[Marktplatz] Frage zur Kommunikation

  • Solange nur echte Portokosten in Rechnung gestellt werden, sind Versandkosten eigentlich kein großes Thema bei einzelnen Spielen. Vielleicht mal ein Euro mehr oder weniger, je nach Versanddienstleister, wobei dann bei den günstigeren wie Hermes auch Service und Laufzeiten tendenziell schlechter sind. Ist mir im Endeffekt relativ egal. Soll der Verkäufer machen, was für ihn am günstigsten ist.

    Beim Kauf von mehreren Artikeln auf einmal geht aber an einer Kommunikation zum Thema Versandkosten kein Weg vorbei. Auch weil man als Käufer nicht unbedingt voraussetzen sollte, dass ein Verkäufer ausreichend stabile Kartons in beliebigen Größen zuhause im Keller hat.

  • Beim Kauf von mehreren Artikeln auf einmal geht aber an einer Kommunikation zum Thema Versandkosten kein Weg vorbei. Auch weil man als Käufer nicht unbedingt voraussetzen sollte, dass ein Verkäufer ausreichend stabile Kartons in beliebigen Größen zuhause im Keller hat.

    Bei einem Spielepaket (kommt immer auf die Menge an) würde ich entweder von einem M-Paket 7€ oder L-Paket 11€ ausgehen. In einem L-Paket bekomme ich schon ziemlich viele Spiele (Maße von einem handelsüblichen Umzugskarton) rein. Je mehr Spiele, desto mehr Geld bekomme ich insgesamt. Daher relativieren sich die 4€ Mehrkosten, falls ich mal mit M danebenliegen würde. Manchmal ist DHL mit 7€ günstiger, wenn es sich eher um leichte Spiele handelt. Also soviel teurer wird es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von LeoNiceland (6. August 2024 um 10:01)

  • Ganz ehrlich? Wenn jemand nicht innerhalb 24h zurückantwortet und ich bereits weitere Interessenten hätte würde ich es halt an wen anderes verkaufen. Wir leben in der Welt von Smartphones. Da sollte es jedem möglich sein einmal am Tag mal kurz irgendwo reinzuschauen, schon bedingt wenn jemand Interesse vorgibt.

    Ansonsten handele ich danach: ich reserviere nicht. Wenn weg, dann weg.

    Einfach nö - das halte ich für ganz schlechten Stil. Es kann immer mal vorkommen, dass man eben keinen Zugang zum Netz hat - einer meiner besten Freunde hat zudem bis heute kein Handy. Für mich ist das typisch im Zeitalter der Unverbindlichkeiten - „verbindlich“ gilt für mich auch für den Verkäufer (natürlich gibt es auch hier einen Rahmen und an Absprachen sollte man sich ebenso halten).

    (Wenn einer mit mir auf ebay KA so umgeht, gibt es postwendend einen schlechten Eindruck und ne Sperre. 🤷‍♂️)

    Ich halte es auch für ganz schlechten Stil irgendwo Interesse zu bekunden und sich dann tagelang nicht zu melden. Die Bezahlung ist für mich die Reservierung. Ich hab auch schon zu oft gesehen, dass jemand Interesse heuchelt und dann gar keine Reaktion mehr kam. Ich sehe mich auch nicht in der Pflicht Rücksicht auf jemanden zu nehmen, der es nicht schafft in 24 Stunden einmal in ein Forum zu schauen, in dem er bei einer Anzeige Interesse gemeldet hat. Wir reden da ja nicht von ewig langem Zeiteinsatz, sondern von "einmal kurz reingucken". Das kriegt man immer hin. Immer. Auch ohne Smartphone. Denn einen Internetanschluss hast du ja ... sonst hättest du kein Interesse bekunden können.

    Selbst wenn man kein Interesse mehr hat ... dann sagt man das wenigstens kurz. Mir ist sogar die sehr offensichtlich Ausrede "Oh, da ist heute eine unerwartete Rechnung reingekommen, ich kann mir das Spiel nicht mehr leisten." lieber, als gar keine Antwort zu kriegen.

    Also ... wenn du Interesse hast, hast du imho auch die Bringschuld. Diese Bringschuld kann übrigens auch mit "Ich kann mich in den nächsten 7 Tagen leider nicht melden, weil ich XYZ" abgegolten werden ... Kommunikation ist das Schlüsselwort.

  • Einfach nö - das halte ich für ganz schlechten Stil. Es kann immer mal vorkommen, dass man eben keinen Zugang zum Netz hat - einer meiner besten Freunde hat zudem bis heute kein Handy. Für mich ist das typisch im Zeitalter der Unverbindlichkeiten - „verbindlich“ gilt für mich auch für den Verkäufer (natürlich gibt es auch hier einen Rahmen und an Absprachen sollte man sich ebenso halten).

    (Wenn einer mit mir auf ebay KA so umgeht, gibt es postwendend einen schlechten Eindruck und ne Sperre. 🤷‍♂️)

    Ich halte es auch für ganz schlechten Stil irgendwo Interesse zu bekunden und sich dann tagelang nicht zu melden. Die Bezahlung ist für mich die Reservierung. Ich hab auch schon zu oft gesehen, dass jemand Interesse heuchelt und dann gar keine Reaktion mehr kam. Ich sehe mich auch nicht in der Pflicht Rücksicht auf jemanden zu nehmen, der es nicht schafft in 24 Stunden einmal in ein Forum zu schauen, in dem er bei einer Anzeige Interesse gemeldet hat. Wir reden da ja nicht von ewig langem Zeiteinsatz, sondern von "einmal kurz reingucken". Das kriegt man immer hin. Immer. Auch ohne Smartphone. Denn einen Internetanschluss hast du ja ... sonst hättest du kein Interesse bekunden können.

    Selbst wenn man kein Interesse mehr hat ... dann sagt man das wenigstens kurz. Mir ist sogar die sehr offensichtlich Ausrede "Oh, da ist heute eine unerwartete Rechnung reingekommen, ich kann mir das Spiel nicht mehr leisten." lieber, als gar keine Antwort zu kriegen.

    Also ... wenn du Interesse hast, hast du imho auch die Bringschuld. Diese Bringschuld kann übrigens auch mit "Ich kann mich in den nächsten 7 Tagen leider nicht melden, weil ich XYZ" abgegolten werden ... Kommunikation ist das Schlüsselwort.

    Als Ausrede hat mir bisher: Ich spiele es erstmal bei Bekannten Probe. Am besten gefallen.