Top-Liste 1994

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 1994? 103

    1. 6-nimmt (46) 45%
    2. Robo Rally (30) 29%
    3. Manhattan (10) 10%
    4. Bloodbowl 3rd Ed. (5) 5%
    5. Kohle, Kies & Knete (3) 3%
    6. No Better Place to Die (MMP) (2) 2%
    7. 1837 Rail Building in the Austro-Hungarian Empire (1) 1%
    8. Vampire: The Eternal Struggle (1) 1%
    9. 1841 (1) 1%
    10. Ardennes (1) 1%

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Neues Jahr, gleicher Modus. Welche Titel eines Jahres sind denn Jahre später immer noch gefragt? Diesmal geht es weit zurück ins Jahr 1994 - das Jahr vor Catan.

    Das Spiel des Jahres war Manhattan, es zählt auch zum Jahrgang. Den Deutschen Spiele Preis gewann 6-nimmt, auch das zählt zum Jahrgang..

    Was gewählt werden darf, findet man in dieser BGG-Abfrage.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ui, nicht gerade das beste Jahr für Spiele :)


    Spiel des Jahres mit großem Abstand: 1837

    1837: Rail Building in the Austro-Hungarian Empire
    Coal companies run goods trains and minors merge into one of the 3 national railways.
    boardgamegeek.com

    Im damals noch sehr jungen Internet auf Lonny Orgler aufmerksam geworden, der das Spiel in einer Bastelversion zum Kauf anbot. Ich rief ihn an, traf mich mit ihm in der lokalen Shopping Mall und seitdem teilen wir uns sehr oft einen Spieltisch :)

    Das Spiel selbst ist ein episches 18xx mit zehn Kohlegesellschaften, zehn kleinen Gesellschaften, und acht großen, plus ein paar Private dazu. Spieldauer bei 4 bis 5 Stunden, aber davon ist wirklich jede Minute spannend, auch, weil es so viele verschiedene Züge gibt!


    Für absolut erwähnenswert halte ich noch zwei Britannia-Varianten: Maharaja (Indien - leidet ein wenig unter Balancing Problemen) und Hispania (Iberien - ist für das was es kann aber viel zu lange und daher nur für eingefleischte Britannia-Fans zu empfehlen).

    Auch Talisman 3rd Edition ist erschienen: die kompakteste aller bisherigen Talisman Ausgaben und vermutlich auch die einzige, die von vorne bis hinten (inklusive der vier Sideboards) durchgeplant war - damit erscheint alles homogen (was man von den anderen Ausgaben vermutlich nicht so sagen kann, aber hey, darum geht's ja bei Talisman gar nicht). :)

    Gern gespielt haben wir auch noch Mustangs von Avalon Hill - ein simples Wargame über Dogfights in WWII.

    Robo Rally war damals recht witzig, würde ich aber heute nimmer spielen wollen.

    Der Rest dieses Jahres ist IMHO maximal so-lala.

  • Hmm, knifflig zwischen Blood Bowl (3. Edition) und Robo Rally, beide Spiele liebe ich.

    Aber Robo Rally kommt einfach viel öfter auf den Tisch: also Punkt dafür.

    Allerdings gibt es zwei mal Robo Rally hier, weiß gar nicht für welches ich abgestimmt habe...

  • 15 Einträge habe ich in diesem Jahr unter „owned“, dazu kommen jede Menge „previously owned“.

    • Robo Rally von Richard Garfield erschien 1994 bei Wizards of the Coast, 1999 machte Amigo es im deutschsprachigen Raum bekannter. Die Originalausgabe mit den wertigen Metallfiguren brachte Chaos trotz Planung.
    • 6-nimmt von Wolfgang Kramer erschien bei Amigo und ist seitdem Dauergast an unserem Spieltisch.
    • Intrige von Steffan Dorra erschien ebenfalls bei Amigo und ist sehr speziell. Wer gewinnen will muss fies spielen und das muss man nach dem Spiel vergessen können.
    • Gambler hieß 1994 noch Sharp Shooters, später auch Engel & Bengel. Ein Würfelspiel à la Bluff/Liar‘s Dice, in meinen Augen aber besser.
    • Enemy at the Gates von Dean Essig, erschienen in der Operational Combat Series bei The Gamers/MMP
    • 1841: Railways in Northern Italy von Manlio Manzini und Federico Vellani, erschienen bei Chris Lawson
    • Colonial Diplomacy von Peter Hawes bei Avalon Hill, eine Variante von Diplomacy.
    • Maharaja von Rex A. Martin und Craig Sandercock, ein Britannia-Clon in Indien. Hat in Ergänzung zu Britannia einige Eigenheiten in der Kolonialzeit.
    • Ardennes von Dean Essig, erschienen in der Standard Combat Series bei The Gamers/MMP
    • Age of Exploration von Tom Lehmann erschien bei TimJim. Ein in der Renaissance angesiedeltes Wargame
    • Hispana, ein zunächst selbst verlegter Britannia-Clon von Andreas Steding. Habe ich damals als Bastelversion von ihm erworben und auch gebastelt, aber noch nie gespielt. :crying:
    • Colorado Rails von John Bohrer, erschienen bei Winsome Games.
    • More Backpacks and Blisters von den Ragnar Brothers. Eigenständiges Spiel. Der Spielplan ist, wie bei den frühen Ragnars üblich, ein bedrucktes Küchentuch.
    • Formule Dé Circuit № 8: GRAN PREMIO DE ESPAÑA – Circuit de Catalunya von Ludodelire, Erweiterung für Formule Dé
    • Formule Dé Circuit № 9: GRAND PRIX DU CANADA – Circuit Gilles Villeneuve von Ludodelire, Erweiterung für Formule Dé


    Meine Stimme geht an 6-nimmt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ein Robo Rally musste ich löschen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • In den Jahren 1988 bis 2006 brachten „The Gamers“ (später MMP) in der sehr erfolgreichen Serie über den Amerikanischen Bürgerkrieg (CWB - Civil War Brigades Series) 15 CoSims heraus.

    Ich habe über die Jahre (überwiegend mit meiner Frau) alle Scenarios aus der gesamten Serie oft mehrfach gespielt - das dürften nahezu 100 Partien insgesamt gewesen sein.


    „No Better Place to Die“ war 1994 schon das achte Spiel der Serie.

    Es war aber das erste, das mir so gut gefallen hat, daß ich mir davon eine 3D-Version gebastelt habe.

    Deshalb ist es das Spiel meiner Wahl (noch vor Hispania und Ardennes).



    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ardennes war seinerzeit mein erster Kontakt mit der SCS und dass trotz deren Einfachheit ein tolles Cosim machbar ist, hat mich begeistert. Eine besonders gelungene R 4er-Runde ist mir noch gut in Erinnerung. Daher gilt diesem Spiel meine Stimme. MMP hat ja gerade Ardennes II veröffentlicht und ich bin gespannt ob und was sich genau verändert hat. Jedenfalls ist das ganz oben auf meiner Liste der möglichst bald zu spielenden Spiele.


    Nicht unerwähnt soll der zweite Platz sein: Blood Bowl. Auch hier eine großartiges Spielerlebnis, auch wenn ich in unserer Liga mit meinen Untoten nicht viel gerissen habe. Aber die Langzeitmotivation durch den Ligamodus war schon etwas großartiges.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Aus dem Jahrgang habe ich noch 6 nimmt, Caesar (GBoH) und ein paar Sammelkarten von Dixie: Bull Run. 6 nimmt wird immer noch gerne von uns gespielt, die anderen beiden könnten schon lange weg.

    Aus dem Jahrgang abgegeben habe ich Manhatten, Erbraffer, Wettstreit der Baumeister, The Battles of Waterloo, Across the Potomac und like lions they foughtaus dem Command Magazine, Neue Spiele im alten Rom, Auf Heller und Pfennig, Barbarians und Battle of the Alma.

    Meine Stimme geht an 6 nimmt.

  • #RoboRally mit Sanduhr für den ersten der fertig programmiert hatte. Nur wenig Spiele erzeugten solch erheiternde Momente trotz angestrengter geistiger Vorleistung, die des öfteren nicht sooo überzeugte. ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Ich habe mich für Kohle, Kies & Knete (I'm the boss) entschieden, das hat damals viel Spaß am Spiel-Tisch gebracht. Ging aber auch schon zu dieser Zeit nur in der richtigen Gruppe, für beleidigte Leberwürste war dieses Spiel der wechselnden Koalitionen und gebrochenen Versprechen nichts 8-))

  • Intrige von Steffan Dorra erschien ebenfalls bei Amigo und ist sehr speziell. Wer gewinnen will muss fies spielen und das muss man nach dem Spiel vergessen können.

    Wir haben das dafür geliebt und gefeiert. Bestimmt mehrere Dutzend Partien gespielt. Aber ja, ich würde es nicht mit jedem spielen und auch nicht jedem empfehlen... :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Für 1994 muss ich leider passen.

    Ich hatte aus dem Jahrgang knapp 10 Spiele.

    Keines davon hat eine Spur der Erinnerung hinterlassen.

    Also: In dem Jahrgang gab es aus meiner heutigen Sicht kein TOP-Spiel.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Auch nicht so prickelnd. 6 nimmt schlägt eigentlich alles aus dem Feld. Gambler ist ein perfektes Nichtspieler-Spiel. Was ich wirklich noch mochte war die DIxie Serie von Columbia Games, Tschach mit dem unvergesslichen Banzai-Bauern und auch Auf Heller und Pfennig.