1. Aktion wählen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rolfi_00 (29. Juli 2024 um 13:35)

  • Mehrere Fragen zum Solo-Spiel bzw. ob ich es richtig verstanden habe:

    Der Automa spielt konsequent nur mit drei Karten, die den Mehrheitszeilen entsprechen. Der Rest bleibt in der Schachtel.

    Wenn das 1. Mehrheitenziel also Windmühlen sind, dann schaue ich auf die oberste Automakarte, die es ihm erlaubt Mühlchen zu platzieren, wenn er weniger als 10 Energie hat. Als Belohnung bekommt er dann zb. 2 Energie, wenn er im Sektor A platziert hat. Sollte er mehr als 10 Energie besitzen, dann schaue ich die anderen beiden Aktionen an bzw. setze meine Suche auf Karten Nummer 2 fort. Und so weiter.

    Heißt das jetzt in der Konsquenz, dass der Automa erst einmal alles mit Mühlen vollpflastert bis er 10 Energie hat und dann erst etwas anderes macht? Weil solange die Bedingung nicht negiert wird bzw. er keine Plätze zum Bauen mehr haben sollte, dann muss ich doch immer die 1. Aktion wählen.

    Er nutzt ja nur diese Automa Karte, wenn du mehr Windfarmen besitzt wie er. Sobald VJ mehr Windfarmen hat nutzt er das nächste Mehrheitenfeld, deswegen führst du darüber ja, auf seinem Spielfeld, buch.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von HorukaMorishima (28. Juli 2024 um 18:41)

  • Bei mir gibt's auch noch mal Fragen ^^

    Batterien Produzieren im blauen Kasteb ( nur falls der Vorrat leer ist) ? Heißt das jetzt man darf nur Batterien Produzieren wenn sein persönlicher Vorrat leer ist? Wenn der allgemeine Vorrat leer ist kann man ja schlecht produzieren? Ich glaube einfach die Formulierung ist wieder unglücklich gewählt. Die Spielerreihenfolge ist wichtig , sollte während des Produzierens der Vorrat leer werden hat natürlich der Startspieler den Vorrang.

    Erweiterung Natur Vorbereitung grüner Kasten. Ich kann darauf verzichten 2 zufällige A Verbindungsplättchen zu ziehen wenn ich will dass das Verbindungsplättchen aus Natur sicher dabei ist. Warum sollte man darauf verzichten. Zone A hat 3 Spots. Ich lege Natur Verbindungsplättchen auf 1 der drei Spots und kann doch dann trotzdem 2 weitere zufällige für A aus dem Grundspiel ziehen. Daher verstehe ich den Satz nicht. Oder soll das heißen ich spiele nur mit dem Verbindungsplättchen aus Natur und die für A aus dem Grundspiel werden gar nicht benutzt?

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle (28. Juli 2024 um 19:09)

  • Bei mir gibt's auch noch mal Fragen ^^

    Batterien Produzieren im blauen Kasteb ( nur falls der Vorrat leer ist) ? Heißt das jetzt man darf nur Batterien Produzieren wenn sein persönlicher Vorrat leer ist? Wenn der allgemeine Vorrat leer ist kann man ja schlecht produzieren?

    Du solltest den Kasten als ganzes lesen, die Zugreihenfolge ist nur dann wichtig (wenn man die Konsolidierungsphase parallel macht) wenn der Batterievorrat zur neige geht. Dann erhalten die Mitspieler in Zugreihenfolge Batterien bis der Vorrat leer ist.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Bei mir gibt's auch noch mal Fragen ^^

    Batterien Produzieren im blauen Kasteb ( nur falls der Vorrat leer ist) ? Heißt das jetzt man darf nur Batterien Produzieren wenn sein persönlicher Vorrat leer ist? Wenn der allgemeine Vorrat leer ist kann man ja schlecht produzieren?

    Du solltest den Kasten als ganzes lesen, die Zugreihenfolge ist nur dann wichtig (wenn man die Konsolidierungsphase parallel macht) wenn der Batterievorrat zur neige geht. Dann erhalten die Mitspieler in Zugreihenfolge Batterien bis der Vorrat leer ist.

    Ja genau. Hab ich ja auch geschrieben, aber die Formulierung ist mist. Da sollte einfach stehen sollte der Vorrat leer werden 😉 Im englischen stehst besser drin " If the supply Runs Out"

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (28. Juli 2024 um 19:13)

  • Du solltest den Kasten als ganzes lesen, die Zugreihenfolge ist nur dann wichtig (wenn man die Konsolidierungsphase parallel macht) wenn der Batterievorrat zur neige geht. Dann erhalten die Mitspieler in Zugreihenfolge Batterien bis der Vorrat leer ist.

    Ja genau. Hab ich ja auch geschrieben, aber die Formulierung ist mist. Da sollte einfach stehen sollte der Vorrat leer werden 😉 Im englischen stehst besser drin " If the supply Runs Out"

    Ich hatte vor deiner Bearbeitung geantwortet :)

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Strommast Bonusteil Nr. 21: Man kann 1x pro Runde eine zweite Karte ausspielen, wenn man mit einer Aktion eine Karte ausspielt.

    Bist du sicher dass man eine weitere Aktion pro Jahr hat?

    Ich hätte es bisher so verstanden dass ich lediglich direkt zwei Aktionen hintereinander ausführen kann, und dementsprechend auch zwei Aktionsmarker aufs Board lege. Deswegen hab ich es auch in meinen bisherigen Partien noch nicht genommen.

    Wir haben es auch so gespielt, dass ein Strommast reicht, wenn beide verbundenen Verträge im gleichen Sektor liegen

    Sehe ich auch so, und wüsste auch nichts was dagegen spricht.

    Wenn ich am ende des Spiels ein Kapitalplättchen habe, ist es eigentlich wurscht ob ich mir erst 15 nehme und dann 30 abgebe (für das Plättchen) oder ob ich einfach nur 15 abgebe :)

    Prinzipiell ist es Latte, stimmt schon. Aber es gibt ja auch noch Spezialkarten die sich auf die Investoren Plättchen beziehen.

  • Strommast Bonusteil Nr. 21: Man kann 1x pro Runde eine zweite Karte ausspielen, wenn man mit einer Aktion eine Karte ausspielt.

    Bist du sicher dass man eine weitere Aktion pro Jahr hat?

    Ich hätte es bisher so verstanden dass ich lediglich direkt zwei Aktionen hintereinander ausführen kann, und dementsprechend auch zwei Aktionsmarker aufs Board lege. Deswegen hab ich es auch in meinen bisherigen Partien noch nicht genommen.

    So habe ich das nicht gemeint. Das Plättchen macht folgendes: 1x Pro Jahr darfst du bei der Aktion Karte Ausspielen eine zweite Karte Ausspielen und diese auch ausführen, aber es bleibt trotzdem nur 1 Aktion und man legt auch nur 1 Aktionsstein aufs Tableau. Das Plättchen wird geflippt um anzuzeigen dass dieser Bonus Effekt im aktuellen Jahr genutzt wurde. Das Plättchen hätte ja auch kein Nutzen wenn man z.B. erst als dritte Aktion eine Karte spielt, weil man vorher als Aktionen Batterie nimmt und Karten zurück nehmen gemacht hat und demnach dann nur noch einen Aktionsstein hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle (28. Juli 2024 um 22:42)

  • Wenn ich am ende des Spiels ein Kapitalplättchen habe, ist es eigentlich wurscht ob ich mir erst 15 nehme und dann 30 abgebe (für das Plättchen) oder ob ich einfach nur 15 abgebe :)

    Prinzipiell ist es Latte, stimmt schon. Aber es gibt ja auch noch Spezialkarten die sich auf die Investoren Plättchen beziehen.

    Ja die Zielkarten aus Klarer Himmel und die Karte SS13 aus dem Grundspiel beziehen sich auf die Kapitalplättchen, aber da ist trotzdem die Reihenfolge dann egal.

  • Mehrere Fragen zum Solo-Spiel bzw. ob ich es richtig verstanden habe:

    Der Automa spielt konsequent nur mit drei Karten, die den Mehrheitszeilen entsprechen. Der Rest bleibt in der Schachtel.

    Wenn das 1. Mehrheitenziel also Windmühlen sind, dann schaue ich auf die oberste Automakarte, die es ihm erlaubt Mühlchen zu platzieren, wenn er weniger als 10 Energie hat. Als Belohnung bekommt er dann zb. 2 Energie, wenn er im Sektor A platziert hat. Sollte er mehr als 10 Energie besitzen, dann schaue ich die anderen beiden Aktionen an bzw. setze meine Suche auf Karten Nummer 2 fort. Und so weiter.

    Heißt das jetzt in der Konsquenz, dass der Automa erst einmal alles mit Mühlen vollpflastert bis er 10 Energie hat und dann erst etwas anderes macht? Weil solange die Bedingung nicht negiert wird bzw. er keine Plätze zum Bauen mehr haben sollte, dann muss ich doch immer die 1. Aktion wählen.

    Er nutzt ja nur diese Automa Karte, wenn du mehr Windfarmen besitzt wie er. Sobald VJ mehr Windfarmen hat nutzt er das nächste Mehrheitenfeld, deswegen führst du darüber ja, auf seinem Spielfeld, buch.

    Ahhh danke. Das macht natürlich Sinn und hatte ich schon wieder vergessen. :) Werd die Tage nochmal einen Anlauf wagen.

  • Erweiterung Natur Vorbereitung grüner Kasten. Ich kann darauf verzichten 2 zufällige A Verbindungsplättchen zu ziehen wenn ich will dass das Verbindungsplättchen aus Natur sicher dabei ist. Warum sollte man darauf verzichten. Zone A hat 3 Spots. Ich lege Natur Verbindungsplättchen auf 1 der drei Spots und kann doch dann trotzdem 2 weitere zufällige für A aus dem Grundspiel ziehen. Daher verstehe ich den Satz nicht. Oder soll das heißen ich spiele nur mit dem Verbindungsplättchen aus Natur und die für A aus dem Grundspiel werden gar nicht benutzt?

    Den Sinn dieser Formulierung im grünen Kasten habe ich immer noch nicht verstanden :lachwein:

  • Hallo zusammen,

    folgende Fragen haben sich bei mir ergeben:

    1. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Plättchen (Bild anbei)? Einmal kann ich 2 Felder mit dem "Abgelegen"-Einkommensmarker vorziehen und einmal kann ich 2× mal 1 Feld vorziehen. Kommt doch aufs Selbe raus.

    2. Wo kann ich Bulldozer, die ich über den Boni +1 Bulldozer bekomme, einsetzen? Direkt auf dem Spielbrett an einer Stelle meiner Wahl?

    Vielen Dank.

  • 1. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Plättchen (Bild anbei)? Einmal kann ich 2 Felder mit dem "Abgelegen"-Einkommensmarker vorziehen und einmal kann ich 2× mal 1 Feld vorziehen. Kommt doch aufs Selbe raus

    Es gibt verschiedene Wertungsplättchen bzw. auch Spezial Wertungskarten die sich auf normale Vertragsplättchen oder eben Lukrative (mit zwei Pfeilen) beziehen.

    2. Wo kann ich Bulldozer, die ich über den Boni +1 Bulldozer bekomme, einsetzen? Direkt auf dem Spielbrett an einer Stelle meiner Wahl?

    Wo immer du möchtest. An einem freien Spot auf der Karte, oder auch oben links auf dem "Friedhof" um sofort einen Bonus zu bekommen.

  • Den Bulldozer kann man auch auf den Parkplatz stellen. Wo man die einsetzt nachdem man diesen erhält steht tatsächlich nur im Referenzheft und nicht in der normalen Anleitung.

    Bei den beiden Vertragsplättchen hast einmal ja auch 2 Symbole, welche auch gezählt werden, wenn es bspw. um die Menge der Marktsymbole geht, wie beim Wertungsplättchen 1.4 zum Beispiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (29. Juli 2024 um 17:22)

  • Okay, also die Frage bzgl. der Formulierung im grünen Kasten der Naturerweiterung kann wohl keiner was sagen. Dann gehts hier mal mit der nächsten Logikfrage weiter. Warum ist auf dem Wertungsplättchen und der Spezialkarte Wertung nicht noch zusätzlich das Symbol für Verträge drauf sondern nur das Symbol für lukrative Marktsymbole ? Die lukrativen Marksymbole befinden sich doch eh alle auf Vertragsplättchen, daher hätte man das Symbol doch auch genau so machen könne wie es auch im Referenzsheet angegeben ist.

    Hier ist mal die Karte und Plättchen

    Und hier die Erklärung

    Es kommen ja eh nur die Vertragsplättchen in Frage.

    Weitere Frage:

    Darf man mit dem Unternehmen Horizon auch Diagonal wählen wenn man Felder wählt die kein Plättchen haben ?

  • Darf man mit dem Unternehmen Horizon auch Diagonal wählen wenn man Felder wählt die kein Plättchen haben ?

    Klar, wie üblich nimmt man da die auf der Tafel gedruckte Bonus.

    Von Bereich A diagonal in Bereich B geht z.B auch.

    Danke. Vom Text hätte ich gedacht, dass man echt nur Diagonal wählen, darf wenn man auch Plättchen wählt.

    A +B Diagonal, aber auch nur dann wenn ich in B oder C gebaut habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (30. Juli 2024 um 00:06)

  • Wenn man einen Strommast Baut und man keine Stromastbonusplättchen sondern lediglich den Bonus von leeren Felder nimmt muss man auch kein zusätzliches Plättchen aus dem Spiel nehmen oder? Ich wähle ja in dem Fall ein leeres Feld aus. Ist jetzt bezogen auf ein 2 Spieler Spiel.

    So haben wir es auf jeden Fall auch verstanden und gespielt.

    Korrektur. Auch wenn man leere Felder wählt und somit den aufgedruckten Bonus anstatt Plättchen wählt, entfernt man ein Plättchen aus dem Spiel.

  • Warum ist auf dem Wertungsplättchen und der Spezialkarte Wertung nicht noch zusätzlich das Symbol für Verträge drauf sondern nur das Symbol für lukrative Marktsymbole ? Die lukrativen Marksymbole befinden sich doch eh alle auf Vertragsplättchen

    Gibt es ggf noch lukrative Marktsymbole auf den Auslandsmarktkarten, die da mit reinspielen könnten?

    Und die Wertungskarte selbst zeigt ja auch schon ein virtuelles lukratives Marktsymbol, das sich nicht auf einem Vertragsplättchen befindet und für die Wertung der abgebildeten Marktkarte mitzählen würde.

    we are ugly but we have the music

    4 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel (30. Juli 2024 um 06:25)

  • Danke. Vom Text hätte ich gedacht, dass man echt nur Diagonal wählen, darf wenn man auch Plättchen wählt.

    Man kann auch probieren die Regel in allen Einzelheiten irgendwie zu bemängeln, ja schon fast akribisch Fehlersuche durchführen.

    Irgendwie ist es doch einfach nur logisch das man sich mit "Horizon" anstatt Orthognal eben auch Diagonal auf dem Board austoben kann.

  • Warum ist auf dem Wertungsplättchen und der Spezialkarte Wertung nicht noch zusätzlich das Symbol für Verträge drauf sondern nur das Symbol für lukrative Marktsymbole ? Die lukrativen Marksymbole befinden sich doch eh alle auf Vertragsplättchen

    Gibt es ggf noch lukrative Marktsymbole auf den Auslandsmarktkarten, die da mit reinspielen könnten?

    Und die Wertungskarte selbst zeigt ja auch schon ein virtuelles lukratives Marktsymbol, das sich nicht auf einem Vertragsplättchen befindet und für die Wertung der abgebildeten Marktkarte mitzählen würde.

    Auf den Auslandsmarktkarten gibt es die lukrativen Symbole nicht. Lediglich das Wertungsplättchen und die Spezialistenkarte Wertung haben das Symbol lukrativ, welche man aber nur über Verträge erhält, daher hätte man meiner Meinung nach das Vertragssymbol mit draufmachen können. Das Symbol (lukrativ) auf der Wertungskarte und Wertungsplättchen zählt also für alle lukrativen Verträge da nur diese das Lukrativsymbol haben.

    Danke. Vom Text hätte ich gedacht, dass man echt nur Diagonal wählen, darf wenn man auch Plättchen wählt.

    Man kann auch probieren die Regel in allen Einzelheiten irgendwie zu bemängeln, ja schon fast akribisch Fehlersuche durchführen.

    Irgendwie ist es doch einfach nur logisch das man sich mit "Horizon" anstatt Orthognal eben auch Diagonal auf dem Board austoben kann.

    Ja das Diagonal geht ist klar, aber eben nicht ob es auch noch geht wenn man gar kein Plättchen wählt.

    Zu fragen macht durchaus Sinn, da es Sachen gibt die dann doch nicht so sind wie man vermutet.

    Das du dies akribisch nennst von mir aus :)

    Vielleicht kannst du mir ja noch bei der Frage bzgl.des Grünen Kastens der Naturerweiterung behilflich sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (30. Juli 2024 um 08:16)