[Forenspiel] Turing Machine, Partie 1

  • Hier ein Aufruf zur 1. Partie Unknowns Turing Machine! :)

    • Jeder darf mitmachen. Ein eigenes Exemplar benötigt man für eine Teilnahme nicht, Regelkenntis genügt.
    • Rhythmus: Eine Frage pro Tag.
    • Die Abgabe der Frage, sowie die Zahlenkombination am Anfang jeder Runde, erfolgt jeweils per PM an mich.
    • Jeden Morgen werde ich die Antworten zu den Fragen hier im Thread veröffentlichen. Die Fragen der Mitspieler selber (A, B, C, D, E) werden nicht veröffentlicht. Lediglich die Antworten. Ebenso werden die gewählten Zahlenkombinationen nicht veröffentlicht.
    • Wenn ein Spieler keine Frage stellt, werde ich eine „Fake“-Antwort veröffentlichen, die für den Spieler aber keine Bedeutung hat.
    • Wie üblich kann man am Ende jeder Runde einen Lösungsversuch machen (ebenfalls per PM).
    • Wenn ein Spieler einen Lösungsversuch macht, wird dies zunächst nicht bekannt gegeben. Ich werde ab der nächsten Runde dann „Fake“-Antworten dieser Spieler veröffentlichen. Die anderen Mitspieler erfahren also nicht, ob man einen Lösungsversuch gemacht hat.
    • Das Spiel endet, wenn alle Spieler einen Lösungsversuch gemacht haben. Wie üblich gewinnt derjenige Spieler, der als erstes eine richtige Lösung abgegeben hat. Wenn dies in der selben Runde geschieht, gewinnt derjenige, der insgesamt die wenigsten Fragen gestellt hat.

    Hier die Karten der 1. Partie:

    Wer mitmachen möchte, schickt eine PM an mich, mit der gewählten Zahlenkombination der ersten Runde, und der ersten Frage (A, B, C, D oder E).

    Ich appelliere an die Fairness, keinen Versuch zu machen, mit diesen Karten auf der Webseite eine Challenge zu kreieren. ;)

    Abgabetermin: bis morgen, 26.07., 23:59 Uhr

    Ich bin gespannt, ob die erste Partie Anklang bei euch findet! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Tja, bislang gab es keine Anmeldungen… :crying:

    Ich werde noch einen Tag warten. Vielleicht gibt es doch noch ein paar Interessenten, schau’n mer mal… Mitmachen kann jeder, ein eigenes Exemplar benötigt man für eine Teilnahme nicht, Regelkenntnis genügt.

    Also neuer Zugabgabetermin: bis heute Abend, 27.07., 23:59 Uhr

  • Tja, bislang gab es keine Anmeldungen… :crying:

    Ich werde noch einen Tag warten. Vielleicht gibt es doch noch ein paar Interessenten, schau’n mer mal… Mitmachen kann jeder, ein eigenes Exemplar benötigt man für eine Teilnahme nicht, Regelkenntnis genügt.

    Also neuer Zugabgabetermin: bis heute Abend, 27.07., 23:59 Uhr

    Es ist halt maximal mehr Aufwand, als sich eine Challenge auf der Website geben zu lassen ;)

  • Es ist halt maximal mehr Aufwand, als sich eine Challenge auf der Website geben zu lassen ;)

    Ich dachte es macht auch Spaß, sich mal mit ein paar Unknowsler zu messen, als nur mit der Machine…

    Geht das nicht einfacher, wenn Du den Code der Machine postest?

  • Regelkenntnis genügt.

    Das ist der (springende) Punkt. Sicher gibts die irgendwo online. Hab zumindest semi-Interesse, müsste halt erst die Regeln lernen.

    Die Regeln stehen zum Download auf der Produktseite bei Huch

    Produkt - Hutter Trade

    Die innewohnende Logik ist ebenso einfach wie eigenwillig. Man muss sich immer wieder klar machen, dass rückgemeldete Antworten immer nur genau *eine* der auf den Karten gezeigten Aussagen beantworten und alle anderen ignoriert (weshalb darauf - also auf die anderen Aussagen - angewandte Schlussfolgerungen nicht zulässig sind und in die Irre führen). Im Thread zum Spiel wurde das ausgiebig diskutiert. Beispielhaft geht Capote darauf auch nochmal in diesem Beitrag ein.

    Also.. Regeln lesen (man darf etwas verwirrt sein), dann den Thread kurz überfliegen und losrätseln.

    Mir fehlt im Moment die Zeit, eine Forenspiel-Idee ist aber immer eine gute Idee :) :thumbsup:

  • Vikingblood80

    Okay, eine für diese Unknowns-Partie ausreichende Zusammenfassung:

    • Ziel ist es, einen Zahlencode zu ermitteln. Der Code besteht aus 3 Zahlen: eine blauen Zahl, eine gelbe Zahl und eine lila Zahl. Alle Zahlen bewegen sich zwischen 1 und 5.
    • Um den Code zu ermitteln, stehen die abgebildeten Fragekarten zur Verfügung (A, B, C, D, E).
    • Jede Fragekarte besteht aus mehreren Fragemöglichkeiten. Zum Beispiel Fragekarte C: Ist die blaue Zahl kleiner als die lila Zahl, ist die blaue Zahl gleich der lila Zahl, ist die blaue Zahl größer als die lila Zahl.
    • Die Art der Frage wählt man mit einer Zahlenkombination aus, bestehend aus 3 Zahlen: einer blauen Zahl, einer gelben Zahl, einer lila Zahl


    • In diesem Beispiel ist die blaue Zahl kleiner als lila Zahl. Die Frage die man mit dieser Zahlenkombination für die Fragekarte C stellt, lautet also: Ist die blaue Zahl kleiner als die lila Zahl?
    • In dieser Unknownspartie gebe ich jeweils die Antwort an: richtig oder falsch. In der physischen Partie geschieht dies über Lochkarten.
    • Die Partie geht über mehrere Runden. Zu Beginn jeder Runde wählt man eine Zahlenkombination aus (z.B. 341). Mit dieser Zahlenkombination stellt man anschließend bis zu 3 Fragen, indem man jeweils die Fragekarte auswählt (A, B, C, D, E). Die gewählte Zahlenkombination bestimmt dann die Art der Frage.
    • Um sich während der Partie Notizen zu machen, gibt es folgendes Formular:


  • würde gern mitspielen. Muss ich dazu noch irgendwas tun? Habs aber noch nicht verstanden. Ich knie mich mal rein und werde heute abend mal ne frage stellen

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Man muss sich immer wieder klar machen, dass rückgemeldete Antworten immer nur genau *eine* der auf den Karten gezeigten Aussagen beantworten und alle anderen ignoriert (weshalb darauf - also auf die anderen Aussagen - angewandte Schlussfolgerungen nicht zulässig sind und in die Irre führen). …


    Danke für deine Hife, behalte ich mal in der Hinterhand. Denke ich habs..mein Bildungshintergrund gibt mir genug logische Basis.


    Zeit? Wenn ich es richtig verstanden habe, stellt man doch nur eine Frage pro Tag, dann sind das doch nur paar Minuten,oder?

  • Vikingblood80

    Okay, eine für diese Unknowns-Partie ausreichende Zusammenfassung:

    • Ziel ist es, einen Zahlencode zu ermitteln. Der Code besteht aus 3 Zahlen: eine blauen Zahl, eine gelbe Zahl und eine lila Zahl. Alle Zahlen bewegen sich zwischen 1 und 5.
    • Um den Code zu ermitteln, stehen die abgebildeten Fragekarten zur Verfügung (A, B, C, D, E).
    • Jede Fragekarte besteht aus mehreren Fragemöglichkeiten. Zum Beispiel Fragekarte C: Ist die blaue Zahl kleiner als die lila Zahl, ist die blaue Zahl gleich der lila Zahl, ist die blaue Zahl größer als die lila Zahl.
    • Die Art der Frage wählt man mit einer Zahlenkombination aus, bestehend aus 3 Zahlen: einer blauen Zahl, einer gelben Zahl, einer lila Zahl

    • In diesem Beispiel ist die blaue Zahl kleiner als lila Zahl. Die Frage die man mit dieser Zahlenkombination für die Fragekarte C stellt, lautet also: Ist die blaue Zahl kleiner als die lila Zahl?
    • In dieser Unknownspartie gebe ich jeweils die Antwort an: richtig oder falsch. In der physischen Partie geschieht dies über Lochkarten.
    • Die Partie geht über mehrere Runden. Zu Beginn jeder Runde wählt man eine Zahlenkombination aus (z.B. 341). Mit dieser Zahlenkombination stellt man anschließend bis zu 3 Fragen, indem man jeweils die Fragekarte auswählt (A, B, C, D, E). Die gewählte Zahlenkombination bestimmt dann die Art der Frage.
    • Um sich während der Partie Notizen zu machen, gibt es folgendes Formular:


    Vielen Dank für dein Beispiel, Capote . Denke dass nimmt vielen vielleicht die Hürde mitzumachen. Am Anfang waren es „etwas wenig Informationen“…du verstehst. ;)

  • Muss ich dazu noch irgendwas tun?

    Wenn dir die Regeln klar sind: dann nein. :)

    Einfach dann heute eine Zahlenkombination für die erste Runde abgeben (die jeweils Art der Frage der ersten Runde bestimmt), und die erste Fragenkarte angeben (A, B, C, D, E). :)

    Pro Tag eine Zahl + Fragenkarte? .. also 3 Tage für die erste Fragerunde?

  • Die Regeln sind mir eben nicht klar. Und genau das mit "Art der Frage bestimmen" ist mir nicht klar. Wenn ich abgebe 123 und A und bekomme als Antwort JA was heisst das dann? Mein Tipp wird gegen die Karte A geprüft werden welche auf Gelb also die 2. Zahl schaut....und mit dem zu erratenden Code abgegelichen? Sagst du also auf 123 A JA, heisst das dass an zweiter Stelle wie auch bei meinem Tipp eine Zahl kleiner 3 vorliegt? ( Also 1 oder 2?)


    Oder andersrum gefragt, gebe ich stattdessen 132 und A an und bekomme Antwort JA ist auch im Code die 2. zahl "3."...


    so? und irgendwann sage ich: ich möchte Lösen...und wer als erster Löst gewinnt? Was wenn man bei "ich möchte lösen" falsch liegt?

    7 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Sagst du also auf 123 A JA heisst das dass an zweiter Stelle wie auch bei meinem Tipp eine Zahl kleiner 3 vorliegt? ( Also 1 oder 2?)

    genau das, hier ein Ja heisst gelb ist 1 oder 2

    Oder andersrum gefragt, gebe ich stattdessen 132 und A an und bekomme Antwort JA ist auch im Code die 2. zahl 3. ...


    dann weisst du, dass die zweite Ziffer (gelb) eine 3 ist


    wer als erster löst gewinnt, jo…aber jeder hat nur einen Versuch

  • Pro "Runde" 3 Fragen aber mit der selben Eingabe von mir. Ja?


    Also heute frage ich bspw. 123 A morgen dann 123 C und Übermorgen 123 E. Ich kann innerhalb der Fragerunde nicht die "Eingabe" wechseln?? Wenn es so ist hab ich es glaub ich kapiert.


    Was mich aber dann zur Frage von Player2 führt:

    Kurze Frage: Warum nicht, wie im Spiel, gleich drei Fragekarten angeben und die erste Runde komplett spielen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Kurze Frage: Warum nicht, wie im Spiel, gleich drei Fragekarten angeben und die erste Runde komplett spielen?

    Der Hauptgrund: Du möchtest erst die Antwort der ersten Frage wissen, bevor du die zweite Frage stellt. Möglicherweise wäre dann die zweite Frage überflüssig, oder du möchtest eine andere zweite Frage stellen.

    Nebengrund: die Partie wäre möglicherweise nach dem zweiten oder dritten Tag bereits vorbei… ;)

  • Alles klar!

    wer als erster löst gewinnt, jo…aber jeder hat nur einen Versuch

    Ach so eins noch: Wass wen ich "Falsch" löse, bin ich dann ausgeschieden?

  • Alles klar!

    wer als erster löst gewinnt, jo…aber jeder hat nur einen Versuch

    Ach so eins noch: Wass wen ich "Falsch" löse, bin ich dann ausgeschieden?

    Meldung an Sankt Peter und Forenausschluss - was denn sonst :lachwein:

  • Ach so eins noch: Wass wen ich "Falsch" löse, bin ich dann ausgeschieden?

    Leider ja. Man hat in der Partie nur einen Lösungsversuch. Danach ist die Partie für einen beendet. Die anderen Spieler können aber in dieser Unknownspartie weiter spielen. Ich werde zunächst nicht bekannt geben, ob ein Spieler einen Lösungsversuch gemacht hat. Erst wenn alle Spieler einen Lösungsversuch gemacht haben, erkläre ich die Partei für beendet, und gebe dann die richtige Lösung an.

  • Alles klar!

    Ach so eins noch: Wass wen ich "Falsch" löse, bin ich dann ausgeschieden?

    Meldung an Sankt Peter und Forenausschluss - was denn sonst :lachwein:

    das hättest du gern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Der Hauptgrund: Du möchtest erst die Antwort der ersten Frage wissen, bevor du die zweite Frage stellt. Möglicherweise wäre dann die zweite Frage überflüssig, oder du möchtest eine andere zweite Frage stellen.

    Okay, kann ein Grund sein. Wenn ich es "in echt" spiele, gucke ich, dass ich mir zu Beginn schon die Fragen aussuche, die unabhängig voneinander den größmöglichen Informationsgewinn bringen. Brauche ich in einer Runde keine drei Fragen, sondern nur eine, gewinne ich das Spiel am Ende trotzdem wenn andere mehr Versuche gebraucht haben.


    Nebengrund: die Partie wäre möglicherweise nach dem zweiten oder dritten Tag bereits vorbei… ;)

    Eben.

    Wenn ich jeden Tag nur eine Frage stelle, und somit eine Runde drei Tage dauert, habe ich (meistens) mindestens sechs Tage, die ein Spiel läuft (gelöst wird ja trotzdem am Ende der Runde). Mir ist das leider etwas zu lang, sorry.

    Trotzdem schöne Idee :thumbsup:

  • Man hätre die rwgel auch einfach so zusammenfassen können: in einem satz: ich stelle eigentlich immer nur ein und diesselbe frage: verhält sich der gesuchte Code genauso zu Karte A-E wie meine jeweilige Eingabe (getippte 3 stellige zahl) :D.


    Ganz einfach

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Man hätre die rwgel auch einfach so zusammenfassen können: in einem satz: ich stelle eigentlich immer nur ein und diesselbe frage: verhält sich der gesuchte Code genauso zu Karte A-E wie meine jeweilige Eingabe (getippte 3 stellige zahl) :D.


    Ganz einfach

    Es gibt aber andere kompliziertere Karten im Spiel, mit mehr Aussagen unterschiedlicher Art, wo diese einfache Sicht nicht greift.

  • Kommt eigentlich ein paar Tage zu früh für mich - Turing Machine bekommt mein Vater dieses WE zum Geburtstag von mir.

    Aber so lese ich mich halt vorab bereits in die Regeln ein und gut ists - insofern. DABEI!!!

  • Partie 1, Runde 1, Frage 1

    Es haben sich fünf Teilnehmer angemeldet. :)

    Cadwallader richtig

    @Leinad richtig

    LemuelG falsch

    Smuntz richtig

    Vikingblood80 richtig

    Überwiegend richtige Antworten! Ein schöner Einstand. :)

    Auf zur nächsten Frage! Dafür müsst ihr nur die Karte angeben (A, B, C, D, E). Die Angabe einer Zahlenkombination entfällt, es gilt die Kombi der ersten Frage.

    Wenn jemand keine Frage stellt (absichtlich oder nicht), dann gebe ich eine „Fake“-Antwort an. Diese Antwort hat dann keine Bedeutung. Sie dient nur, damit die anderen Mitspieler das nicht erkennen.

    Ihr habt dafür Zeit bis heute Abend 23:59 Uhr.

  • Partie 1, Runde 1, Frage 2

    Und ein weiterer Spieler hat sich noch eingeschoben. :)

    Aramegil Frage 1 richtig, Frage 2 falsch

    Cadwallader richtig

    Herbert falsch

    @Leinad falsch

    LemuelG falsch

    Smuntz falsch

    Vikingblood80 richtig

    Wie immer habt ihr bis heute Abend 23:59 Uhr Zeit für die nächste Frage.


    Damit es in der letzten Runde keine „leeren“ Fragerunden gibt, in denen niemand mehr Fragen stellt, gilt ab sofort folgende Unknowns-Regel:

    Jederzeit kann ein Lösungsversuch gemacht werden, nicht nur am Rundenende!

    Das heißt, es gibt ab sofort folgende alternative Zugmöglichkeiten:

    • Man stellt eine Frage
    • Man stellt keine Frage (absichtlich oder nicht, es wird dann eine „Fake“-Antwort angegeben die keine Bedeutung für den Spieler hat)
    • Man macht einen Lösungsversuch (danach endet für den Spieler die Partie, es werden ab dann „Fake“-Antworten angegeben)

    An den Siegbedingungen ändert sich nichts: es gewinnt derjenige Spieler, der in der frühesten Runde einen korrekten Lösungsversuch gemacht hat. Machen das in einer Runde mehrere Spieler, dann gewinnt derjenige, der insgesamt die wenigsten Fragen gestellt hat.

  • Partie 1, Runde 1, Frage 3

    Aramegil falsch

    Cadwallader richtig

    Herbert richtig

    @Leinad falsch

    LemuelG richtig

    Smuntz falsch

    Vikingblood80 falsch

    Damit ist Runde 1 beendet. In der nächsten Runde müsst ihr also wieder eine Zahlenkombination angeben und anschließend eine Frage stellen (sofern ihr noch keinen Lösungsversuch gemacht habt…).

    Dafür habt ihr wieder bis heute Abend 23:59 Uhr Zeit.

    ———————

    Mal ein paar Anmerkungen zu den Begrifflichkeiten. Bislang habe ich in sämtlichen Turing-Machine-Threads die Begriffe „Frage“, „Fragekarte“, „Antwort“, „Antwortkarte“ und „Zahlenkombination“ durchgängig verwendet. Und zwar auch schon lange bevor es eine deutsche Anleitung gab. Diese Begriffe fand ich damals für mein Verständnis recht intuitiv. Bei Spielerklärungen bei Neulingen mache ich auch sehr gute Erfahrungen, wenn ich diese Begriffe verwende.

    Inzwischen gibt es eine deutsche Anleitung. In dieser Anleitung werden die Begriffe „Test“, „Prüfkarte“, „Ergebnis“, „Ergebniskarte“ und „Eingabe“ verwendet. Selbstverständlich könnt ihr deshalb auch diese Begriffe verwenden. Ich werde allerdings (bis auf weiteres) bei meinem Vokabular bleiben. :)

  • Zwischenstand nach erster Runde:

    Vielleicht mögen das die Mitspieler nicht, wenn hier Zwischenstände veröffentlicht werden. ;)

    Insbesondere, wenn hier Lösungsversuche mitgeteilt werden.

    Aber das überlasse ich euch…

    An alle: wie soll das gehandhabt werden?

    Hmm, schwierig. Mich persönlich stört es nicht wenn jemand Zwischenstände veröffentlichen möchte, wobei ich meinen Zwischenstand nicht nennen möchte. Ich kann aber verstehen, dass man es nicht wissen will.

    Auf der anderen Seite dürfte der Zwischenstand auch nur bedingt aussagekräftig sein da der Ausschluss von Möglichkeiten sich ja nicht linear verhält oder?