[Forenspiel] Turing Machine, Schwierige Partie 2

  • Ich hoffe ihr habt schöne Weihnachtstage gehabt! :)

    Wie angekündigt „zwischen den Jahren“ der Spielstart einer weiteren schwierigen Turing Machine Partie. Schwierige Partie heißt: die Fragekarten werden aus allen 48 Karten verwendet! :)

    Auch neue Mitspieler sind wieder herzlich eingeladen mitzumachen! Ein eigenes Exemplar benötigt man für eine Teilnahme nicht, Regelkenntnis genügt. Eine Regelzusammenfassung von Turing Machine, sowie die Regeln des Forenspiels findet ihr hier: Partie 2


    Hier die Fragekarten der 2. schwierigen Partie:


    Die Karten 26-48 funktionieren größtenteils anders als die Karten 1-25 der mittleren Schwierigkeitsstufe. Deshalb hier eine genauere Erläuterung der Karten C-F.

    Karte C

    • Diese Karte überprüft bei einer bestimmten Farbe, ob die Zahl kleiner als 4 ist. Um welche Farbe es sich dabei handelt, weiß man aber nicht.
    • Ein „richtig“ bei einer Zahlenkombi 234 z.B. bedeutet: blau<4 (falls blau überprüft wird) ODER gelb<4 (falls gelb überprüft wird). Es ist ausgeschlossen, dass lila überprüft wird, da ansonsten die Antwort „falsch“ gewesen wäre.
    • Eine Zahlenkombi 454 (z.B.) bei dieser Karte zu testen macht keinen Sinn, da die Antwort in jedem Fall „richtig falsch“ wäre.

    Karte D

    • Diese Karte funktioniert genauso wie Karte C. Nur mit „> 1“.

    Karte E (hatten wir schon in der 1. schwierigen Partie)

    • Bei dieser Karte wird die blaue Zahl mit gelb oder lila verglichen. Ob mit gelb oder mit lila, weiß man aber nicht.
    • Ein „richtig“ bei einer Zahlenkombi von 112 z.B. bedeutet: blau=gelb (falls blau mit gelb verglichen wird) ODER blau<lila (falls blau mit lila verglichen wird).

    Karte F

    • Diese Karte vergleicht zwei Farben (> , = , <). Um welche zwei Farben es sich dabei handelt, weiß man nicht.
    • Ein „richtig“ bei einer Zahlenkombi 122 z.B. bedeutet: blau<gelb (falls blau mit gelb verglichen wird) ODER blau<lila (falls blau mit lila verglichen wird) ODER gelb=lila (falls gelb mit lila verglichen wird).

    Bei Unklarheiten: einfach im Thread fragen! :)


    Wer mitmachen möchte, schickt eine PM an mich, mit der gewählten Zahlenkombination der ersten Runde, und der ersten Frage (A, B, C, D, E oder F).

    Abgabetermin: bis morgen Abend, 28.12. 23:59 Uhr.

    Vorausschau: am 31.12. gibt es keinen Abgabetermin… :)

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Ui - lieben Dank. Da schaue ich doch mal, ob das Familienprogramm zwischen den Feiertagen hier ruhige Denkminuten zulässt für die Zugabgabe.


    Vorausschau: am 31.12. gibt es keinen Abgabetermin… :)

    … weil LeGon eh schon gelöst hat … :lachwein:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Eine schwierige Partie, nachdem man quasi gerade erst aus dem Fresskoma erwacht ist. Warum sollte ich mir das antun? :/

    Ach mist, bei Capote muss man einfach mitmachen. Was wäre ein Jahreswechsel auch ohne Schädelbrummen?

    Ich hau einfach mal einen raus: die Lösung ist: 521

    Da die Lösung nicht per PN abgegeben wurde, führt das unweigerlich zur Disqualifikation und somit zum Ausschluss aus diesem Forum! :P

  • Mal eine Frage zu Karten E und F: Kann man davon ausgehen, dass die Karten sich nicht doppeln? Sprich wenn Karte E Blau mit gelb vergleicht, wird Karte F nicht das gleiche tun?


    Beispiel: Kombination 232. Karte E sagt wahr, weil Karte E überprüft ob blau<gelb ist. Karte F würde dann aber nicht mehr überprüfen, ob blau < gelb ist.


    Hoffe es ist deutlich geworden was ich meine...

  • Mal eine Frage zu Karten E und F: Kann man davon ausgehen, dass die Karten sich nicht doppeln? Sprich wenn Karte E Blau mit gelb vergleicht, wird Karte F nicht das gleiche tun?

    Karte E und F sind prinzipiell unabhängig voneinander. D.h. Karte E könnte z.B. blau mit gelb vergleichen, und Karte F könnte gelb mit lila vergleichen.

    Allerdings gilt auch hier: Kein Test ist unnötig. Folge: Wenn Karte E blau mit gelb vergleicht, dann kann man ausschließen, dass Karte F ebenfalls blau mit gelb vergleicht, da ansonsten Karte F unnötig wäre. Dein genanntes Beispiel ist also korrekt.

  • Mal eine Frage zu Karten E und F: Kann man davon ausgehen, dass die Karten sich nicht doppeln? Sprich wenn Karte E Blau mit gelb vergleicht, wird Karte F nicht das gleiche tun?

    Karte E und F sind prinzipiell unabhängig voneinander. D.h. Karte E könnte z.B. blau mit gelb vergleichen, und Karte F könnte gelb mit lila vergleichen.

    Allerdings gilt auch hier: Kein Test ist unnötig. Folge: Wenn Karte E blau mit gelb vergleicht, dann kann man ausschließen, dass Karte F ebenfalls blau mit gelb vergleicht, da ansonsten Karte F unnötig wäre. Dein genanntes Beispiel ist also korrekt.

    Danke :) Genau das wollte ich wissen...

  • Die Woche zum Jahreswechsel ist mit Besuch vollgepackt, entsprechend komme ich nicht dazu, mich mit der Aufgabe hinreichend zu beschäftigen. Schade. Hoffentlich landet die nächste anspruchsvolle Partie außerhalb der Ferien, da sind die Chancen tatsächlich besser.

  • Einfach einen Tipp abgeben... Dann ist man wenigstens dabei 8o


    512 ist ein heißer Kandidat.... Habe ich gehört :/

    521 steht oben. Oder hat Capote dir schon eine Frage beantwortet und du weißt schon mehr? :lachwein:

    Ach verdammt, jetzt habe ich verraten, dass St. Peter einen Zahlendreher in seiner Lösung hatte :floet:

  • Die Woche zum Jahreswechsel ist mit Besuch vollgepackt, entsprechend komme ich nicht dazu, mich mit der Aufgabe hinreichend zu beschäftigen. Schade. Hoffentlich landet die nächste anspruchsvolle Partie außerhalb der Ferien, da sind die Chancen tatsächlich besser.

    Geht mir genauso, zudem ist eine Verwandte von uns im Krankenhaus gelandet und ich werde den Transport zu weiter entfernen Verwandten machen… vor allem ist mir das Zeitfenster leider zu kurz, da müsste ich mich mal einfach zwei Stunden am Stück hinsetzen… geht grad einfach nicht… 🤷‍♂️🙈😌

    Falls ich es doch noch schaffe, steige ich vielleicht später ein, ansonsten viel Erfolg den anderen! 🤗

  • Schwierige Partie 2, Runde 1, Frage 1

    Ich wünsche allen einen schönen guten Morgen!

    Momentan seid ihr zu sechst, die sich der schwierigen Partie annehmen! :thumbsup:

    Einige von euch mussten wegen privater Aktivitäten leider absagen. Aber vielleicht steigt der eine oder andere doch noch später ein! :)

    Speziell für LeGon der Hinweis: Man kann auch passen. Wenn mehrere Teilnehmer in der gleichen Runde einen korrekten Lösungsversuch abgeben, dann gewinnt derjenige mit den wenigsten gestellten Fragen!

    Aramegil falsch

    blade45 richtig

    David14 falsch

    HRune falsch

    tamriel falsch

    Sankt Peter ist bereits fertig! :)

    Eine überwiegend falsche Runde...

    Hier wieder der Hinweis auf die Vorgehensweise bei einem Lösungsversuch: Wenn man einen Lösungsversuch abgibt, dann hat man grundsätzlich die Möglichkeit, seinen Lösungsversuch bis zum Abend 23:59 Uhr nochmal zu ändern. Um euch nicht zu verunsichern, wird es eine Reaktion in der PM an diesem Tag von mir nicht geben. Ich werde dann am nächsten Tag in der PM mitteilen, ob der Lösungsversuch richtig oder falsch war.

    Für die nächste Frage habt ihr wie immer Zeit bis heute Abend 23:59 Uhr. :)

  • Geht mir genauso, zudem ist eine Verwandte von uns im Krankenhaus gelandet und ich werde den Transport zu weiter entfernen Verwandten machen… vor allem ist mir das Zeitfenster leider zu kurz, da müsste ich mich mal einfach zwei Stunden am Stück hinsetzen… geht grad einfach nicht… 🤷‍♂️🙈😌

    Falls ich es doch noch schaffe, steige ich vielleicht später ein, ansonsten viel Erfolg den anderen! 🤗

    Is bei dir doch eh egal wann du einsteigst... So lange es vor der Auflösung ist.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Capote sollte mal schauen, wo er die Lösung aufbewahrt, dann findet er schneller den Hack bzw. die Wanzen und Kameras, die LeGon dort hat installieren lassen 8o

    Habt viel Spaß, ich passe diesmal aus zeitlichen Gründen. Und rutscht gesund und gut ins neue Jahr :)

  • Schwierige Partie 2, Runde 1, Frage 3

    Silvester! :sonne:

    Es ist kalt hier in Ulm: -1°. Letztes Jahr war es an Silvester 18°... plus!

    Aramegil ... ich warte... okay, Frage doch noch gekommen :) ... richtig

    blade45 richtig

    David14 falsch

    HRune richtig

    tamriel richtig

    Für die nächste Frage benötige ich wieder eine neue Zahlenkombi. :)

    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in's neue Jahr. Kommt gut rüber!

    Achtung: ZAT bis morgen Abend 01.01. 23:59 Uhr. :)

  • Schon wieder richtig 😱

    Schon über einen Lösungsversuch nachgedacht? 8o

    Achtung: ZAT bis morgen Abend 01.01. 23:59 Uhr. :)

    Hmm, ob das jetzt wieder eine Falle von Capote ist? :/ Wer heute nicht abgibt, grübelt doch den ganzen Abend über die Lösung nach. Und wer sich erst morgen Gedanken machen will, muss dann einen klaren Kopf haben. Bevor ich also im Silvesterrausch spontan einen unmöglichen Lösungsversuch mache, grübel ich besser jetzt. :S

    Ich wünsche euch allen ebenfalls einen guten Übergang ins Jahr 2024!

    Einmal editiert, zuletzt von David14 () aus folgendem Grund: Typo

  • Boah, das tut mir so weh, hier nicht mitzuknobeln - ich habe ja die Tests überflogen und einige Synergien entdeckt, wie sich im Zusammenhang die Ziffern geeignet festlegen lassen und wo zu viel Information vorliegt… 🙈

    Habe mich dann aber entschieden, nachdem gestern abend ein bisschen Zeit war, an der fan made Everdell Erweiterung weiterzubasteln (da fühle ich mich auch flexibler mit Sohnemann😅)… 😊

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Boah, das tut mir so weh, hier nicht mitzuknobeln - ich habe ja die Tests überflogen und einige Synergien entdeckt, wie sich im Zusammenhang die Ziffern geeignet festlegen lassen und wo zu viel Information vorliegt… 🙈

    Du gemeines Kerlchen. Nicht mitmachen, aber jetzt den Druck auf uns andere erhöhen und hier von einigen Synergien sowie zu vielen Informationen sprechen. An dem Punkt sind WIR erst nach Runde 2. Geh weiter Everdell-Karten machen, wir warten bereits sehnsüchtig. So, jetzt liegt der Druck auch bei dir! 8o

  • Du gemeines Kerlchen.

    […]

    So, jetzt liegt der Druck auch bei dir! 8o

    Hahaha, das nehme ich als Kompliment.


    Ach, den Druck spüre ich schon seit Sommer, wo ich eigentlich fertig sein wollte. Aber privat ist hier so viel passiert, dass ich echt selten dazukam (wenn dann mal ein Zeitfenster war, war ich einfach zu platt). Ich bemühe mich. Und werde hier jetzt aussteigen und mich nicht durch die Lösung spoilern lassen. Vielleicht schicke ich Capote ja noch eine nachträgliche Analyse, wenn er mitmacht… 🙈


    Guten Rutsch euch allen!!! 🤗