[Forenspiel] Turing Machine, Partie „Archimedes“

  • Nebenüberlegung: Es liegt nahe, dass unter den verbleibenden Zahlenkombis die korrekte wohl gut verborgen ist, d.h. bei 2 Alternativen sie eher unter den häufiger vorkommenden steckt.

    Spannender Ansatz!

    Mit genau dem Ansatz hab ich mich, wenn ich sie angewendet habe, jedesmal zielsicher in die falsche Richtung gelenkt ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Auch nach dem halbieren ist der Beitrag immer noch zu lang… :(

    Deshalb hier nochmal der Rest…


    Die Begrüßung von tamriel:

    deine Runden kommen mal wieder zur Unzeit ^^ Aber es kann ja nicht sein, dass man nicht mitspielt. Also dann ...

    Mist. Hat also nicht geklappt… ^^

    Mit einfachen Ausschlüssen legte er los:

    Fragekarte C ist mein Freund. Das wirft für den Anfang schonmal viel Unsinn raus wie 111,112, 113,121,131, et al ... wo nichts davon wahr sein kann. Ein Traum :P

    Bei F ist aufsteigend geordnet nicht möglich, da dann immer das erste Kritierium in C gelten würde (blau<lila,gelb). Analog dazu die absteigende Sortierung, da dann immer Lila kleiner wäre als die anderen beiden => keine Ordnung

    Dann aber:

    Bei B ist natürlich 333 wirklich nie die Lösung solange es mehr als eine Fragekarte gibt. Keine 3 ist aber auch recht unwahrscheinlich, da das den Raum für C+F sehr dünn macht und ich eigentlich nicht sehe, wie man hier 6 Karten bräuchte. Hmmm. Das Gleiche wäre auch bei zwei 3en? Dann wäre zusammen mit Karte C eigentlich immer 1 oder 2 kleiner 3 und 3. D.h. ich hätte direkt nur 6 Möglichkeiten? Ne, das ist es auch nicht => eine Drei

    Wenn wir aber nur eine Drei haben, dann gilt für A auch nicht blau=3, da wir dann auch wieder eine zu kleine Lösungsmenge haben.

    Das finde ich eine interessante Vorgehensweise! LeGon geht ähnlich vor… ;)

    Die nächsten Ausschlüsse machte er mit ähnlichen Überlegungen:

    Es verbleiben "nur" noch 18 Werte. Unter den oben genannten Premissen, und würden annehmen, dass für D mehr gerade > ungerade gelten würden, würden nur noch übrig bleiben: 443, 434, 423, 243

    Das bekommt man mit C und A soweit in Griff, dass man E nicht benötigt. Daher sollte D mehr ungerade > gerade gelten.

    Die verbliebenen 14 Möglichkeiten nahm er dann nach und nach einzeln vor und schloss dann 10 davon aus (unter anderem wegen keiner Eindeutigkeit).

    Es blieben übrig: 553, 231, 213, 153

    Dann machte er aber schlapp: :sleeping:

    Ich gehe vielleicht die verbleibenden 4 Zahlen nachher nochmal durch, aber mir raucht gerade der Kopf.

    Nur wenige Tage Stunden später meldete er sich wieder zurück:

    Nachtrag der Fummelarbeit... ^^

    Bei 231 reicht es, wenn bei A blau keiner Drei gilt, B eine Drei und bei C lila kleiner blau und gelb. Dann habe ich schon das Ergebnis, da die größte Zahl für Blau 2 wäre, dann ist Lila automatisch 1 und wegen der einen Drei dann Gelb 3.

    213 ist dann analog, nur mit gelb und lila bei C vertauscht.

    Also bleiben eigentlich nur 553 und 153.

    Nur noch zwei Möglichkeiten. Ohne eine einzige Frage. Nichts anderes habe ich bei ihm erwartet. ^^

    Er stellte dann seine erste Frage und konnte anschließend 553 als Lösungsversuch angegeben.

    Er meinte dann:

    Du könntest auch so nett sein und endlich mal wieder Karten auspacken, die man direkt LeGonen kann, damit ich auch mal eine Null-Fragen-Runde hinbekomme. Das steht noch auf der Bucket List :D

    Man muss schließlich noch Ziele haben! ^^

    Normalerweise reicht auch eine Frage für den Sieg aus. Aber da war noch…


    blade45 begann mit Standardausschlüssen:

    - Bei Karte B kann ich 2 und 3 Dreien ausschließen, da in dem Fall Karte F unnötig wäre.

    - Bei Karte A kann ich Blau=3 ausschließen, da dann (durch den ersten Ausschluss) Karte B unnötig wäre.

    - Bei C kann ich ausschließen, dass gelb das kleinste ist, da es ansonsten keine Ordnung gäbe und Karte F unnötig wäre (ist mir aber leider erst recht am Ende der Analyse aufgefallen)

    - Bei Karte F kann ich aufsteigend und absteigend geordnet ausschließen, da ansonsten Karte C überflüssig wäre.

    Sehr schön! Das sind schon mal einige Ausschlüsse. :)

    Weiter:

    Als nächstes habe ich die Fallunterscheidung gemacht, dass blau<3 respektive blau größer>3 ist und gleichzeitig die Fälle, dass es keine drei bzw. eine drei gibt.

    Okay…

    Dann aber:

    Ebenso gab es vereinzelte Fälle, bei denen man sehr einfach sah [ZENSIERT] . Uneindeutige (doppelte Ergebnisse) habe ich an dieser Stelle ausgeschlossen. Übrig blieben 12 Ergebnisse.

    Wie in seiner letzter Partie wegen „zensiert“: ich möchte hier nicht spoilern. Das sollen die anderen Mitspieler selber herausfinden… ;)

    Mit weiteren gleichartigen Überlegungen schließlich:

    Mit viel Mühe habe ich die restlichen Kombis auf 2 Möglichkeiten heruntergeschraubt: 153 und 553.

    Wie bei tamriel nur noch 2 Möglichkeiten. Und zwar exakt die gleichen! Im Gleichschritt marsch!

    Auch er stellte dann seine erste Frage und konnte dann 553 als Lösungsversuch angegeben.

    Allerdings war er sich doch nicht ganz sicher:

    Vllt. hab ich was übersehen oder ich bin irgendwo falsch abgebogen

    Nein, er war nicht falsch abgebogen. Ich konnte ihn also beruhigen. :)

    Er meinte dann noch:

    Für mich zählt in erster Linie das mitmachen. Den Kopf mal für 1-2 Stunden in Anspruch nehmen, und auch wenn ich mal falsch liege, ziehe ich was positives raus und kann dann aus meinen Fehlern in einer Nachanalyse lernen

    So muss es sein! :thumbsup:


    Fazit:

    • blade45 und tamriel haben sich in der LeGon-Klasse etabliert.
    • Zeppi, Robusto und Aramegil waren ganz klassisch unterwegs.
    • Die restlichen Teilnehmer(Smuntz, LemuelG, Hrune, David14) hatten alle jeweils eine recht unterschiedliche Herangehensweise, also quasi eine unterschiedliche „Handschrift“. David14 und HRune nutzten dabei kein Excel, sondern verwendeten ganz traditionell Notizzettel. :)
    • Was alle eint: jeder hat Spaß mit Turing Machine! <3
    • Die Maschine benötigte für diese Aufgabe 7 Fragen.
    • Die nächste Partie starte ich voraussichtlich Mitte/Ende April, vermutlich dann eine schwierige Partie. :)
  • Gratulation an tamriel für den geteilten Sieg (virtuelles High Five geb) :)


    Gratulation auch an Robusto und Zeppi in Gruppe 1


    Und natürlich einen besonderen Dank an Capote für eine wieder tolle Spielleitung!


    In Rocky 3 verlangte Clubber Lang nach Rocky "Ich will Balboa, ich will gegen ihn kämpfen". Hier kann ich sagen: "Ich will LeGon! Ich will gegen ihn kämpfen!" (Nur ein Scherz, ich will nicht gegen LeGon antreten, ich kann da nur den kürzeren ziehen)


    Schwere Runde nächstes Mal? Ohjeee... Ich glaube meine etablierten Standards werden nicht so gut funktionieren. Muss doch mein Gehirn wieder anschmeißen. (*grmpf* erstmal ein Bierchen :D )

  • Wieder einmal toll, das alles zu lesen. Spannend, die verschiedenen Vorgehensweisen.


    Herzliche Glückwünsche an blade45 und tamriel - ich muss wohl mal meinen Notizzettel tunen, um in die 1-Fragen-Liga vorstoßen zu können. ^^ Ebenso herzliche Glückwünsche an Robusto und Zeppi!


    blade45: Die Überlegung zu Test C und Quadrat am kleinsten mit Blick auf Test F - Toll! das ist mir komplett durchgegangen und dabei ist es so offensichtlich (wenn es mal weiß :lachwein: ).

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Dann bin ich mir relativ sicher, dass der korrekte Code 553 ist.

    Super! :thumbsup:

    Aber dann hat er doch noch nasse Füße bekommen:

    Ich ziehe aber noch Test E um sicher zu gehen, dass ich in meinen Vorüberlegungen, dass die Summe nicht gerade sein kann, etwas übersehen habe.

    Wie, was, nasse Füsse?

    Ich muss doch sehr bitten!

    Anständige Qualitätssicherung mit 360° Review nennt man dies! 8o

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Glückwunsch den Siegern und wie immer Dank an Capote ! Ja, Falluntersuchungen und ähnliche Tricks braucht es wohl, um hier voranzukommen. Meinen Excel-Notizzettel möchte ich trotz allem nicht missen, und sei es nur, weil ich zu faul bin, jedes Mal aufs Neue 125 Kombinationen aufzuschreiben.


    Beim nächsten Spiel versuche ich dabei zu sein, wenn der Start (= die zeitintensivste Phase des Spiels) nach dem 21.04. liegt. Vorher ist hier Kindergeburtstag...

  • Glückwunsch den Siegern und wie immer Dank an Capote ! Ja, Falluntersuchungen und ähnliche Tricks braucht es wohl, um hier voranzukommen. Meinen Excel-Notizzettel möchte ich trotz allem nicht missen, und sei es nur, weil ich zu faul bin, jedes Mal aufs Neue 125 Kombinationen aufzuschreiben.


    Beim nächsten Spiel versuche ich dabei zu sein, wenn der Start (= die zeitintensivste Phase des Spiels) nach dem 21.04. liegt. Vorher ist hier Kindergeburtstag...

    Alternative note sheet / Fiche de note alternative | Turing Machine
    Alternative note sheet / Fiche de note alternative | Turing Machine
    boardgamegeek.com


    Schau mal hier.... Sind alle 125 Kombis bereits vorhanden ;)

  • Schau mal hier.... Sind alle 125 Kombis bereits vorhanden ;)

    Naa, das ist nicht mein Weg. Ich nummeriere ja auch meine Ausschlussschritte und versehe jede Kombination mit dem entsprechenden Code, damit man bei bewusst gewordenen Denkfehlern nicht bei 0 startet. Da brauche ich quasi nur ein leeres Blatt Papier mit den 125 Kombis oder eben meine Excel.

  • Bei gleich 4 Gewinnern kommt man sich fast richtig doof vor, wenn man völlig versagt. :P Ich verstehe auch immer noch nicht, wieso ich in dieser Profi-Gruppe geführt werde. Dabei gebe ich mir doch sichtlich Mühe für eine neue Gruppe "Die Chaosspieler". In der ich dann zwar alleine wäre, aber mit ner falschen Lösung immer noch verlieren würde. ^^

    Gratulation also an Zeppi, Robusto, blade45 und tamriel zum ersten bzw. erneuten Sieg!:thumbsup:

    Gratulation auch an HRune für den schönsten Notizzettel. :sonne:

    Abschließend natürlich allerbesten Dank an Capote! Es ist immer wieder ein Genuss. :danke:

  • Ich verstehe auch immer noch nicht, wieso ich in dieser Profi-Gruppe geführt werde.

    Wer solche fetten Pampflete verfasst, und dann noch einen Lösungsversuch ohne eine einzige Frage abgibt, hat bei den Normalspielern garantiert nichts zu suchen! 8o

    Dabei gebe ich mir doch sichtlich Mühe für eine neue Gruppe "Die Chaosspieler". In der ich dann zwar alleine wäre, aber mit ner falschen Lösung immer noch verlieren würde. ^^

    Tja, einer ist offensichtlich bereits einer zu viel... ^^

  • Gratulation auch an HRune für den schönsten Notizzettel. :sonne:

    Lieben Dank! ^^


    Habe gemerkt, dass ich meine Vorgehensweise in den Überlegungen zu Turing Machine über die Rätsel hinweg änderte. Dieses war das erste Mal, dass ich mir die Test-Pfade in dieser Form aufgezeichnet habe, was meinem Gehirn sehr entgegenkommt.

    Was ich bei meinem Notizzettel merke: Die Zahlentabelle für die drei Symbole ist vollkommen überflüssig für mich. Da streiche ich nichts ab oder an, das notiere ich mir eher anders. Insofern heute beim morgendlichen Müsli schon mal den Zettel für die nächste Runde präpariert.



    Ein wenig Raum für allgemeine Notizen direkt unter der Test-Tabelle, zusammen mit dem Platz bei den jeweiligen Tests. Und dann eine größere Fläche für die Testbäume. Mal sehen, wo mich diese Vorbereitung dann hin führen wird.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Graphentheorie

    Ja, hatte ich auch im Studium... ganz dunkel kann ich mich erinnern... ;)

    Fand bei uns als Spezialgebiet in der linearen Optimierung statt (Bellmann und so...).

    Auf jeden Fall fand ich das hochgradig praxisrelevant! Funktionieren nicht die heutigen Navis auf Basis der Graphentheorie?

  • High five zurück an dich @blade45 und wenn ich mir ansehe, dass HRune eigentlich auch nach nur einer Frage die richtige Lösung hatte, auch Glückwünsche an dich (und für den schönsten, in Blut getränkten Test-Baum :P ).


    Herzliche Glückwünsche auch an @Robusto und @Zeppi :)


    Dann wurde es aber interessant:

    Nebenüberlegung: Es liegt nahe, dass unter den verbleibenden Zahlenkombis die korrekte wohl gut verborgen ist, d.h. bei 2 Alternativen sie eher unter den häufiger vorkommenden steckt. Eine große Diskrepanz gibt es bei 3 Fragen [B, D und E]; geht man hier davon aus, dass die korrekte Lösung jeweils in der deutlich größeren Gruppe steckt, würde sich der Lösungsraum auf nur noch 4 Optionen verengen - nämlich 153, 351, 355 und 553. Aber das ist mir noch zu unsicher.

    Spannender Ansatz!

    Das geht ja eigentlich in die gleiche Richtung wie den sechsten Sinn den man entwickelt, dass man nicht weitermachen muss, wenn die Lösungsmenge zu schnell zu klein wird, nur anders herum (folge der großen Menge) ;)


    ... und wie immer Danke Capote für den Austausch und die Auswertung :danke:

  • Graphentheorie

    Ja, hatte ich auch im Studium... ganz dunkel kann ich mich erinnern... ;)

    Fand bei uns als Spezialgebiet in der linearen Optimierung statt (Bellmann und so...).

    Auf jeden Fall fand ich das hochgradig praxisrelevant! Funktionieren nicht die heutigen Navis auf Basis der Graphentheorie?

    Jau, ist auf jeden Fall vieles sehr praxisrelevant - Navis auf jeden Fall, Triangulation im Gelände, oder - ganz aktuell - Matching von Organspender und Organempfänger.


    Nur halt nicht meine Grundlagenforschung dort - außer zwei Arbeiten mit Anwendung im chemischen Bereich zu Molekülstrukturen von Kohlenwasserstoffen, auf die wir eher zufällig gestoßen waren in einer der Kaffeepausen mit unserem Doktorvater. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.