Beiträge von Rastullah im Thema „Robo Rally: 30th Anniversary Edition“

    Falls es für so "Absolute Beginners" wie mich noch weitere Hinweise gibt, freue ich mich. Den Tipp mit dem Alkohol bekommen wir hier im Rheingau auf jeden Fall prima hin. Also wird es sicher nicht das erste Spiel des Abends werden. ;)

    (Vielleicht nicht unbedingt ein reiner Anfängertip.) Die Spieldauer kann gerade mit mehr als 3-4 Personen gerne mal recht lang werden. Zudem kann die Regel, dass man alle Checkpoints der Reihe nach abfahren muss, dazu führen, dass sich jemand, der nach dem Start gut durch die Meute gekommen ist, im weiteren Verlauf uneinholbar absetzt.

    Um diese beiden Punkte etwas abzumildern, verwenden wir seit langem eine ewig alte Hausregel:

    • Es werden immer 6 Checkpoints ausgelegt.
    • Der zuerst anzufahrende Checkpoint wird ermittelt, indem man einen W6 würfelt.
    • Wer als erstes einen Checkpoint erreicht, erhält einen Siegpunkt.
      Im Anschluss würfelt man einen W6. Die gewürfelte Zahl ist der neue Checkpoint.
      (Ist das der gerade erreichte Checkpoint, würfelt man so oft erneut, bis ein anderer Checkpoint bestimmt wurde.)
    • Der vorherige Checkpoint ist für die Nachzügler jetzt keinen Siegpunkt mehr wert, d.h. sie müssen umdrehen und zum neuen Checkpoint fahren.

    Die Checkpoints werden dadurch nicht mehr in aufsteigender Reihenfolge abgefahren, und es kann auch vorkommen, dass ein Checkpoint mehrfach angefahren wird.

    Die Anzahl Siegpunkte, die man zum Gewinnen benötigt, wird vor dem Spiel festgelegt und kann auch genutzt werden, um die Spieldauer zu beeinflussen. Bewährt haben sich bei uns 3 Punkte.

    Diese Regel führt dazu, dass der zuerst am aktuellen Checkpoint eintreffende Roboter im Anschluss in der Regel der letzte in der Meute ist. Dadurch ist das Feld in den allermeisten Fällen enger zusammen, mehr Leute hauen sich um den Sieg, und es ist mehr Action.