2-Sekunden-Musikquiz

  • Hallo,


    ich habe in Coronazeiten in meinem Freundeskreis ein kleines Quiz organisiert und würde (bei Interesse) euch auch gerne daran teilhaben lassen.

    Es geht darum bekannte Lieder anhand eines kleinen Ausschnitts vom Anfang des Liedes zu erkennen.

    Die Lieder sind dabei größtenteils aus den 90ern und den 2000ern und sollten hoffentlich bekannt genug sein.

    Ich habe insgesamt 20 Parts ;) (Mal schauen wie es ankommt und ob Leute Lust darauf haben).

    Ich werde jede Woche einen neuen Teil hier veröffentlichen, die Lösung des vorangegangenen Teils einstellen und den Gewinner verkünden.

    Es gibt einen Punkt für jede Interpret - Titel -Kombination. Anteilige Punkte werden von mir nach Gusto vergeben :)

    Den Link zu den Snippets findet ihr immer in den jeweiligen Quizzes.


    Bitte keine E-Mail-Adressen in das Formular eintragen. Ich werde alle Parts (zumindest so lange ihr Lust darauf habt) hier einstellen.


    Es würde mich sehr freuen wenn euch das Quiz genauso viel Spaß macht wie es mir gemacht hat es zu erstellen!


    Regeln:

    - Bitte tragt Interpret und Titel ein. Nur damit gibt es volle Punktzahl

    - Kein Google/Youtube/Spotify...


    Quiz Nr1: Google Umfrage - Quiz Nr 1

    (Lied nur 15 ist leider ein Remix, vielleicht weiß es aber trotzdem der Eine oder Andere)

    Lösung:

    Quiz Nr2: Google Umfrage - Quiz Nr 2

    Lösung:

    Quiz Nr3 (22.4. - 29.4.): Google Umfrage - Quiz Nr 3

    Lösung:

    Quiz Nr4 (29.4. - 6.5.): Google Umfrage - Quiz Nr 4

    Lösung:

    Quiz Nr5 (6.5. - 13.5.): Google Umfrage - Quiz Nr 5

    Lösung:

    Quiz Nr6 (13.5. - 20.5.): Google Umfrage - Quiz Nr 6


    + Bitte nicht verzweifeln, das Quiz ist generell nicht dafür gedacht alle 20 Lieder zu schaffen und gerade das erste Quiz war damals (für mich unverständlich) als sehr schwer empfunden worden... Es wird tendenziell einfacher :)


    Ich kenne die Dymnamik hier im Forum nicht genau, bin aber offen für alles (Kollaborativ helfen, keine Spoiler, irgendwas dazwischen...). Wir werden sehen wie es sich entwickelt.


    Viel Spaß

    Tim

    13 Mal editiert, zuletzt von Der_Tim ()

  • Ja es ist tatsächlich etwas Altersspezifisch. Wobei ich mittlerweile auch ganz andere Musik höre.

    Der Anlass für dieses Quiz war ein Treffen mit Freunden bei dem aus Spaß wieder in Spotify best of 90s (oder so) Playlists gehört haben.

    Und obwohl man die Lieder seit 15 Jahren nicht mehr gehört hat konnte man vieles doch nach ein paar Sekunden erkennen.


    Ich hoffe auch, dass das Quiz bei den meisten Liedern dieses "Moment, das kenne ich aber ich komm nicht drauf"-Gefühl auslöst :)

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Tim ()

  • Oh ich sehe gerade dass es einen extra Bereich für Forenspiele gibt. Kann man das irgendwie verschieben? Oder macht es sowieso für die Sichtbarkeit keinen Unterschied?

  • Alter. Das hat mich eben umgebracht. Das SCHLIMMSTE, das mir passieren kann, ist, dass ich Musikschnipsel in meinem Kopf habe, für die ich nicht weiß, wie das Lies heißt. Erkannt hab ich glaub ich 5 oder 6 - aber bei einem musste ich shazamen (Nummer 9 nämlich). Super ärgerlich, da ich das Lied glaub ich schon 200x gehört hab. Ich hab dann ehrlicherweise dennoch "weiß ich nicht" eingetragen. Dafür hab ich jetzt einen Ohrwurm.


    Cooles Spiel!

  • Hehe,

    bin mir nicht sicher ob Alkohol bei dem Quiz hilfreich ist ;)


    Ich weiß nicht ob es einfach vergessen wurde einzutragen oder ob es nicht gewusst wurde:

    Bitte tragt Interpret und Titel ein! (gibt jeweils einen halben Punkt)


    Und eine Sache die mich bei diesem Quiz echt überrascht: Ich finde Titel 11 einer der einfachsten zu erkennen. Aber bisher hat es (auch von den damaligen Einsendungen) noch niemand erkannt...

  • In den 80ern geboren zu sein ist ein großer Bonus und Bravo Hits helfen ungemein ;)

    Ich glaube vor allem, breit gefächert Musik zu hören, hilft ungemein. :D Das schwankt ja enorm von der Musikrichtung. Ich fand's bockschwer, aber zumindest die Gitarren-Riffs auf Nr. 8 und 20 waren sofort klar. 3 oder 4 andere meine ich erkannt zu haben, das war es dann schon.

    Bin auf die nächsten Teile sehr gespannt - danke dafür! :)

  • In den 80ern geboren zu sein ist ein großer Bonus und Bravo Hits helfen ungemein ;)

    Das ist mein Problem. 90er und 2000er ist nicht mein Fachgebiet. 70er und 80er würden mir leichter fallen.

    Auch die Genres der Schnipsel passen eher nicht zu mir. Zuviel Elektronik.

    Ich habe 5 von 20.

    Bei 2 weiteren weiß ich, dass ich sie kenne, komme aber nicht auf den Titel.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Kurzer Zwischenstand:

    10 Personen haben bisher mitgespielt

    JoT führt gerade die Unknowns-Rangliste mit 13 Punkten an :sonne:

    Lied 11 wurde noch immer nicht gelöst :(


    Ich denke ich werde das Quiz immer von Montag bis Montag machen (das wird einer kürzere erste Runde)


    Vielen Dank schonmal allen die mitmachen! <3

  • So, habe auch mal mitgemacht.

    Bei 13 was eingetragen.


    Das schlimmste ist, dass man eigentlich alles schon gehört hat.

  • Danke für das Quiz -klingt gut .


    Hätte auch gerne mitgemacht. Die Titel 7 und 8 sowie 15 bis 17 kamen mir irgendwie bekannt vor. Aber Titel/Interpret... keine Idee. 🤷🏼‍♀️😕

    Ich höre nächste Woche trotzdem nochmal rein. 👍🏼

  • ich hab mal meine wahrhaftig schlechte Runde abgegeben, jetzt sollte es aber immerhin eine richtige Lösung für 11 geben ;)

    (die Idee finde ich aber super und ich freu mich auf die nächsten Runden in der Hoffnung, mehr rauszuhören!)

  • Puh, ne handvoll oder so habe ich inkl einiger vaher Versuche. Dafür hab ich bei drei vier Kandidaten das/ein Lied im Kopf, aber keine Ahnung wie es heißt oder wer es singt...


    Cooles Spiel

  • Nice!


    Hab mal meine Tipps abgegeben.


    5 bis 6 davon hab ich ziemlich sicher, dazu ein paar Mal ‚educated guess‘. Nummer 2 ärgert mich am meisten, das kenne ich definitiv.

  • Richtig cooles Quiz!

    Früher hatte ich sehr oft (und manchmal tagelang), genau solche „Schnipsel-Ohrwürmer“ im Kopf (vom ständigen mixtape hören)!

    Wirklich helfen tut es mir jetzt nicht, aber auf den einen oder anderen Song werde ich in den nächsten Tagen noch kommen…

    Das schwankt ja enorm von der Musikrichtung. Ich fand's bockschwer

    Finde ich auch, hab kaum was erkannt!

    Das mag aber vielleicht auch an meinem „Batman -Avatar“ liegen…?! 😉

  • Sehr, sehr coole Sache - ich liebe Musik, ich liebe Musik-Quiz, ich bin im richtigen Alter mit dem richtigen Erfahrungsschatz - ich bin dabei! Super Sache - vielen Dank!

    Ich habe mal so einiges eingetragen, aber ob ich da überall richtig liege??

    Bei vielen Songanfängen liegt es mir auf der sprichwörtlichen Zunge, weil ich das kenne - aber es ist zu wenig um die richtigen Synapsen zu triggern. Bei 11 allerdings habe ich eine möglicherweise korrekten Tipp abgegeben?

    Ich finde das klingt total danach ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich dachte immer, ich sei bei Musik-Quiz recht gut - in Hitster z.B. bin ich glaube ich noch ungeschlagen bisher. Aber bei den Schnippseln habe ich gerade ganz schön versagt. Nur bei 8 Stück hatte ich eine Ahnung, bei 6 davon bin ich mir ziemlich sicher, das war's.

    Hat trotzdem großen Spaß gemacht, vielen Dank Der_Tim dafür!

  • ...so hatte gestern eine Lösung los gesandt, heute meiner Frau mal vorgespielt, welche dann zu einigen der von mir als unbekannt eingestuften Lieder meinte, das sei doch einfach, das wäre... (insb. bei der 10...) - von daher gerade nochmals eine aktualisierte sprich ergänzte Fassung gesendet (hoffe das geht ;) ) - das wären dann zu mindestens 17 Lösungsvorschläge, wobei ich bei 4 davon mehr als unschlüssig bin, aber bevor nix steht und dann wäre es doch richtig gewesen....


    Schöne Sache, freue mich schon auf Part 2.... ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • ...so hatte gestern eine Lösung los gesandt, heute meiner Frau mal vorgespielt, welche dann zu einigen der von mir als unbekannt eingestuften Lieder meinte, das sei doch einfach, das wäre... (insb. bei der 10...) - von daher gerade nochmals eine aktualisierte sprich ergänzte Fassung gesendet (hoffe das geht ;) ) - das wären dann zu mindestens 17 Lösungsvorschläge, wobei ich bei 4 davon mehr als unschlüssig bin, aber bevor nix steht und dann wäre es doch richtig gewesen....


    Schöne Sache, freue mich schon auf Part 2.... ^^

    natürlich geht das, solange dazwischen nicht gegoogelt wird ;)

    Deine Frau hat deutlich geholfen, mit jetzt 9,5 kommst du aber nicht ganz an die top 3 ran.

    aber mit deinen Lösungen zu Lied 1 und Lied 16 ist Lied 15 das einzige das noch nicht erkannt wurde!

    Aber als Remix ist es wahrscheinlich auch deutlich schwerer. Das Original ist ähnlich hat nur nicht ganz so viel Punch :)


    P.s. 10 war falsch ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Tim ()

  • Lied 15 das einzige das noch nicht erkannt wurde!

    Aber als Remix ist es wahrscheinlich auch deutlich schwerer. Das Original ist ähnlich hat nur nicht ganz so viel Punch :)


    Mit oder ohne Punch - es ist EIN Ton. Ein einziger Ton. Wie soll man das rauskriegen? Auch die Aufwärtsblende wird so oft genutzt, dass sie einem nicht weiterhilft.

  • Das ist grundsätzlich nicht falsch. Aber 11 ist auch nicht wirklich viel mehr und wurde hier schon zweimal erkannt.

    Und es wird noch mehr Lieder mit nur einem Ton geben ;)

    Aber ja, trivial ist anders.

    Es ist ein schweres Quiz, ich habe versucht es trotzdem fair zu gestalten. Das klappt Mal mehr Mal weniger gut. Dieses Lied ist definitiv nicht meine Meisterleistung. ?(

  • ...ist Lied 15 das einzige das noch nicht erkannt wurde!

    ....

    P.s. 10 war falsch ^^

    Dabei war ich mir bei Lied 15 mit Chesney Hawkes eigentlich ziemlich sicher ... ^^

    ...bei Lied 10 habe ich mir den Vorschlag meiner Frau mehrmals angehört und war anschließend überzeugt, dass sie damit richtig liegt, da haben uns unsere Ohren wohl doch nen Streich gespielt :rolleyes: ...


    Bin jetzt echt gespannt auf die Auflösung...


    Lied 1 hätte ich eigentlich gleich drauf kommen müssen, der Interpret kommt ja ursprünglich quasi von um die Ecke 😉

  • Sehr tolles Quiz, vielen Dank! Ich glaube, wir könnten in einer ähnlichen Altersspanne liegen, da ich vieles sofort erkannt habe :) Bei 11 musste ich direkt laut loslachen :D Top Wahl.
    Die Zähne ausgebissen habe ich mir an 1, 4, 5, 9, 12 und 15. Der Rest sollte passen, also da bin ich mir eigentlich sicher.
    Antworten sind abgeschickt. Jetzt heißt es Daumen drücken!
    Lg

  • Ich war mir bei 8 Liedern (3, 6, 7, 8, 11, 13, 17, 20) ziemlich sicher, aber die ganzen Rock Sachen aus den 80/90/00er kenn ich einfach alle nicht.



    15 kommt mir super bekannt vor, hab sogar ne Stimme und Band im Kopf, aber wüsste jetzt das Lied auf anhieb nicht. Habs jetzt aber auch nicht eingetragen.



    Paar andere müsste ich auch mehr überlegen, aber da würde es dann nur mit "Verifikation" über 3t Tools sicher sein.


    Aber sehr cooles Format! Props dafür.

    2 Mal editiert, zuletzt von gandrasch ()