Cyberpunk 2077 - Go On Board

  • Mich persönlich haben die beiden anderen Witcher-Spiele von Go On Board eher nicht so überzeugt. Vielleicht geht es anderen auch so?

    Zudem ist das Spiel ein Echtzeitspiel mit App (auch wenn das ja irgendwie nur ein aufgepimpter App-Timer ist), deshalb sind vielleicht noch einige eher skeptisch.

    Ich muss sagen ich hab auch irgendwie gemischte Gefühle, aber bin aktuell mal drin weil ich Cyberpunk feiere und schaue mir den Verlauf weiter an.

  • Was mich ja eben verwundert und zu der Frage bewegt hat ist, dass "da draußen" anscheinend alle tierisch auf das Spiel abfahren, wohingegen hier im Board bisher einfach niemand wirklich Interesse gezeigt hat. Und ja nicht mal im üblichen Maße mit Posts, die genau das bekunden, sondern halt so gar nix. 😉

    Kann man bei Gamefound eigentlich sehen, aus welchen Ländern die Backer kommen?

    Ganz persönlich bin ich bei Echtzeitspiel ja sofort raus, aber es gibt ja auch genug Fans von Project Elite.

  • Ich habe in den 90ern Cyberpunk 2020 gespielt, also durchaus ein Herz für das Szenario, und habe die Ankündigung auch mit viel Interesse verfolgt. Aber was ich da jetzt sehe, haut mich nicht vom Hocker. Hier wird einmal mehr für sehr viel Plastik sehr viel Geld genommen, in der Präsentation des Kampagne steht ganz offensichtlich das Können der 3D- und Grafikdesigner im Vordergrund, beim spielerischen Inhalt bleibt das geschriebene Wort eher vage und driftet in den entsprechenden Absätzen extrem schnell ins inhaltsleere Marketing.

    Dazu kommt, dass Echtzeitspiele auch nicht so meins sind, so dass ich wohl ruhigen Gewissens diese Kampagne mir wahrhaftig sparen kann.

  • Ganz persönlich bin ich bei Echtzeitspiel ja sofort raus, aber es gibt ja auch genug Fans von Project Elite.

    Wäre ich auch, aber meine Frau ist von dem Konzept dieses Spiels hin und weg. Hinzu kommt, dass wir beide jeweils mehr als 400 Stunden Cyberpunk 2077 hinter uns haben und die IP, neben The Elder Scrolls, zu den begehrtesten IPs meiner Chefin gehört. Sie ist auch schon seit Jahrzehnten in Shadowrun unterwegs. Also werden wir wohl hier mit einer Deluxe Edition dabei sein, allein wegen der Miniaturen. Wenn dann das Spiel noch halbwegs brauchbar ist, bin ich zufrieden - Happy Wife, happy Life. ;)

  • Meint ihr, oder habt ihr vielleicht sogar irgendwo gehört, ob es noch Erweiterungen geben wird?

    Ich finde die Standardedition für das Geld (79 zzgl 19%) nicht uninteressant in Verbindung mit den Stretch Goals. Die Minis der Deluxe Edition benötige ich persönlich nicht.

    Hätte nur keine Lust drauf, wenn es da noch haufenweise Erweiterungen gäbe.

  • Meint ihr, oder habt ihr vielleicht sogar irgendwo gehört, ob es noch Erweiterungen geben wird?

    Gehe davon aus, dass noch 1-2 Erweiterungen kommen werden. Allerdings wird das Spiel und die Erweiterungen auch in den Retail-Markt kommen, da es von Anfang an so geplant ist. In der Regel ist in so einem Fall die Core-Box mit den Stretch-Goals der beste Deal und bei Gefallen dann, zur Not zu einem etwas höheren Preis, über Retail aufstocken.

  • Meint ihr, oder habt ihr vielleicht sogar irgendwo gehört, ob es noch Erweiterungen geben wird?

    Ich finde die Standardedition für das Geld (79 zzgl 19%) nicht uninteressant in Verbindung mit den Stretch Goals. Die Minis der Deluxe Edition benötige ich persönlich nicht.

    Hätte nur keine Lust drauf, wenn es da noch haufenweise Erweiterungen gäbe.

    Der guten Ordnung halber solltest du die Versandkosten von bislang angegebenen 23$ nicht vergessen, so dass du insgesamt grob bei 110€ bei aktuellem Dollarkurs wärst.

  • Meint ihr, oder habt ihr vielleicht sogar irgendwo gehört, ob es noch Erweiterungen geben wird?

    Ich finde die Standardedition für das Geld (79 zzgl 19%) nicht uninteressant in Verbindung mit den Stretch Goals. Die Minis der Deluxe Edition benötige ich persönlich nicht.

    Hätte nur keine Lust drauf, wenn es da noch haufenweise Erweiterungen gäbe.

    Ich könnte mir vorstellen, dass da mindestens noch etwas in Richtung Phantom Liberty kommt. Zumindest hatte ich das Gefühl bei mancher Antwort auf Gamefound. Falls es zuviele Extra-Erweiterungen für mich werden, bin ich aber glaub raus.

    Bei den neuen Missionen steht noch:

    It's a mission that will be part of a separately paid expansion in retail sales –

  • Bei den neuen Missionen steht noch:

    It's a mission that will be part of a separately paid expansion in retail sales –

    Ja, aber soweit ich das versteht ist das, weil Teile der Strechtgoals (oder alle?) in den Retail kommen, aber dann halt als separate Erweiterung kaufbar sind.

    Ich wollte damit nur unterstreichen, dass da noch - so oder so - Erweiterungen kommen werden 😇

  • Danke euch. Das mit der separaten Erweiterung im Einzelhandel habe ich eben auch entdeckt. Solange sie dann für Unterstützer dabei ist, habe ich dagegen nichts.

    Danke auch für den obigen Hinweis mit den Versandkosten. Ich denke, ich werde dennoch mit dem Standardpledge einsteigen. Der ist für mich ausreichend. Preislich sind die 110€ für mich okay, wenn die später kostenpflichtige Erweiterung da mit drinnen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Nobelaner (4. September 2024 um 15:45)

  • Ganz persönlich bin ich bei Echtzeitspiel ja sofort raus, aber es gibt ja auch genug Fans von Project Elite.

    Ich oute mich als großer Project Elite Fan, hab auch alles hier stehen.

    Wenn ich das aber richtig gesehen habe, sind die Spieler hier nacheinander an der Reihe. Also Timer Starter - Spieler A macht seinen Zug, dann ist Spieler B dran und so weiter. Aber genau das hat mir bei project Elite so gut gefallen, sobald der Startschuss fällt - alle Spieler ihre Würfel wild durch die Gegend schmeißen und mit ihren Händen irgendwelche Dinge auf dem Board bewegen. Dieses Chaos und dieser positive Stress macht 90% des Spieles aus. All das scheint es so nicht bei Cyberpunk zu geben und deswegen bin ich auch raus.

  • Ganz persönlich bin ich bei Echtzeitspiel ja sofort raus, aber es gibt ja auch genug Fans von Project Elite.

    Ich oute mich als großer Project Elite Fan, hab auch alles hier stehen.

    Wenn ich das aber richtig gesehen habe, sind die Spieler hier nacheinander an der Reihe. Also Timer Starter - Spieler A macht seinen Zug, dann ist Spieler B dran und so weiter. Aber genau das hat mir bei project Elite so gut gefallen, sobald der Startschuss fällt - alle Spieler ihre Würfel wild durch die Gegend schmeißen und mit ihren Händen irgendwelche Dinge auf dem Board bewegen. Dieses Chaos und dieser positive Stress macht 90% des Spieles aus. All das scheint es so nicht bei Cyberpunk zu geben und deswegen bin ich auch raus.

    Genau das war der Grund, warum wir aus Project Elite seinerzeit ausgestiegen sind. Nacheinander OK, siehe vor allem Xcom - Das Brettspiel, aber gleichzeitig hat uns nicht erreicht.

  • Ich habe in den 90ern Cyberpunk 2020 gespielt, also durchaus ein Herz für das Szenario, und habe die Ankündigung auch mit viel Interesse verfolgt. Aber was ich da jetzt sehe, haut mich nicht vom Hocker. Hier wird einmal mehr für sehr viel Plastik sehr viel Geld genommen, in der Präsentation des Kampagne steht ganz offensichtlich das Können der 3D- und Grafikdesigner im Vordergrund, beim spielerischen Inhalt bleibt das geschriebene Wort eher vage und driftet in den entsprechenden Absätzen extrem schnell ins inhaltsleere Marketing.

    Dazu kommt, dass Echtzeitspiele auch nicht so meins sind, so dass ich wohl ruhigen Gewissens diese Kampagne mir wahrhaftig sparen kann.

    Cyberpunk 2020 habe ich auch gespielt. Dagegen war Shadowrun ein mäßiger Klon.

    Da ich Project Elite nicht gespielt habe, fällts mir aktuell schwer Cyberpunk 2077 einzuordnen.

    Im Grunde finde ich es nicht schlecht, dass die Spieler hier nacheinander dran sind. Falls es in Sachen Spielerzug eine Schüppe drauf legt, kann es durchaus Sinn machen einen kurzen Moment überlegen zu können.

    Trotz Fan das Settings, muss ich jedoch sagen, dass mich die Ikonographie nicht wirklich umhaut. Z.B. haben alle Quickhacks nur Symbole auf der Karte. Das spricht mich nicht so an. Zudem weiß ich nicht, ob dieses "ich muss in jeder Mission durch den Ausgang entkommen" -Prinzip das Spiel lange trägt.

    Werde erstmal abwarten. Da kommen bestimmt noch Addons und ein All In Pledge.

  • Im Grunde finde ich es nicht schlecht, dass die Spieler hier nacheinander dran sind. Falls es in Sachen Spielerzug eine Schüppe drauf legt, kann es durchaus Sinn machen einen kurzen Moment überlegen zu können.

    Schau dir vielleicht einfach eins der Playthrough Videos an um einen Eindruck vom Ablauf zu bekommen.

    Trotz Fan das Settings, muss ich jedoch sagen, dass mich die Ikonographie nicht wirklich umhaut. Z.B. haben alle Quickhacks nur Symbole auf der Karte. Das spricht mich nicht so an.

    Ich denke, die großen, einfach gehaltenen Icons auf den Karten soll das Spielen in Echtzeit unterstützen. Umso schneller/einfacher du die möglichen Aktionen auf deinen Karten absehen kannst, desto schneller kannst du reagieren.

    Zudem weiß ich nicht, ob dieses "ich muss in jeder Mission durch den Ausgang entkommen" -Prinzip das Spiel lange trägt.

    Wo hast du das her?

  • Beitrag von Hodenbussard (4. September 2024 um 20:12)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (4. September 2024 um 20:12).
  • Zudem weiß ich nicht, ob dieses "ich muss in jeder Mission durch den Ausgang entkommen" -Prinzip das Spiel lange trägt.

    Wo hast du das her?

    Aus dem Review von Shelfside. Ist natürlich nur ne Demo/Prolog und die Missionen mögen unterschiedlich sein, aber er meint im Prinzip läuft es bislang so ab. Das Spiel ist weniger thematisch und könnte auch "Heist" heißen. Mache dies, mache das und entkomme. Das muss nicht schlecht sein, aber ich hoffe das finale Spiel hat dann doch mehr unterschiedliche Sachen zu bieten. Project Elite geht dagegen eher Richtung Tower Defense oder?

  • Wo hast du das her?

    Aus dem Review von Shelfside. Ist natürlich nur ne Demo/Prolog und die Missionen mögen unterschiedlich sein, aber er meint im Prinzip läuft es bislang so ab. Das Spiel ist weniger thematisch und könnte auch "Heist" heißen. Mache dies, mache das und entkomme. Das muss nicht schlecht sein, aber ich hoffe das finale Spiel hat dann doch mehr unterschiedliche Sachen zu bieten. Project Elite geht dagegen eher Richtung Tower Defense oder?

    Das Video ist echt sehr informativ und hat mich davor bewahrt hier mit einzusteigen obwohl das Cyberpunk Thema voll meins wäre.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Hab bisher halt auch keine guten Erfahrungen mit Lizenzspielen gemacht. Witcher fand ich alle doof, das CMON Cyberpunk doof, Dark Souls extra doof, Monster Hunter doof und so weiter und sofort.

    Daher hält sich mein Interesse einfach in Grenzen, auch wenn ich es aktuell noch etwas verfolge. Das ist zumindest bei mir der Grund, keine Ahnung ob es anderen genauso geht.

    Den Preis für die Deluxe finde ich aber tatsächlich in Ordnung, aber hier kommt ja sicher noch die ein oder andere Erweiterung dazu, die den Preis dann schnell auf 300+ € treibt.

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Hab bisher halt auch keine guten Erfahrungen mit Lizenzspielen gemacht. Witcher fand ich alle doof, das CMON Cyberpunk doof, Dark Souls extra doof, Monster Hunter doof und so weiter und sofort.

    Witcher und CMONs Cyberpunk kommt bei uns sehr gut an. Die anderen kenne ich nicht...

    Das ist zumindest bei mir der Grund, keine Ahnung ob es anderen genauso geht.

    Mir nicht, ich bin auf jeden Fall dabei und freue mich sowohl auf das seine als auch auf die Erfahrung, etwas Neues/Anderes auf den Tisch zu bekommen. :)

  • Das Video ist echt sehr informativ und hat mich davor bewahrt hier mit einzusteigen obwohl das Cyberpunk Thema voll meins wäre.

    Was genau hat bei dir den Ausschlag gegeben?

    Die Umsetzung der Echtzeitkomponente. Diese kurzen Clips die sie gedreht haben von dem Typen der da immer wieder vor sich die Karten zählt und Tokens dreht. Keine Ahnnung wie viel davon Scherz war aber das wäre halt überhaupt nicht die Spielatmosphäre die ich mir wünschen wurde. Plus die Kritik an den Komponenten die zwar theoretisch gut durchdacht sind aber mechanisch das Ganze anstrengend machen.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Gerade dass die hier n Echtzeit-Modus eingebaut haben finde ich mutig und spannend. Bin wohl dabei, weil mir sowas fehlt. Empfinde die Vorstellung auch als spannend, meinem Teammate bei seiner Echtzeitrunde zuzusehen.

    Da es bei dem Spiel in erster Linie um Zug Effizienz geht, also innerhalb des Timers möglichst schnell seine Züge zu machen und ggf. mehrfach durch sein Deck zu kommen, wird da vermutlich wenig Zeit bleiben, dem Teammate zuzuschauen, da du deinen eigenen Zug planen musst. Insbesondere das Let's Play des Kanals Before you play hat den Stress und die Hektik ganz gut rübergebracht. Wer hier schnell denken, schnell Komponenten bewegen und schnell würfeln kann, ist gut dabei. Das Echtzeit Konzept muss man eindeutig mögen, damit der Titel zündet.

    Nach den Videos, die ich geschaut habe, sehe ich aber eindeutig repetitive Muster: Start der Mission im Fahrstuhl, hit-and-run und Felder besetzen, dann zur Extraktion (Fahrstuhl) bevor die Fights (Runden) zuende sind. Klar, sind nur 3 Demo Missionen gewesen, die an Content Creator rausgegangen sind, aber wenn es da mehr Varianz gäbe, wäre Go on board besser beraten gewesen, hier auch Missionsvielfalt zu zeigen. Ich befürchte (leider), da könnte nicht mehr drin sein, als diese Art der Missions-Struktur.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wie beim Witcher noch einige kostenpflichtige Add-Ons dazukommen (die wahrscheinlich Varianz und nicht nur neue Karten/Figuren/Upgrades) reinbringen und dann der Preis für den All-in aka das komplette Spielerlebnis (;)) saftig in die Höhe geht.

    Ich bleibe erst mal noch drin, weil ich solch eine Art Spiel noch nicht habe, aber mein Mauszeiger zuckt schon über dem Cancel-Button.

  • Ganz persönlich bin ich bei Echtzeitspiel ja sofort raus, aber es gibt ja auch genug Fans von Project Elite.

    Ich oute mich als großer Project Elite Fan, hab auch alles hier stehen.

    Wenn ich das aber richtig gesehen habe, sind die Spieler hier nacheinander an der Reihe. Also Timer Starter - Spieler A macht seinen Zug, dann ist Spieler B dran und so weiter. Aber genau das hat mir bei project Elite so gut gefallen, sobald der Startschuss fällt - alle Spieler ihre Würfel wild durch die Gegend schmeißen und mit ihren Händen irgendwelche Dinge auf dem Board bewegen. Dieses Chaos und dieser positive Stress macht 90% des Spieles aus. All das scheint es so nicht bei Cyberpunk zu geben und deswegen bin ich auch raus.

    Wenn dem wirklich so ist, finde ich verschenken sie sehr viel Potenzial. Ich bin ein sehr großer Projekt Elite Fan, insbesondere weil die Entwickler die echtzeitkomponete wunderbar elegant ins Spiel integriert haben. Durch das simultane Spielen bei Projekt Elite in Kombination mit Taktikabsprachen im Vorfeld habe ich ein hohes Maß an Spielerinteraktion und eine geringe Downtime. Zudem sorgt die Echtzeitphase für eine schöne Spannungskurve.

    Bei dem System von cyberpunk sehe durch das sequenzielle Abhandeln der Züge genau die oben genannten Punkte nicht sondern eher das Gegenteil.

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Hexplore It: Fall of the Ancients | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet (5. September 2024 um 10:54)

  • Gerade dass die hier n Echtzeit-Modus eingebaut haben finde ich mutig und spannend. Bin wohl dabei, weil mir sowas fehlt. Empfinde die Vorstellung auch als spannend, meinem Teammate bei seiner Echtzeitrunde zuzusehen.

    Da es bei dem Spiel in erster Linie um Zug Effizienz geht, also innerhalb des Timers möglichst schnell seine Züge zu machen und ggf. mehrfach durch sein Deck zu kommen, wird da vermutlich wenig Zeit bleiben, dem Teammate zuzuschauen, da du deinen eigenen Zug planen musst. Insbesondere das Let's Play des Kanals Before you play hat den Stress und die Hektik ganz gut rübergebracht. Wer hier schnell denken, schnell Komponenten bewegen und schnell würfeln kann, ist gut dabei. Das Echtzeit Konzept muss man eindeutig mögen, damit der Titel zündet.

    Nach den Videos, die ich geschaut habe, sehe ich aber eindeutig repetitive Muster: Start der Mission im Fahrstuhl, hit-and-run und Felder besetzen, dann zur Extraktion (Fahrstuhl) bevor die Fights (Runden) zuende sind. Klar, sind nur 3 Demo Missionen gewesen, die an Content Creator rausgegangen sind, aber wenn es da mehr Varianz gäbe, wäre Go on board besser beraten gewesen, hier auch Missionsvielfalt zu zeigen. Ich befürchte (leider), da könnte nicht mehr drin sein, als diese Art der Missions-Struktur.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wie beim Witcher noch einige kostenpflichtige Add-Ons dazukommen (die wahrscheinlich Varianz und nicht nur neue Karten/Figuren/Upgrades) reinbringen und dann der Preis für den All-in aka das komplette Spielerlebnis (;)) saftig in die Höhe geht.

    Ich bleibe erst mal noch drin, weil ich solch eine Art Spiel noch nicht habe, aber mein Mauszeiger zuckt schon über dem Cancel-Button.

    Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass sie bereits mit unterschiedlichen Spielmodi daher kommen. Allerdings kann ich mir unter "Spielmodus Relikt" und "Spielmodus Brendan" noch nichts vorstellen. Bislang habe ich die Kampagne nicht wirklich verfolgt. Erst am Ende werde ich entscheiden, obs was für meine Gruppe ist.

  • Inzwischen ist die erste Erweiterung da, die sowohl ein eigenes "Mini-Spiel" als auch more of the same für das Grundspiel mit sich bringt.

    Der einzig fehlende klassische Charakter, Alt Cunningham, ist dafür ein Stretchgoal, welches erreicht wurde, das aber auch nur an Teilnehmer der Kampagne geht. Insgesamt gibt es nun schon 6 Stretchgoals, die nur an aktive Teilnehmer gehen, von denen allerdings Alt mit Abstand das interessantese ist.

    Die Goals selbst allerdings haben mich bisher teilweise überrascht und relativieren langsam den Preis der Kampagne, wenn man einen Faible für Cyberpunk 2077 und entsprechende Miniaturen hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alluidh (7. September 2024 um 22:19)

  • Ganz persönlich bin ich bei Echtzeitspiel ja sofort raus, aber es gibt ja auch genug Fans von Project Elite.

    Dito, klang erst einmal vom Setting ganz cool. Cyberpunk als übergeordnetes Setting ist schon mein Ding, doch dann kamen auch schon recht schnell persönliche RedFlags ... CMON, dazu Echtzeit. Sorry, aber seit ich mal Project: ELITE im direkten Vergleich zu Mechs vs. Minions gespielt habe, ist mir allzu deutlich bewusst geworden, dass Echtzeit mir als Spielelement einfach nur äußerst selten Spaß macht (XCom vielleicht als Ausnahme zur Regel) ... somit ein "EasyPass" für mich ... :dance3:

  • Ganz persönlich bin ich bei Echtzeitspiel ja sofort raus, aber es gibt ja auch genug Fans von Project Elite.

    Dito, klang erst einmal vom Setting ganz cool. Cyberpunk als übergeordnetes Setting ist schon mein Ding, doch dann kamen auch schon recht schnell persönliche RedFlags ... CMON, dazu Echtzeit. Sorry, aber seit ich mal Project: ELITE im direkten Vergleich zu Mechs vs. Minions gespielt habe, ist mir allzu deutlich bewusst geworden, dass Echtzeit mir als Spielelement einfach nur äußerst selten Spaß macht (XCom vielleicht als Ausnahme zur Regel) ... somit ein "EasyPass" für mich ... :dance3:

    CMON hat nichts mit dieser Kampagne zu tun und an sich bin ich, abgesehen von Xcom, absolut kein Freund von Echtzeit-Komponenten in Spielen, aber in diesem Fall, vor allem durch die Erinnerungen der 2020er durch die Erweiterungsbox, musste ich an den "gespielten" Zeitdruck im Arasaka Tower im Computer-Spiel denken und da überkam mich sowohl Interesse am Spiel als auch Lust es zu testen. Meine Frau war schon von Anfang an dabei und nun sind wir beide neugierig.

  • Ich hab bei anderen Kampagnen die Erfahrung gemacht, dass mir BaseGame meist reicht. Nehme Deluxe, weil die Gegner Minis die Übersicht erleichtern. Sollte bei nem Echtzeitspiel wichtig sein. Freu mich drauf, weil ich kein einziges Spiel der Art habe. Wie der KoA den Gameflow beschreibt, gefällt mir. Erst Echtzeit und dann locker über den aktuellen Status sprechen.

  • Im bin im Deluxe-Basisspiel dabei. Bisher hat mich bis auf die letzte, Liberty, keine Erweiterung abgeholt. Mal sehen, ob ich die noch dazu nehme. Aber die derzeitigen 139,- finde ich schon happig. Nochmal 39,- drauf?! Kommt bestimmt auch alles im Retail, wenn ich es haben will (ok, ohne Minis und ohne den Propheten).

  • Im bin im Deluxe-Basisspiel dabei. Bisher hat mich bis auf die letzte, Liberty, keine Erweiterung abgeholt. Mal sehen, ob ich die noch dazu nehme. Aber die derzeitigen 139,- finde ich schon happig. Nochmal 39,- drauf?! Kommt bestimmt auch alles im Retail, wenn ich es haben will (ok, ohne Minis und ohne den Propheten).

    Kann mir die Retail dann kaum vorstellen. Wie soll man bei der Hektik auf n Papptoken achten. Da rennt man doch sicher die ganze Zeit in Gegner rein

  • Hatte das hier eigentlich ignorieren wollen (weil mir bei Witcher Old World die Kritik nachvollziehbarer erschien als das Lob und außerdem habe ich Zweifel wg. Echtzeit...), aber das.Gameplay sieht genau nach dem aus, was ich für spaßige Runden suche, wenn ich mich von den epischen Kloppern erhole. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, wieviel es sein soll...

    Ich empfehle übrigens das großartige Gameplay-Video von Before You Play. Vor allem Moniques Regelerklärung ist super strukturiert :thumbsup:

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    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist