Robo Rally: 30th Anniversary Edition

  • Robo Rally ist einfach ein phantastisches Spiel.

    Ich besitze das Grundspiel, Crash&Burn und Gran Prix.

    Zusammen hat es mir genau 100 DM gekostet ^^

    Wie sind die Preise der Neuauflagen?

    Das es Neuauflagen gibt, freut mich für die jetzige Spieler-Generation.

    Tipp: mit Timer spielen; z.B. der 1. Spieler beendet seine Programmierung. Alle Anderen haben jetzt noch 30 Sekunden Zeit (gut vielleicht auch 60 Sekunden) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 (6. März 2024 um 17:48)

  • Tipp: mit Timer spielen; z.B. der 1. Spieler beendet seine Programmierung. Alle Anderen haben jetzt noch 30 Sekunden Zeit (gut vielleicht auch 60 Sekunden) ;)

    Da es verschiedene Versionen des Spiels gibt nur der Hinweis, dass dies die Standardregel in meiner Version von 1994 ist.

    Gruß Dee

    Das Spiel lebt eben durch genau diesen „Druck“ beim programmieren - Fehler sind öfter die Regel als die Ausnahme. Die Sanduhr mit 30 sek. Kann ich nur unterstützen, zu langes nachdenken ist hier einfach Gift für das Erlebnis! Wer in den Powerdown geht, darf natürlich nicht den Timer starten… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich besitze das Grundspiel, Crash&Burn und Gran Prix.

    Zusammen hat es mir genau 100 DM gekostet ^^

    Das kriegst du heute mit dem Verkauf von Grand Prix alleine schon mehr als refinanziert. Bzw. "dafür würdest du 50+ Euros bekommen", denn sowas verkauft man nicht. Denn nur sehr wenige der aktuell gehypten Neuheiten werden es schaffen, dass man in 30 Jahren so über sie redet wie heute über Robo Rally...

    Back on topic: eine Deluxe-Neuauflage brauche ich trotzdem nicht.

  • Bei uns endete das Spiel immer in einem oeden, sinnlosen Rumgeeier. Funktioniert wohl nicht fuer jede Spielergruppe.

    Der größte Fehler ist eine große Map aufzubauen mit weit auseinanderliegenden Flaggen. Lieber klein, drei Flaggen, deren Wege sich überschneiden. Dann dauert das Spiel nicht ewig und man kann sich am Chaos erfreuen.

    Da liegt auch der Reiz, am Chaos... genauso wie bei Cosmic Encounter, Aufbruch zum roten Planeten =)

  • Bei uns endete das Spiel immer in einem oeden, sinnlosen Rumgeeier. Funktioniert wohl nicht fuer jede Spielergruppe.

    Das passiert, wenn der Großteil der Spieler kein entsprechendes Vorstellungsvermögen hat. Vielen Menschen fällt es unheimlich schwer, mehrere Schritte aus unterschiedlichen Perspektiven zu planen und dabei noch Laufbänder, Drehscheiben und ähnliches mit zu berücksichtigen. In solchen Gruppen würde ich von Robo Rally generell abraten.

  • Bei uns endete das Spiel immer in einem oeden, sinnlosen Rumgeeier. Funktioniert wohl nicht fuer jede Spielergruppe.

    Das passiert, wenn der Großteil der Spieler kein entsprechendes Vorstellungsvermögen hat. Vielen Menschen fällt es unheimlich schwer, mehrere Schritte aus unterschiedlichen Perspektiven zu planen und dabei noch Laufbänder, Drehscheiben und ähnliches mit zu berücksichtigen. In solchen Gruppen würde ich von Robo Rally generell abraten.

    Nein, das passiert auch in Runden mit Vorstellungsvermögen. Die unbedeutendsten Hürden bei Robo Rally sind die berechenbaren. 😅

  • Die Deluxe Version werde ich nicht brauchen, hätte aber trotzdem Bock auf das Spiel. Da scheint es aber echt viele Versionen zu geben.

    Unterscheiden die sich doll? Im Material oder nur in den Regeln? Und welche würdet ihr empfehlen?

    Werde wohl dann mal den eBay Moped anschmeißen.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Die Deluxe Version werde ich nicht brauchen, hätte aber trotzdem Bock auf das Spiel. Da scheint es aber echt viele Versionen zu geben.

    Unterscheiden die sich doll? Im Material oder nur in den Regeln? Und welche würdet ihr empfehlen?

    Werde wohl dann mal den eBay Moped anschmeißen.

    Es gibt meines Wissens drei grundlegende Versionen:

    - 1994 (in verschiedenen Auflagen, die sich leicht unterscheiden)

    - 2016

    - 2023

    Ich selbst kenne nur die 1994 und die 2023, von der 2016 habe ich aber aus viel negatives gehört. Die 2023 hat mir, gerade durch die eigenen Decks, besser gefallen als die 1994, der man bei der Materialausstattung ihr Alter schon deutlich ansieht.

    Mein Tipp wäre, die 2023er zu holen, da man die zuverlässiger bekommt, sie hübscher ist und noch weitere Pläne kommen sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flipp (7. März 2024 um 08:35)

  • Bei der aktualisierten Version von 1994 (erschien irgendwann um 2005) waren in der Anleitung Streckenvorschläge dabei. Dadurch kann das "Rumgeeiere" mit dem mansche Spielgruppe Probleme haben teilweise verhindert werden. Gab es bei der 2016 Version auch wieder, allerdings hatte die andere Probleme als die Rennstrecke.

    Ein Anfängerkurs sollte auch für eine ungeübte Gruppe in einer recht kurzen Zeit zu meistern sein. An schwerer Strecken sollte man sich erst langsam heranwagen um zu große Frustmomente zu verhindern.

    Meiner Meinung nach hängt ein sehr großer Teil des Spielspaß bei Robo Rally von der Strecke ab. Wenn da die falsche Bodenpläne oder schlechte Positionen für die Checkpunkte verwendet werden, läuft das Spiel meistens auch nicht richtig. Wer z.B. so einen Plan bei unerfahrenen Spielern verwendet wird wahrscheinlich keine zweite Robo Rally Runde mit diesen Spielern spielen.

    Lieber erst einmal kurze einfache Strecken und dafür ein paar Partien spielen, als eine lange Strecke bei der am Ende keiner das Ziel erreicht.

    Viel Spaß mit Robo Rally :love:

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik), Stau vorm Bau (Schmidt)

  • Ich zitiere mich mal selber:

    "(...) Als 1999 die deutsche Ausgabe bei Amigo rauskam, war es um mich geschehen. Das Programmieren der Robos, der "Versuch" einer Planung meiner Fahrt durch die unterschiedlichen Fabrikhallen, das war einfach klasse.... Ich konnte mir von einem Bekannten dessen Wizards of the Coast Ausgabe (mit allen Erweiterungen) ausleihen und habe mir die Pläne und das Zusatzmaterial dann für den Eigenbedarf selbst gebastelt, die Erweiterung von Amigo war natürlich sofort dazu gekauft, als die rauskam....Zusätzlich noch unzählige inoff. Boards mit weiteren (neuen) inoff. Brettelementen, wie Turbo-Bändern, Bänder die die Laufrichtung ändern, Napalm, .... (kann man u.a. z.B. Hier entdecken) gebastelt, insofern ein "Baukasten" an Möglichkeiten (...)"


    ...mir persönlich und damit subjektive Meinung gefallen die "alten" Pläne einfach besser,... Ich finde die "atmosphärischer", als das neue Design, das wirkt auf mich irgendwie "steril"....

    Außerdem gibt's für das "alte" Design viel mehr inoffizielle Zusatzpläne.... ^^

    Die angekündigte Superdupperdeluxeausgabe brauche ich sicherlich nicht, da ich absolut zufrieden mit meiner Version bzw. Ausgabe bin... 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta (7. März 2024 um 18:19)

  • Der hat eigentlich immer ganz gut funktioniert (Avalon Hill Version aus den 2000ern). Wenn ich dann was komplizierteres oder größeres mal getestet habe, war das meistens ≠ mehr Spielspaß. Auch Capture the Flag war weniger witzig als normales "Rennen" (Chaos).

    Irgendwie finde ich, dass die Dekuxe Ausgabe jetzt auch nicht besonders schick oder so ausschaut.

  • Habe mir vor einem Monat Robo Rally von Amigo über ebay gekauft, weil ich "alle" Spiele und Spielsachen mag, die mit Robos zu tun haben. :) War eigentlich eher ein Lustkauf, da ich bisher nichts über das Spiel wusste, aber der Preis war supi. Grundspiel und Erweiterung für 40 Euronen und fast unbespielt in den 30 Jahren. Habe mit verzücken diesen Thread gelesen und bin jetzt sooo gespannt auf die Erstpartie eines so alten Spiels. Morgen Abend spielen wir das Spiel zum ersten Mal. Mit 5 Spielern. Habe durch die Beiträge das Gefühl, dass es kein Fehlkauf gewesen ist und bin besser informiert. Danke dafür :danke:

    Ich entnahm den Beiträgen, den Plan klein zu halten und die Streckenvorschläge sind sicher sehr hilfreich, denke ich. :thumbsup:

    Falls es für so "Absolute Beginners" wie mich noch weitere Hinweise gibt, freue ich mich. Den Tipp mit dem Alkohol bekommen wir hier im Rheingau auf jeden Fall prima hin. Also wird es sicher nicht das erste Spiel des Abends werden. ;)

    Cheerio

    :weareboardgamer:


    "When you're smiling, the whole world smiles with you!"

    -Larry Shay, Mark Fisher and Joe Goodwin-

    Einmal editiert, zuletzt von FoxyGalore (2. August 2024 um 02:45)

  • 40€ für die beiden Sachen ist wirklich ein Schnapper. Glückwunsch. :)

    Auch wenn ich selber Besitzer der Amigo-Version als auch der neueren Version (unsägliches Material :|) bin, warte ich hoffnungsvoll seit letztem Jahr, dass das Spiel endlich bei Schwerkraft neu erscheint. Aber irgendwie beschleicht mich ein schlechtes Gefühl das angeht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaffod (2. August 2024 um 04:56)

  • Falls es für so "Absolute Beginners" wie mich noch weitere Hinweise gibt, freue ich mich. Den Tipp mit dem Alkohol bekommen wir hier im Rheingau auf jeden Fall prima hin. Also wird es sicher nicht das erste Spiel des Abends werden. ;)

    (Vielleicht nicht unbedingt ein reiner Anfängertip.) Die Spieldauer kann gerade mit mehr als 3-4 Personen gerne mal recht lang werden. Zudem kann die Regel, dass man alle Checkpoints der Reihe nach abfahren muss, dazu führen, dass sich jemand, der nach dem Start gut durch die Meute gekommen ist, im weiteren Verlauf uneinholbar absetzt.

    Um diese beiden Punkte etwas abzumildern, verwenden wir seit langem eine ewig alte Hausregel:

    • Es werden immer 6 Checkpoints ausgelegt.
    • Der zuerst anzufahrende Checkpoint wird ermittelt, indem man einen W6 würfelt.
    • Wer als erstes einen Checkpoint erreicht, erhält einen Siegpunkt.
      Im Anschluss würfelt man einen W6. Die gewürfelte Zahl ist der neue Checkpoint.
      (Ist das der gerade erreichte Checkpoint, würfelt man so oft erneut, bis ein anderer Checkpoint bestimmt wurde.)
    • Der vorherige Checkpoint ist für die Nachzügler jetzt keinen Siegpunkt mehr wert, d.h. sie müssen umdrehen und zum neuen Checkpoint fahren.

    Die Checkpoints werden dadurch nicht mehr in aufsteigender Reihenfolge abgefahren, und es kann auch vorkommen, dass ein Checkpoint mehrfach angefahren wird.

    Die Anzahl Siegpunkte, die man zum Gewinnen benötigt, wird vor dem Spiel festgelegt und kann auch genutzt werden, um die Spieldauer zu beeinflussen. Bewährt haben sich bei uns 3 Punkte.

    Diese Regel führt dazu, dass der zuerst am aktuellen Checkpoint eintreffende Roboter im Anschluss in der Regel der letzte in der Meute ist. Dadurch ist das Feld in den allermeisten Fällen enger zusammen, mehr Leute hauen sich um den Sieg, und es ist mehr Action.