Beiträge von Benjamin - Brettspielblog im Thema „Slay the Spire: Das Brettspiel (Vorbestellung) nur 108€ [ UNSPIELBAR.com ]“

    Das Spiel ist der Knaller.
    Habe in einer Woche jetzt 5 Partien gespielt und was es auf jeden Fall mit der Videospielvorlage gemeinsam hat:
    Ich könnte direkt sofort wieder noch ne Partie spielen.
    Zum Zuschauen sicher nur bedingt spannend, aber sich Broken Decks bauen macht koop, real, mit Freunden genau so viel Spaß wie am PC wenn nicht sogar noch mehr.


    Ich war beim Kickstarter noch super skeptisch wie man das auch nur annähernd irgendwie gut oder elegant umsetzen kann, aber es ist voll und ganz gelungen.
    Allerdings muss gerade in den ersten Partien wirklich aufmerksam nochmal alles in den Regeln nachlesen, bzw. die Spielerhilfe wirklich benutzen, da sonst die Gefahr besteht, dass man Statuseffekte falsch anwendet oder falsch abhandelt.
    Das ist uns auch mehrfach passiert.
    Der Computer sagt dann ja einfach nein, am Spieltisch macht man dann eben Fehler.
    Aber da es koop ist, ist das null schlimm, wenn man es merkt, macht man es beim nächsten Mal einfach besser und denkt dran und hat dann eine größere Challenge, lernt aber trotzdem und bekommt es auch besser hin.

    Mir gefallen die Synergien im Brettspiel sogar noch besser als im PC Spiel, man kann sich auch hier neue Karten freischalten, kann den vierten Akt freischalten, das Spiel wird (wenn man möchte) bei mehrfachen durchspielen schwieriger und schwieriger.
    Steph, der ja gerade bei mir ist, der es auch jeden Tag zocken wollte hat es sich auch direkt nach dem Spielen bestellt.


    Keine Frage, wenn man primär solo spielen will dann reicht die PC Umsetzung voll und ganz, aber ich mag es einfach koop mit Freunden am Tisch zu setzen und die 3-4 Stunden die eine Partie dauert vergehen wie im Fluge.

    Neulich in der Spieleburg haben wir nach einer Partie Pampero, Knarr und Mycelia noch eine Partie Slay the Spire zu viert mit zwei Personen die das Spiel null kannten angefangen, haben eine Runde gespielt alle hatten sehr viel Spaß, ich dachte es wäre vlt. 1 oder 2 Uhr, aber es war dann schon fünf Uhr morgens.
    Die Zeit vergeht wie im Flug und man könnte zwar nach einem Akt aufhören, aber man will definitiv unbedingt direkt sofort weiterspielen.

    Aber wenn es sein muss, kann man definitiv aufhören + es gibt in der Anleitungen hinten ein Kapitel für kürzere Partien, wo man dann mit ein paar Starthilfen anfängt und dadurch besser und schneller durchkommt.


    Es ist 100% kein Spiel das jeden abholt, gerade wenn man mit dem Original gar nichts anfangen kann, aber wer entweder das Original feiert oder wen spielerisch ein Deckbauspiel reizt, welches am ehesten als Mix aus Too Many Bones und Aeon's End beschrieben werden könnte, der sollte definitiv einen Blick auf das Spiel werfen.

    Nicht wirklich günstig, aber wenn man sich mal anschaut dass man vom Umfang her ungefähr 2 Dominion spiele bekommt, wo man auch schon 70€ für ausgeben würde Plus Sleeves + sehr viel Spielspaß dann ist im Vergleich zu anderen Spielen die unverschämt teuer sind schon okay, aber natürlich trotzdem sehr sportlich.

    Da hat man sich wahrscheinlich schon einige Titel zugelegt die ähnlich teuer oder teurer sind, aus denen man nicht so viel Spielspaß rausgeholt hat.

    Gerade die letzte Partie mit der Ruhe / Zorn Frau und einem Build wo ich am Ende teilweise 90 Damage mit einem Angriff raushauen konnte hat schon mega gefetzt.
    Freue mich schon in wenigen Stunden die nächste Partie zu zocken.