[Marktplatz] Frage zur Kommunikation

  • Gar nicht. Hat er Dich geblockt?

    Nein, hat er nicht. Wenn ich eine Konversation mit ihm starten möchte, kommt eine "Fehlermeldung: xy möchte nicht an Konversationen teilnehmen." Er hat auch "den Zugriff auf sein vollständiges Profil eingeschränkt."

    Ich warte noch ab, ob er sich irgendwie bei mir meldet und werde ihn andernfalls mal im Forum anzusprechen versuchen.

  • Ich würde jetzt auch nicht ewig hinterherrennen:

    Wenn nicht zeitnah eine Rückmeldung kommt, würde ich das Spiel einfach neu einstellen.

    Allein die Tatsache dass jemand in so einem Marktplatz ein Spiel kauft und sich dann "tot" stellt, bzw. die Kommunikationsmöglichkeiten deaktiviert wäre für mich Grund genug hier kein bisschen entgegenkommend zu sein.

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon (8. Juli 2024 um 07:33)

  • Ähnliche Fälle, auch wenn es wenige sind, sind mir hier auch schon passiert.
    Wenn jemand hier über 20 Marktplatz Angebote eingestellt hat und weder Nachrichten liest noch irgendeine Reaktion zeigt ist das schon schade.
    (ps. Meine Nachrichten und ein Kommentar beim Angebot sind seit Mitte April nicht gelesen worden)

    Ebenso anders herum, wenn jemand Interesse an einem Spiel hat welches, in diesem Fall von mir, zum Verkauf angeboten wird und auch nach mehr Info dazu gefragt wird, so fände ich es nett, sich auch kurz zu melden wenn man kein Interesse mehr hat.

    KMW

    Ich würde da auch nicht mehr nachhaken und es anderweitig abwickeln.

  • Ich habe da auch mal eine Frage:

    Am Sonntag hat sich ein User bei mir auf einen Marktplatzeintrag gemeldet. Aussage: Hätte ich gerne!

    Hab also alles genommen (knapp 20kg Spielepaket) alles verpackt, gepolsterst, verklebt und fertig gemacht, Fotos geschickt und Nachrichten geschickt, aber leider keine Antwort bekommen. Ich sehe, dass der User meine Nachrichten nicht gelesen hat, aber hier aktiv ist (laut Infobox beim Mouseover des Usernames).

    Ich fahre Samstag für mindestens eine Woche in den Urlaub, vielleicht werden es zwei. Da die Nachrichten schon nicht gelesen werden macht es natürlich keinen Sinn es zu schreiben.

    Wie lange würdet ihr noch warten bevor der Deal als "geplatzt" gilt? (Mal ganz davon abgesehen, dass es ärgerlich um Zeit und Mühe ist und man ja wenigstens mal Bescheid geben könnte wenn man dann doch kein Interesse hat, soviel Anstand sollte schon sein).

  • Wie lange würdet ihr noch warten bevor der Deal als "geplatzt" gilt? (Mal ganz davon abgesehen, dass es ärgerlich um Zeit und Mühe ist und man ja wenigstens mal Bescheid geben könnte wenn man dann doch kein Interesse hat, soviel Anstand sollte schon sein).

    Ganz ehrlich? Wenn jemand nicht innerhalb 24h zurückantwortet und ich bereits weitere Interessenten hätte würde ich es halt an wen anderes verkaufen. Wir leben in der Welt von Smartphones. Da sollte es jedem möglich sein einmal am Tag mal kurz irgendwo reinzuschauen, schon bedingt wenn jemand Interesse vorgibt.

    Ansonsten handele ich danach: ich reserviere nicht. Wenn weg, dann weg.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ganz ehrlich? Wenn jemand nicht innerhalb 24h zurückantwortet und ich bereits weitere Interessenten hätte würde ich es halt an wen anderes verkaufen. Wir leben in der Welt von Smartphones. Da sollte es jedem möglich sein einmal am Tag mal kurz irgendwo reinzuschauen, schon bedingt wenn jemand Interesse vorgibt.

    Ansonsten handele ich danach: ich reserviere nicht. Wenn weg, dann weg.

    Einfach nö - das halte ich für ganz schlechten Stil. Es kann immer mal vorkommen, dass man eben keinen Zugang zum Netz hat - einer meiner besten Freunde hat zudem bis heute kein Handy. Für mich ist das typisch im Zeitalter der Unverbindlichkeiten - „verbindlich“ gilt für mich auch für den Verkäufer (natürlich gibt es auch hier einen Rahmen und an Absprachen sollte man sich ebenso halten).

    (Wenn einer mit mir auf ebay KA so umgeht, gibt es postwendend einen schlechten Eindruck und ne Sperre. 🤷‍♂️)

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon (25. Juli 2024 um 16:50)

  • Weißt du wenn man etliche male Termine zur Abholung geplant hat, andere Termine dafür verschoben hat oder sogar den Home Office Tag extra für eine Abholung geändert hat und die Menschen nicht zur vereinbarten Zeit erscheinen und noch besser: gar nicht mehr nach der Terminvereinbarung antworten stumpf ich einfach ab. Wenn jemand unbedingt etwas haben will, kann die Person auch entsprechend Einsatz zeigen. Ansonsten gibts ganz einfach andere Käufer die verbindlicher und zuverlässiger sind.

    Aber das kann ja zum Glück jeder handhaben wie er möchte. :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Du musst ja nicht meine Meinung auf andere projizieren bzw. Verallgemeinern.

    Ich hab halt schon so oft so unfassbar schlechte Erfahrungen sowohl als Käufer als auch Verkäufer gemacht, da wird man halt emotionslos und vertraut einfach nur noch sich selbst.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

    Einmal editiert, zuletzt von rocky1988 (25. Juli 2024 um 21:38)

  • Du musst ja nicht meine Meinung auf andere projizieren bzw. Verallgemeinern.

    Ich hab halt schon so oft so unfassbar schlechte Erfahrungen sowohl als Käufer als auch Verkäufer gemacht, da wird man halt emotionslauf und vertraut einfach nur noch sich selbst.

    Sorry, war vielleicht missverständlich. Ich habe dich gar nicht gemeint, sondern den Interessenten. Also egal was ich jetzt mache, ich hätte es einfach für selbstverständlich gehalten, dass wenn man als Käufer Interesse bekundet und der Verkäufer sich bemüht es dem Käufer recht zu machen, man zumindest ne Rückmeldung gibt. Gerade wenn man in anderen Threads die Gesellschaft öfter rügt, dass alle nur an sich selbst und nicht an die anderen denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 (25. Juli 2024 um 20:37)

  • Man kann es übrigens auch in die andere Richtung übertreiben ...Bei mir ist mal ein Deal geplatzt, weil ich mal vier Stunden nicht am Handy war und direkt auf eine Nachfrage des Verkäufers ob "wirklich alles passt" geantwortet hatte.

    Gut, das Teil war rar und begehrt, aber einen Abend Zeit lassen könnte man ja trotzdem.

  • Nach diversen Erfahrungen mit dem Marktplatz hier, mache ich mir erst die Arbeit, Spiele herauszusuchen, zu wiegen und zu vermessen und zu fotografieren oder gar zu verpacken, wenn klar ist, dass der Käufer auch ein wirkliches Interesse zu dem vereinbarten Preis hat. Ausnahmen sind mir bekannter Nutzer, wo ich weiss, dass ich mich auf die verlassen kann, wenn die ein Interesse anmelden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nach diversen Erfahrungen mit dem Marktplatz hier, mache ich mir erst die Arbeit, Spiele herauszusuchen, zu wiegen und zu vermessen und zu fotografieren oder gar zu verpacken, wenn klar ist, dass der Käufer auch ein wirkliches Interesse zu dem vereinbarten Preis hat.

    Naja, aber wenn mir jemand sagt, dass er es gerne nehmen würde sehe ich das schon als wirkliches Interesse an.

    Und dann muss ich es verpacken und wiegen, damit ich sagen kann wie viel es kostet und in dem Fall, ob ich es überhaupt vernünftig in ein Paket verpackt bekomme oder es besser in zwei Paketen schicke.

    Egal, der Karton bleibt hier stehen, wenn ihn keiner will geht er an die nächste Spendenaktion hier im Forum.

  • Man kann es übrigens auch in die andere Richtung übertreiben ...Bei mir ist mal ein Deal geplatzt, weil ich mal vier Stunden nicht am Handy war und direkt auf eine Nachfrage des Verkäufers ob "wirklich alles passt" geantwortet hatte.

    Gut, das Teil war rar und begehrt, aber einen Abend Zeit lassen könnte man ja trotzdem.

    Ging mir vor nem guten Monat mit Energy Empire so - weil ich 15 Minuten(!) mal nicht am Handy war, weil ich gerade heimgefahren bin (und ich hatte schon gesagt, dass ich es nehme)… 🙄

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon (26. Juli 2024 um 00:38)

  • Nach diversen Erfahrungen mit dem Marktplatz hier, mache ich mir erst die Arbeit, Spiele herauszusuchen, zu wiegen und zu vermessen und zu fotografieren oder gar zu verpacken, wenn klar ist, dass der Käufer auch ein wirkliches Interesse zu dem vereinbarten Preis hat.

    Sehe ich sehr ähnlich. Wobei wiegen und/oder vermessen ggf. vorher schon nötig sein kann, um überhaupt die verlangten Versandkosten festlegen zu können, auch unabhängig von echtem Interesse. Und andersrum kann "wirkliches Interesse" zu "tatsächlich Geld bezahlt" gesteigert werden, wenn beim Verkaufen echte Arbeit von mir gefordert ist.

    Aber ja: Die Grundrichtung ist völlig richtig: unverbindliches Gelaber ohne feste Zusagen nutzt mir beim Spieleverkauf nichts und die 100%-ige Zuverlässigkeit und das "zum eigenen Wort stehen", das ich für richtig und wichtig halte, kann man nicht mehr überall standardmäßig erwarten. Das heißt dann: ich versuche immer, freundlich und entgegenkommend zu sein, beim Kauf genauso wie beim Verkauf. Aber ohne feste Zusagen gibt's Grenzen und bei möglicherweise bewusst schwammig gehaltenen Aussagen werde ich ggf. auch schnell misstrauisch.

  • Ey sorry, einfach 5€, 7€, 11€ je nach Größe Versandkostenpauschale mit Hermes Versand kalkulieren und fertig.

    Ey sorry, geht vielleicht wenn du ein Spiel verkaufst aber nicht wenn es fünf Spiele und drei Erwiterungen sind.

    Aber gut zu wissen, dass man hier von niemanden was erwarten darf... und ein "ich würde es gerne nehmen" nicht als feste Zusage gilt.

    Aber wisst ihr was? Ist mir egal. Ich werde auch weiterhin den Aufwand betreiben. Für mich gehört das zum guten Umgang miteinander. Ich fange nicht erst an mir Gedanken zu machen wenn das Geld auf dem Konto ist... mich irritiert ehrlich gesagt, dass das so anders gesehen wird.

  • Ey sorry, einfach 5€, 7€, 11€ je nach Größe Versandkostenpauschale mit Hermes Versand kalkulieren und fertig.

    Ey sorry, geht vielleicht wenn du ein Spiel verkaufst aber nicht wenn es fünf Spiele und drei Erwiterungen sind.

    Auch die haben doch eine Größe und ein Gewicht.

    Daraus kalkuliert man grob die Versandkosten und erstellt sein Angebot.

    Sollte das Paket am Ende teurer werden trägt man halt die Mehrkosten und weiss es beim nächsten mal besser.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Auch die haben doch eine Größe und ein Gewicht.

    Auch die müssen mit Verpackung gewogen werden. Und es geht ja schließlich auch darum, dass ich wissen musste ob ich das als ein oder zwei Pakete verschicke. Und nein, bei irgendwas zwischen 15 und 20 Kilo zahle ich nicht einfach mal die Mehrkosten nur weil ich mich verschätzt habe... deshalb wird eben nicht geschätzt.

    Jetzt nochmal zum Verständnis:

    Mich schreibt jemand an, sagt er würde gerne die Spiele kaufen. Ich mache mir also Gedanken wie man es am besten und effizientesten (für den Käufer!) verpackt und damit ich ihm sagen kann wie viel Porto drauf kommt. Interessent meldet sich nicht mehr, mich ärgert das. Wo dazwischen war jetzt bitte der Punkt an dem ich zum Antagonisten der Geschichte geworden bin?

  • Auch die haben doch eine Größe und ein Gewicht.

    Auch die müssen mit Verpackung gewogen werden. Und es geht ja schließlich auch darum, dass ich wissen musste ob ich das als ein oder zwei Pakete verschicke. Und nein, bei irgendwas zwischen 15 und 20 Kilo zahle ich nicht einfach mal die Mehrkosten nur weil ich mich verschätzt habe... deshalb wird eben nicht geschätzt.

    Jetzt nochmal zum Verständnis:

    Mich schreibt jemand an, sagt er würde gerne die Spiele kaufen. Ich mache mir also Gedanken wie man es am besten und effizientesten (für den Käufer!) verpackt und damit ich ihm sagen kann wie viel Porto drauf kommt. Interessent meldet sich nicht mehr, mich ärgert das. Wo dazwischen war jetzt bitte der Punkt an dem ich zum Antagonisten der Geschichte geworden bin?

    Wie wärs mit Antiheld :)

    Einmal editiert, zuletzt von Leaf348 (26. Juli 2024 um 11:21)

  • Auch die haben doch eine Größe und ein Gewicht.

    Auch die müssen mit Verpackung gewogen werden. Und es geht ja schließlich auch darum, dass ich wissen musste ob ich das als ein oder zwei Pakete verschicke. Und nein, bei irgendwas zwischen 15 und 20 Kilo zahle ich nicht einfach mal die Mehrkosten nur weil ich mich verschätzt habe... deshalb wird eben nicht geschätzt.

    Jetzt nochmal zum Verständnis:

    Mich schreibt jemand an, sagt er würde gerne die Spiele kaufen. Ich mache mir also Gedanken wie man es am besten und effizientesten (für den Käufer!) verpackt und damit ich ihm sagen kann wie viel Porto drauf kommt. Interessent meldet sich nicht mehr, mich ärgert das. Wo dazwischen war jetzt bitte der Punkt an dem ich zum Antagonisten der Geschichte geworden bin?

    Am besten versuchen das ganze locker zu nehmen, für den nächsten Interessenten hast du ja jetzt schon die Versandkosten usw. ermittelt und es kommt leider immer wieder vor (nicht auf den Marktplatz in diesem Forum bezogen) das Käufer oder auch Verkäufer sich nicht mehr melden oder im nachhinein absagen. So lange bei mir kein Geld eingegangen ist bin ich gedanklich eigentlich immer an den Punkt das noch alles passieren kann, dann ärgert man sich im nachhinein nicht/weniger wenn jemand abspringt.

  • Am besten versuchen das ganze locker zu nehmen

    Ich versuche es immer so zu handhaben, dass der Käufer mit einer sehr guten Erfahrung aus der Transaktion raus geht. Das ist der Anspruch, den ich an mich habe. Das mache ich jetzt ja auch nicht das erste Mal, sondern seit vielen Jahren und ich glaube meine Bilanz kann ich dahingehend als Makellos bezeichnen. Und klar, da springt immer mal wieder einer ab, das ist ja auch grundsätzlich kein Problem... wenn man eben Bescheid sagt und das nicht einfach versucht auszusitzen, in der Hoffnung, der andere vergisst es irgendwann. Gerade hier im Forum, wo man sich eben immer wieder über den Weg läuft. Das ist das was ich nicht verstehe.

    Ob das Paket jetzt noch einen Tag, eine Woche oder einen Monat bei mir steht ist, finanziell gesehen, für mich völlig unerheblich.

  • Ich bemühe mich als Käufer/Kaufinteressent immer, zeitnah zu antworten. Das ist das Mindeste an Höflichkeit und Ernsthaftigkeit was ich bringen muss, um dem Verkäufer ein gutes und sicheres Gefühl zu geben. Das bedeutet nicht, dass ich gebannt aufs Handy starre und jede Nachricht SOFORT beantworte, aber wenn ich schon Interesse bekunde, dann sollte ich auch dafür sorgen dass ich in angemessener Zeit antworten kann.

    Als Verkäufer halte ich es genau so mit meinen Antworten, gebe den Interessenten aber immer mindestens einen Tag Zeit zum Antworten. Ich weiß ja nicht ob die gerade im Urlaub sind, Nachtschicht hatten oder das spontan an Brechdurchfall erkrankte Kind versorgen müssen.

    In beiden Fällen jedoch sage ich es DIREKT, wenn ich eventuell nicht immer sofort antworten kann. Bislang hatte ich weder als Käufer noch als Verkäufer Probleme.

    Wenn ich aber als Verkäufer länger als drei Tage gar kein Feedback bekomme, platzt der Deal halt.

    Wenn ich Käufer bin und zahle, erwarte ich nach der Zahlung eine zeitnahe Rückmeldung mit Angabe wann der Versand erfolgt. Der muss dann aber nicht sofort sein, wenn mir gesagt wird es geht erst kommende Woche ist das auch ok - nur die Kommunikation muss zeitnah und ehrlich sein.

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Auch die haben doch eine Größe und ein Gewicht.

    Auch die müssen mit Verpackung gewogen werden. Und es geht ja schließlich auch darum, dass ich wissen musste ob ich das als ein oder zwei Pakete verschicke. Und nein, bei irgendwas zwischen 15 und 20 Kilo zahle ich nicht einfach mal die Mehrkosten nur weil ich mich verschätzt habe... deshalb wird eben nicht geschätzt.

    Hermes hat überall 31,5 kg Gewicht. Ich wiege da nix.

  • Ich habe durchaus registriert, dass du ein Problem mit unzuverlässigen Käufern hast. Allerdings verkaufe und kaufe ich seit 1998 online und da juckt mich das nicht so sehr. Sicher ärgere ich mich wie du, wenn da kein Abschluss zustande kam, aber ich hake das gedanklich schnell wieder ab. Dann kommt eben der nächste Käufer.

    Zu deiner Frage: Ich warte entweder eine halbe Stunde und dann solange bis der nächste Käufer kommt. Für mich ist es erst dann ein Vertrag, wenn das Geld auf meinem Paypal Konto ist. Bei Banküberweisungen warte ich 2 Tage, wenn die Überweisung glaubhaft gemacht worden ist.

    Alle anderen genannten Aufwände wie Versandkostenermittlung und Fotos mache ich bereits vor dem Angebot.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeoNiceland (26. Juli 2024 um 18:36)

  • Interessantes Thema, da ich momentan meine Spielesammlung soweit verkleinere, bis alle Spiele einen Platz im Regal haben und nicht sonst wo rumliegen.

    Bisher kam es noch nicht vor, dass jemand nach Interessenbekundung nicht mehr reagiert hat. Normalerweise wurde alles innerhalb eines Tages geklärt. Gerade bei einem Werktag muss man ja bedenken, dass die Leute nicht nur am Handy hängen oder private Emails lesen.

    Sofern es keine weiteren Interessenten gibt, würde ich mir da keinen Stress machen und das Angebot online lassen. Erst nach Geldeingang wird das Angebot entfernt.

    Fotos und Gesamtkosten (also mit Versand) finde ich aus Käufersicht schon grundlegend wichtig oder würdet ihr einfach so ins Blaue hinein kaufen?

  • Sofern es keine weiteren Interessenten gibt, würde ich mir da keinen Stress machen und das Angebot online lassen. Erst nach Geldeingang wird das Angebot entfernt.

    Gab heute ein weiteres 5x5 Kallax... hat sich also erledig ^^

    Hab den Nutzer nochmal angeschrieben, erwarte aber keine Reaktion. Zumindest habe ich was für die Zukunft gelernt.