Beiträge von Katzenpapa im Thema „Slay the Spire: Das Brettspiel (Vorbestellung) nur 108€ [ UNSPIELBAR.com ]“

    Naja, bei einem PS5 Spiel bekommst du ein Stück Kunststoff für 70-80 Euro mittlerweile.

    An so einem Spiel arbeiten einstweilen aber viele hundert hochbezahlte IT-Experten und Entwicklungskosten von $100-200 Mio. sind keine Seltenheit.

    Du bezahlst hier auch nicht für ein Stück Plastik, sondern rein für die Software.

    Und trotzdem ist es kein Garant, dass das Spiel gut ist und Dir Spass macht oder sogar frei von Bugs.

    Ich verstehe immer noch nicht, wie man Material = Kaufpreis gleichsetzt. Die „Produktion“, der „Erdenken“, das Testen, der Feinschliff, die Redaktion sind für

    mich die Teile, die letztendlich den meisten Aufwand erfordern (in Personalkosten) und am Entscheidensten für

    meinen Spielspaß mit dem Produkt sind.


    Ich zahle lieber 40€ für 200 Karten, die in x Stunden gebalenced worden sind als 100€ für 200 Miniaturen, die den Spielspaß missen lassen.

    Das siehst Du aber nicht bevor Du es gekauft und gespielt hast, ob soviel Feinschliff am Werk war. Du kannst einen hohen Preis nicht gleichsetzen mit besonders ausgiebiger redaktioneller Arbeit oder Testpartien. Ein hohen Preis kann ich als Konsument erstmal nur daran festmachen mit dem was ich sehe und anfassen kann. Das ist der Gegenwert im ersten Schritt den ich erhalte. Ob es Spass macht oder nicht, oder nur mir und nicht meiner Spielegruppe ist eine subjektive Wahrnehmung. Das kann nicht eingepreist werden. Sonst müssten alle Verlag die Spiele für tausende Euros anbieten, weil sie soooo viel Spass bereiten. Kein Verlag sagt: unser neues Spiel ist so-lala gib mir 12,99€ dafür dann sind wir quitt.

    Auf den Bildern sehe ich immer noch keine 108€. ^^


    Merken die Händler evtl. auch gerade und versuchen auf Teufel komm raus die Lager zu leeren, bevor das Teil verramscht werden muss.

    Brettspielbusiness ist ein hartes Business.

    Auf welchen Bildern? Was merken die Händler gerade? 108€ ist doch kein Kampfpreis???

    Ich meine die Bilder über meinen Post. Das Material was zu sehen ist, weckt in mir nicht das Gefühl, als ob es ein Spiel für 100€+ wäre. Im Gegenteil.

    Ich habe das Wort Kampfpreis nur benutzt. Was willst Du mir unterstellen?