Slay the Spire: Das Brettspiel (Vorbestellung) nur 108€ [ UNSPIELBAR.com ]

  • Naja, bei einem PS5 Spiel bekommst du ein Stück Kunststoff für 70-80 Euro mittlerweile.

    An so einem Spiel arbeiten einstweilen aber viele hundert hochbezahlte IT-Experten und Entwicklungskosten von $100-200 Mio. sind keine Seltenheit.

    Du bezahlst hier auch nicht für ein Stück Plastik, sondern rein für die Software.

    Und trotzdem ist es kein Garant, dass das Spiel gut ist und Dir Spass macht oder sogar frei von Bugs.

  • An so einem Spiel arbeiten einstweilen aber viele hundert hochbezahlte IT-Experten und Entwicklungskosten von $100-200 Mio. sind keine Seltenheit.

    Du bezahlst hier auch nicht für ein Stück Plastik, sondern rein für die Software.

    Und trotzdem ist es kein Garant, dass das Spiel gut ist und Dir Spass macht oder sogar frei von Bugs.

    Da sehen wir den nächsten Unterschied zu den Brettspielen. Ein Videospiel zu reparieren ooder zu verbessern ist viel einfacher möglich. Wenn man ein schlechtes Brettspiel auf den Markt bringt, dann ist es zumeist irreparabel.

    Mir fällt zumindest keins ein, das im Nachgang noch zu einem riesigen Erfolg wurde, nachdem es zur Veröffentlichung durchgefallen ist. Bei Videogames fallen mir da einige ein.

  • Und trotzdem ist es kein Garant, dass das Spiel gut ist und Dir Spass macht oder sogar frei von Bugs.

    Da sehen wir den nächsten Unterschied zu den Brettspielen. Ein Videospiel zu reparieren ooder zu verbessern ist viel einfacher möglich. Wenn man ein schlechtes Brettspiel auf den Markt bringt, dann ist es zumeist irreparabel.

    Mir fällt zumindest keins ein, das im Nachgang noch zu einem riesigen Erfolg wurde, nachdem es zur Veröffentlichung durchgefallen ist. Bei Videogames fallen mir da einige ein.

    Wir generalisieren hier wieder: tatsächlich sind 200-300 Mio Euro auch bei Videospielen prozentual die absolute Ausnahme. Die allermeisten kosten deutlich weniger. Und trotzdem stehen beide für den fast gleichen Preis von 50-70€ im Regal nebeneinander.


    Und ob man Videospiele viel einfacher reparieren kann, hängt von Art und vom Umfang der Fehler ab. Und selbst dann arbeiten an manchen Patches mal eben 30, 40 oder 50 Leute ein paar Wochen. Nur weil es für uns als Nutzer komfortabler und einfacher ist, muss es nicht weniger aufwendig für den Entwickler sein. Übrigens, eine Errate oder gar Neuauflage von Karten ist ja auch bei Brettspielen nichts unübliches mehr. Genausowenig wie Upgradepacks für eine Version 1.5 oder 2.0 oder was auch immer. Klar wird so aus einem schlechten Brettspiel vermutlich kein gutes mehr, bei den meisten schlechten Videospielen wird das aber auch nicht passieren. Ausnahmen wie Fallout76 bestätigen die Regel, aber das hat ca. 1 Jahr und unendlich viel Manpower gefressen bis die Community es gut fand.


    Schönen Ostersonntag euch. Peace!

  • Und ob man Videospiele viel einfacher reparieren kann, hängt von Art und vom Umfang der Fehler ab.

    Nein. Es ist inhärent. Ein Videospiel Patch spielt man einfach auf Steam auf, dann haben ihn alle User. Bei einem Brettspiel muss der Hersteller erstmal eine Möglichkeit finden die "User" zu erreichen und zu informieren, muss dann Material herstellen und ausliefern.

    Der Aufwand des eigentlichen Behebens der Fehler kann dabei natürlich unterschiedlich groß sein - das gilt aber für Brettspiele und PC Spiele.

    Es ist aber bei PC spielen immer sehr viel einfacher diese Fixes dann auch an den Kunden auszuliefern.

  • Und ob man Videospiele viel einfacher reparieren kann, hängt von Art und vom Umfang der Fehler ab.

    Nein. Es ist inhärent. Ein Videospiel Patch spielt man einfach auf Steam auf, dann haben ihn alle User. Bei einem Brettspiel muss der Hersteller erstmal eine Möglichkeit finden die "User" zu erreichen und zu informieren, muss dann Material herstellen und ausliefern.

    Der Aufwand des eigentlichen Behebens der Fehler kann dabei natürlich unterschiedlich groß sein - das gilt aber für Brettspiele und PC Spiele.

    Es ist aber bei PC spielen immer sehr viel einfacher diese Fixes dann auch an den Kunden auszuliefern.

    Zur Auslieferung, die bei PC-Spiele natürlich einfacher ist, habe ich mal gar nichts geschrieben!? Es ging ums einfacher reparieren können, nicht ob und wie man mit den Reparaturen die Kunden erreicht. Egal, da drücke ich mich scheinbar nicht verständlich genug aus.

  • Nein. Es ist inhärent. Ein Videospiel Patch spielt man einfach auf Steam auf, dann haben ihn alle User. Bei einem Brettspiel muss der Hersteller erstmal eine Möglichkeit finden die "User" zu erreichen und zu informieren, muss dann Material herstellen und ausliefern.

    Der Aufwand des eigentlichen Behebens der Fehler kann dabei natürlich unterschiedlich groß sein - das gilt aber für Brettspiele und PC Spiele.

    Es ist aber bei PC spielen immer sehr viel einfacher diese Fixes dann auch an den Kunden auszuliefern.

    Zur Auslieferung, die bei PC-Spiele natürlich einfacher ist, habe ich mal gar nichts geschrieben!? Es ging ums einfacher reparieren können, nicht ob und wie man mit den Reparaturen die Kunden erreicht. Egal, da drücke ich mich scheinbar nicht verständlich genug aus.

    Aber das ist ja ein entscheidender Punkt. Wenn ich mit meinen "reperaturen" meine käufer nicht erreiche, dann ist das quasi so, als wenn ich nie etwas repariert hätte. Mich nervt das bei tapestry schon ab, wo gefühlt jede Woche irgendwas am balacing verändert wird. Ohne dieses forum hier, hätte ich davon nie was mitbekommen als Käufer

  • Zur Auslieferung, die bei PC-Spiele natürlich einfacher ist, habe ich mal gar nichts geschrieben!? Es ging ums einfacher reparieren können, nicht ob und wie man mit den Reparaturen die Kunden erreicht. Egal, da drücke ich mich scheinbar nicht verständlich genug aus.

    Aber das ist ja ein entscheidender Punkt. Wenn ich mit meinen "reperaturen" meine käufer nicht erreiche, dann ist das quasi so, als wenn ich nie etwas repariert hätte. Mich nervt das bei tapestry schon ab, wo gefühlt jede Woche irgendwas am balacing verändert wird. Ohne dieses forum hier, hätte ich davon nie was mitbekommen als Käufer

    Was ich auch niemals nicht bestreiten würde. Es war aber auch NICHT Teil der Aussage auf die ich geantwortet habe und somit Grundlage meines Beitrags. Was ich nun auch mehrfach geschrieben habe. Man könnte, wenn man jemanden zitiert und ihm antwortet ja auch einfach mal lesen worauf er ursprünglich geantwortet hat und worauf sich sein Beitrag bezieht.


    Und dass hier mittlerweile Äpfel mit Bratwürsten verglichen werden (Birnen wären immerhin noch ebenfalls Obst), ist auch etwas strange.


    Genug des OT, zurück zu Lück. Sorry, ich bin sowas von raus hier. 😂


    PS: HotSauce - wieder nur ein Punkt, das bringt uns leider nicht wirklich weiter. Der Effzeh braucht unbedingt Dreier. 😓

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 ()

  • An so einem Spiel arbeiten einstweilen aber viele hundert hochbezahlte IT-Experten und Entwicklungskosten von $100-200 Mio. sind keine Seltenheit.

    Du bezahlst hier auch nicht für ein Stück Plastik, sondern rein für die Software.

    Und trotzdem ist es kein Garant, dass das Spiel gut ist und Dir Spass macht oder sogar frei von Bugs.

    Hat zwar mit meinen Post nicht wirklich etwas zu tun, aber so ist das Leben.
    Du weisst vorher nie, ob dir ein Buch, Lied, Film oder Spiel gefallen wird.