Robo Rally: 30th Anniversary Edition

  • Rastullah

    Vielen Dank dafür. Das klingt erstmal super und werden wir mal ausprobieren.

    Gestern lief es lustig, aber lang.

    Unerwartet.

    Hatten drei Checkpoints, ein Board aber tausend Regelfragen. Insbesondere der Kurvenmechanismus auf Laufbändern hat uns Nerven und Roboleben gekostet.

    Gefühlt haben wir alle mal „Drehungs“-Fehler gemacht. Aber es war eine chaotisch lustige Partie mit vielen Schrauben und Drehwürmern.

    Hat schonmal jemand mit der Regel gespielt, dass man sich immer 90 Grad „dreht“ wenn es um die Kurve geht, egal wie man darauf gelandet ist?

    Nächste Frage. Kann man mit der amigo Version auch nagelneue Boards bespielen oder haut das mit dem Kartendeck nicht hin? Habe ein Set Boards/Racetracks gestern beim Händler meiner Wahl gesehen.

    Spielreiches und schönes WE Euch! ☀️

    :weareboardgamer:


    "When you're smiling, the whole world smiles with you!"

    -Larry Shay, Mark Fisher and Joe Goodwin-

  • Zudem kann die Regel, dass man alle Checkpoints der Reihe nach abfahren muss, dazu führen, dass sich jemand, der nach dem Start gut durch die Meute gekommen ist, im weiteren Verlauf uneinholbar absetzt.

    Hierfür nutzen wir folgende Regel: Auf jede Flagge kommt ein W6 mit der entsprechenden Zahl nach oben. Das Feld ist blockiert, solange ein Würfel drauf liegt. Immer, wenn der Würfel von einem Robo-Laser getroffen wird, wird er dekrementiert. Bei 0 wird der Würfel abgelegt und gibt das Feld frei. Dadurch wird der Führende an jeder Flagge etwas aufgehalten.

    Gruß Dee

  • FoxyGalore

    Glückwunsch zu diesem Schnäppchen 😄

    Wünsch dir viel Spaß und vergnügliche Stunden mit dem Spiel oder besser dem "Spielebaukasten"...

    Schließlich kann man durch das Hinzunehmen von unterschiedlichen Spielbrettern mit anderen Fabrikelementen, jedes Mal ein anderes Spielerlebnis kreieren...

    ...wenn du viel Zeit und Lust hast, kannst du dir Hier einfach das passende Board aussuchen und selber basteln 😁....

    Robo Rally ist für mich eines meiner All Time Favorite Spielen , das auch nach so vielen Jahren immer noch gerne auf den Tisch kommt....

  • Hat schonmal jemand mit der Regel gespielt, dass man sich immer 90 Grad „dreht“ wenn es um die Kurve geht, egal wie man darauf gelandet ist?

    Da ich nur die alte Ausgabe von Avalon Hill habe: Das ist da die Standardregel. Wie geht das denn sonst?

    Gruß Dee

    Hi Dee

    Entschuldige das Warten auf die Antwort. In diesem Spiel ist es wie auf den Fotos:

    (Und das war sehr anstrengend während des Spiels, weil wir uns gegenseitig immer die Drehungen überprüfen mussten, wie man nun gerade auf den Kurvenfeld gelandet war. )

    :weareboardgamer:


    "When you're smiling, the whole world smiles with you!"

    -Larry Shay, Mark Fisher and Joe Goodwin-

    Einmal editiert, zuletzt von FoxyGalore (5. August 2024 um 10:31)

  • Vielen Dank für die Verlinkung zu einer ganzen Sammlung von Boards. Da hat man wahrlich genug Material und muss nichts neues dazu kaufen. Toppi 👍

    :weareboardgamer:


    "When you're smiling, the whole world smiles with you!"

    -Larry Shay, Mark Fisher and Joe Goodwin-

  • Danke, diese Hausregel ist mir völlig neu, hört sich aber prima an und wird demnächst ausprobiert :danke:

  • Entschuldige das Warten auf die Antwort. In diesem Spiel ist es wie auf den Fotos:

    (Und das war sehr anstrengend während des Spiels, weil wir uns gegenseitig immer die Drehungen überprüfen mussten, wie man nun gerade auf den Kurvenfeld gelandet war. )

    Okay, das ist aber die normale Regel. Wenn das Förderband drauf bewegt, dann drehen. Wenn selbst drauf bewegt oder geschoben, dann nicht drehen. Das ist eigentlich ganz leicht zu merken. Stell Dir vor, Du stehst real auf dem Förderband. Dann wäre es seltsam, wenn jemand von außen draufspringt und sich genauso drehen würde wie du.

    Gruß Dee

  • Entschuldige das Warten auf die Antwort. In diesem Spiel ist es wie auf den Fotos:

    (Und das war sehr anstrengend während des Spiels, weil wir uns gegenseitig immer die Drehungen überprüfen mussten, wie man nun gerade auf den Kurvenfeld gelandet war. )

    Okay, das ist aber die normale Regel. Wenn das Förderband drauf bewegt, dann drehen. Wenn selbst drauf bewegt oder geschoben, dann nicht drehen. Das ist eigentlich ganz leicht zu merken. Stell Dir vor, Du stehst real auf dem Förderband. Dann wäre es seltsam, wenn jemand von außen draufspringt und sich genauso drehen würde wie du.

    Gruß Dee

    Wie bei so vielem, macht auch hier sicher Übung den Meister. :) Wir haben da alle Vier so unsere Probleme mit gehabt, war aber ja die erste Partie überhaupt. Das wird besser. Wäre schön, wenn meine Gruppe nochmal mitspielt haha. Es hat ja ansonsten wirklich viel Spass gemacht. Chaotisch und lustig und für Leute wie mich, die mit räumlicher Vorstellungskraft so Ihre Probleme haben, denn da ist das Resultat des voraus programmierens recht unvorhersehbar im Ausgang. 8o

    :weareboardgamer:


    "When you're smiling, the whole world smiles with you!"

    -Larry Shay, Mark Fisher and Joe Goodwin-

  • Bin etwas verwundert über den Preis… bei Renegade kostet das Grundspiel $50 und die beiden Erweiterungen jeweils $20. Ist da noch was anderes dabei?

    🤔

    Edit: Offenbar sind noch 3 zusätzliche Spielbretter dabei. Was mich noch mehr verwirrt, denn bei der 30th Anniversary Edition gibt es vier neue Bretter…

    2 Mal editiert, zuletzt von Imagine (7. August 2024 um 09:42)

  • Ich bin etwas verwirrt.

    • das Original von Renegade kommt mit „four double-sided factory game boards, with thirteen pre-made race courses
    • Schwerkraft wirbt mit „13 doppelseitigen Fabrik-Spielbrettern“, abgebildet sind 12, gleichzeitig sind die beiden ersten Erweiterungen bereits angekündigt

    Gibt es irgendeine Info, welche 2 x 9 Pläne auf den zusätzlichen Brettern zu finden sein werden?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich bin etwas verwirrt.

    Dito...

    Wie bereits im "Schwerkraft"-Thread geschrieben... aber ich denke, das ist der Richtige hier.

    • das Original von Renegade kommt mit „four double-sided factory game boards, with thirteen pre-made race courses

    Ich vermute schwer, dass KEINE der Erweiterungen mit im Bundle sind. Warum würde man das denn sonst nicht einfach hinschreiben?

    Ich denke, die genannten 13 zusätzlichen Spielbretter sind NICHT aus "Wet & Wild" oder "Chaos & Carnage". Die sind im "Mega-Bundle" scheinbar nicht dabei? Sie werden ja auch unten als "Zubehör" gelistet.

    Einmal editiert, zuletzt von Meepelix (7. August 2024 um 11:21)

  • Ich denke, die genannten 13 zusätzlichen Spielbretter sind NICHT aus "Wet & Wild" oder "Chaos & Carnage". Die sind im "Mega-Bundle" scheinbar nicht dabei? Sie werden ja auch unten als "Zubehör" gelistet.

    Das sollte klar sein. Und sollte auch für Thrills & Spills (2024) und Master Builder (2024) zutreffen, die wird man gewiis ebenfalls separat herausbringen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Auf dem Übersichtsbild ist Mitte rechts ein Spielplan mit Flammenwerfern. Der sieht sehr sehr nach dem aus Thrills & Spills aus. Sieht also ganz normal nach einem Bundle aus Grundspiel und 3 Erweiterungen aus. Die Platzhalter im Shop zu diesen 2 Erweiterungen gibt es schon ewig, da würde ich nicht viel drauf geben.

  • Ich bin etwas verwirrt.

    Dito...

    Wie bereits im "Schwerkraft"-Thread geschrieben... aber ich denke, das ist der Richtige hier.

    • das Original von Renegade kommt mit „four double-sided factory game boards, with thirteen pre-made race courses

    Ich vermute schwer, dass KEINE der Erweiterungen mit im Bundle sind. Warum würde man das denn sonst nicht einfach hinschreiben?

    Ich denke, die genannten 13 zusätzlichen Spielbretter sind NICHT aus "Wet & Wild" oder "Chaos & Carnage". Die sind im "Mega-Bundle" scheinbar nicht dabei? Sie werden ja auch unten als "Zubehör" gelistet.

    Das weiß nur der Carsten, aber

    Fakt 1: Es gibt neben den vier Brettern aus dem Grundspiel exakt 9 weitere (12x12) Spielbretter, nämlich drei je Erweiterung

    Fakt 2: Schwerkraft will den Vorbestellern das Bundle mit 13 Brettern zu einem Preis anbieten, der in Richtung Grundspiel + 3 Erweiterungen geht

    Fakt 3: Jede Erweiterung enthält neben den 3 Spielbrettern zusätzlich lediglich je 5 Upgrade-Karten

    Spekulation 1: Schwerkraft liefert tatsächlich nur das Grundspiel mit den Erweiterungsbrettern aus und erntet dafür, dass sie die 15 Upgrade-Karten nicht ausliefern, einen riesigen Shitstorm.

    Spekulation 2: Schwerkraft liefert einfach das Grundspiel mit den drei Erweiterungen aus (schließlich spricht Carsten in der Mail auch von "Spielbrett-Erweiterungen", die später im Handel verfügbar sein werden).

    Spekulation 3: Carsten hat selbst mal eben 9 Custom-Spielbretter designt bzw. designen lassen, die jetzt ausschließlich die Vorbesteller bekommen.

    In der Gemengelage halte ich doch den zweiten Fall für mit großen Abstand am wahrscheinlichsten, selbst wenn Carsten immer für nen ordentlichen Shitstorm zu haben ist.

  • Wie sieht es inzwischen aus, hat jemand das Schwerkraft-Bundle bekommen und kann sagen, was genauer dabei ist?

    Sind die 60 Tage denn schon um?

    Aus der Newsletter-Beschreibung:

    „ACHTUNG! Wir erwarten eine große Nachfrage. Wir versenden bereits im August die Bestellungen, die NUR aus diesem Bundle bestehen. Bestellungen, die auch andere Artikel enthalten, können leider erst im September ausgeliefert werden!“

  • Ist gerade angekommen und ja Master Builder ist wirklich dabei. Es sind also das Grundspiel, 3 Erweiterungen mit jeweils 3 doppelseitigen Plänen (und ein paar Upgrade-Karten) und die Master Builder-Erweiterung mit der man sich selber Pläne bauen kann. Hätte man auch in die Produktbeschreibung schreiben können, wäre ein zusätzliches Argument gewesen. Master Builder ist nun auch im Shop einzeln angekündigt (https://schwerkraft-verlag.de/schwerkraft/ro…ter-builder?c=5 , lustigerweise 2. Hälfte 2023 :D).

  • Ist gerade angekommen und ja Master Builder ist wirklich dabei. Es sind also das Grundspiel, 3 Erweiterungen mit jeweils 3 doppelseitigen Plänen (und ein paar Upgrade-Karten) und die Master Builder-Erweiterung mit der man sich selber Pläne bauen kann. Hätte man auch in die Produktbeschreibung schreiben können, wäre ein zusätzliches Argument gewesen. Master Builder ist nun auch im Shop einzeln angekündigt (https://schwerkraft-verlag.de/schwerkraft/ro…ter-builder?c=5 , lustigerweise 2. Hälfte 2023 :D).

    Waren die Erweiterungen auch in den offiziellen, einzelnen Erweiterungs-Verpackungen verpackt?

    Wenn dem so ist, dann verstehe ich in der Tat nicht, warum die bei der Vorbestell-Aktion nicht einzeln aufgelistet waren. :)

    Zu dem 2023er Datum: Ich vermute, dass die den Master Builder schon damals zusammen mit den anderen Erweiterungen angelegt hatten, aber erst jetzt freigeschaltet haben. Das würde das gleiche, alte Erscheinungsdatum erklären. :)

  • Ist gerade angekommen und ja Master Builder ist wirklich dabei. Es sind also das Grundspiel, 3 Erweiterungen mit jeweils 3 doppelseitigen Plänen (und ein paar Upgrade-Karten) und die Master Builder-Erweiterung mit der man sich selber Pläne bauen kann. Hätte man auch in die Produktbeschreibung schreiben können, wäre ein zusätzliches Argument gewesen. Master Builder ist nun auch im Shop einzeln angekündigt (https://schwerkraft-verlag.de/schwerkraft/ro…ter-builder?c=5 , lustigerweise 2. Hälfte 2023 :D).

    Waren die Erweiterungen auch in den offiziellen, einzelnen Erweiterungs-Verpackungen verpackt?

    Ja, waren sie.

  • Ich habe heute die Schwerkraft Version von Robo Rally erhalten und bin nach einer ersten Sichtung des Materials draufgekommen, dass es die "normale" neue Grundbox (2-6 Spieler) ist und nicht die "30th Anniversary Edition" (2-8 Spieler).

    Aus irgendeinem Grund hatte ich gedacht, dass es diese Version sein wird und war deshalb etwas verwirrt, weil nur 6 Roboter in der Box waren.^^

  • Ich habe heute die Schwerkraft Version von Robo Rally erhalten und bin nach einer ersten Sichtung des Materials draufgekommen, dass es die "normale" neue Grundbox (2-6 Spieler) ist und nicht die "30th Anniversary Edition" (2-8 Spieler).

    Aus irgendeinem Grund hatte ich gedacht, dass es diese Version sein wird und war deshalb etwas verwirrt, weil nur 6 Roboter in der Box waren.^^

    Ist das das Paket für 160,— gewesen ?

  • Ich habe heute die Schwerkraft Version von Robo Rally erhalten und bin nach einer ersten Sichtung des Materials draufgekommen, dass es die "normale" neue Grundbox (2-6 Spieler) ist und nicht die "30th Anniversary Edition" (2-8 Spieler).

    Aus irgendeinem Grund hatte ich gedacht, dass es diese Version sein wird und war deshalb etwas verwirrt, weil nur 6 Roboter in der Box waren.^^

    Ist das das Paket für 160,— gewesen ?

    120€. Für Grundspiel und alle Erweiterungen ein guter Deal würde ich sagen. :)