Beiträge von Der_Tim im Thema „2-Sekunden-Musikquiz“

    Korrekt!

    Sorry Hund brauchte Aufmerksamkeit.


    Aber hier die Auflösung und das neue Quiz:


    Quiz Nr. 5 ist zu Ende und war leider etwas schwächer besucht. Ich schiebe es auf die Ferien und erwarte spätestens in 2 Wochen wieder einen deutlichen Zuwachs :)


    10 Mitspieler hatten einen Schnitt von 12,5 Punkten erreicht. Also genau 50%!


    Platz 1 mit 25 Punkten: MrGamePlayer

    Platz 2 mit 22 Punkten: LookAtTheBacon

    Platz 3 mit 20,75 Punkten: Pioneerer


    Das nächste Quiz (Nr. 6) gibt es hier und geht bis zum 20. Mai: https://forms.gle/nPy7BBT4tG8Acts46

    Es gibt mit Nr 5 nur ein nicht erratenes Lied. Alle Lieder wurden erraten (Danke an Denker und MrGamePlayer :) )


    Viel Spaß!

    So das Wochenende fängt an und ich hoffe, dass es noch ein paar mehr Einsendungen gibt.


    Bisher sind nur 3 Einsendungen eingegangen, da geht noch was!


    Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

    Die gute: Es gibt keine unerkannten Lieder mehr.

    Die schlechte: Das liegt daran dass wir mit MrGamePlayer die erste 100%-Correct-Score haben :headbang: :headbang: :headbang:


    Platz 1 ist also schonmal belegt. Schafft es jemand mit ihm gleichzuziehen? :cheer: :cheer: :cheer:


    Montag gibt es wie immer die Auflösung und ein neues Quiz.

    Um noch mehr zu spoilern:

    Ich habe mir beide relevanten Versionen angehört um zu hören wie ähnlich sie sind.

    Dabei habe ich gesehen, dass es von diesem Lied auch eine Version vom Künstler von Song Nr3 gibt. Sehr "interessante" Version :)

    Nimm im Zweifel das aus dem 90er-2000er-Zeitraum.

    Aber wie gesagt, wenn du den falschen Interpreten wählst sind das 0,25-Punkte Abzug. Das ist hoffentlich verkraftbar ;)

    So, Quiz Nr 4 ist zu Ende, hier die Ergebnisse:


    17 Mitspieler hatten einen tollen Schnitt von 12 Punkten.


    Platz 1 mit 17,5 Punkten: DiSta

    Platz 2 mit 17 Punkten: ET83

    Platz 3 mit 16 Punkten teilen sich MrGamePlayer und Pinoneerer


    Das nächste Quiz gibt es hier: https://forms.gle/h13KGY3jUnAZCq1c9

    In diesem Quiz gibt es mehrere nicht komplett erratene Lieder: Nr 5, 8, 12, 15 und 25. Das lag aber sicher an der Gruppe, ihr schafft das sicherlich!


    Und ja, dieses und nächstes Quiz sind 25 Lieder und ist tendenziell wieder etwas auf der schwereren Seite :)

    Ich habe etwas herumexperimentiert und bin aber bei Quiz Nr 7 wieder auf 20 Lieder zurückgegangen.

    Ich hoffe ihr freut euch über 5 extra Lieder die Wochen ;)


    Vielen Dank an alle die mitspielen, freue mich sehr, dass es gut ankommt. :metal2: :metal1:

    Aber wenigestens bleibst du deiner Linie treu.

    4. Quiz, wieder 16 Punkte ;)


    Aber bisher ist das Platz 1, mal schauen was morgen noch kommt. Um ca 18:00 gibt es das nächste Quiz.

    Kurzer Zwischenstand, wobei es eher ein Reminder für das Quiz ist :)


    Aktuell haben wir 5 abgegebene Antworten mit einem Schnitt von knapp 10 Punkte.

    Spitzenreiter ist FBI mit 14 Punkten

    Noch nicht erkannte Lieder sind Nr 13 und Nr 16.


    Da geht doch sicher noch was! Quiz läuft noch bis Montag ca 18:00, danach gibt es das nächste Quiz.


    Viele Grüße und noch immer vielen, vielen, vielen Dank allen fürs mitspielen!

    Ok, weil ich es sehr interessant finde:

    Das gesuchte Lied ist nicht nur sehr ähnlich sondern hat auch den Teil von dem von dir genannten Song offiziell gesampelt.

    Noch interessanter ist, dass die Original-Künstlerin sogar im gesuchten Musikvideo auftritt! Was man nicht alles lernt.

    Beim ersten schnellen Durchhören denke ich, ich könnte die Hälfte schaffen. Später mal mit mehr Zeit angehen.

    So, ich habe 14 Songs eingegeben, bin aber nur bei 12 einigermaßen sicher, dass sie stimmen. Besonders gespannt bin ich auf Song 14, denn meine Lösung ist aus den frühern 80ern, und das passt ja eigentlich nicht so ganz in dieses Quiz von der Zeit her.

    Der_Tim Vielleicht bist du so nett und teilst mir schon mal mit, ob die 14 korrekt ist!? Ein Ja oder Nein würde mir schon reichen, damit ich jetzt nicht 4 Tage warten muss ... :whistling:

    Leider nicht richtig, aber der Anfang kommt tatsächlich sehr nah ran.

    Trotzdem starke 12 Punkte!

    So, Quiz Nr. 3 ist zu Ende und es wurde am Ende nochmal richtig spannend.


    22 Mitspieler hatten einen tollen Schnitt von 11,4 Punkten erreicht.


    Platz 1 mit 19 Punkten: MrGamePlayer

    Platz 2 mit 18 Punkten: LookAtTheBacon

    Platz 3 mit 17 Punkten teilen sich STS und Bodygrinder


    Das nächste Quiz (Nr. 4) gibt es hier und geht bis zum 6. Mai: https://forms.gle/bXogw11MCKraEPnf6

    In diesem Quiz gibt es keine noch nicht erratenen Lieder. 13 könnte aber vielleicht auf der schwereren Seite sein.

    Ich freue mich auf die ersten 20/20.


    Viel Spaß! :punk:

    Oh gott, das klingt alles nicht sehr entspannt....

    Heute wird das Quiz aber wahrscheinlich auch etwas später erscheinen (bin für die nächsten Stunden verplant).

    Du kannst also (wenn du willst) noch ruhig deine Tipps abgeben :)

    Letzter Zwischenstand bevor morgen Quiz Nr 4 kommt:


    Es hat sich einiges getan.

    Wir sind jetzt bei 14 Mitspielern und einem Schnitt von 12 Punkten.

    LookAtTheBacon führt mit 18 Punkten knapp vor STS mit 17 und Pioneerer mit 16 Punkten.

    Alle Lieder wurden mindestens 2 Mal erkannt und ich warte gespannt darauf dass jemand die 20/20 schafft!


    Vielen Dank nochmal allen fürs Mitmachen, ihr seid super!

    Imho die leichteste Runde bisher. Richtig top! :) Wäre offen gestanden sogar echt ein bisschen traurig, wenn ich hier nicht gewinnen würde.
    Erneut vielen Dank für die Orga :drums:
    Lg

    War auch eine sehr starke Runde von dir (18 Punkte). Könnte möglicherweise zum Sieg reichen. Sind aber ja noch 2 Tage zeit ;)

    Quiz 2 war bei mir bisher mit Abstand am besten. 3 war ähnlich wie 1, ganz viel kennt man, komme aber nicht drauf. Da hätte mehr Töne gebraucht, dafür waren ein paar dabei wo mir auch weniger Töne gereicht hätten (18 zB).

    Mir gefällt es super; und ich freu mich auf mehr

    Freut mich dass es dir gefällt. Ja die Lieder variieren vom Schwierigkeitsgrad. Ich bin aber auch schon sehr gespannt wann mal jemand mit der vollen Punktzahl komm. Das nächste Quiz wird wieder etwas einfacher (wenn man von den Antworten von damals ausgeht)


    P.s.: durch euch beiden sind jetzt auch die letzten 2 Lieder erkannt :gitarre:

    Ich bin spendabel wenn der Interpret oder Titel "halb richtig" ist.

    Wenn zum Beispiel als Antwort Ronan Keating anstatt Boyzone genannt wird. (Um ein Beispiel zu nennen das in einer zukünftigen Runde relevant werden könnte ;) )

    Das Dritte Quiz läuft noch etwas schleppend an, aber ich hoffe auf einen ganzen Haufen Mitspieler am Wochenende!

    Trotzdem ein kleiner Zwischenstand:

    7 Mitspieler haben einen Schnitt von knapp unter der Hälfte (9,7 Punkte).


    Brettspiel Dude führt mit 14 Punkten knapp vor ET83 (13,5) und Denker (11,25)

    Noch nicht erkannt wurden 13 (ziemlich sicher kein Remix) und 16 (ich finde bei youtube zwei versionen, bin mir nicht sicher welche die richtige version ist)

    So schön das Quiz ist, aber ich habe ein Problem entdeckt. Und zwar war mir völlig schleierhaft, warum ich im letzten Quiz ein mir sehr gut bekanntes Lied überhaupt nicht wiedererkannt habe. Und zwar liegt es am Mix!


    Was Der_Tim hier verwendet, sind zum Teil nicht die die aus dem Radio oder von VIVA/MTV bekannten Singleversionen :( Da hier oft genug nur ein auf- oder absteigender Ton vorgestellt wird, obwohl die bekannte Liedversion ganz anders beginnt, macht es nahezu unmöglich, solch einen Song zu erraten. Respekt denen, die es trotzdem hinkriegen! Leider nimmt mir persönlich diese Erkenntnis einen ordentlichen Teil des Spaßes an dem Quiz. Wobei das bitte nicht als Kritik zu verstehen ist! Die Arbeit an dem Quiz wird damals schon eine Menge Arbeit erfordert haben und die Idee ist wunderschön!

    Hey JoT,


    danke für die konstruktive Kritik! Sie ist natürlich verständlich und nachvollziehbar.

    Ich habe die Lieder von Spotify aus verschiedenen Playlists zusammengesucht und tatsächlich nicht bei jedem Lied überprüft ob es sich um das Original handelt. Sie alle klangen in meiner Erinnerung richtig aber es kann natürlich auch sein, dass das durch ein Confirmation-Bias kommt da ich beim anhören natürlich auch den Liedtitel und eine mehr als die 2 Sekunden vor mir hatte.

    Ich hoffe aber, dass mindestens 90% der Lieder die Originalversion sind oder trotzdem erkannt werden können.


    Natürlich ist es schade wenn es dir den Spaß nimmt. Aber ich hoffe du schaust dir die zukünftigen Quizzes trotzdem an und hast Spaß mit den 90% die erkannt werden können :)

    Ich habe dir mal eine PM mit deinen Antworten geschickt. Ich glaube es gibt keine Möglichkeit sich die Antworten automatisiert zuschicken zu lassen und die Antworten werde ich nicht veröffentlichen. Aber ich schaue ob ich irgendwie eine Zusammenfassung machen kann in der zumindest drinsteht wie viele Punkte man für welches Lied bekommen hat.

    es gibt bei google forms die Möglichkeit sich seine ausgefüllte Form zusenden zu lassen dafür musst du bei den Einstellungen das Kästchen Mailadresse erfassen aktivieren und noch was komme gerade nicht drauf

    Cool, ich schaue mal ob ich das dann für Nr4 einbauen kann ;)

    Ich habe dir mal eine PM mit deinen Antworten geschickt. Ich glaube es gibt keine Möglichkeit sich die Antworten automatisiert zuschicken zu lassen und die Antworten werde ich nicht veröffentlichen. Aber ich schaue ob ich irgendwie eine Zusammenfassung machen kann in der zumindest drinsteht wie viele Punkte man für welches Lied bekommen hat.

    Wegen dem Schnitt brauchst du dir keine Gedanken zu machen, der ist wie er ist.

    Freut mich aber dass du Spaß hast.

    Das Hip-Hop-Quiz ist "leider" komplett in Deutsch, dafür geht es auch in nischigere und neuere Regionen.


    Gentleman hätte natürlich auch als Antwort gezählt, ich finde ihn bei dem Lied aber auch nicht den wichtigsten Teil... ;)

    So hier wieder das Ergebnis des zweiten Teils des Quizzes:


    1.: STS mit mit 17,5 Punkten

    2.: Cadwallader mit 16,75 Punkten

    3.: MrGamePlayer mit 16,5 Punkten


    Die Lösungen im Spoiler:

    Quiz Nr3 gibt es hier: Quiz #3


    Ich glaube es könnte wieder etwas anspruchsvoller werden. Das einzige nicht erkannte Lied ist wieder Titel Nr 13.


    Ich habe ein Feld eingebaut um Abzufragen ob ihr in Zwischenständen/Ranglisten erwähnt werden wollt. Wie genau ich das nachher umsetze weiß ich noch nicht genau. Entweder nur Namen und Punktezahl oder auch mit Anzeige welche Lieder wie viele Punkte gegeben haben (ohne natürlich die Lösung zu verraten) ;)


    Zusätzlich wäre es super, wenn ihr immer den selben (oder zumindest einen gut zuordenbaren) Namen angeben würdet. Dann kann ich auch Punkte über Quizzes hinweg zusammenzählen.


    Jetzt aber viel Spaß beim Quizzen!

    Wir haben jetzt 20 Teilnehmer und DiSta hat tatsächlich auch Lied 13 erraten! Ich bin glücklich und freue mich morgen das neue Quiz zu präsentieren.


    Ich will nicht alle Namen mit Punkten rausgeben ohne dass die Personen die Möglichkeit haben zu widersprechen. (Das mache ich aktuell nur mit Spitzenreitern und Personen die wichtige Lieder erraten haben :) )

    Das werde ich dann einfach mit dem nächsten Quiz abfragen und mache dann eine Quizübergreifende Rangliste für alle die damit einverstanden sind :)

    Zwei Tage noch, seit dem letzten Zwischenstand hat sich leider nicht viel getan. Spitzenreiter, Schnitt und unerkannte Lieder sind gleich geblieben :(


    Vielleicht kommen jetzt am Wochenende ja noch ein paar Nachzügler dazu. Würde mich freuen!


    Das nächste Quiz startet am Montag wieder so gegen 18:00.

    Kurzer Zwischenstand:


    Aus 15 Mitspielern haben wir aktuell einen Schnitt von knapp unter 13 Punkten.

    Spitzenreiter ist STS mit starken 17,5 Punkten.

    Mit Lied Nr13 haben wir noch ein Lied das nicht erkannt wurde, aber ich gehe davon aus, dass bis Montag noch jemand das Lied erkennt!


    Ich hoffe auf noch viele Mitspieler (schickt es gerne auch ausserhalb von unknowns weiter) und ein Video von LookAtTheBacons Mini Playback Show ;)

    kann man natürlich auch über einen Montag - Freitag - Montag- Rhythmus mit zwei Quizzes pro Woche nachdenken.

    Nein, nein. Alles gut. Das war ein Scherz! Bitte belass es bei dem Wochenrhythmus.


    Nur die Hip Hop & Alternative-Runden kannst Du an aufeinander folgenden Tagen veröffentlichen, damit es dann am 3. Tag wieder was gescheites gibt :D

    Du hast keine Ahnung was du verpasst! ;)

    Hmmm, wenn ich mich jetzt hinsetze, die Schnipsel anhöre und mir Gedanken mache und über einige Stücke fluche, dann muss ich ja bis nächste Woche auf die Auflösung warten. Soll ich das Quizzen vielleicht lieber auf Sonntag verschieben, damit die Wartezeit dann nicht so lang ist...?

    Dieser Wochenrhythmus war damals sehr angenehm. Es gab Spieler die gerne am Wochenende gespielt haben und mir hat es Zeit gegeben das nächste Quiz vorzubereiten.

    Die Vorbereitungszeit brauche ich jetzt natürlich nicht mehr und wenn den Leuten hier eine Woche zu lange ist kann man natürlich auch über einen Montag - Freitag - Montag- Rhythmus mit zwei Quizzes pro Woche nachdenken.

    Ca. ein Drittel auf Anhieb erkannt, ca. ein Drittel nach mehrmaligem Hören erkannt, ca. ein Drittel ohne den Ansatz einer Idee.

    Der_Tim Verstehe ich es richtig, dass du 20 Folgen von diesem Quiz vorbereitet hast, also 400 Titel? Und die sind alle überwiegend aus dem Bereich 90er und 2000er? Falls ja, bin ich vermutlich schnell wieder draußen, weil zu alt und mehr auf 70er und 80er fixiert. Aber okay, wäre ich jung, würde ich so etwas vermutlich auch ohne alte Songs machen, insofern alles prima. :)

    Es gibt zwischendrin ein paar special-Teile (Rock/Alternative, Hip-Hop, Filmmusik, Alltime classics...) und es kommen gefühlt später ein paar neuere Stücke dazu. Aber der größte Teil sind tatsächlich 90er-2000er.


    Es sind sogar 410 Lieder ;) Ich habe zwischendrin mit 25 Songs pro Quiz experimentiert.


    Du kannst ja einfach reinhören und dir die Lösungs-Spotify-Listen anhören. Ich finde es sind so großartige Lieder dabei die es wert sind (neu-)entdeckt zu werden.


    Ach ja: Dafür dass du "zu alt" bist hast du aber ordentlich abgeliefert :S

    Vielen Dank an alle die beim ersten Quiz mitgespielt haben!

    Meine Erwartungen was Teilnehmer, Punkte und Resonanz angeht wurden weit übertroffen.

    28 Teilnehmer haben mit einem Schnitt von 7,7 Punkten richtig gut abgeräumt.


    Die Top 4 dabei waren:

    MrGamePlayer und Pioneerer mit jeweils 16 Punkte

    LookAtTheBacon, Christopher Robin und JoT mit 13 Punkten


    Aber nun zur Auflösung:

    Der zweite Teil kommt natürlich auch direkt: https://forms.gle/pvurS6Mt8dMszAaTA


    Viel Spaß damit!


    In diesem Quiz wurden im ersten Durchgang von 12 Spielern die Lieder Nr 7 und Nr 13 nicht erkannt. Aber ich habe keinen Zweifel, dass das hier nicht der Fall sein wird :)

    Kurzer Zweischenstand:

    MrGamePlayer hat mit 16 Punkten die Führung übernommen (Aus insgesamt 25 Teilnehmern).

    Nr 15 wurde jetzt bereits zweimal erkannt

    Ihr seid mit einem Schnitt von knapp über 7 Punkten pro Person deutlich besser als die initiale Gruppe :)


    Morgen Abend gibt es die Auflösung, die Spotify Playlist und das neue Quiz!

    Das ist grundsätzlich nicht falsch. Aber 11 ist auch nicht wirklich viel mehr und wurde hier schon zweimal erkannt.

    Und es wird noch mehr Lieder mit nur einem Ton geben ;)

    Aber ja, trivial ist anders.

    Es ist ein schweres Quiz, ich habe versucht es trotzdem fair zu gestalten. Das klappt Mal mehr Mal weniger gut. Dieses Lied ist definitiv nicht meine Meisterleistung. ?(

    ...so hatte gestern eine Lösung los gesandt, heute meiner Frau mal vorgespielt, welche dann zu einigen der von mir als unbekannt eingestuften Lieder meinte, das sei doch einfach, das wäre... (insb. bei der 10...) - von daher gerade nochmals eine aktualisierte sprich ergänzte Fassung gesendet (hoffe das geht ;) ) - das wären dann zu mindestens 17 Lösungsvorschläge, wobei ich bei 4 davon mehr als unschlüssig bin, aber bevor nix steht und dann wäre es doch richtig gewesen....


    Schöne Sache, freue mich schon auf Part 2.... ^^

    natürlich geht das, solange dazwischen nicht gegoogelt wird ;)

    Deine Frau hat deutlich geholfen, mit jetzt 9,5 kommst du aber nicht ganz an die top 3 ran.

    aber mit deinen Lösungen zu Lied 1 und Lied 16 ist Lied 15 das einzige das noch nicht erkannt wurde!

    Aber als Remix ist es wahrscheinlich auch deutlich schwerer. Das Original ist ähnlich hat nur nicht ganz so viel Punch :)


    P.s. 10 war falsch ^^

    Kurzer Zwischenstand:

    10 Personen haben bisher mitgespielt

    JoT führt gerade die Unknowns-Rangliste mit 13 Punkten an :sonne:

    Lied 11 wurde noch immer nicht gelöst :(


    Ich denke ich werde das Quiz immer von Montag bis Montag machen (das wird einer kürzere erste Runde)


    Vielen Dank schonmal allen die mitmachen! <3

    Hehe,

    bin mir nicht sicher ob Alkohol bei dem Quiz hilfreich ist ;)


    Ich weiß nicht ob es einfach vergessen wurde einzutragen oder ob es nicht gewusst wurde:

    Bitte tragt Interpret und Titel ein! (gibt jeweils einen halben Punkt)


    Und eine Sache die mich bei diesem Quiz echt überrascht: Ich finde Titel 11 einer der einfachsten zu erkennen. Aber bisher hat es (auch von den damaligen Einsendungen) noch niemand erkannt...

    Oh ich sehe gerade dass es einen extra Bereich für Forenspiele gibt. Kann man das irgendwie verschieben? Oder macht es sowieso für die Sichtbarkeit keinen Unterschied?