Mandalorian Adventures (Corey Konieczka)

  • Info: Es gibt ziemlich coole Acryl Srandies dazu, wenn man es im lokalen Fachhandel kauft. Sehen richtig schick aus, bisschen wie die von diesem kooperativen 4X Spiel, nur in transparent, was mir noch besser gefällt.

    Jemand einen Tipp wo man die Standees Online dazu bekommen könnte? Mein lokaler Fachhändler hat die Acryl Ständer leider nicht.

  • Jemand einen Tipp wo man die Standees Online dazu bekommen könnte? Mein lokaler Fachhändler hat die Acryl Ständer leider nicht.

    Online wirst du sie eher bei ebay und co bekommen. Die Aktion soll die Leute in die Fachgeschäfte locken.

    Wie bei anderen Aktionen dieser Art gehe ich davon aus, dass sie auch hier den Bonus nicht verschicken dürfen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer (9. August 2024 um 21:12)

  • Hoffentlich macht der auch eine interessante Kampfmechanik...keine lust auf Min-Max...

    Ich persönlich finde (entgegen der populären Meinung) Star Wars Outer Rim ist ein richtig beschissenes Spiel.

    Ich finde es auch ziemlich schlecht. Für mich eines der größten persönlichen Flops überhaupt, wenn ich die eigene Erwartungshaltung da halt als Maßstab nehme.

  • Hoffentlich macht der auch eine interessante Kampfmechanik...keine lust auf Min-Max...

    Ich persönlich finde (entgegen der populären Meinung) Star Wars Outer Rim ist ein richtig beschissenes Spiel.

    Ich finde es auch ziemlich schlecht. Für mich eines der größten persönlichen Flops überhaupt, wenn ich die eigene Erwartungshaltung da halt als Maßstab nehme.

    Krass, wenn ich deine Tests so sehe, stimmen wir fast immer überein, anscheinende die bekannte Ausnahme der Regel. Ausnahmslos allen, mit denen ich Outer Rim gezockt habe, hat es super gefallen. Spielen aber absolut nicht, um unbedingt zu gewinnen, sondern eher des Themas wegen.

  • Jemand einen Tipp wo man die Standees Online dazu bekommen könnte? Mein lokaler Fachhändler hat die Acryl Ständer leider nicht.

    Online wirst du sie eher bei ebay und co bekommen. Die Aktion soll die Leute in die Fachgeschäfte locken.

    Wie bei anderen Aktionen dieser Art gehe ich davon aus, dass sie auch hier den Bonus nicht verschicken dürfen.

    Welche Fachgeschäfte haben denn diese Promo? Kann ich das irgendwo sehen? Die Spieleburg in Kassel hat mitgeteilt keine zu haben.

  • Online wirst du sie eher bei ebay und co bekommen. Die Aktion soll die Leute in die Fachgeschäfte locken.

    Wie bei anderen Aktionen dieser Art gehe ich davon aus, dass sie auch hier den Bonus nicht verschicken dürfen.

    Welche Fachgeschäfte haben denn diese Promo? Kann ich das irgendwo sehen? Die Spieleburg in Kassel hat mitgeteilt keine zu haben.

    The Mandalorian™: Adventures - 8 Acryl-Aufsteller - hobbynext.de
    The Mandalorian™: Adventures – 8 exklusive Acryl-Aufsteller. Bestelle 1 Box, um 1 Set mit 8 Acryl-Aufsteller zu erhalten.
    www.hobbynext.de

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • hildegunst Dazu sei gesagt, ich kenne die Erweiterung nicht und habe Xia im Schrank. Für mich war Outer Rim furchtbar langweilig im Vergleich zu Xia, weil die Abläufe so gleich sind. Und dann arbeitet man diesen Kartenstapel durch, der bei uns in der ersten Partie fast komplett durchgespielt war. Wir hatten alles gesehen. Den Falcon, Kopfgeldmissionen, Chewie usw. und ich habe mich ernsthaft gefragt, warum sollte ich das noch einmal.spielen? Wäre da nicht Star Wars in der Schachtel, keine Sau würde es spielen. Wenn ich mir überlege, wie abwechslungsreich ein Xia ist, welches immer wieder neue Storys erzählt, weil ich sowas eben auch nicht zum Gewinnen, sondern wegen des Themas spiele, dann ist Outer Rim einfach nur brutal gefloppt. Die zweite Partie war alles bekannt, alles recht ähnlich und dann habe ich es auch nie wieder gespielt.

  • brettundpad

    Ja, im Grundspiel waren echt zu wenige Karten drin, da hätte man schon beim Erstspiel viele gesehen.

    Durch die Erweiterung aber wurde #OuterRim um Längen besser und hat auch durch die weiteren Möglichkeiten enorm an Spielspaß zugelegt.

    Zumindest in meinem bisherigen Runden ist es sehr gut angekommen, auch bei nicht SW-Fans!

    Aber man sollte es als das sehen, was es ist: ein Bier& Brezel PickUp and Delivery Spiel.

    Ein Vergleich mit #Xia hinkt da etwas, denn sowas will Outer Rim ja auch gar nicht sein.

    Wenn euch das nicht zusagt, ist das ja auch okay, aber vielleicht ergibt sich für dich ja nochmal die Möglichkeit, das Spiel mit der Erweiterung und als das zu spielen, was es unbestritten ist: ein Spiel, dass Spaß macht! :sonne:

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ (10. August 2024 um 09:40)

  • Nunja, die Kampfmechanik...80er oder 90er Jahre? Und nichts ist schlimmer für ein Pick-up-and-Delivery-Spiel, als wenn du dich nicht frei bewegen kannst. Links oder rechts, wobei die zusätzlichen Kampfschiffe die wenige Bewegungsmöglichkeit auch noch reduzieren. Und zu guter Letzt die Flav-Texte auf den Karten die ich leider nicht sehr immersiv fand (ich bin ein Star Wars-Fan!). Selbst für Nicht-Spieler gibt es genug andere einfache Brettspiele die ich lieber statt Outer Rim spielen würde. Naja, am Ende ist das eine Frage des Geschmacks. Mir gefällt auch MLEM sehr gut :D

    4 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 (10. August 2024 um 09:51)

  • Habe in Freiburg im Freispiel nach den Promos gefragt, die haben leider keine - ob noch nicht oder nicht mehr konnten sie mir nicht sagen.

    Meine Vermutung ist, dass die Fachhändler nur jeweils ein kleines Kontingent erhalten, deutlich kleiner als die Exemplare des Spiels selbst.

    Was schade wäre, weil man so die Unterstützung des Einzelhandels nur halbherzig betreibt.

  • hildegunst Dazu sei gesagt, ich kenne die Erweiterung nicht und habe Xia im Schrank. Für mich war Outer Rim furchtbar langweilig im Vergleich zu Xia, weil die Abläufe so gleich sind. Und dann arbeitet man diesen Kartenstapel durch, der bei uns in der ersten Partie fast komplett durchgespielt war. Wir hatten alles gesehen. Den Falcon, Kopfgeldmissionen, Chewie usw. und ich habe mich ernsthaft gefragt, warum sollte ich das noch einmal.spielen? Wäre da nicht Star Wars in der Schachtel, keine Sau würde es spielen. Wenn ich mir überlege, wie abwechslungsreich ein Xia ist, welches immer wieder neue Storys erzählt, weil ich sowas eben auch nicht zum Gewinnen, sondern wegen des Themas spiele, dann ist Outer Rim einfach nur brutal gefloppt. Die zweite Partie war alles bekannt, alles recht ähnlich und dann habe ich es auch nie wieder gespielt.

    Die Erweiterung bringt nur "more of the same", aber das ist bei dem Spiel wichtig, weil die Stapel wirklich zu klein waren. Paar Module sind auch drin, aber die sind m.E. vernachlässigbar. Aber mir hat es genügt, jedes Mal zu entscheiden, ob ich Schmuggler, Kopfgeldjäger oder "Job-Erlediger" sein will. Mehr Wege zum Sieg gibt es nämlich nicht, aber es ist für mich ausreichend zu sehen, ob meine Schmuggler, Kopfgeldjäger oder Job-Erlediger Engine besser läuft als die der anderen und dabei n bisschen Star Wars Thema zu genießen. Ist auch witzig n anderes Spieler-Schiff anzugreifen, weil man Jagd auf eins seiner Crewmitglieder macht. Es ist wirklich nicht mehr als das: Such dir eine Aufgabe (Schmuggler, Kopfgeldjäger, Joberlediger) kauf dementsprechend ein und hab ein paar Zufallsereignisse wie bei Eldritch Horror, fertig =)

    Einmal editiert, zuletzt von hildegunst (12. August 2024 um 08:19)

  • Habe in Freiburg im Freispiel nach den Promos gefragt, die haben leider keine - ob noch nicht oder nicht mehr konnten sie mir nicht sagen.

    Meine Vermutung ist, dass die Fachhändler nur jeweils ein kleines Kontingent erhalten, deutlich kleiner als die Exemplare des Spiels selbst.

    Was schade wäre, weil man so die Unterstützung des Einzelhandels nur halbherzig betreibt.

    Ich muss mich selbst korrigieren, ich bin gestern Abend noch spontan hingefahren, und tatsächlich hatten sie noch eine gute Anzahl Promos da. Es wusste halt nur der Chef wo die waren. :)

    Das Freispiel versendet auch, wenn es jemandem den Aufpreis wert ist könnte man ja mal nachfragen ob sie die Promo auch mit versenden (dürfen).

  • Aber um nochmal zu dem Vergleich zu Outer Rim/Xia und Mandalorian Adventures zurückzukommen:

    Sind die Spiele eigentlich überhaupt vergleichbar?

    Was ich so an Let's Plays gesehen und gehört habe, ist Mandalorian Adventures eher ähnlich einem Puzzle, dass man bei jedem Szenario lösen muss und somit doch eher mit Andor etc. vergleichbar, oder habe ich das falsch verstanden/mitbekommen?!?

    Bei den gesehenen Let's Plays hat mir das deshalb gar nicht gefallen und trotz Konieczka und SW passe ich diesmal.

  • The Mandalorian: Adventures, 47,95 €
    Im kooperativen Kennerspiel The Mandalorian™: Adventures spielt ihr den legendären Mandalorianer und seine Verbündeten Gemeinsam erfüllt ihr riskante Missio
    blackforestclassicgaming.com

    Bei Black Forest Classic Gaming ist es auch noch zu haben. Könnte mir vorstellen das er auch die Promo hat da er Hobby Next Händler ist. Bin da öfter mal und es ist ein sehr netter Laden und Mega netter Inhaber.

  • Frikk.

    Jetzt habe ich mein Mandalorian bekommen, die Hälfte aller Karten sind auf Polnisch! Scheiß-Lokalisierungen! Ich bin total angefressen. Habe einmal die Fantasywelt kontaktiert, da Asmodee sich nicht zuständig fühlt.

    Das wird wohl etwas dauern, bis ich das Ding spielen kann ... :cursing:

  • BigDaddy das war wohl nix?!

    Nee, das war gar nix. Am Ende der 1. Mission haben wir uns angeschaut und die Blicke sagten schon aus:“Das war das Spiel?“

    Ohne Thema wäre das wirklich mal gar nichts. Bei uns gibt’s aber auch kein kopfkino, wenn ich als mando eine Karte mit einer Zahl auf die Aktion „angreifen“ lege und dadurch ein Token mit einem Star Wars-Feind (trotz Serien und Filmen kann ich mir diese ganzen Rassen und Völker nicht merken und was sie so ausmacht und die Abbildung ist so klein, dass ich da auch nicht viel erkenne) vom Spielfeld nehme. Man hatte auch keine wirkliche Auswahl, was man machen möchte und die zweite Aktion war dann einfach irgendwas wie ein Token umdrehen, weil man nicht zweimal angreifen kann (außer mit Sondereffekt)

    Rein thematischen Spielern oder mit Kindern, die große Star Wars-Fans sind, macht das vielleicht Spaß

  • Nach den ersten 3 Missionen (solo) fällt es für mich auch eher in die Kategorie „Beschäftigung“. Star Wars finde ich gut, sodass das für mich nach einem langen Tag auch passt. Mit jeder Mission kommen aber noch paar Regeln dazu, also endet es denke ich in einem thematischen Optimierungspuzzle. Es erinnert mich ziemlich an das Fallout Brettspiel von FFG.

  • Kernfrage aus der Solo-Perspektive: Wie sind eure Erfahrungen im Vergleich des ‚normalen‘ 2-Spieler-Spiels (Solo zweihändig) und des True-Solo-Modus?

    Ich habe beide Varianten solo gespielt und weiss noch nicht so recht, welcher mir besser gefällt.

    Der eine Aspekt ist die Kartenhand selber. Den Solo-Modus finde ich vom Handling her (nur 1 Kartenhand a 4 Karten aus beiden Kartendecks zusammengemischt) etwas spassiger - würde ihn mehr mögen wollen. Ich habe aber den Eindruck, im 2-Spieler-Spiel mit zwei Kartenhänden (a 4 Karten aus je einem separaten Kartendeck) etwas mehr Kontrolle zu haben, da ich für jeden Charakter mehr Auswahl habe. Wirklich kompliziert ist es ja nicht, da können problemlos 2 Decks überblickt werden. Wenn das Deck gemischt resp. die Hand geteilt ist, bin ich zwar frei in der Charakterwahl pro Aktion, jedoch ist die Auswahl der Karten kleiner. Ausserdem kann es passieren, dass ich mit einem Charakter lange keine Aktion mehr machen kann (hatte in einer Partie etwa 8-10 Karten hintereinander des gleichen Charakters, obwohl gut gemischt).

    Der andere Aspekt ist das Glück des Kartenziehens. Es spielt meinem Ersteindruck nach (4 Partien) eine spürbare Rolle, weshalb mir der True-Solo-Modus schwerer erscheint. Nicht aber schwerer im Sinne von anspruchsvoller, sonder schwerer im Sinne von ausgelieferter. Es gab Züge im True-Solo, da gab es keinen sinnvollen Aktionen.

    Was denkt ihr darüber?

    Einmal editiert, zuletzt von marbo (16. August 2024 um 22:07)

  • Kernfrage aus der Solo-Perspektive: Wie sind eure Erfahrungen im Vergleich des ‚normalen‘ 2-Spieler-Spiels (Solo zweihändig) und des True-Solo-Modus?

    Ich habe beide Varianten solo gespielt und weiss noch nicht so recht, welcher mir besser gefällt.

    Der eine Aspekt ist die Kartenhand selber. Den Solo-Modus finde ich vom Handling her (nur 1 Kartenhand a 4 Karten aus beiden Kartendecks zusammengemischt) etwas spassiger - würde ihn mehr mögen wollen. Ich habe aber den Eindruck, im 2-Spieler-Spiel mit zwei Kartenhänden (a 4 Karten aus je einem separaten Kartendeck) etwas mehr Kontrolle zu haben, da ich für jeden Charakter mehr Auswahl habe. Wirklich kompliziert ist es ja nicht, da können problemlos 2 Decks überblickt werden. Wenn das Deck gemischt resp. die Hand geteilt ist, bin ich zwar frei in der Charakterwahl pro Aktion, jedoch ist die Auswahl der Karten kleiner. Ausserdem kann es passieren, dass ich mit einem Charakter lange keine Aktion mehr machen kann (hatte in einer Partie etwa 8-10 Karten hintereinander des gleichen Charakters, obwohl gut gemischt).

    Der andere Aspekt ist das Glück des Kartenziehens. Es spielt meinem Ersteindruck nach (4 Partien) eine spürbare Rolle, weshalb mir der True-Solo-Modus schwerer erscheint. Nicht aber schwerer im Sinne von anspruchsvoller, sonder schwerer im Sinne von ausgelieferter. Es gab Züge im True-Solo, da gab es keinen sinnvollen Aktionen.

    Was denkt ihr darüber?

    Mit nur einer Partie natürlich nicht unbedingt aussagekräftig. Mir hat das Spiel auch wirklich nicht gefallen (5/10 habe ich gegeben). Ich würde sagen, dass es immer dazu kommt, dass es keine sinnvollen Aktionen gibt, weil es ja auch gar nicht die große Auswahl an möglichen Aktionen gibt

  • Sind denn grobe Fehler in der deutschen Version? Wollte es nachher vll mal starten.

    Offenbar schon. Man soll wohl als Inhaber der ersten Auflage ein Ticket bei Asmodee aufmachen…

    Ich habe die ersten drei Missionen gespielt und mir ist nichts aufgefallen. Gibt es denn außer diesen ominösen Aussagen auch etwas handfesteres? Ich finde solche Aussagen ohne Fakten ehrlich gesagt immer etwas problematisch.

  • vor allem seh ich das Problem nicht, wenn man als Erstauflagenbesitzer die nachgedruckten Karten (wie üblich) frei bekommt

    Ich kann schon zocken und hinterher ist alles tutti

    Find ich auch gut. Wollte nur wissen ob was falsch ist und man nicht weiterspielen kann.

    Auf der deutschen Seite des Spiels gibt es bislang eine Errata:

    Die hatten wir freigeschaltet, aber noch nicht eingesetzt. Gedruckt wurde m.E. und/oder statt oder. Das ist natürlich schon ein deutlicher Fehler und macht das Spiel einfacher (was nicht soo schlecht sein muss).

    Solange auf der Seite keine anderen Fehler genannt werden gehe ich davon aus, dass das der einzige ist.

  • Mit nur einer Partie natürlich nicht unbedingt aussagekräftig. Mir hat das Spiel auch wirklich nicht gefallen (5/10 habe ich gegeben). Ich würde sagen, dass es immer dazu kommt, dass es keine sinnvollen Aktionen gibt, weil es ja auch gar nicht die große Auswahl an möglichen Aktionen gibt

    Streichung durch mich, falls mein Beitrag zu negativ rüberkam: Mir gefällt das Spiel sehr gut. Ich finde es insbesondere reizvoll, die Aktionsstärke so oft als möglich nur auf 5 zu bringen, statt auf 6+.

    Auch die taktischen Sonderkarten, die immer als eine 5+ gelten, egal wie viele bereits ausliegen, ermöglichen interessante Aktionskombinationen. Genau dies ist aber mit einer grösseren Auswahl an Karten m.A.n. besser steuerbar.

    Ich sehe deinen Aspekt. Ich frage mich, ob dies an der tatsächlichen Auswahl an Aktionen liegt, oder eher am Gelände-Design und den Gegnerprofilen. Mein Ersteindruck ist, dass diese Aspekte nicht die taktische Tiefe von komplexeren Spielen bieten. Mich stört das nicht, muss das in weiteren Partien noch ergründen.

    Einmal editiert, zuletzt von marbo (17. August 2024 um 17:07)