[Forenspiel] Turing Machine, Partie „Bach“

  • Start einer neuen Partie Turing Machine! :)

    Die Partie „Bach“ ist wie angekündigt eine schwierige Partie. Schwierige Partie heißt: die Fragekarten werden aus allen 48 Karten verwendet! :)

    Wie immer kann jeder mitmachen. Vor allem neue Mitspieler sind herzlich willkommen!

    Ein eigenes Exemplar benötigt man für eine Teilnahme nicht, Regelkenntnis genügt. Eine Regelzusammenfassung von Turing Machine, sowie die Regeln des Forenspiels findet ihr hier: Partie 2


    Hier die Fragekarten:


    Die Karten 26-48 funktionieren größtenteils anders als die Karten 1-25 der mittleren Schwierigkeitsstufe. Deshalb hier eine genauere Erläuterung der Karten C-F.

    Karte C

    • Diese Karte überprüft bei einer bestimmten Farbe, ob die Zahl kleiner als 4 ist. Um welche Farbe es sich dabei handelt, weiß man aber nicht.
    • Ein „richtig“ bei einer Zahlenkombi 234 z.B. bedeutet: blau<4 (falls blau überprüft wird) ODER gelb<4 (falls gelb überprüft wird). Es ist ausgeschlossen, dass lila überprüft wird, da ansonsten die Antwort „falsch“ gewesen wäre.
    • Eine Zahlenkombi 454 (z.B.) bei dieser Karte zu testen macht keinen Sinn, da die Antwort in jedem Fall „falsch“ wäre.

    Karte D:

    • Diese Karte überprüft bei einer bestimmten Farbe, ob die Zahl gerade oder ungerade ist. Um welche Farbe es sich dabei handelt, weiß man aber nicht.
    • Ein „richtig“ bei einer Zahlenkombi 123 z.B. bedeutet: blau ungerade (falls blau überprüft wird) ODER gelb gerade (falls gelb überprüft wird) ODER lila ungerade (falls lila überprüft wird)

    Karte E

    • Diese Karte überprüft, ob die Summe von zwei bestimmten Farben 6 beträgt. Um welche zwei Farben es sich dabei handelt, weiß man nicht.
    • Ein „richtig“ bei einer Zahlenkombi 424 z.B. bedeutet: blau + gelb = 6 (falls die Summe von blau und gelb überprüft wird) ODER gelb + lila = 6 (falls die Summe von gelb und lila überprüft wird). Es ist ausgeschlossen, dass die Summe von blau und lila überprüft wird, da ansonsten die Antwort „falsch“ gewesen wäre.
    • Eine Zahlenkombi 123 (z.B.) bei dieser Karte zu testen macht keinen Sinn, da die Antwort in jedem Fall „falsch“ wäre.

    Karte F

    • Diese Karte überprüft bei einer bestimmten Farbe, ob die Zahl = 1 oder größer als 1 ist. Um welche Farbe es sich dabei handelt, weiß man aber nicht.
    • Ein „richtig“ bei einer Zahlenkombi 123 z.B. bedeutet: blau=1 (falls blau überprüft wird) ODER gelb>1 (falls gelb überprüft wird) ODER lila>1 (falls lila überprüft wird).

    Bei Unklarheiten: einfach im Thread fragen! :)


    Wer mitmachen möchte, schickt eine PM an mich, mit der gewählten Zahlenkombination der ersten Runde, und der ersten Frage (A, B, C, D, E oder F).

    Abgabetermin: bis morgen Abend, Montag 22.04. 23:59 Uhr.

  • Lieben Dank, Capote - Du scheinst meine Gedanken gelesen zu haben. Hatte erst heute Morgen gedacht „Mensch, jetzt könnte eine neue Partie Turing Machine starten, das wäre doch schön.“ :) :danke:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Lieben Dank, Capote - Du scheinst meine Gedanken gelesen zu haben. Hatte erst heute Morgen gedacht „Mensch, jetzt könnte eine neue Partie Turing Machine starten, das wäre doch schön.“ :) :danke:

    Wie lustig. Ich hatte gestern Abend den Spieleschrank aufgeräumt und dabei das Spiel in der Hand gehabt und dabei das gleiche gedacht.

  • Lieben Dank, Capote - Du scheinst meine Gedanken gelesen zu haben. Hatte erst heute Morgen gedacht „Mensch, jetzt könnte eine neue Partie Turing Machine starten, das wäre doch schön.“ :) :danke:

    Wie lustig. Ich hatte gestern Abend den Spieleschrank aufgeräumt und dabei das Spiel in der Hand gehabt und dabei das gleiche gedacht.

    Und ich denke mir, "Och menno ausgerechnet jetzt, wo meine Zeit knapp ist". Naja, ist vielleicht auch ganz gut für mich, wenn ich nicht so lange drüber nachdenken kann. :S

  • Puih, da war Ich hoffentlich noch genau zum ZAT mit meiner PM bei Capote. Nachdem ich meiner Frau den Spielaufbau und die Tests erläutert hatte, wollte ich noch ein wenig Knobeln und auf einmal war es 23:58…

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Partie Bach, Runde 1, Frage 1

    Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) gilt für viele als der größte Komponist aller Zeiten. Dieser Meinung schließe ich mich an. Bach ist mein Lieblingskomponist unter den klassischen Komponisten. Mozart ist populär, Bach ist ergreifend. In der ZDF-Reihe "Unsere Besten - Die größten Deutschen" landete Bach in einer Umfrage auf den 6. Rang.

    Bach war aber nicht nur ein genialer Komponist, sondern auch einer der besten Organisten seiner Zeit und war auch als Orgelsachverständiger hoch geschätzt. Eigentlich war er ein Barock-Musiker, zählt aber als Wegbereiter trotzdem zu den klassischen Komponisten. Bach bezeichnete sich selbst als Kirchenmusiker. Und das war er letztlich auch. Die meisten seiner Kompositionen hat er für die Kirche gemacht.

    Seine bekanntesten Werke: Toccata und Fuge d-Moll, Brandenburgische Konzerte, Matthäus-Passion, Weihnachtsoratorium, h-Moll-Messe, Das Wohltemperierte Klavier. Aber auch viele Kirchenkantaten (über 200 sind davon erhalten) haben einen recht hohen Bekanntheitsgrad.

    Bach lebte den Großteil seines Lebens in Leipzig, und leitete dort u.a. den Thomanerchor. Seine früheren Jahre verbrachte er aber in mehreren thüringischen Städten (u.a. Weimar).

    Wer sich für sein Leben interessiert: Hier eine ZDF-Dokumentation

    Bislang haben 6 Personen eine Frage abgegeben. Eine schöne Teilnehmerzahl für eine schwierige Runde! :)

    Und vielleicht steigt ja auch tamriel noch ein... :)

    Aramegil richtig

    blade45 falsch

    David14 falsch

    HRune falsch

    LemuelG falsch

    Zeppi richtig

    Wieder der Hinweis auf die Vorgehensweise bei einem Lösungsversuch: Wenn man einen Lösungsversuch abgibt, dann hat man grundsätzlich die Möglichkeit, seinen Lösungsversuch bis zum Abend 23:59 Uhr nochmal zu ändern. Um euch nicht zu verunsichern, wird es eine Reaktion in der PM an diesem Tag von mir nicht geben. Ich werde dann am nächsten Tag in der PM mitteilen, ob der Lösungsversuch richtig oder falsch war.

    Für die nächste Frage habt ihr wie immer Zeit bis heute Abend 23:59 Uhr. :)

  • Ich bleibe bei meiner Aussage: In manchen Situationen ist ein falsch besser als ein richtig :D (Zum Beispiel, ob man die Aussage "Ich bin dumm" mit falsch oder richtig bewertet)....


    Ich habe nie den besten Zugang zur Barock-Musik gehabt, meine Lieblingskomponisten befinden sich in der Romantik-Epoche (Rachmaninoff, Tschaikovsky, Liszt usw....)

  • Und vielleicht steigt ja auch tamriel noch ein... :)

    Morgen ein Go-Live und damit noch seit letzter Woche einiges an den Hacken ... :crying:

    Da sich auch der eigene Anspruch etwas nach oben geschraubt hat, ist das gar nicht so einfach mal eben mitzumachen 8o

  • oder ist Bach einfach nicht dein Geschmack?

    Die Musikgeschmäcker sind unterschiedlich! :)

    Wie man bei HRune und bei blade45 deutlich sieht. :)

    Ein Lob, dass die beiden trotzdem mitspielen! :thumbsup:

    Bach ist ja auch meiner Meinung ein sehr großartiger Komponist. Das wird ja nicht dadurch gemindert, dass mir der Zugang zu der Epoche schwerfällt ;)


    Also kein Grund, nicht mitzuspielen ;)

  • Was ist denn mit Smuntz, hast du den Wecker nicht gehört, oder ist Bach einfach nicht dein Geschmack? :P

    Jaja, dränge du nur... Nee, gestern nach der Arbeit einfach nicht mehr dran gedacht. Capote hat eben PN von mir, mal schauen, ob er mir diesen neuerlichen Patzer verzeiht.

    Und wenn nicht, was soll's - diesmal geht das Spiel eh den Bach runter ^^

    EDIT: ich schau eben in die letzten zuvor noch ungelesenen Beiträge - nicht einmal mit dem platt lauernden Kalauer kann man hier noch punkten :loudlycrying: 8o

  • Partie Bach, Runde 1, Frage 2

    Die Toccata und Fuge d-Moll ist wohl das mit Abstand bekannteste Stück von Bach und auch der gesamten europäischen Kunstmusik. Wer schon mal einen Gottesdienst besucht hat, dürfte dieses Orgelstück kennen. Aber auch Nicht-Kirchengänger sollten es bestimmt irgendwo mal gehört haben. Die wuchtigen Orgelklänge zu Beginn sind das Markenzeichen des Stücks.

    Allerdings ist sich die Fachwelt nicht ganz einig, ob das Werk tatsächlich von Bach komponiert war, oder ob Bach es von jemand anderen übernommen hat. Das Hauptargument: das Stück passe nicht zu Bach. Konkrete Belege, dass es von jemanden anderen stammt, gibt es bislang aber nicht. Das lässt sich wohl auch nicht mehr klären.

    Toccata und Fuge d-Moll

    Smuntz und tamriel sind nun auch eingestiegen. Sehr schön! :)

    Acht Leute bei einer schwierigen Partie ist Rekord! :) :thumbsup:

    Aramegil falsch

    blade45 richtig

    David14 falsch

    HRune falsch

    LemuelG richtig

    Smuntz Frage 1 falsch Frage 2 richtig

    tamriel Frage 1 richtig, Frage 2 falsch

    Zeppi richtig

    Eine ausgeglichene Runde... :)

    ZAT wieder heute Abend um 23:59.

  • Kaum sage ich, das manchmal ein falsch wertvoller sein kann als ein richtig, bekomme ich natürlich ein richtig :rolleyes:

    Tausche gerne mein "falsch" gegen ein "richtig" 8o

    oooh das ist ein Trading-Ergebnis-Spiel. Man kann untereinander die Ergebnisse tauschen. Wusste ich ja gar nicht :D

  • Tausche gerne mein "falsch" gegen ein "richtig" 8o

    oooh das ist ein Trading-Ergebnis-Spiel. Man kann untereinander die Ergebnisse tauschen. Wusste ich ja gar nicht :D

    Super-Idee. Ich habe hier noch ein ungenutztes "vielleicht" zum Tausch anzubieten ;)

  • Partie Bach, Runde 1, Frage 3

    Die Brandenburgische Konzerte waren keine kirchlichen Werke. Bach erstellte diese Konzerte für Christian Ludwig von Brandenburg-Schwedt, den Bach während eines Berlin-Aufenthalts kennengelernt hatte. Davon stammte letztlich die Bezeichnung "Brandenburgische" Konzerte. Christian Ludwig war der jüngere Sohn vom Kurfürsten von Brandenburg Friedrich Wilhelm, der Urgroßvater vom späteren preußischen König Friedrich dem Großen.

    Insgesamt gibt es sechs Brandenburgische Konzerte. Ich war Schüler in einem Musikgymnasium, und wir hatten damals im Musik-Unterricht das 4. Brandenburgische Konzert durchgenommen. Dies war mein persönlicher Einstieg in Bach... Am besten gefällt mir aktuell das 3. Brandenburgische Konzert zur Zeit (ändert sich aber hin und wieder...) :

    3. Brandenburgische Konzert

    Wer übrigens Rondo Veneziano kennt (Anfang der 80er waren die äußerst erfolgreich), und Ähnlichkeiten zu den Brandenburgischen Konzerten entdeckt, könnte nicht ganz Unrecht haben... :)

    Aramegil richtig

    blade45 richtig

    David14 richtig

    HRune falsch

    LemuelG richtig

    Smuntz richtig

    tamriel richtig

    Zeppi falsch

    Viele richtige Antworten... Wem die Antwort trotzdem nicht gefällt: ich habe kein Problem damit, wenn ihr die Antworten tauscht. Wenn euch das weiterhilft.. ^^

    ZAT heute Abend um 23:56 Uhr.

  • Partie Bach, Runde 2, Frage 1

    Das Wohltemperierte Klavier ist eines der bedeutendsten Werke der klassischen Musik. Es wird vermutet, dass es zum großen Teil während einer mehrwöchigen Haft von Bach entstand. Nach einem einem Streit mit dem Herzog von Weimar, lies ihn der Herzog kurzerhand einsperren.

    Mit "wohltemperiert" ist vermutlich "wohltemperierte Stimmung" gemeint. Das war die damalige Bezeichnung für eine neuartige Stimmung von Tasteninstrumenten, um das Spielen in allen Tonarten zu ermöglichen. Die Bezeichnung "Klavier" umfasste zu jener Zeit alle damaligen Tasteninstrumente, insbesondere Cembalo, Clavichord oder Orgel.

    Das Wohltemperierte Klavier besteht aus zwei Teilen, mit jeweils 24 Stücken - in allen 24 Dur- und Molltonarten.

    Das erste Stück aus dem ersten Teil gehört zu den bekanntesten und schönsten Stücke von Bach. Hier gespielt vom Pianisten Lang Lang:

    Lang Lang: Wohltemperiertes Klavier 1/1


    Aramegil falsch

    blade45 falsch

    David14 richtig

    HRune richtig

    LemuelG richtig

    Smuntz richtig

    tamriel falsch

    Zeppi falsch

    Dann die nächste Frage! :)

    ZAT: heute Abend um 23:57 Uhr

  • Richtig - Richtig - Richtig

    :hopping:

    Tut mir ja leid, dass ich deine Freude so unterbreche, aber du hast nur 1x richtig. :P Oder hast du etwa gelöst und willst uns das damit mitteilen, du Streber? ;)

    Glaubt, was ihr wollt. ;) Ich war nach dreimal falsch so froh über ein richtig, dass ich das richtig abfeierte. Zumal die Woche generell sehr herausfordernd war und ich froh über jede gute Nachricht war. Mal schauen, wie es morgen läuft.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Partie Bach, Runde 2, Frage2

    Von Bach sind vier Orchestersuiten erhalten. Einzelne Stücke aus diesen Suiten sind sehr bekannt.

    Air aus der 3. Suite zählt zu den schönsten Stücken von Bach:

    3. Orchestersuite: Air

    Die Badinerie aus der 2. Suite gehört zu meinen Lieblingsstücken von Bach: kurz, knackig und ein echter Ohrwurm:

    2. Orchestersuite: Badinerie


    Aramegil falsch

    blade45 falsch

    David14 richtig

    HRune falsch

    LemuelG falsch

    Smuntz falsch

    tamriel richtig

    Zeppi falsch

    Ich erwarte nun die letzte Frage dieser Runde!

    ZAT: heute Abend um 23:55 Uhr.

  • Partie Bach, Runde 2, Frage 3

    Die h-Moll-Messe ist eines der bedeutendsten geistlichen Kompositionen. Sie besteht aus 18 Chorsätzen und 9 Arien. Die etwa zweistündige, anspruchsvolle Messe gehört heute zum Standard-Repertoire professioneller Chöre und wird von den großen Bachwerken weltweit am häufigsten aufgeführt. Das Manuskript von 1748/1749 gehört zum UNESCO-Weltdokumentenerbe.

    Beispielhaft hier zwei Sätze dieser Messe:

    Gloria in excelsis Deo

    Sanctus - Osanna in excelsis


    Aramegil richtig

    blade45 falsch

    David14 falsch

    HRune falsch

    LemuelG richtig

    Smuntz richtig

    tamriel falsch

    Zeppi richtig

    Bei der nächsten Frage: Zahlenkombi nicht vergessen! :)

    ZAT: heute Abend um 23:54 Uhr

  • Partie Bach, Runde 3, Frage 1

    Mit der Matthäus-Passion schuf Bach ein Meilensteinwerk der protestantischen Kirchenmusik. In Aufführungsdauer (je nach Aufführung bis zu drei Stunden) und Besetzung (Solisten, zwei Chöre, zwei Orchester) ist die Matthäus-Passion Bachs umfangreichstes Werk und übertrifft damit in ihren Dimensionen noch deutlich die h-Moll-Messe.

    Im Gegensatz zur heutigen Aufführungspraxis waren Bachs Passionen aber Bestandteil des Gottesdienstes und nicht als Konzertmusik gedacht. Inhaltlich geht es um das Leiden und Sterben von Jesus Christus auf der Grundlage des Evangeliums nach Matthäus.

    Die Wirkung von Bachs Matthäus-Passion ist monumental. Dadurch, dass Bach jeweils zwei Chöre und Orchester verwendet, ergeben sich immer wieder Dialoge zwischen den Gruppen. Überwältigend ist der groß dimensionierte Eröffnungschor.

    Hier eine fantastische Aufführung des Gesamtwerks


    Aramegil richtig

    blade45 falsch

    David14 falsch

    HRune richtig

    LemuelG richtig

    Smuntz richtig

    tamriel falsch

    Zeppi richtig

    Dann auf zur nächsten Frage! :)

    ZAT: heute Abend um 23:59 Uhr

  • Dein ZAT flattert aber ganz schön hin- und her. Da muss man auf Zack bleiben - oder sind da Ton-Intervalle versteckt, die die ersten Töne eines Stückes von Bach wiedergeben?

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • oder sind da Ton-Intervalle versteckt, die die ersten Töne eines Stückes von Bach wiedergeben?

    Game in the Game. ;)

    Ok, dann schauen wir mal auf die Minuten der Zugabgabe:

    59 - 59 - 56 - 57 - 55 - 54 - 59


    Wenn ich der Einfachheit halber die 59 als Grundton C’‘ setze und die Minuten-Differenzen als ganze Töne und nicht Halbtöne nehme, ergäbe sich folgendes.



    Was gar nicht mal so unmelodisch klingt. Das letzte C könnte man statt des zweigestrichenen C auch als eingestrichenes spielen, was die Sequenz eher ruhiger wirken lässt.


    Capotes Turing Sonate. :gitarre: :drums:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.