Spieletisch von Hüne und der Service

  • Ich habe mir einen Spieltisch von Hüne geholt, die Lieferung sollte inklusive der Spielmatte erfolgen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten soll die Spielmatte nachgeliefert werden. Hat jemand vielleicht auch schon dort bestellt und weiß wie lange es dauert bis die Matte nachgeliefert wird?

    Jetzt wäre es natürlich einfach beim Händler direkt nachzufragen, was ich auch getan habe.

    Aber seit mehreren Tagen bekommt man da keine Antwort mehr.

    Im Großen und Ganzen war der Kontakt bisher immer sehr nett und auch sehr schnell, aber seit ich auf eine Gutschrift und die Antwort zur Verfügbarkeit warte kommt nichts mehr.

  • Marlonh23

    Hat den Titel des Themas von „Spieletisch vom Hüne und der Service“ zu „Spieletisch von Hüne und der Service“ geändert.
  • Ich habe mir einen Spieltisch von Hüne geholt, die Lieferung sollte inklusive der Spielmatte erfolgen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten soll die Spielmatte nachgeliefert werden. Hat jemand vielleicht auch schon dort bestellt und weiß wie lange es dauert bis die Matte nachgeliefert wird?

    Jetzt wäre es natürlich einfach beim Händler direkt nachzufragen, was ich auch getan habe.

    Aber seit mehreren Tagen bekommt man da keine Antwort mehr.

    Im Großen und Ganzen war der Kontakt bisher immer sehr nett und auch sehr schnell, aber seit ich auf eine Gutschrift und die Antwort zur Verfügbarkeit warte kommt nichts mehr.

    Meine wurde damals (vor ca. 2 Monaten) auch nechgeliefert da sie vergessen wurde.

    Dauerte bei mir ca. 1 Woche.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Danke für deine Hilfe, na da liege ich schon weit drüber… ich hoffe einfach das der Support mal auf Anfragen reagiert.

  • Bei mir war aber zwischendurch auch mal ne lange Funkstille.

    Ist aber halt auch ne recht kleine Firma.

    Wenn da einer krank wird (Corona war es im Frühjahr) ist da kaum einer der übernehmen kann.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich hatte meinen Tisch Anfang des Jahres bestellt, die Spielmatte fehlte ebenfalls. Ungefragt kam dann nach ca. 4 Wochen eine Matte per Lieferdienst. Ich hatte mir in der Zwischenzeit bereits eine andere geholt, sodass ich da nicht darauf angewiesen war und auch nicht nachgefragt hatte.


    Hast du da schon Mal angerufen? Ich hatte regelmäßig und auch schnellen Kontakt per Telefon/WhatsApp. Welchen Tisch hast du? Evtl. könnte ich dir meine anbieten (für den Tisch Riese) und du könntest Hüne um Erstattung fragen. Vielleicht würde das schneller gehen, wenn du auf die Matte angewiesen bist.

  • Gibt es Hüne noch? Ich hatte damals den KS mitgemacht, alles hatte super funktioniert und der Tisch wurde sogar persönlich von Adrian (ich meine, er wäre der Geschäftsführer) ausgeliefert.

    Irgendwann habe ich denen mal eine Mail geschickt, wo ich nachfragen wollte, ob die gar keinen 2. KS planen (denn ich habe da den ein oder anderen, der vielleicht auch einen Tisch gerne haben würde) und die kam unzustellbar zurück. Da dachte ich eigentlich, dass die Firma insolvent gegangen ist.


    Aber wenn dem nicht so sein sollte, freu ich mich für die umso mehr, denn das sind echt töfte Jungs (und vielleicht Mädels ;) )!

  • Aufm Spielewahnsinn in Herne Mitte Mai 2022 gab es die noch - als Aussteller vot Ort.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gibt es Hüne noch? Ich hatte damals den KS mitgemacht, alles hatte super funktioniert und der Tisch wurde sogar persönlich von Adrian (ich meine, er wäre der Geschäftsführer) ausgeliefert.

    Irgendwann habe ich denen mal eine Mail geschickt, wo ich nachfragen wollte, ob die gar keinen 2. KS planen (denn ich habe da den ein oder anderen, der vielleicht auch einen Tisch gerne haben würde) und die kam unzustellbar zurück. Da dachte ich eigentlich, dass die Firma insolvent gegangen ist.


    Aber wenn dem nicht so sein sollte, freu ich mich für die umso mehr, denn das sind echt töfte Jungs (und vielleicht Mädels ;) )!

    Die haben in der Zwischenzeit einen online shop aufgebaut.

    Dadurch hat sich dann bestimmt auch die eMail Adresse geändert 🤷🏻‍♂️

    Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Tisch inkl. Service zufrieden auch wenn definitiv was die Verpackung betrifft viel Luft nach oben ist.

    Man muss sich klar sein das es eben IKEA Qualität ist mit all den damit einhergehenden Vor- und Nachteilen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ja, Hühne gibt es noch. Nach dem KS war lange Pause und dann wurde die Arbeit wieder aufgenommen. Hinter Hühne steht eine große Firma und nicht ein kleiner Laden, weshalb es mir unverständlich ist, warum Anfragen so lange liegen bleiben:

    Kuiter – Werkstätten für Innenausbau und Messebau

    Wie Messebauer Kuiter aus Thuine den Weg aus der Corona-Krise fand | NOZ
    Der Messebau als Kerngeschäft der Firma Kuiter aus Thuine bracht mit Beginn der Corona-Pandemie weg. Doch das Unternehmen fand den Weg aus der Krise.
    www.noz.de

  • Naja, auch wenn ein Großer hinter der Firma steckt bezweifle ich das die „Spieltischabteilung“ viele Mitarbeiter hat.

    Mir wollte der Cheff den Tisch auch persönlich liefern aber dann hatte er Corona und das ganze wurde dann doch per Spedition erledigt.

    Spricht für mich nach einer kleinen Pupsabteilung die einfach etwas Gewinn erwirtschaften soll mit einem Nischenprodukt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich glaube gar nicht, dass es um Gewinn oder Nischenprodukt geht, sondern einfach darum, dass sie selbst Spieler sind und da Hobby mit dem Beruf verbinden wollen.


    Und ich habe mal Bilder der Produktion gesehen: das ist alles andere als eine kleine Klitsche - allein die Produktionsstraßen sind schon ziemlich beeindruckend (und da steckt sicherlich jede Menge Kohle drin!).

  • Spricht für mich nach einer kleinen Pupsabteilung die einfach etwas Gewinn erwirtschaften soll mit einem Nischenprodukt.

    Genauso hat auch ein kleiner Onlinebuchladen mit gebrauchten Bücher begonnen....als Pupsabteilung mit einer Person. Ich weiß gar nicht ob's die noch gibt, irgendwas mit Wasser und der Typ hieß Benzol oder so....

  • Also ich hatte letzte Woche dort einen Tisch bestellt und diese Woche nochmals Kontakt mit dem Support (telefonisch). Hat alles super geklappt und es waren sehr gute und freundliche Gespräche.

  • Hat jemand von euch eigentlich schon nen Thurse oder Riese zu Hause stehen? Ich überlege den Thurse zu kaufen, finde aber 116cm ganz schön breit... gerade wenn man nicht im Keller spielen will sondern auf der Platte könnte das schon stören. Beim Riese finde ich zwar die 108cm besser, aber die 182cm Länge nicht ideal - ich denke das ist sehr knapp wenn mal 3 Leute an einer Längsseite sitzen sollen (gerade zum Essen) Einfach als Tisch hätte ich am liebsten 2m x 1m....


    Kann mir da jemand seine Erfahrungen berichten? Täusche ich mich in einer meiner beiden Befürchtungen vielleicht?

  • Der Tisch soll als Ess- und Spieltisch im Wohnzimmer dienen?


    Und was hast Du da jetzt gerade stehen? Wenn Du nicht gerade ein Tabletop im Keller spielen möchtest reicht die "kleinere" Variante. Der ist dann ja trotzdem groß. Bei 116 cm wird es irgendwann schwer auf die andere Seite was aufzugreifen. Das stört beim Essen viel mehr als beim spielen. Insbesondere wenn dann Kinder mit am Tisch sitzen kann man nicht mal eben dem Kind auf der anderen Seite zur Hand kommen.


    Die Frage ist dann auch, wie oft man mit 8 Erwachsenen am Tisch isst und dann ist man trotzdem auch bei 1,83 nicht total eingeengt.

  • Hat jemand von euch eigentlich schon nen Thurse oder Riese zu Hause stehen? Ich überlege den Thurse zu kaufen, finde aber 116cm ganz schön breit... gerade wenn man nicht im Keller spielen will sondern auf der Platte könnte das schon stören. Beim Riese finde ich zwar die 108cm besser, aber die 182cm Länge nicht ideal - ich denke das ist sehr knapp wenn mal 3 Leute an einer Längsseite sitzen sollen (gerade zum Essen) Einfach als Tisch hätte ich am liebsten 2m x 1m....


    Kann mir da jemand seine Erfahrungen berichten? Täusche ich mich in einer meiner beiden Befürchtungen vielleicht?

    Ich habe den Riese zu Hause und es hat bereits geklappt, dass auch mal 8 Leute zum Essen an einem Tisch sitzen. Natürlich ist es dann eng und mit 6 Leuten sitzt es sich komfortabler, aber sofern es "nur" zum Essen ist und man nicht den ganzen Tag da sitzen und zocken will, passt es.


    Die Breite des Tischs ist angenehm. Bisher hat alles in den Keller gepasst, häufig aber auch relativ knapp, z.B. Eclipse oder auch Terraforming Mars. Ich habe jetzt keine größeren Spiele (von der Spielfläche), aber größer als Eclipse würde nicht mehr in den Keller passen. Andererseits wünsch ich mir von der Breite her auch keinen größeren Keller, da ich gerade so in einer angenehmen Sitzposition noch an das andere Ende des Kellers komme. Wenn der Tisch noch breiter wäre, würde ich da nicht mehr rankommen, ohne mich strecken zu müssen.

  • Hat jemand von euch eigentlich schon nen Thurse oder Riese zu Hause stehen? Ich überlege den Thurse zu kaufen, finde aber 116cm ganz schön breit... gerade wenn man nicht im Keller spielen will sondern auf der Platte könnte das schon stören. Beim Riese finde ich zwar die 108cm besser, aber die 182cm Länge nicht ideal - ich denke das ist sehr knapp wenn mal 3 Leute an einer Längsseite sitzen sollen (gerade zum Essen) Einfach als Tisch hätte ich am liebsten 2m x 1m....


    Kann mir da jemand seine Erfahrungen berichten? Täusche ich mich in einer meiner beiden Befürchtungen vielleicht?

    Ich habe ebenfalls den Riese. Hatte ihn vorher in der Wohnung als normalen Esszimmertisch mit in Benutzung, nun im Haus ist er in den Spielekeller gewandert und wir haben im Wohnzimmer nen 2,60 Meter Tisch den man auf 3,40 Meter erweitern kann für richtig große Runden. Der Riese ist für 6 Leute sehr bequem, zur Not geht es aber auch ne Zeitlang zu Acht. Wir hatten standardmäßig für 6 bestuhlt mit der Option auf 8 Aufzustocken. Die Kellerfläche des Riese ist ausreichend für alle gängigen Spiele, auch größere. Twilight Imperium etc. wird dann allerding doch irgendwann knapp. Überkege dir ob du die LED Beleuchtung gebrauchen kannst. Ich würde sie im Nachhinein nicht wieder nehmen. Ist zwar vom Ambiente her stylisch aber im Endeffekt leuchtet man eh lieber mit der großen Zimmerlampe ausreichend aus um das Material gut zu erkennen. Damit geht der Ambienteeffekt eh zum Großteil verloren und eine wirklich ausreichende Beleuchtungswirkung haben die LEDs leider nicht.


    Erwarte nur bitte keine Wunderdinge. Du bekommst halt keinen Rathskeller oder ähnliches sondern einen HÜNE, also einen erschwinglichen, funktionalen Spieletisch, der genau das macht was er soll, im ",IKEA"-style selbst aufbaubar und man kann halt Spiele Zwischenspeichern was ja der überwiegende Zweck des Ganzen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DanNo ()

  • Der Tisch soll als Ess- und Spieltisch im Wohnzimmer dienen?


    Und was hast Du da jetzt gerade stehen? Wenn Du nicht gerade ein Tabletop im Keller spielen möchtest reicht die "kleinere" Variante. Der ist dann ja trotzdem groß. Bei 116 cm wird es irgendwann schwer auf die andere Seite was aufzugreifen. Das stört beim Essen viel mehr als beim spielen. Insbesondere wenn dann Kinder mit am Tisch sitzen kann man nicht mal eben dem Kind auf der anderen Seite zur Hand kommen.


    Die Frage ist dann auch, wie oft man mit 8 Erwachsenen am Tisch isst und dann ist man trotzdem auch bei 1,83 nicht total eingeengt.

    Ja genau, er soll als unser großer Ess- und Spieltisch dienen.


    Jetzt gerade aktuell habe ich nichts vernünftiges (deshalb die Überlegungen) sondern einen 1,50m x 1m Tisch für den Alltag und wenn Gäste dazukommen wird er auf 2,20m verlängert. Die Sorgen mit 116cm Breite und dem "Übergreifen" mache ich mir wie oben geschrieben eben auch....


    Die Kellergröße macht mir keine Sorgen, ich bin hauptsächlich Eurogamer und wir spielen überwiegend zu viert, das wird schon reichen. Die 1,83m stören mich tatsächlich eher bei Besuch - vor allem da ich den Platz für nen längeren Tisch ja hätte ;) 8 Personen kann ich mir da tatsächlich nur schwer vorstellen. Natürlich kommt das nicht täglich vor, aber leider wäre die einzige Option ja dann einen zweiten Tisch anzustellen oder sowas - das finde ich irgendwie unschön. Im Alltag würde mich ein "zu langer" Tisch auch nicht stören.


    ...

    Ich habe den Riese zu Hause und es hat bereits geklappt, dass auch mal 8 Leute zum Essen an einem Tisch sitzen. Natürlich ist es dann eng und mit 6 Leuten sitzt es sich komfortabler, aber sofern es "nur" zum Essen ist und man nicht den ganzen Tag da sitzen und zocken will, passt es.


    Die Breite des Tischs ist angenehm. Bisher hat alles in den Keller gepasst, häufig aber auch relativ knapp, z.B. Eclipse oder auch Terraforming Mars. Ich habe jetzt keine größeren Spiele (von der Spielfläche), aber größer als Eclipse würde nicht mehr in den Keller passen. Andererseits wünsch ich mir von der Breite her auch keinen größeren Keller, da ich gerade so in einer angenehmen Sitzposition noch an das andere Ende des Kellers komme. Wenn der Tisch noch breiter wäre, würde ich da nicht mehr rankommen, ohne mich strecken zu müssen.

    Danke für deinen Bericht! Gerade deine Berichte zur Breite decken sich ja ziemlich gut mit meinen Erwartungen - außer dass ich halt gerne etwas mehr Länge hätte. Och Menno!

  • ...

    Ich habe ebenfalls den Riese. Hatte ihn vorher in der Wohnung als normalen Esszimmertisch mit in Benutzung, nun im Haus ist er in den Spielekeller gewandert und wir haben im Wohnzimmer nen 2,60 Meter Tisch den man auf 3,40 Meter erweitern kann für richtig große Runden. Der Riese ist für 6 Leute sehr bequem, zur Not geht es aber auch ne Zeitlang zu Acht. Wir hatten standardmäßig für 6 bestuhlt mit der Option auf 8 Aufzustocken. Die Kellerfläche des Riese ist ausreichend für alle gängigen Spiele, auch größere. Twilight Imperium etc. wird dann allerding doch irgendwann knapp. Überkege dir ob du die LED Beleuchtung gebrauchen kannst. Ich würde sie im Nachhinein nicht wieder nehmen. Ist zwar vom Ambiente her stylisch aber im Endeffekt leuchtet man eh lieber mit der großen Zimmerlampe ausreichend aus um das Material gut zu erkennen. Damit geht der Ambienteeffekt eh zum Großteil verloren und eine wirklich ausreichende Beleuchtungswirkung haben die LEDs leider nicht.


    Erwarte nur bitte keine Wunderdinge. Du bekommst halt keinen Rathskeller oder ähnliches sondern einen HÜNE, also einen erschwinglichen, funktionalen Spieletisch, der genau das macht was er soll, im ",IKEA"-style selbst aufbaubar und man kann halt Spiele Zwischenspeichern was ja der überwiegende Zweck des Ganzen ist.

    Super, danke für deinen Bericht! Wenn es dir nix ausmacht würde mich mal ein Bild mit ner 6er/8er Bestuhlung interessieren - das Bildmaterial auf der Hüne Webseite finde ich da ja ziemlich schwach (man kann bequem zu viert am Riese sitzen - Überraschung!). Wie gesagt: für die reine Spieltischfunktion mache ich mir wegen der Größe wenig Sorgen. Wir spielen wenig in sehr großen Runden und auch keine extrem ausladenden Spiele.


    LED hätte ich tatsächlich nicht genommen - ich bin jemand, der beim Arbeiten wie beim Spielen sehr helles Licht bevorzugt, da würde der Ambiente-Gewinn bei mir untergehen.


    An den Hüne denke ich vor allem _wegen_ seiner IKEA-Eigenschaften. Wir haben nen 2-jährigen zu Hause, da möchte ich nen Tisch dessen Oberfläche sich einfach reinigen/pflegen lässt und bei dem man sich wegen eines Mackens nicht gleich extrem ärgern muss. Ein Massivholz-Esstisch oder hochwertiger Spieltisch kommt dann irgendwann mal, wenn das gröbste überwunden ist (oder scheint...). Bis dahin glaube ich, dass ein Hüne eigentlich ne gute Alternative sein könnte, wenn ich nicht die Unsicherheit mit den Maßen hätte....

  • Ein Tisch, egal ob Arbeitstisch oder Esstisch oder Brettspieltisch sollte aus meiner Perspektive immer als Nutzungsgegestand betrachtet werden, ansonsten beschränkst Du Dich nur selbst. Selbst gemachte Kratzer und Macken sind da normal über die Zeit und gehören einfach dazu. Klar muss man bei heißen Sachen etwas aufpassen, aber ansonsten würde ich mir da wenige Gedanken machen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hat jemand von euch eigentlich schon nen Thurse oder Riese zu Hause stehen? Ich überlege den Thurse zu kaufen, finde aber 116cm ganz schön breit... gerade wenn man nicht im Keller spielen will sondern auf der Platte könnte das schon stören. Beim Riese finde ich zwar die 108cm besser, aber die 182cm Länge nicht ideal - ich denke das ist sehr knapp wenn mal 3 Leute an einer Längsseite sitzen sollen (gerade zum Essen) Einfach als Tisch hätte ich am liebsten 2m x 1m....


    Kann mir da jemand seine Erfahrungen berichten? Täusche ich mich in einer meiner beiden Befürchtungen vielleicht?

    Ich selbst habe den Riese und ein Kumpel den Thurse. Für mich persönlich ist der Riese ausreichend. Der Thurse ist aber meiner Meinung nach nicht zu groß. Wenn man über den Tisch greifen möchte muss man sich zwar ein wenig stecken, das ist aber halb so wild.


    Ich bin mit dem Hüne sehr zufrieden :)

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich habe den Koloss (207x146) und bin super zufrieden! Sowohl als Ess- als auch als Spieltisch ist der Platz für 95% aller Spiele mehr als ausreichend - Star Trek Ascendancy zu 6. wird dann z.B. trotzdem knapp. Die Einschätzung zu den LED kann ich absolut unterstützen: ich würde im Nachhinein auch darauf verzichten - auch wenn sie schon sehr cool sind.


    Und ja, Hüne ist eher IKEA-Style, aber völlig ausreichend und für den Preis absolut spitze!

  • Ein Tisch, egal ob Arbeitstisch oder Esstisch oder Brettspieltisch sollte aus meiner Perspektive immer als Nutzungsgegestand betrachtet werden, ansonsten beschränkst Du Dich nur selbst. Selbst gemachte Kratzer und Macken sind da normal über die Zeit und gehören einfach dazu. Klar muss man bei heißen Sachen etwas aufpassen, aber ansonsten würde ich mir da wenige Gedanken machen.

    Klar, mir geht’s da hauptsächlich um den Komfort. Eine hochwertig beschichtete Oberfläche lässt sich einfacher sauber machen und pflegen - und sieht dann einfach schöner aus. Macken kriegt sowas natürlich auch über die Zeit - da sehe ich das wie du als Alltags-/Gebrauchsgegenstand.


    Einen vernünftigen (!) Echtholztisch kann man auch abschleifen lassen

    Jau, klar. Da geht’s mir wie oben geschrieben eher um den Komfort. Abschleifen (lassen) ist halt auch aufwendig. Alles hat seine Zeit - aktuell möchte ich eher die leicht zu pflegende Variante.

  • Abschleifen (lassen) ist halt auch aufwendig.

    Und ob. Meine Eltern haben letztes Jahr ihren Esstisch abschleifen lassen. 300 kg Tischplatte kriegt man nicht so leicht in den Transporter der Schreinerei gehieft ;)

    Heißt dein Vater zufällig Artus? :*

  • ;) aber so rund 10 cm Eiche sind nicht ohne. Den Tisch hat Mitte der 80er ein befreundeter Hobbyschreiner gefertigt. Hauptvorgabe war, dass nichts überschwappt, wenn man gegen den Tisch stösst....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe den Riese und mir damals die Tableaus dazugeholt, wo die Kartenstapel-Markierungen mit drauf sind. Ich benutze die bei größeren Spielen, um zum Beispiel Spielertableaus auf den Rand auszulagern. So hat bisher alles gepasst.

  • Ich habe den Riese und mir damals die Tableaus dazugeholt, wo die Kartenstapel-Markierungen mit drauf sind. Ich benutze die bei größeren Spielen, um zum Beispiel Spielertableaus auf den Rand auszulagern. So hat bisher alles gepasst.

    Welche Tableaus und wo gibts die??

  • Ich habe welche, die mir meine Frau selbst getischlert hat! ;)

    Magst du mal ein Foto machen? Ich überleg nämlich auch schon die ganze Zeit irgendwas selbst zu "bauen"... alternativ: Macht deine Frau auch Auftragsarbeiten ? ;)

  • Ich habe den Koloss (207x146) und bin super zufrieden! Sowohl als Ess- als auch als Spieltisch ist der Platz für 95% aller Spiele mehr als ausreichend - Star Trek Ascendancy zu 6. wird dann z.B. trotzdem knapp. Die Einschätzung zu den LED kann ich absolut unterstützen: ich würde im Nachhinein auch darauf verzichten - auch wenn sie schon sehr cool sind.


    Und ja, Hüne ist eher IKEA-Style, aber völlig ausreichend und für den Preis absolut spitze!

    Ah nice!! Ich überlege mir den Koloss auch zu holen weil auf dem Wargames mit 4 Maps drauf passen und das genau die Spiele sind, welche lange gespeichert werden wollen, neben Kampagnen Spiele (wobei die in Auf- und Abbau viel einfacher sind)


    Kannst du mal berichten wie das mit dem Strecken ist, wenn man normale Spiele spielt die nicht so groß sind und man in die Mitte greifen muss zB Agricola oder Roads & Boats?


    Das ist aktuell meine Knackstelle, ob 146 cm Breite noch angenehm zu spielen sind.


    Außerdem würde ich den Tisch zentral als Esstisch nehmen. Wie ist die Wertigkeit?


    Ich kenne keine Holzalternativen mit einem 168 x 112 Keller und der Koloss ist leider sogar ein ganzes Stück drüber. Falls jmd eine Alternative kennt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hiderk ()

  • Ich habe den Riese und mir damals die Tableaus dazugeholt, wo die Kartenstapel-Markierungen mit drauf sind. Ich benutze die bei größeren Spielen, um zum Beispiel Spielertableaus auf den Rand auszulagern. So hat bisher alles gepasst.

    Welche Tableaus und wo gibts die??

    gab's damals beim Kickstarter von Hüne. Wie das jetzt gehandhabt wird weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pau ()

  • Das ist aktuell meine Knackstelle, ob 146 cm Breite noch angenehm zu spielen sind.

    Einfach selbst simulieren an einem normalen Esszimmertisch, in dem man sich an die Kopfseite setzt, ein Spiel aufbaut und die Tiefe von 146 cm nutzt und schaut, wie tief man wirklich greifen kann, ohne aufzustehen. Ich bezweifel, dass 146 cm ohne Aufzustehen noch angenehem zu bespielen ist ohne Mitspielerhilfe. Habe ja schon mit meiner 125 cm Warlord-Breite zu kämpfen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das ist aktuell meine Knackstelle, ob 146 cm Breite noch angenehm zu spielen sind.

    Einfach selbst simulieren an einem normalen Esszimmertisch, in dem man sich an die Kopfseite setzt, ein Spiel aufbaut und die Tiefe von 146 cm nutzt und schaut, wie tief man wirklich greifen kann, ohne aufzustehen. Ich bezweifel, dass 146 cm ohne Aufzustehen noch angenehem zu bespielen ist ohne Mitspielerhilfe. Habe ja schon mit meiner 125 cm Warlord-Breite zu kämpfen.

    Danke für die logische Idee, auf die ich nicht gekommen bin ^^

  • Also, meine Mitspieler und ich sind noch "jung" genug, um auch mal während des Spielens aufstehen zu können. Insofern ist alles in Ordnung - bisher hat sich kaum jemand beschwert. Problematischer ist höchstens manchmal die Tischhöhe (bei kleinen Personen).


    @Feonnor Ich habe ihr deinen Post vorgelesen, aber komischerweise kam keine Rückmeldung. ;) Aber ich werde mal Fotos machen und hier einstellen.

  • Auch wenn der Thread schon älter ist wollte ich mal nachfragen wie inzwischen so euer Fazit ausfällt.

    Ich bin momentan auch am überlegen einen Tisch von Hüne zu bestellen kann mich aber noch nicht entscheiden ^^