[Forenspiel] Turing Machine, Standardpartie 6

  • Spielstart einer neuen Partie Turing Machine! :)

    Auch neue Mitspieler sind herzlich willkommen!

    Eine Regelzusammenfassung von Turing Machine, sowie die Regeln des Forenspiels findet ihr hier: Partie 2

    Jeder darf mitmachen: ein eigenes Exemplar benötigt man für eine Teilnahme nicht, Regelkenntnis genügt!


    Hier die Fragekarten:

    Wer mitmachen möchte, schickt eine PM an mich, mit der gewählten Zahlenkombination der ersten Runde, und der ersten Frage (A, B, C, D, E oder F).

    Abgabetermin: bis morgen Abend, Montag 05.02. 23:59 Uhr.

  • Freu - lieben Dank für die nächste Runde. Fragekarten sind schon auf das Spielblatt übertragen, dann kann das Gehirn heute Abend mal die ersten Schlüsse versuchen zu ziehen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Interessante Kombination übrigens, bei der sich schön deduktiv arbeiten lässt. 😊

    Das machst du doch mit Absicht, um uns zu ärgern, oder? :evil: Ich würde gerne wissen, wer alles nach deinem Kommentar noch zusätzliche Überlegungen angestrebt hat, um doch noch ein, zwei deduktive Schlussfolgerungen legonscher Art zu finden.

    Schade, dass du nicht dabei bist. Aber ist dafür erneut eine Chance für die Normalsterblichen. ;)

    Sehr geil und trifft voll gut zu. :D Zwar war der heutige Sonntag doch etwas zugeplant und hatte gar nicht so viel freie und entspannte Zeit, aber die ging dann tatsächlich fürs Grübeln drauf. Wenn Capote ruft, muss man folgen. :S

  • Interessante Kombination übrigens, bei der sich schön deduktiv arbeiten lässt. 😊

    Das machst du doch mit Absicht, um uns zu ärgern, oder? :evil: Ich würde gerne wissen, wer alles nach deinem Kommentar noch zusätzliche Überlegungen angestrebt hat, um doch noch ein, zwei deduktive Schlussfolgerungen legonscher Art zu finden.

    Schade, dass du nicht dabei bist. Aber ist dafür erneut eine Chance für die Normalsterblichen. ;)
    [...]


    Mein bisheriger Fortschritt, nach Anmerkungen, nun als Spoiler versteckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeppi ()

  • Zeppi

    Freut mich, dass du so aktiv dabei bist! :thumbsup:

    Hier im Thread hat man sich aber verständigt, dass man während der Partie konkrete Erkenntnisse hier nicht öffentlich mitteilt. ;)

    Deine Erkenntnisse und Überlegungen kannst du aber gerne in den PM ausführen!

    Nach Partieende werde ich dann in einer Abschlussauswertung die Überlegungen und Analysen aller Teilnehmer hier veröffentlichen. :)

  • Ich konnte schon vor der ersten Abfrage 35, der 125 Möglichkeiten ausschließen 8-))

    Anfänger. Ich hatte gestern Mittag zwischenzeitlich alle 125 Möglichkeiten ausgeschlossen bis ich merkte, dass irgendwas nicht stimmen konnte ... :Buddler:

  • Ich konnte schon vor der ersten Abfrage 35, der 125 Möglichkeiten ausschließen 8-))

    Anfänger. Ich hatte gestern Mittag zwischenzeitlich alle 125 Möglichkeiten ausgeschlossen bis ich merkte, dass irgendwas nicht stimmen konnte ... :Buddler:

    Das ist der Standard-Ultra-Alptraum-Extrem-Nightmare-Modus, bei der die korrekte Lösung 666 ist....

  • Zeppi

    Freut mich, dass du so aktiv dabei bist! :thumbsup:

    Hier im Thread hat man sich aber verständigt, dass man während der Partie konkrete Erkenntnisse hier nicht öffentlich mitteilt. ;)

    Deine Erkenntnisse und Überlegungen kannst du aber gerne in den PM ausführen!

    Nach Partieende werde ich dann in einer Abschlussauswertung die Überlegungen und Analysen aller Teilnehmer hier veröffentlichen. :)

    Ach, so ein wenig Trash-Talk hat noch nie geschadet. :)


    Ich konnte bisher 87,5 Kombinationen ausschließen - bei der einen schwanke ich noch, ob das wirklich so ist. 8o

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Zeppi

    Freut mich, dass du so aktiv dabei bist! :thumbsup:

    Hier im Thread hat man sich aber verständigt, dass man während der Partie konkrete Erkenntnisse hier nicht öffentlich mitteilt. ;)

    Deine Erkenntnisse und Überlegungen kannst du aber gerne in den PM ausführen!

    Nach Partieende werde ich dann in einer Abschlussauswertung die Überlegungen und Analysen aller Teilnehmer hier veröffentlichen. :)

    Tut mir Leid, ich habe den Text nun verspoilert, die Regel war mir nicht bekannt.
    Den anderen Thread hatte ich auf der Ignorier-Liste, da ich damals noch nicht mitgespielt hatte.

  • Partie 6, Runde 1, Frage 1

    Hallo zusammen!

    Insgesamt haben bislang 8 Personen eine Frage abgegeben. Ich darf hierbei zwei neue Mitspieler begrüßen. Herzlich willkommen! :)

    Aramegil falsch

    blade45 falsch

    David14 richtig

    FaTe falsch

    HRune falsch

    Smuntz falsch

    tamriel richtig

    Zeppi falsch

    Ziemlich viele falsche Antworten... :loudlycrying:

    Wieder der Hinweis auf die Vorgehensweise bei einem Lösungsversuch: Wenn man einen Lösungsversuch abgibt, dann hat man grundsätzlich die Möglichkeit, seinen Lösungsversuch bis zum Abend 23:59 Uhr nochmal zu ändern. Um euch nicht zu verunsichern, wird es eine Reaktion in der PM an diesem Tag von mir nicht geben. Ich werde dann am nächsten Tag in der PM mitteilen, ob der Lösungsversuch richtig oder falsch war.

    Für die nächste Frage habt ihr wie immer Zeit bis heute Abend 23:59 Uhr. :)

  • Ich weiß gar nicht was alle haben... Manchmal kann ein falsch hilfreicher sein, als ein richtig (zumindest war es in der Vergangenheit bei mir so ^^ , blöd dass ich in den Situationen immer ein richtig bekommen habe...)

  • Ziemlich viele falsche Antworten... :loudlycrying:

    Betretenes Schweigen hier aufgrund der Resultate? :/

    Offenbar haben wir zumindest von unseren Plätzen direkt hinter Capote 's Pult gut aufgepasst ^^


    Unser Klassenprimus hat den Test ja zum Glück nicht mitgeschrieben und beobachtet lieber auf dem Pausenhof Tauben, um aus ihren Bewegungen ein regelmäßiges Muster abzuleiten ;)

  • und beobachtet lieber auf dem Pausenhof Tauben, um aus ihren Bewegungen ein regelmäßiges Muster abzuleiten ;)

    Erste Erkenntnisse: Tauben sind gar keine Rudeltiere. Ich teste jetzt aber mal auf „ungerade Anzahl an Tauben“ und dann auf „Brotkrumen > 3“.

  • Partie 6, Runde 1, Frage 2

    Einen schönen guten Morgen! :sonne:

    Inwischen ist es um diese Uhrzeit wieder hell. :)


    Aramegil richtig

    blade45 falsch

    David14 richtig

    FaTe richtig

    HRune falsch

    Smuntz falsch

    tamriel richtig

    Zeppi falsch

    Diesmal sind die Antworten ausgeglichen... Geht doch! ^^

    Dann warte ich auf die letzte Frage von euch in dieser Runde. :)

    ZAT (Zugabgabetermin): bis heute Abend 23:59 Uhr.

  • Partie 6, Runde 1, Frage 3

    Heute hat sich der Tag noch nicht richtig entschieden, sich um diese Uhrzeit zu melden... zumindest die Vögel ignorieren dies und beginnen zu zwitschern;)

    Aramegil falsch

    blade45 falsch

    David14 richtig

    FaTe richtig

    HRune falsch

    Smuntz richtig

    tamriel falsch

    Zeppi falsch

    Da die Runde nun rum ist: die nächste Frage wieder mit einer Zahlenkombi. :)

    ZAT wie immer bis heute Abend 23:59 Uhr.

  • Dreimal richtig 8| Das hatte ich noch nie in Folge. Ich fülle dann mal fürs Wochenende einen Lottoschein aus. Ach was, ich geh gleich noch ins Casino und setze alles auf rot. :D

  • Dreimal falsch. Läuft!


    Einen Code kann ich mit Sicherheit, definitiv als Lösung ausschließen. :D

    Ich hoffe, dass du bei dreimal falsch nicht nur einen Code ausschließt. Ansonsten wirst du seeeehr lange brauchen ;)

  • Partie 6, Runde 2, Frage 1

    Ganz nebenbei: Der früheste Sonnenuntergang in Ulm war im Zeitraum 10.12.-13.12 um 16:23 Uhr. Der späteste Sonnenaufgang in Ulm war im Zeitraum 27.12.-06.01. um 08:12 Uhr. Dass die Umkehr von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang nicht zeitgleich sind, wissen vielleicht nicht alle. :)

    Aramegil falsch

    blade45 richtig

    David14 falsch

    FaTe richtig

    HRune falsch

    Smuntz richtig

    tamriel richtig

    Zeppi falsch

    HRune und Zeppi werden nicht zufrieden sein...

    Dann die nächste Frage! :)

    ZAT wie immer bis heute Abend 23:59 Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Beitrag von Smuntz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Smuntz Vielleicht besser per PN ...

    Autsch! verd... ich dachte, ich hätte den PN Link erwischt. Gelöscht - hoffentlich ohne allzu viel Schaden, mea culpa.

    Wer's gelesen hat, bitte mal kurz hier in das Licht schauen 8-))

  • Mist, das hat man davon, wenn man zu spät zum Unterricht kommt. Hat Smuntz etwa die Lösung an die Tafel geschrieben? ^^

    Nah dran. Ich seh seitdem nur noch etwa so aus ...

    ... und fürchte Capotes Maßnahmen:

  • Also hier in Kamp-Lintfort zwitschern schon eifrig die Vögel. Was da los in Ulm, fängt der Tag heute später an? :P Nicht, dass gleich wieder jemand was an die Tafel schreibt. ^^

  • Partie 6, Runde 2, Frage 2

    Tja, dumm das ganze mit Smuntz. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich keiner gespoilert hat. Zumindest hat sich bislang noch niemand bei mir gemeldet, dass er es wurde... ;)

    Aramegil richtig

    blade45 falsch

    David14 falsch

    FaTe richtig

    HRune falsch

    Smuntz falsch

    tamriel falsch

    Zeppi richtig

    Und weiter geht's mit der nächsten Frage! :)

    ZAT wie immer bis heute Abend 23:59 Uhr.

  • Partie 6, Runde 2, Frage 3

    Nochmal zum Thema Sonnenaufgang (SA) und Sonnenuntergang (SU). :)

    Was jeder weiß: Es gibt einen Unterschied zwischen Ost und West. Natürlich auch innerhalb Deutschland.
    Dresden heute: SA 07:27 , SU 17:11 (Tagesdauer: 9:44)
    Aachen heute: SA 07:57 , SU 17:42 (Tagesdauer: 9:45)
    Zeitverschiebung also ca. eine halbe Stunde zwischen Dresden und Aachen.

    Aber es gibt auch einen Unterschied zwischen Nord und Süd.
    Kiel heute: SA 07:50 , SU 17:17 (Tagesdauer: 9:27)
    Kempten heute: SA 07:33 , SU 17:32 (Tagesdauer: 9:59)

    Während die Zeitverschiebung Ost/West im wesentlichen über das Jahr konstant bleibt, ändert sich die Zeitverschiebung Nord/Süd im Jahresverlauf.
    Im Dezember ist der SA in Kiel über eine halbe Stunde später und der SU über eine halbe Stunde früher als in Kempten.
    Im Juni ist der SA in Kiel über eine halbe Stunde früher und der SU über eine halbe Stunde später als in Kempten.
    Im Winter ist also der Tag in Kiel über eine Stunde kürzer als in Kempten, im Sommer ist es genau umgekehrt!

    Doch zurück zu Turing Machine. :)

    Aramegil richtig

    blade45 falsch

    David14 richtig

    FaTe falsch

    HRune falsch

    Smuntz falsch

    tamriel richtig

    Zeppi richtig

    Die nächste Frage wieder mit einer neuen Zahlenkombi. :)

    ZAT: bis heute Abend 23:59 Uhr.

  • Echt? Schon wieder ein falsch?


    Du machst doch nur Copy&Paste Deiner Antworten hier, damit Du Dich länger über SA und SU auslassen kannst. ^^


    Bei der geschlossenen Wolkendecke mit Dauerregen hier, liegt der heutige SA noch gefühlt vor mir. :sonne:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.