Beiträge von BigDaddy im Thema „Mandalorian Adventures (Corey Konieczka)“

    Kernfrage aus der Solo-Perspektive: Wie sind eure Erfahrungen im Vergleich des ‚normalen‘ 2-Spieler-Spiels (Solo zweihändig) und des True-Solo-Modus?

    Ich habe beide Varianten solo gespielt und weiss noch nicht so recht, welcher mir besser gefällt.

    Der eine Aspekt ist die Kartenhand selber. Den Solo-Modus finde ich vom Handling her (nur 1 Kartenhand a 4 Karten aus beiden Kartendecks zusammengemischt) etwas spassiger - würde ihn mehr mögen wollen. Ich habe aber den Eindruck, im 2-Spieler-Spiel mit zwei Kartenhänden (a 4 Karten aus je einem separaten Kartendeck) etwas mehr Kontrolle zu haben, da ich für jeden Charakter mehr Auswahl habe. Wirklich kompliziert ist es ja nicht, da können problemlos 2 Decks überblickt werden. Wenn das Deck gemischt resp. die Hand geteilt ist, bin ich zwar frei in der Charakterwahl pro Aktion, jedoch ist die Auswahl der Karten kleiner. Ausserdem kann es passieren, dass ich mit einem Charakter lange keine Aktion mehr machen kann (hatte in einer Partie etwa 8-10 Karten hintereinander des gleichen Charakters, obwohl gut gemischt).

    Der andere Aspekt ist das Glück des Kartenziehens. Es spielt meinem Ersteindruck nach (4 Partien) eine spürbare Rolle, weshalb mir der True-Solo-Modus schwerer erscheint. Nicht aber schwerer im Sinne von anspruchsvoller, sonder schwerer im Sinne von ausgelieferter. Es gab Züge im True-Solo, da gab es keinen sinnvollen Aktionen.

    Was denkt ihr darüber?

    Mit nur einer Partie natürlich nicht unbedingt aussagekräftig. Mir hat das Spiel auch wirklich nicht gefallen (5/10 habe ich gegeben). Ich würde sagen, dass es immer dazu kommt, dass es keine sinnvollen Aktionen gibt, weil es ja auch gar nicht die große Auswahl an möglichen Aktionen gibt

    BigDaddy das war wohl nix?!

    Nee, das war gar nix. Am Ende der 1. Mission haben wir uns angeschaut und die Blicke sagten schon aus:“Das war das Spiel?“

    Ohne Thema wäre das wirklich mal gar nichts. Bei uns gibt’s aber auch kein kopfkino, wenn ich als mando eine Karte mit einer Zahl auf die Aktion „angreifen“ lege und dadurch ein Token mit einem Star Wars-Feind (trotz Serien und Filmen kann ich mir diese ganzen Rassen und Völker nicht merken und was sie so ausmacht und die Abbildung ist so klein, dass ich da auch nicht viel erkenne) vom Spielfeld nehme. Man hatte auch keine wirkliche Auswahl, was man machen möchte und die zweite Aktion war dann einfach irgendwas wie ein Token umdrehen, weil man nicht zweimal angreifen kann (außer mit Sondereffekt)

    Rein thematischen Spielern oder mit Kindern, die große Star Wars-Fans sind, macht das vielleicht Spaß