[Forenspiel] Turing Machine, Schwierige Partie 1

  • Nachdem wir Essen hinter uns haben, können wir uns wieder den wirklich wichtigen Dingen widmen. :)

    Wie angekündigt, hier der Spielstart der 1. schwierigen Unknowns-Partie von Turing Machine. Das heißt: die Fragekarten werden aus allen 48 Karten verwendet!

    Eine Regelzusammenfassung von Turing Machine, sowie die Regeln des Forenspiels findet ihr hier: Partie 2

    Jeder darf wieder mitmachen: ein eigenes Exemplar benötigt man für eine Teilnahme nicht, Regelkenntnis genügt!

    Trotz (oder wegen?) hohem Schwierigkeitsgrad sind neue Mitspieler herzlich eingeladen!


    Hier die Fragekarten der 1. schwierigen Partie:


    Die Karten 26-48 funktionieren größtenteils anders als die Karten 1-25 der mittleren Schwierigkeitsstufe. Deshalb hier eine genauere Erläuterung der Karten C-F.

    Karte C

    • Diese Karte überprüft bei einer bestimmten Farbe, ob die Zahl gerade oder ungerade ist. Um welche Farbe es sich dabei handelt, weiß man aber nicht.
    • Ein „richtig“ bei einer Zahlenkombi 123 z.B. bedeutet: blau ungerade (falls blau überprüft wird) ODER gelb gerade (falls gelb überprüft wird) ODER lila ungerade (falls lila überprüft wird).

    Karte D

    • Bei dieser Karte weiß man, dass die Quersumme des gesuchten Codes ein Vielfaches von 3 oder ein Vielfaches von 4 oder ein Vielfaches von 5 ist.
    • Bei einer Zahlenkombi von 122 z.B. lautet die Frage: Ist die Quersumme des gesuchten Codes ein Vielfaches von 5?
    • Bei einer Zahlenkombi von 345 z.B. lautet die Frage: Ist die Quersumme des gesuchten Codes ein Vielfaches von 3 oder ein Vielfaches von 4?
    • Wichtig: Es wird nur 1 Multiplikator überprüft. Wenn dieser Multiplikator z.B. 3 ist, und der gesuchte Code z.B. 555 ist, dann liefert eine Zahlenkombination 122 das Ergebnis "falsch" (da die Quersumme von 122 kein Vielfaches von 3 ist), obwohl die Quersumme von 555 ein Vielfaches von 5 ist!

    Karte E

    • Diese Karte überprüft bei einer bestimmten Farbe, ob die Zahl gleich oder größer als 1 ist. Um welche Farbe es sich dabei handelt, weiß man aber nicht.
    • Ein „richtig“ bei einer Zahlenkombi 123 z.B. bedeutet: blau=1 (falls blau überprüft wird) ODER gelb>1 (falls gelb überprüft wird) ODER lila>1 (falls lila überprüft wird).

    Karte F

    • Bei dieser Karte wird die blaue Zahl mit gelb oder lila verglichen. Ob mit gelb oder mit lila, weiß man aber nicht.
    • Ein „richtig“ bei einer Zahlenkombi von 112 z.B. bedeutet: blau=gelb (falls blau mit gelb verglichen wird) ODER blau<lila (falls blau mit lila verglichen wird).

    Bei Unklarheiten: einfach im Thread fragen! :)


    Wie kann man bei den schwierigen Karten vorgehen? Zum Beispiel indem man eine Karte mit unterschiedlichen Zahlenkombinationen mehrfach befragt.

    Beispiel Karte C:

    • Zahlenkombi 123, Antwort „richtig“. Erkenntnis: blau ungerade oder gelb gerade oder lila ungerade.
    • Zahlenkombi 124, Antwort „falsch“. Erkenntnis: blau gerade oder gelb ungerade oder lila ungerade.
    • Schlussfolgerung: Da blau und gelb nicht sowohl gerade als auch ungerade sein können, wird also lila überprüft. Lila ist also ungerade.

    Das ist natürlich nur ein Beispiel! :)


    Wer mitmachen möchte, schickt eine PM an mich, mit der gewählten Zahlenkombination der ersten Runde, und der ersten Frage (A, B, C, D, E oder F).

    Abgabetermin: bis morgen, Montag 23.10. 23:59 Uhr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Zu Karte D.

    Codes deren Quersumme ein Vielfaches von mehreren Faktoren sind, fallen nicht raus. Zum Beispiel ist 555 sowohl ein Vielfaches von 5 als auch ein Vielfaches von 3. Karte D schließt diese Codes nicht aus.

    Es wird aber nur 1 Faktor überprüft (den man aber nicht kennt). D.h. wenn z.B. der Faktor 3 überprüft wird, dann liefert die Zahlenkombination 122 ein „falsch“. Damit kann man aber nicht 555 ausschließen, obwohl 122 ein Vielfaches von 5 ist. Da muss man verflixt aufpassen!

  • Zu Karte D.

    Codes deren Quersumme ein Vielfaches von mehreren Faktoren sind, fallen nicht raus. Zum Beispiel ist 555 sowohl ein Vielfaches von 5 als auch ein Vielfaches von 3. Karte D schließt diese Codes nicht aus.

    Es wird aber nur 1 Faktor überprüft (den man aber nicht kennt). D.h. wenn z.B. der Faktor 3 überprüft wird, dann liefert die Zahlenkombination 122 ein „falsch“. Damit kann man aber nicht 555 ausschließen, obwohl 122 ein Vielfaches von 5 ist. Da muss man verflixt aufpassen!

    Da n bin ich mir bei D eben nicht sicher, da sonst ja auch ein „nein“ gelten müsste (siehe zudem mein Edit oben).

    (So wie von dort beschrieben macht die Karte für mich keinen Sinn, weil es keine „Untertests“ gibt und die Karte nicht wie C, E und F aufgebaut ist. Sollte sie in der Regel explizit so beschrieben sein, muss ich später noch einmal draufschauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Auf den anderen drei Karten mit dem Icon. Aber da die Lösungen bei D nicht erschöpfend sind, verstehe ich auch dein Argument. Bekomme gerade Migräne, schau mir das später noch einmal an. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Wird denn z.B. bei Karte C IMMER dieselbe Farbe abgefragt? Oder kann es sein, dass sie mir bei 123 die Antwort für Lila gibt und bei 321 für Blau?


    Das war mir nie so ganz klar ... 🤔

  • Erstmal: Juchuuu! Eine neue Partie.


    Dann: Ich bin natürlich dabei, auch wenn LeGon wahrscheinlich schon die Lösung hat :D :D :D Blöd dass ich doch nicht zum üben gekommen bin ;)


    Zu den schwierigen Karten nochmal die Nachfrage meinerseits (zur Sicherheit): Ich verstehe es so, dass die Karten mehrere mögliche Kriterien geben, aber nur ein Kriterium ist für die Partie relevant. Also gibt es zum Beispiel die drei Kriterien: Quersumme ein vielfaches von 3, von 4 und von 5. Aber wenn jetzt z.B. das Kriterium ist, dass die Quersumme ein vielfaches von 3 ist, ist es irrelevant, ob es auch ein vielfaches von 5 oder von 4 ist (oder nicht). Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Und verstehe ich das richtig? Freu mich auf jeden Fall auf die Partie :)

  • Sehr gut. Wieder Turing Machine 😃

    Bin mal gespannt wie viele Wochen ich brauche 😅

    6 Karten und dann auf schwer 😬


    Dann fang ich das Denken und Aufschreiben mal an.


    Wünsche allen auf jeden Fall viel Erfolg 😃

    und Danke an Capote für die erneute Organisation.

  • Ich fürchte, für mich kommt die Partie 2 Wochen zu zeitig, in diesen beiden Wochen werde ich da keinen Gedanken dran investieren können. Beim nächsten Mal bin ich gerne wieder dabei.

    Schade. War mir aber eigentlich auch eine Woche zu früh, vielleicht kann man ja die Abschnitte etwas verlängern? 😅

  • Ich fürchte, für mich kommt die Partie 2 Wochen zu zeitig, in diesen beiden Wochen werde ich da keinen Gedanken dran investieren können. Beim nächsten Mal bin ich gerne wieder dabei.

    Schade. War mir aber eigentlich auch eine Woche zu früh, vielleicht kann man ja die Abschnitte etwas verlängern? 😅

    Tja, da habe ich nach Essen extra zwei Wochen gewartet, und dann war es doch noch zu früh... ;)

  • Ich wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg.

    Leider kann ich diesmal ebenfalls nicht teilnehmen, too much going on...

    Ich sehne jetzt bereits die Auswertung herbei und freue mich auf Spitzen und dergleichen - gutes Gelingen!

    Einmal editiert, zuletzt von Cadwallader () aus folgendem Grund: Chaos im Kopf

  • Ach kommt - mit den schweren Fragen läuft die Runde doch eh einen Monat lang. Da könnt ihr auch ruhig noch in einer Woche einsteigen. ;)


    Spaß beiseite: kann bei jedem mit stressigen Wochen im Job verstehen, für ein solches Rätsel keine Zeit zu haben. Insofern bin ich froh, dass ich aktuell trotz Budgetierungssaison und - wahn mitmachen kann.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ach kommt - mit den schweren Fragen läuft die Runde doch eh einen Monat lang. Da könnt ihr auch ruhig noch in einer Woche einsteigen. ;)


    Spaß beiseite: kann bei jedem mit stressigen Wochen im Job verstehen, für ein solches Rätsel keine Zeit zu haben. Insofern bin ich froh, dass ich aktuell trotz Budgetierungssaison und - wahn mitmachen kann.

    Das mit dem Monat habe ich mir bei Schwer und 6 Karten auch gedacht 🤣

  • Ich habe heute auch noch keine Zeit gehabt meinen Kopf um dieses Problem zu wickeln und würde daher vielleicht morgen oder Mittwoch quereinsteigen :)

  • Ich habe heute auch noch keine Zeit gehabt meinen Kopf um dieses Problem zu wickeln und würde daher vielleicht morgen oder Mittwoch quereinsteigen :)

    Dito… krankes Kind… sorry Huutini , wenn ich deine Prophezeiung torpediere… 😅

    Okay, "seit fünf Tagen vor Halloween ..."
    Ehrlich, auf nix ist mehr Verlass heutzutage!

    (Und dem/der Kleinen gute Besserung!)

  • Schwierige Partie 1, Runde 1, Frage 1

    Einen schönen guten Morgen allerseits!

    Trotz schwieriger Partie und Stress im Privatleben bei einigen von euch, haben sich doch noch ein paar von euch angemeldet! :)

    Aber wie zu erwarten, haben wir keine neuen Mitspieler. Das hätte mich dann doch überrascht... ;)

    Bislang seid ihr zu fünft. Und vielleicht steigen dann ja noch tamriel und LeGon später ein.

    Aramegil richtig

    blade45 falsch

    HRune falsch

    Huutini richtig

    Smuntz falsch

    Hier nochmal der Hinweis auf die Vorgehensweise bei einem Lösungsversuch:

    Wenn man einen Lösungsversuch abgibt, dann hat man grundsätzlich die Möglichkeit, seinen Lösungsversuch bis zum Abend 23:59 Uhr nochmal zu ändern. Um euch nicht zu verunsichern, wird es eine Reaktion in der PM an diesem Tag von mir nicht geben. Ich werde dann am nächsten Tag in der PM mitteilen, ob der Lösungsversuch richtig oder falsch war.

    Für die nächste Frage habt ihr wie immer Zeit bis heute Abend 23:59 Uhr. :)

  • Schwierige Partie 1, Runde 1, Frage 3

    Anstelle von LeGon (zuviel privat um die Ohren) und tamriel sind nun überraschend David14 und ennocent noch eingestiegen. Freut mich! :)

    Aramegil falsch

    blade45 falsch

    David14 Frage 1 falsch, Frage 2 richtig, Frage 3 falsch

    ennocent Frage 1 falsch, Frage 2 richtig, Frage 3 falsch

    HRune richtig

    Huutini richtig

    Smuntz richtig

    Aramegil darf aufatmen: er hat nun seine gewohnte Antwort erhalten. Also kein Stresss mehr. ;)

    Bei HRune geht allerdings das Chaos in seinem Hirn weiter...

    Da die Runde nun rum ist: die nächste Frage wieder mit einer Zahlenkombi.

    Beim ZAT ändert sich nichts: bis heute Abend 23:59 Uhr. :)