Eines oder mehrere Spiele, die ich irgendwann mindestens 5mal gespielt habe

  • Ich hab mal wieder etwas gespielt in den letzten Wochen und da ich eigentlich immer wieder die selben Spiele spiele sind die meisten Partien eine 5+-te Partie, allerdings kamen hier auch ein paar exakt 5. Partien hinzu.


    Dabei will ich auch son bissel drauf eingehen ob es lohnt diese Spiele öfters zu spielen und wie so mein Eindruck ist, nachdem ich die Spiele schon öfters gespielt habe. Gleichzeitig will ich euch natürlich auch nicht mit einer Wall of Text langweilen und versuche mich einigermaßen kurz zu halten.

    Blood on the Clocktower

    Insgesamt 72 Partien


    Kann ich immer wieder spielen, die Wiederspielbarkeit ist durch die große Anzahl an Rollen (ich war immer noch nicht jede Rolle), die hohe Interaktivität und die soziale Komponente gefühlt unendlich. Das Spiel brauch mindestens 8 Leute um sinnvoll zu funktionieren und es ist leichter 10+ Leute für das Spiel zu versammeln, als 4 Leute für irgend nen anderes Spiel, einfach weil es so gut wie jeden der es mitspielt total begeistert.


    Das Spiel profitiert wirklich davon es oft zu spielen. Man blickt mehr durch, es ergeben sich immer mehr Möglichkeiten, es macht einfach mehr Spaß.


    Dune: Imperium

    Insgesamt 5 Partien


    Die ersten beide mal die ich das Spiel gespielt hatte (da lag ein Jahr dazwischen) war ich nicht wirklich begeistert. Ich fand's okay, irgendwie hat es mich nicht so abgeholt und ich war etwas genervt von toten Zügen, wenn man wirklich keine Karten zieht, die einen auf die Spots gehen lassen auf die man für seine Strategie muss. Sicher eine Mischung aus Pech und mangelndem Verständnis des Spiels, aber mich hat's halt nicht begeistert.


    Noch 1 Jahr später hab ich das Spiel nochmal gespielt mit der Rise of Ix Erweiterung und dann haben wir es am selben Tag nochmal gespielt und plötzlich war ich begeistert. Mein Spielegeschmack hat sich über die 2 Jahre etwas verändert, mittlerweile bin ich mehr Fan von spielen mit Glücksfaktor und Chaos und Dune: Imperium ist swingy, dynamisch und für ein Euro hat es schon nen hohen Glücksfaktor aber genau das mag ich mittlerweile daran.


    Meine 5. Partie war dann wieder ohne Erweiterung und hat mir dennoch gefallen. Hätte es sich nicht mein häufigster Spielepartner, der 5 Minuten fußläufig von mir wohnt gekauft, würde ich es mir wohl selbst kaufen. Manchmal lohnt es sich, nen 2. oder 3. Eindruck von dem Spiel zu kriegen.


    Nach 5 Partien hab ich immer noch richtig Lust das Spiel öfters zu spielen, ich denke da ist noch einiges drin weil es sich sehr dynamisch anfühlt, man viel auf die Mitspieler reagieren muss und nicht immer die selbe Strategie fahren kann.


    Arche Nova

    Insgesamt 5 Partien


    Ich spiele das Spiel nur mit wenn es jemand spielen möchte und "leider" ist es das Lieblingsspiel meines aktuell häufigsten Mitspielers. Nach der 4. Partie dachte ich mir "bitte muss ich dieses Spiel nie wieder spielen", die lief echt katastrophal und es war nur ein 3 Stunden Zeit absitzen. Auch hier mit Sicherheit ne Mischung aus Pech und mangelndem Verständnis des Spiels aber ich wusste von Runde 1 an, dass die Partie höchstwahrscheinlich für mich gelaufen ist und so war's auch. Hat nicht geholfen, das ein Mitspieler wirklich sehr lange für seine Züge gebraucht hat, immerhin hat er dadurch auch gewonnen.


    Hab dem Spiel dann für die 5. Partie au BGA nochmal ne Chance geben und dabei wieder gemerkt wie ungern ich auf BGA spiele. Aber das Spiel kam bei mir da etwas besser weg, die Partie lief besser, es lief flüssiger


    Es ist objektiv gesehen ein super designtes Spiel keine Frage, aber es wird vermutlich nie meins werden. Aufmachung und Thema schrecken mich mehr ab als das sie mich ansprechen, darüber kann ich bei nem Spiel das mir sehr gut gefällt hinwegsehen aber es hilft nicht, ein Spiel das ich eh nicht so gut finde mehr zu mögen. Zu 2. würde ich es wieder spielen, zu 3. vielleicht wenn ich weiß, dass keiner der Mitspieler ein AP-Spieler ist, zu 4. schaue ich lieber den anderen 3 dabei zu wie sie das Spiel spielen.


    Ich denke aber auch das ist ein Spiel, das von mehrfachem Spielen profitiert und über viele Partien tragen kann. Ich kenne Leute mit über 250 Partien, die das Teil immer noch begeistert spielen.


    The Shipwreck Arcana

    Insgesamt 18 Partien


    Kooperatives Deduktionsspiel, welches sehr mathematisch daher kommt. Es ist nicht schwer zu gewinnen wenn man mal drin ist und mathematisch einigermaßen begabt ist aber es macht dennoch Spaß drüber nachzudenken. Brauch man die richtigen Leute für, Menschen die mit Mathematik auf dem Kriegsfuß stehen haben damit denke ich einfach keinen Spaß.


    Jetzt nach 18 Partien nutzt es sich etwas ab, aber eigentlich auch nur weil wir kaum verlieren. Spaß macht's trotzdem. In der Box sind noch die Erweiterungskarten, die wir noch gar nicht ausgepackt haben, also da geht schon noch bissel was.

    Dominion

    Unzählige Partien


    Einer von uns kannte das Spiel noch nicht und wir wussten nicht so recht was wir spielen sollten, wir waren an der Uni, hatten nicht mehr so viel Zeit und unsere Spiele die wir dabei hatten, waren alle zu lang. Also haben wir das Dominion aus dem Spieleschrank der Fachschaft (in dem sich übrigens auch ein Battlestar Galactica befindet) geholt und das Teil gespielt.


    Joa ich bin durch mit dem Spiel. Es war zu seiner Zeit wichtig und wegbereitend, Dominion ist gelaufen damit Spiele wie Dune: Imperium rennen können. Aber es is faszinierend zu sehen, wie mich das Spiel damals so komplett begeistert hat und ich's jetzt nur noch mitspiele. Liegt sicher auch etwas am veränderten Geschmack. Man muss auch sagen, ich finde Kombos und Kettenzüge in dem Ausmaß funktionieren nicht gut in nem Mehrspielerspiel.

    Spirit Island

    Insgesamt 33 Partien


    Dieses Jahr machen BotC und Spirit Island fast 50% meiner Spielzeit aus. Ich erkunde das Spiel richtig und da steckt so viel drin. Ich glaube nach 31 Partien hatte ich dan auch mal alle 10 Geister aus Grundspiel + Ast & Tatze einmal gespielt und manche eben auch nur einmal. Der Wiederspielwert von diesem Spiel ist komplett Banane und ich finde wenn man das nur 1, 2 mal spielt verpasst man so viel. Also wem das Spiel gefällt, spielt es öfters, es macht richtig Spaß zu merken, wie man besser wird, wie man mehr versteht und sowohl einen Geist tiefer kennen zu lernen als auch neue Geister auszuprobieren.


    Dieses Spiel alleine kann über so viel Spielzeit und Partien tragen, ich verstehe wieso es für manche ein Lifestylespiel ist und es Leute gibt die nichts anderes spielen.


    Heat: Pedal to the Metal

    Insgesamt 7 Partien


    Nachdem ich's mir jetzt endlich auch mal gekauft habe, haben wir das gestern vor den Blood on the Clocktower Runden gespielt, leider nur zu 4. Es macht einfach Spaß, wie der Wiederspielwert sein wird kann ich noch nicht ganz sagen, bisher macht es mir aber sehr viel Spaß und ich hatte erst eine Partie mit den Upgradekarten. Ich denke da geht noch einiges und ich denke dank des Erfolgs wird das Spiel auch noch gut mit Erweiterungen versorgt werden.