2-Sekunden-Musikquiz

  • So, Quiz Nr. 3 ist zu Ende und es wurde am Ende nochmal richtig spannend.


    22 Mitspieler hatten einen tollen Schnitt von 11,4 Punkten erreicht.


    Platz 1 mit 19 Punkten: MrGamePlayer

    Platz 2 mit 18 Punkten: LookAtTheBacon

    Platz 3 mit 17 Punkten teilen sich STS und Bodygrinder


    Das nächste Quiz (Nr. 4) gibt es hier und geht bis zum 6. Mai: https://forms.gle/bXogw11MCKraEPnf6

    In diesem Quiz gibt es keine noch nicht erratenen Lieder. 13 könnte aber vielleicht auf der schwereren Seite sein.

    Ich freue mich auf die ersten 20/20.


    Viel Spaß! :punk:

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Tim ()

  • Diesmal könnte ich auch mal mehr als nur die Hälfte kennen. Bis auf 3-4 kam mir alles halbwegs bekannt vor, aber auf die Namen der Songs muss man dann auch erstmal kommen.

  • Beim ersten schnellen Durchhören denke ich, ich könnte die Hälfte schaffen. Später mal mit mehr Zeit angehen.

    So, ich habe 14 Songs eingegeben, bin aber nur bei 12 einigermaßen sicher, dass sie stimmen. Besonders gespannt bin ich auf Song 14, denn meine Lösung ist aus den frühern 80ern, und das passt ja eigentlich nicht so ganz in dieses Quiz von der Zeit her.

    Der_Tim Vielleicht bist du so nett und teilst mir schon mal mit, ob die 14 korrekt ist!? Ein Ja oder Nein würde mir schon reichen, damit ich jetzt nicht 4 Tage warten muss ... :whistling:

  • Beim ersten schnellen Durchhören denke ich, ich könnte die Hälfte schaffen. Später mal mit mehr Zeit angehen.

    So, ich habe 14 Songs eingegeben, bin aber nur bei 12 einigermaßen sicher, dass sie stimmen. Besonders gespannt bin ich auf Song 14, denn meine Lösung ist aus den frühern 80ern, und das passt ja eigentlich nicht so ganz in dieses Quiz von der Zeit her.

    Der_Tim Vielleicht bist du so nett und teilst mir schon mal mit, ob die 14 korrekt ist!? Ein Ja oder Nein würde mir schon reichen, damit ich jetzt nicht 4 Tage warten muss ... :whistling:

    Leider nicht richtig, aber der Anfang kommt tatsächlich sehr nah ran.

    Trotzdem starke 12 Punkte!

  • Ok, weil ich es sehr interessant finde:

    Das gesuchte Lied ist nicht nur sehr ähnlich sondern hat auch den Teil von dem von dir genannten Song offiziell gesampelt.

    Noch interessanter ist, dass die Original-Künstlerin sogar im gesuchten Musikvideo auftritt! Was man nicht alles lernt.

  • Das gesuchte Lied ist nicht nur sehr ähnlich sondern hat auch den Teil von dem von dir genannten Song offiziell gesampelt.

    Dann hätte meine Lösung aber zumindest einen halben Punkt verdient! (Die andere Hälfte hätte ich mir selbst verdienen können, wenn ich meinem Instinkt gefolgt wäre, dass du keinen Song der frühen 80er drin hast, und dann einfach kurz recherchiert hätte, denn ich denke, nun kenne ich die Lösung ...

  • Vorab: ich weiß die Lösung. Ich habe mir gerade mal beide Songanfänge angehört. Die sind in meinen Au... ähm Ohren identisch. Also ich plädiere auch für den halben Punkt. Das ist ein ähnliches Problem wie mit den verschiedenen Mixen. Der Ausschnitt ist einfach zu kurz, um das wirklich rauszuhören oder unterscheiden zu können. Lediglich Deine Info (90er Jahre Stuff) hätte hier für eine rote Warnlampe sorgen können...

  • Lediglich Deine Info (90er Jahre Stuff) hätte hier für eine rote Warnlampe sorgen können...

    Hat sie ja auch, wie ich oben schrieb. Mir war aber nicht klar, ob älterer Stuff kategorisch ausgeschlossen war oder in Einzelfällen eben doch möglich.

    Danke für den halben Punkt. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mir war aber nicht klar, ob älterer Stuff kategorisch ausgeschlossen war oder in Einzelfällen eben doch möglich.

    Eben! Wir hatten auch schon Songs aus 2004 und 2005 dabei. Deshalb hätte ich Ausnahmen durchaus auch für möglich gehalten.

  • Mir war aber nicht klar, ob älterer Stuff kategorisch ausgeschlossen war oder in Einzelfällen eben doch möglich.

    Eben! Wir hatten auch schon Songs aus 2004 und 2005 dabei. Deshalb hätte ich Ausnahmen durchaus auch für möglich gehalten.

    Das passt ja auch zur Ankündigung:

    Die Lieder sind dabei größtenteils aus den 90ern und den 2000ern und sollten hoffentlich bekannt genug sein.

  • Das Wort "größtenteils" schließt für mich halt nicht aus, dass auch mal ein Song der 80er dabei ist.

    Zudem kann es ja auch sein, dass ein 80er Song später noch mal in die Charts kam, weil er zum Beispiel in einem Kinofilm verwendet wurde.

  • Kurzer Zwischenstand, wobei es eher ein Reminder für das Quiz ist :)


    Aktuell haben wir 5 abgegebene Antworten mit einem Schnitt von knapp 10 Punkte.

    Spitzenreiter ist FBI mit 14 Punkten

    Noch nicht erkannte Lieder sind Nr 13 und Nr 16.


    Da geht doch sicher noch was! Quiz läuft noch bis Montag ca 18:00, danach gibt es das nächste Quiz.


    Viele Grüße und noch immer vielen, vielen, vielen Dank allen fürs mitspielen!

  • Aber wenigestens bleibst du deiner Linie treu.

    4. Quiz, wieder 16 Punkte ;)


    Aber bisher ist das Platz 1, mal schauen was morgen noch kommt. Um ca 18:00 gibt es das nächste Quiz.

  • So, Tipps sind auch raus. Zumindest bekannt kamen mir alle bis auf eins vor.

    Im Endeffekt habe ich mit der Joker Frau jetzt 17 eingereicht.

    Noch nicht erkannte Lieder sind Nr 13 und Nr 16.

    Bei den beidem klaffen auch Lücken obwohl sie bekannt vorkommen.


    #4 wird mich noch in meinen Träumen jagen...ich kenne das, komme aber auf Teufel komm' raus nicht drauf :(

    Da hatte die Frau hier sofort gerufen als ich mir das angehört habe.

    Ich glaube an dich. Du schaffst das. :)


    Mir geht's mit #1 und #6 genauso :(

    Das waren die letzten beiden die ich gestern noch eingetragen habe vor dem Abschicken.

    Da wusste ich dass ich die kenne, wusste dann zumindest aus welcher Musikrichtung die kommen und habe mich dann durch die Interpreten gehangelt. Danke Der_Tim was ich alles für einen Quatsch gehört habe gestern. ;)


    Was mich auch richtig genervt hat war diese Nickelback Nummer auf der 11. Nein das ist nicht die Lösung 8o

  • ...so hätte fast vergessen meine Lösungsversucher einzugeben, und das wo ich dieses Mal mehr wie in den drei vorherigen Runden aufweisen kann, liegt aber daran, dass in der letzten Woche meine Enkeltochter vier wurde und auf dem Balkon habe ich das mal meinen beiden Schwiegersöhnen vorgespielt und der eine meinte dann andauernd, das kenne ich das ist doch.... Jetzt bin ich mal gespannt....

  • So, Quiz Nr 4 ist zu Ende, hier die Ergebnisse:


    17 Mitspieler hatten einen tollen Schnitt von 12 Punkten.


    Platz 1 mit 17,5 Punkten: DiSta

    Platz 2 mit 17 Punkten: ET83

    Platz 3 mit 16 Punkten teilen sich MrGamePlayer und Pinoneerer


    Das nächste Quiz gibt es hier: https://forms.gle/h13KGY3jUnAZCq1c9

    In diesem Quiz gibt es mehrere nicht komplett erratene Lieder: Nr 5, 8, 12, 15 und 25. Das lag aber sicher an der Gruppe, ihr schafft das sicherlich!


    Und ja, dieses und nächstes Quiz sind 25 Lieder und ist tendenziell wieder etwas auf der schwereren Seite :)

    Ich habe etwas herumexperimentiert und bin aber bei Quiz Nr 7 wieder auf 20 Lieder zurückgegangen.

    Ich hoffe ihr freut euch über 5 extra Lieder die Wochen ;)


    Vielen Dank an alle die mitspielen, freue mich sehr, dass es gut ankommt. :metal2: :metal1:

    4 Mal editiert, zuletzt von Der_Tim ()

  • Ui bei einem Song besteht definitiv fiese Verwechslungsgefahr... Aber ist ja immer noch alles um die Jahrtausendwende rum , oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor Adler () aus folgendem Grund: Falsches Wort durch Autokorrektur

  • Nimm im Zweifel das aus dem 90er-2000er-Zeitraum.

    Aber wie gesagt, wenn du den falschen Interpreten wählst sind das 0,25-Punkte Abzug. Das ist hoffentlich verkraftbar ;)

  • Um noch mehr zu spoilern:

    Ich habe mir beide relevanten Versionen angehört um zu hören wie ähnlich sie sind.

    Dabei habe ich gesehen, dass es von diesem Lied auch eine Version vom Künstler von Song Nr3 gibt. Sehr "interessante" Version :)

  • Und Glückwunsch nochmal an MrGamePlayer - zwei mal erster und ein mal dritter Platz, das muss man erstmal nachmachen! Stark :training:
    Lg

    Vielen Dank :)

    Vielleicht habe ich da auch einen kleinen Vorteil, weil ich zu der Zeit sehr viel Musik gehört und gemixt habe. Zudem beschäftige ich mich seit Ende der 90er hobbymäßig mit (elektronischer) Musikproduktion. Angefangen hat es mit dem Spiel/Programm "Music" auf der PS One ^^ Kennt das zufällig jemand hier?

    Daher achte ich jedenfalls auf viele Details in den Liedern. Also nicht nur der Gesang und die Melodie, sondern auch jedes Instrument, jeder Effekt, die Layer, der Aufbau usw.


    Und ja, dieses und nächstes Quiz sind 25 Lieder und ist tendenziell wieder etwas auf der schwereren Seite :)

    Danke an Der_Tim für das Quiz. Die aktuelle Runde finde ich bisher am einfachsten :)

  • So das Wochenende fängt an und ich hoffe, dass es noch ein paar mehr Einsendungen gibt.


    Bisher sind nur 3 Einsendungen eingegangen, da geht noch was!


    Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

    Die gute: Es gibt keine unerkannten Lieder mehr.

    Die schlechte: Das liegt daran dass wir mit MrGamePlayer die erste 100%-Correct-Score haben :headbang: :headbang: :headbang:


    Platz 1 ist also schonmal belegt. Schafft es jemand mit ihm gleichzuziehen? :cheer: :cheer: :cheer:


    Montag gibt es wie immer die Auflösung und ein neues Quiz.