2-Sekunden-Musikquiz

  • Wir haben jetzt 20 Teilnehmer und DiSta hat tatsächlich auch Lied 13 erraten! Ich bin glücklich und freue mich morgen das neue Quiz zu präsentieren.

    ....das freut mich, dir nen Glücksmoment beschert zu haben....gern geschehen....

    Musste ja schmunzeln, dass der Tipp meiner Frau bzgl. Song 10 bei ersten Auflage zwar damals falsch war, aber nun dann in der zweiten Auflage dafür dabei war (zu mindestens nach unserem dafürhalten... ;) )


    Bin schon gespannt, wieviel ich korrekt zuordnen konnte... :S

  • So hier wieder das Ergebnis des zweiten Teils des Quizzes:


    1.: STS mit mit 17,5 Punkten

    2.: Cadwallader mit 16,75 Punkten

    3.: MrGamePlayer mit 16,5 Punkten


    Die Lösungen im Spoiler:

    Quiz Nr3 gibt es hier: Quiz #3


    Ich glaube es könnte wieder etwas anspruchsvoller werden. Das einzige nicht erkannte Lied ist wieder Titel Nr 13.


    Ich habe ein Feld eingebaut um Abzufragen ob ihr in Zwischenständen/Ranglisten erwähnt werden wollt. Wie genau ich das nachher umsetze weiß ich noch nicht genau. Entweder nur Namen und Punktezahl oder auch mit Anzeige welche Lieder wie viele Punkte gegeben haben (ohne natürlich die Lösung zu verraten) ;)


    Zusätzlich wäre es super, wenn ihr immer den selben (oder zumindest einen gut zuordenbaren) Namen angeben würdet. Dann kann ich auch Punkte über Quizzes hinweg zusammenzählen.


    Jetzt aber viel Spaß beim Quizzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Tim ()

  • Ich komme auf 7 oder 8 Titel, die ich zu kennen glaube.

    Da komme ich auch hin. Die oben genannten 4 Titel habe ich sicher identifiziert.

    Ansonsten ist mir das deutlich zu elektronisch. In den 90ern gab es doch auch Nirvana, Metallica, INXS, Pearl Jam, Bon Jovi, Bad Religion, Bryan Adams, Fury in the Slaughterhouse, Genesis, Green Day, Guns N' Roses, Lenny Kravitz, Madonna, Michael Jackson, Westernhagen, Phil Collins, Rammstein, RHCP, Selig uva.

  • In den 90ern gab es doch auch Nirvana, Metallica, Pearl Jam, Bon Jovi, Bad Religion, Green Day, Guns N' Roses, Lenny Kravitz, Rammstein, RHCP, Selig uva.

    Die sich größtenteils aber deutlich fernab vom Radio-Mainstream beweg(t)en und nur ihre Fanbase bedienten.

  • In den 90ern gab es doch auch Nirvana, Metallica, Pearl Jam, Bon Jovi, Bad Religion, Green Day, Guns N' Roses, Lenny Kravitz, Rammstein, RHCP, Selig uva.

    Die sich größtenteils aber deutlich fernab vom Radio-Mainstream beweg(t)en und nur ihre Fanbase bedienten.

    Außer vielleicht Bad Religion und Rammstein aufgrund der Texte kamen die damals alle auch im Mainstreamradio.


    Zum Rätsel:

    Es beginnt immer so gut, ich erkenne die ersten zwei oder drei Songs, und dann geht es rapide bergab. :D

    Nummer 9 ist wieder so gemein abgeschnitten, eine Sekunde länger und ich hätte es! :alter:

  • Die sich größtenteils aber deutlich fernab vom Radio-Mainstream beweg(t)en und nur ihre Fanbase bedienten.

    Außer vielleicht Bad Religion und Rammstein aufgrund der Texte kamen die damals alle auch im Mainstreamradio.

    Und zumindest punk rock song, engel und du hast kam da auch (sonst hätte ich die Songs auch gar nicht gekannt :S )

  • @Der_Tim wirklich toll dein Quiz!

    Ich habe mich nicht eingetragen, da ich den Schnitt wohl zu sehr nach unten reißen würde, habe aber jedesmal Spaß beim reinhören!


    Beim Hip Hop Quiz (und beim Film Q) bin ich vielleicht dabei, doch waren mir die Hip Hop Tracks die ausgewählt wurden zu Mainstream, weshalb ich auch dann nicht zu viele Treffer haben werde. Im Nachhinein denke ich allerdings, dass ich schon auf den einen oder anderen Titel hätte kommen müssen…


    PS.: bei nr. 8 wurde Gentleman unterschlagen 😉

  • So, nachdem ich jetzt ungelogen +15 Minuten bei Song 9 verschwendet hab und es mir absolut nicht einfallen will, voller Frust abgesendet. :cursing: :cursing: :cursing:
    Vermutlich irgendwo bei +/- 10 richtigen...

    Kann mich bitte irgend jemand erlösen und mir per PM verraten was sich hinter Song 9 verbirgt?
    Sonst war es das mit Schlaf bis nächste Woche aufgelöst wird.... Und das kann ich weder meiner Familie noch meinen Arbeitskollegen antun.


    EDIT: Danke Chrissn! Nun kehrt wieder innerlicher Frieden ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Denker ()

  • ich glaube, ich hab die Nr 13


  • Wegen dem Schnitt brauchst du dir keine Gedanken zu machen, der ist wie er ist.

    Freut mich aber dass du Spaß hast.

    Das Hip-Hop-Quiz ist "leider" komplett in Deutsch, dafür geht es auch in nischigere und neuere Regionen.


    Gentleman hätte natürlich auch als Antwort gezählt, ich finde ihn bei dem Lied aber auch nicht den wichtigsten Teil... ;)

  • Ich kann mich Dir (abgesehen von der von Dir genannten Musikrichtungen) nur vollumfänglich anschließen.


    Tolles Quiz -danke Tim! Mitgeraten habe ich immer, aber auf das Eintragen meiner 4-5 (möglicherweise) erkannten Titel habe ich dann lieber verzichtet. 🫣

  • Ich habe dir mal eine PM mit deinen Antworten geschickt. Ich glaube es gibt keine Möglichkeit sich die Antworten automatisiert zuschicken zu lassen und die Antworten werde ich nicht veröffentlichen. Aber ich schaue ob ich irgendwie eine Zusammenfassung machen kann in der zumindest drinsteht wie viele Punkte man für welches Lied bekommen hat.

  • Ich habe dir mal eine PM mit deinen Antworten geschickt. Ich glaube es gibt keine Möglichkeit sich die Antworten automatisiert zuschicken zu lassen und die Antworten werde ich nicht veröffentlichen. Aber ich schaue ob ich irgendwie eine Zusammenfassung machen kann in der zumindest drinsteht wie viele Punkte man für welches Lied bekommen hat.

    es gibt bei google forms die Möglichkeit sich seine ausgefüllte Form zusenden zu lassen dafür musst du bei den Einstellungen das Kästchen Mailadresse erfassen aktivieren und noch was komme gerade nicht drauf

  • Ich habe dir mal eine PM mit deinen Antworten geschickt. Ich glaube es gibt keine Möglichkeit sich die Antworten automatisiert zuschicken zu lassen und die Antworten werde ich nicht veröffentlichen. Aber ich schaue ob ich irgendwie eine Zusammenfassung machen kann in der zumindest drinsteht wie viele Punkte man für welches Lied bekommen hat.

    es gibt bei google forms die Möglichkeit sich seine ausgefüllte Form zusenden zu lassen dafür musst du bei den Einstellungen das Kästchen Mailadresse erfassen aktivieren und noch was komme gerade nicht drauf

    Cool, ich schaue mal ob ich das dann für Nr4 einbauen kann ;)

  • So schön das Quiz ist, aber ich habe ein Problem entdeckt. Und zwar war mir völlig schleierhaft, warum ich im letzten Quiz ein mir sehr gut bekanntes Lied überhaupt nicht wiedererkannt habe. Und zwar liegt es am Mix!


    Was Der_Tim hier verwendet, sind zum Teil nicht die die aus dem Radio oder von VIVA/MTV bekannten Singleversionen :( Da hier oft genug nur ein auf- oder absteigender Ton vorgestellt wird, obwohl die bekannte Liedversion ganz anders beginnt, macht es nahezu unmöglich, solch einen Song zu erraten. Respekt denen, die es trotzdem hinkriegen! Leider nimmt mir persönlich diese Erkenntnis einen ordentlichen Teil des Spaßes an dem Quiz. Wobei das bitte nicht als Kritik zu verstehen ist! Die Arbeit an dem Quiz wird damals schon eine Menge Arbeit erfordert haben und die Idee ist wunderschön!

  • So schön das Quiz ist, aber ich habe ein Problem entdeckt. Und zwar war mir völlig schleierhaft, warum ich im letzten Quiz ein mir sehr gut bekanntes Lied überhaupt nicht wiedererkannt habe. Und zwar liegt es am Mix!


    Was Der_Tim hier verwendet, sind zum Teil nicht die die aus dem Radio oder von VIVA/MTV bekannten Singleversionen :( Da hier oft genug nur ein auf- oder absteigender Ton vorgestellt wird, obwohl die bekannte Liedversion ganz anders beginnt, macht es nahezu unmöglich, solch einen Song zu erraten. Respekt denen, die es trotzdem hinkriegen! Leider nimmt mir persönlich diese Erkenntnis einen ordentlichen Teil des Spaßes an dem Quiz. Wobei das bitte nicht als Kritik zu verstehen ist! Die Arbeit an dem Quiz wird damals schon eine Menge Arbeit erfordert haben und die Idee ist wunderschön!

    Hey JoT,


    danke für die konstruktive Kritik! Sie ist natürlich verständlich und nachvollziehbar.

    Ich habe die Lieder von Spotify aus verschiedenen Playlists zusammengesucht und tatsächlich nicht bei jedem Lied überprüft ob es sich um das Original handelt. Sie alle klangen in meiner Erinnerung richtig aber es kann natürlich auch sein, dass das durch ein Confirmation-Bias kommt da ich beim anhören natürlich auch den Liedtitel und eine mehr als die 2 Sekunden vor mir hatte.

    Ich hoffe aber, dass mindestens 90% der Lieder die Originalversion sind oder trotzdem erkannt werden können.


    Natürlich ist es schade wenn es dir den Spaß nimmt. Aber ich hoffe du schaust dir die zukünftigen Quizzes trotzdem an und hast Spaß mit den 90% die erkannt werden können :)

  • Auch beim Original kann es ja Unterschiede geben. Wenn eine Radio Edit Version anders beginnt als die Album Version und du die Album Version nimmst (was völlig logisch wäre), dann erkennt man das Lied nicht, wenn man es nur aus dem Radio kennt und das Album nicht besessen hat.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das Dritte Quiz läuft noch etwas schleppend an, aber ich hoffe auf einen ganzen Haufen Mitspieler am Wochenende!

    Trotzdem ein kleiner Zwischenstand:

    7 Mitspieler haben einen Schnitt von knapp unter der Hälfte (9,7 Punkte).


    Brettspiel Dude führt mit 14 Punkten knapp vor ET83 (13,5) und Denker (11,25)

    Noch nicht erkannt wurden 13 (ziemlich sicher kein Remix) und 16 (ich finde bei youtube zwei versionen, bin mir nicht sicher welche die richtige version ist)

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Tim ()

  • Oh, fast volle Punkte aus den eingetragenen Titeln.

    Bin mal gespannt was ich verbockt habe von den angegebenen.

    Nummer 19?

  • Ich bin spendabel wenn der Interpret oder Titel "halb richtig" ist.

    Wenn zum Beispiel als Antwort Ronan Keating anstatt Boyzone genannt wird. (Um ein Beispiel zu nennen das in einer zukünftigen Runde relevant werden könnte ;) )

  • Quiz 2 war bei mir bisher mit Abstand am besten. 3 war ähnlich wie 1, ganz viel kennt man, komme aber nicht drauf. Da hätte mehr Töne gebraucht, dafür waren ein paar dabei wo mir auch weniger Töne gereicht hätten (18 zB).

    Mir gefällt es super; und ich freu mich auf mehr

  • Imho die leichteste Runde bisher. Richtig top! :) Wäre offen gestanden sogar echt ein bisschen traurig, wenn ich hier nicht gewinnen würde.
    Erneut vielen Dank für die Orga :drums:
    Lg

    War auch eine sehr starke Runde von dir (18 Punkte). Könnte möglicherweise zum Sieg reichen. Sind aber ja noch 2 Tage zeit ;)

    Quiz 2 war bei mir bisher mit Abstand am besten. 3 war ähnlich wie 1, ganz viel kennt man, komme aber nicht drauf. Da hätte mehr Töne gebraucht, dafür waren ein paar dabei wo mir auch weniger Töne gereicht hätten (18 zB).

    Mir gefällt es super; und ich freu mich auf mehr

    Freut mich dass es dir gefällt. Ja die Lieder variieren vom Schwierigkeitsgrad. Ich bin aber auch schon sehr gespannt wann mal jemand mit der vollen Punktzahl komm. Das nächste Quiz wird wieder etwas einfacher (wenn man von den Antworten von damals ausgeht)


    P.s.: durch euch beiden sind jetzt auch die letzten 2 Lieder erkannt :gitarre:

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Tim ()

  • Letzter Zwischenstand bevor morgen Quiz Nr 4 kommt:


    Es hat sich einiges getan.

    Wir sind jetzt bei 14 Mitspielern und einem Schnitt von 12 Punkten.

    LookAtTheBacon führt mit 18 Punkten knapp vor STS mit 17 und Pioneerer mit 16 Punkten.

    Alle Lieder wurden mindestens 2 Mal erkannt und ich warte gespannt darauf dass jemand die 20/20 schafft!


    Vielen Dank nochmal allen fürs Mitmachen, ihr seid super!

  • wollte eigentlich gestern in aller Ruhe das Ganze mit Muße und Zeit nochmals anhören, wenn wir wieder zuhause sind, denn meine Frau und ich waren am Wochenende unterwegs, sind nach Offenburg gefahren, haben dort von Samstag auf Sonntag übernachtet, da wir uns dort am Sa-Abend das Konzert von Jan Plewka ("singt Rio Reiser") angeschaut haben, sehr zu empfehlen (doch mehr dazu an anderer Stelle....) - da unser Auto dann jedoch mit Warnleuchten um sich warf und der Techniker der Gelben Engel gestern morgen meinte, er würde damit keine 150km mehr nach Hause fahren, hatte ich ein anderes Vergnügen am Wochenende, Schutzbrief der Versicherung "aktivieren", sprich Abschleppdienst und Mietwagen organisieren, mehrfache Anrufe beim Service der Versicherung, da nach 4 Stunden immer noch kein Abschlepper da war, wobei nach 3 Stunden zu mindest der Mietwagen eintraf (der wurde doch tatsächlich von Villingen-Schwenningen eingeflogen.....), nun denn irgendwann am Abend waren wir dann tatsächlich wohlbehalten zuhause. Da hatte ich dann anderes im Kopf und habe das 2-Sekunden-Musikquiz einfach vergessen (Asche auf mein Haupt....) :crying:


    Bin trotzdem gespannt, was da alles dabei gewesen ist und was die nächste Ausgabe mit sich bringt.... ^^

  • Oh gott, das klingt alles nicht sehr entspannt....

    Heute wird das Quiz aber wahrscheinlich auch etwas später erscheinen (bin für die nächsten Stunden verplant).

    Du kannst also (wenn du willst) noch ruhig deine Tipps abgeben :)

  • Oh gott, das klingt alles nicht sehr entspannt....

    Heute wird das Quiz aber wahrscheinlich auch etwas später erscheinen (bin für die nächsten Stunden verplant).

    Du kannst also (wenn du willst) noch ruhig deine Tipps abgeben :)

    okay, dann versuche ich mich Jetzt noch schnell...


    Ergänzend:

    So habe fertig, mal sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()