Miniaturen Wash ohne Grundierung?

  • Hallo Unknowns,


    Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Schwarmwissen weiterhelfen.


    Ich besitze einige Spiele mit Miniaturen. Soweit es möglich ist kaufe ich inzwischen auch einen Wash/Sundrop mit dazu. Es gibt aber noch viele Spiele die das nicht anbieten und besonders attraktiv sind die Miniaturen nicht wenn sie so nackt sind. Zum bemalen fehlt mir das Talent und wie man selbst einen Sundrop macht habe ich mir zwar angeschaut aber es fehlt mir schlicht weg und einfach an Zeit um (grössere Mengen) Miniaturen zu grundieren und anschliessend einen Wash drauf zu machen.


    Deshalb meine Idee um Zeit zu sparen ob es möglich ist die nackten Miniaturen auch direkt mit einem Wash zu versehen. Mir ist bewusst dass sie vorher gründlich mit laugenwasser gesäubert werden müssen. Der Aufwand der Grundierung will ich mir aber sparen.

    Ist das möglich? Auf was müsste ich achten? Welche Wash eignen sich dafür besser oder schlechter?muss anschliessend mit Lack versiegelt werden?


    Ja ich weiss das ist nicht optimal aber wenn ich an mehrere hundert Miniaturen und meine sehr stark begrenzte Freizeit denke muss ich optmieren.

    Wäre dankbar für eure Erfahrungsberichte und Tipps.


    Vielen Dank liebe Unknowns

  • Auf das nackte Plastik würde ich nicht malen. Eine einfache Sprühgrundierung ist das mindeste, was ich vor dem Wash/Sundrop auftragen würde. Da ich grundsätzlich auch zur faulen Klientel der Spieler gehöre, bin ich bisher damit auch ganz gut gefahren. Soooo viel Aufwand ist das vorherige Einsprühen ja auch nicht. Kostet aber natürlich Zeit. Erstmal die Grundierung auftragen und dann wieder warten, bis die trocken ist, bevor man weiter machen kann. Das nervt mich auch...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Vielen Dank für die Antwort. Allerdings möchte ich ja gerade schauen ob es auch ohne Grundierung funktioniert und wenn ja was dabei zu beachten ist.


    Ich habe in irgend einem anderen thread sogar schon mal Beispiele gesehen aber den finde ich natürlich nicht wieder. Deswegen meine Frage hier an alle die damit potentiell Erfahrung haben.


    Und ja für mich macht es einen Unterschied ob ich 80 Miniaturen grundieren müsste oder ob es auch ohne geht.

  • Klar spart das etwas Zeit, aber das Ergebnis wird nicht gut aussehen, der Wash wird auf dem Plastik nicht gut haften und verlaufen. Außerdem müsstest du wirklich gründlich waschen bevor du den Wash aufträgst.

    Eine Grundierung von 100 Miniaturen, sollte schneller gehen, als das gründliche waschen und das Ergebnis wird deutlich besser.

  • Also ich wollte auch mal probieren was passiert wenn man eine ungrundierte Mini in eine Dose Army Painter quick Shade taucht -- gebe bescheid wenn ich das gemacht habe ..

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Lass es. Die Farben haften Scheiße. Ja, das Wash läuft dann in die Ecken und trocknet da, aber es bleibt auf den glatten Flächen wenig hängen und in den Schatten hast du alles verklebt bzw. konzentriert. Wenn du Zeit sparen willst, dann lass lieber das Waschen und trocknen.


    Du kannst das machen, keine Frage. Aber Grundieren, selbst eher gepfuscht, ist so ein mininaler Zeitaufwand für ein so viel besseres Ergebnis.


    Ansonsten, probiere es doch an einer Mini aus, du siehst dann ja selbst, ob es dir gefällt.

  • Ansonsten, probiere es doch an einer Mini aus, du siehst dann ja selbst, ob es dir gefällt.

    Das war der Plan. Das Zeug in der Dose ist ja eher Lack, das klebt ja pur wie sau...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass das optisch was hermachen wird.


    Der wash wird am plastik herunterlaufen und an den Stellen wird es dann graues plastik sein. Dann läuft das Zeug in den Vertiefungen zusammen und wird evtl. Sogar brüchig..... hm....


    Ich lasse mich gerne durch Tests anderweitig erhellen :) alleine mir fehlt der glaube.


    Da würde ich eher grundieren und auf den wash verzichten ^^

  • Ansonsten, probiere es doch an einer Mini aus, du siehst dann ja selbst, ob es dir gefällt.

    Das war der Plan. Das Zeug in der Dose ist ja eher Lack, das klebt ja pur wie sau...

    Ich hatte auch eher an den Threadhersteller geantwortet. :)

  • Ob es funktioniert oder nicht hängt stark vom Material ab, es gibt. z.B. von

    Reaper Minis, die sofort aus der Box bemalt werden können, das meiste an

    Resin, ist dageben noch schlimmer wie unbehandeltes Metal.


    Der zeitliche Aufwand auch zum Grundieren (ggfs lackiern) für 80 Minis sollte

    sich eh in Grenzen halten und insgesamt kaum ins Gesicht fallen, so es

    deine Umgebung hergibt - sprich,

    - brauchbares Wetter, trocken nicht zu kalt.

    - ausreichend Platz 20-40 Figuren auf einmal zu verarzten.

    Es bringt dir kaum messbares ausgerechnet hier Zeit einsparen zu wollen,

    wenn der Wash klebt, mußt du danach eh auf gleiche Weise lackieren.


    Wenn das nicht möglich ist und du wirklich Zeit sparen möchtest, rate ich eher

    auf das Waschen ganz zu verzichten und ggfs. nur mit verschieden Grundierungen

    zu arbeiten (zenithal Highlight).

    Hier zwei Beispiele ohne Wash bzw. Drybrush: Schwarz/weiss bzw. schwarz/rot

    auch bei diesen Frühwerken sieht man denke ich schon einiges an Character

    (jaja, mir hats allein nicht gereicht, aber die gezielten Farbtupfer kannste du dir ja wegdenken)

    6 Mal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Und ja für mich macht es einen Unterschied ob ich 80 Miniaturen grundieren müsste oder ob es auch ohne geht.

    Grundieren ist doch das zeitunaufwändigste am gesamten Bemalprozess.

    Dem kann ich fachlich nur zustimmen. Mein Tipp an dich, GoriKarafong ... besorgt dir ein großes Stück Pappe, such dir einen trockenen / windgeschützten Ort draußen, stelle deine 80 Minis drauf, spüre im einem Zug alle Minis aus mehreren Richtungen kurz an. Warte dann noch eine Viertelstunde und du bist bereits fertig. Das Ergebnis jedes nachfolgenden Schritts ist deutlich besser und die Zeit, für jegliche spätere Bearbeitung auch deutlich länger als das Grundieren selbst. Diese ist auch bei größerer Miniaturenanzahl eigentlich immer gleich kurz und innerhalb weniger Minuten erledigt. Wenn du irgendwie Zeit sparen möchtest, ist das in darauffolgenden Arbeitsschritten wesentlich eher möglich als bei der Grundierung, welche in dem gesamten Prozess pro Mini nur wenige Sekunden in Anspruch nimmt. Viel Erfolg ... :)

  • Ich habe schon verstanden dass mit alle zu einer Grundierung raten und die Vorteile sind mir auch klar.

    Allerdings hatte ich mir erhofft Erfahrungsberichte zu bekommen von denjenigen die das schon mal ohne Grundierung probiert haben. Zumal es meinem Verständnis auch sehr davon abhängt was für einen wash man anwendet. Sind die Unterschiede von wasserbassiert und Ölbassiert denn so groß?


    Danke an all eure Rückmeldungen. Ich scheue mich halt echt vor dem Aufwand der Grundierung. Bei drei kleinen Kindern ist Freizeit sehr rar :P

  • Danke an all eure Rückmeldungen. Ich scheue mich halt echt vor dem Aufwand der Grundierung. Bei drei kleinen Kindern ist Freizeit sehr rar :P

    Gerne, darfst dich bei so etwas gern auch bei mir direkt per PN melden. Wie gesagt, ich sehe den zeitlichen Aufwand für die Grundierung als vernachlässigbar an, vor allem im Vergleich zur Verwendung eines Washs. Falls (!, und ich rate dir da eigentlich nicht dazu) du ein Wash ohne Grundierung anwenden willst, dann würde ich einfach QuickShade (DarkTone) von ArmyPainter benutzen. Zum einen ist das Zeug selbst seine eigene Versiegelung und aufgrund der klebrig/öligen und zudem dickflüssigen Grundstruktur noch am ehesten für solche Zwecke geeignet. Das Ergebnis muss man dann halt eben mögen ...

  • Die Zeit fürs Grundieren brauchst Du nicht zu scheuen.

    Du brauchst aber Ausdauer im Arm, um die Sprühdose einige Minuten wie bekloppt zu schütteln ;)

    Wenn Du dafür einen Knecht finden solltest, perfekt!


    Ich habe etwas Praxiserfahrung gesammelt mit GW-Shade direkt auf Minis.

    Hier ein Beispiel.

    Das ging, aber wirklich gut funktioniert hat das nicht


  • Danke an all eure Rückmeldungen. Ich scheue mich halt echt vor dem Aufwand der Grundierung. Bei drei kleinen Kindern ist Freizeit sehr rar :P

    Gerne, darfst dich bei so etwas gern auch bei mir direkt per PN melden. Wie gesagt, ich sehe den zeitlichen Aufwand für die Grundierung als vernachlässigbar an, vor allem im Vergleich zur Verwendung eines Washs. Falls (!, und ich rate dir da eigentlich nicht dazu) du ein Wash ohne Grundierung anwenden willst, dann würde ich einfach QuickShade (DarkTone) von ArmyPainter benutzen. Zum einen ist das Zeug selbst seine eigene Versiegelung und aufgrund der klebrig/öligen und zudem dickflüssigen Grundstruktur noch am ehesten für solche Zwecke geeignet. Das Ergebnis muss man dann halt eben mögen ...

    Danke Dir. Du meinst den Quickshade Dip von Armypainter? Und der braucht keinen Lack mehr? Das müsste ich vielleicht einfach mal probieren wie das raus kommt ob mir das ausreicht. Diesen Quickshade kann man sicherlich auch per Pinsel auftragen anstatt zu dipen oder? Hab da mal auf der Webseite von Armypainter geschaut und dipen wäre ja super schnell zu machen aber das abschütteln wäre mir zu viel sauerei.

  • Immerhin eine Verbesserung zum nackten Mini ;)


    Mich treibt es halt um was ich zum grundieren alles machen muss gerade dann wenn es viele Miniaturen sind. Beim grundieren von allen Seiten muss ich doch letztendlich jede Miniatur einzeln grundieren. Jedenfalls wüsste ich keinen Trick wie ich schnell und effektiv Dutzende von Miniaturen gleichzeitig grundieren sollte. Und viele Miniaturen brauchen ja auch Platz zum bearbeiten.

  • Immerhin eine Verbesserung zum nackten Mini ;)


    Mich treibt es halt um was ich zum grundieren alles machen muss gerade dann wenn es viele Miniaturen sind. Beim grundieren von allen Seiten muss ich doch letztendlich jede Miniatur einzeln grundieren. Jedenfalls wüsste ich keinen Trick wie ich schnell und effektiv Dutzende von Miniaturen gleichzeitig grundieren sollte. Und viele Miniaturen brauchen ja auch Platz zum bearbeiten.

    Äh, nein, du grundierst immer viele Minis auf einmal. Es gibt viele Möglichkeiten, aber ich klebe Doppelseitigen Klebeband auf einen großen Karton oder Pappe. Setze die Figuren dann da rauf. In einer Reihe, mit kleinen Abständen zueinander. Hinter diese Reihe setzt du versetzt eine zweite Reihe, dann eine dritte. Je nach größe der pappe/karton/Holzbrett passen so unzählige Figuren drauf. Du kannst dann easy drübernebeln mit der Spraydose. Das alles dauert maximal 20 Minuten (alles zusammen). Ich habe z.B. alle Figuren aus einem Black Rose Wars gleichzeitig grundiert.

    Oder z.B. ein Regiment Nachtwache. Da siehst du das auf Fotos: https://brettundpad.de/2022/04/01/die-nachtwache-am-pinsel/

  • Wie wir schon geschrieben haben, Yakosh-Dej sogar mit Beispiel und du den Platz dafür hast, dann einfach einen grossen Karton auf den Boden legen, alle Minis drauf und dann einfach einmal von allen Seiten und oben drüber sprayen.

    Aufwand mit Aufstellen 10-20 Minuten.

    Wählst du 2x sprayen (mit 2 Farben), vielleicht 5 Minuten mehr (damit könntest du wie oben beschrieben dann auch schon entgültig fertig sein).

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Ich bin so frei hier nochmal mein Bild von BlackRose Wars Rebirth zu posten.

    Da habe ich um die 100 Miniaturen (nur geschätzt) auf eine große Pappe geklebt.

    Selbst das musst Du bei etwas größeren Minis nicht. Nur bei sehr kleinen und leichten weht es die sonst vom Druck aus der Dose gerne mal um.


    Das Besprühen mit einer Farbe als Grundierung hat im Anschluss keine 5 Minuten gebraucht. (Das Zenithale mit grau und Weiß war danach nochmal jeweils ca. ähnlich lang, eher kürzer, grad beim Weiß, da es ja nur noch von oben drauf kommt)


    Wichtig, wenn Du von der Seite sprühst, dass du da möglichst tief runter gehst, damit Du auch direkt Farbe von Unten an die Minis bekommst.

    Dadurch, dass bei den großen Sprühdosen viel Druck drauf ist, verteilt das die Farbe eh geht großzügig und kommt so auch an Stellen, die man nicht ganz gezielt anvisiert. Und wenn an einer versteckten Unterseite irgendwo kein perfekter Farbauftrag ist, fällt dann später eh nicht auf, da eben unten und versteckt.


    Also kompakt:

    • Figuren aufstellen: ca. 10 Minuten
    • Figuren besprühen, je Farbe: ca. 5 Minuten
    • Trocknen lassen, während Du die Kinder versorgst: 15 Minuten

    Meine Kinder finden s übrigens immer spannend wenn ich Miniaturen grundiere.

    Mit etwas Abstand, damit sie mir da noch Lösungsmittel schnüffeln, sind sie direkt beschäftigt.

  • Danke Dir. Du meinst den Quickshade Dip von Armypainter? Und der braucht keinen Lack mehr? Das müsste ich vielleicht einfach mal probieren wie das raus kommt ob mir das ausreicht. Diesen Quickshade kann man sicherlich auch per Pinsel auftragen anstatt zu dipen oder? Hab da mal auf der Webseite von Armypainter geschaut und dipen wäre ja super schnell zu machen aber das abschütteln wäre mir zu viel sauerei.

    Ja, QuickShade, aber in der Dose (250 ml /Ca. 20 Euro). Ist direkt Wash und Versiegelungslack in einem. Gibt drei Farbtöne, aber DarkTone ist ein sehr dunkles Braun, fast schwarz und eignet sich daher für fast alle Grundfarben am besten, wenn es reicht nur Kontrast hinzufügen. Ja, Pinsel geht, ist sogar zu empfehlen. Auf keinen Fall abschütteln, das ist eine absolute Sauerei und die Farbe bekommst du aufgrund der öligen Konsistenz nirgendwo mehr aus. Der schnellste und effektivste Weg ist: Mini zu etwa einem Drittel / maximal zur Hälfte kopfüber direkt in die Dose eintauchen, kurz die Farbe direkt in die Dose abtropfen lassen, dann die Figur einfach umdrehen und das verbliebene QuickShade mit einem Pinsel grob über die gesamte Mini verteilen - Fertig. Ausreichend Pappe drunter und mindestens zwei Tage durchtrocknen lassen. Besser dabei Handschuhe tragen und in jedem Fall darauf achten, dass das Zeug nie, also wirklich nie irgendwo hin tropft, wo du es nicht haben willst.

    Jedenfalls wüsste ich keinen Trick wie ich schnell und effektiv Dutzende von Miniaturen gleichzeitig grundieren sollte. Und viele Miniaturen brauchen ja auch Platz zum bearbeiten.

    Wie gesagt, an einem trockenen Ort auf einer großen Pappe direkt alle Minis auf einmal grundieren. Dann einfach nach dem Trocknen direkt in einen Karton und fertig. Das kann eine solche Grundierung ohne Probleme ab. Und du kannst ja dann nach Zeit nach und nach alle weiteren Bearbeitungen vornehmen ...

  • Danke euch allen für eure Motivation! Vielleicht sollte ich den thread umbenennen was die besten Tricks fürs effektive Grundieren sind.


    Muss mal schauen ob ich ein Video finden kann wo ich mir das anschauen kann wenn viele auf einmal grundiert werden. Alle erklärvideos die ich bislang gesehen habe zeigen nur einzelne Miniaturen.


    Danke euch ^^

  • Ich hab mal für Terraforming Mars gelesen, dass dort nur gewaschene Mini (sauber machen) dann mit Mattlack besprüht wurden und anschließend der Wash drauf. dadurch soll der Wash besser halten und du hast die Farbe des Mini nur mit Schattierungen.

  • Danke euch ^^

    Gerne, wie oben mehrfach von unterschiedlichen Seiten berichtet, das Ganze ist wirklich kein Hexenwerk. Windgeschützt und trocken auf ausreichend Pappe aufstellen, Dose gut schütteln, gleichmäßig von allen Seiten besprühen, ausreichend trocken lassen - Fertig. (Ansonsten hier noch mal ausführlicher zum Nachlesen mit vielen Tipps und Tricks)

  • In der Zeit ,die du brauchst um diesen Threat zu lesen hättest schon hunderte von Minis bei guten Wetter grundieren können. Das einzige was ohne Grundierung und Schutzlack vernünftig funktioniert ist das Dipp Zeugs von Armypainter. und ja da ist eine Sauerei mit dem Zeugs und nicht so nebenbei zu machen



  • Vielen Dank liebe Unknowns

    Ich hab mal für Terraforming Mars gelesen, dass dort nur gewaschene Mini (sauber machen) dann mit Mattlack besprüht wurden und anschließend der Wash drauf. dadurch soll der Wash besser halten und du hast die Farbe des Mini nur mit Schattierungen.

    Ja das funktioniert , dein mattlack funktioniert als Grundierung /Primer ( hast aber wie erwünscht keine 'Zeit eingespart) dann kannst gleich eine farbige Grundierung nehmen die dir zusagt, tausende von Möglichkeiten, aber im Endefekt mußt du Zeit oder Geld aufbringen oder jemand finden der das für dich für lau macht

  • Ihr seid ziemlich gut darin zu überzeugen auf die Grundierung nicht zu verzichten ;)


    Muss mir nur überlegen wie ich so einen Aktion organisatorisch hin bekomme, insbesondere falls mir Kinder und Familie keine Freizeit dafür geben :/


    Aber ich hätte da noch eine Folgefrage: welche Grundierung würdet ihr empfehlen und wieviele Grundierungsdosen muss ich den kalkulieren also für wieviel „Standard“ Miniaturen reicht so eine Dose wenn man versucht viele auf einmal zu grundieren?

    Wie lange braucht so eine Grundierung zum trocknen?


    Vielen Dank an alle…

  • Ich bin mit den Primern von Games Und Workshop zufrieden. Army Painter hatte ich früher auch mal, bin aber bei GW hängen geblieben.


    Es gab mal einen Thread über reguläre Sprühdosen wie die von Belton, Montana, etc. Ich meine, die Pigmentierung bei GW/Army Painter ist etwas feiner.


    Für die ca 100 Minis Black Rose Wars Rebirth habe ich knapp eine ganze Dose gebraucht. Rein theoretisch kannst du die Standard-Sprühkappe durch eine Skinny/Softcap ersetzen. Dann kommt etwas weniger Farbe raus.


    Trockenzeit ca 15 Minuten, wenn es nicht grad zu kalt und feucht ist. Lieber etwas mehr als weniger, grad auch wegen des anfänglichen Geruchs.

  • Ich denke auch, das eine Dose ausreicht.


    Wenn du schwarz grundierst, würde ich in deinem Fall zu Chaos Black von CW raten.

    Army Painter ist leicht tricky.

    Bei allen anderen Farben und weiteren Layern kannst du auch Vallejo Hobby Paint nehmen,

    es ist halt ein reiner Primer und keine Färbung, d.h. es ist nicht so schwarz wie GW und AP.


    ... und die Kinder mögen das, sie sollten nur nicht direkt daneben stehen und was vom Nebel abbekommen.

  • Wie meinst du Army Painter ist tricky?


    … und wenn ich eingefärbte Kinder mitbringe kann ich mir schon mal eine Zweitwohnung suchen 8| 8o

  • Und noch eine Frage: am neutralsten und einfachsten für Anfänger wäre matte Schwarze Grundierung und dann von oben (central priming) mit mattem weiss, oder?


    Insbesondere wenn ich tatsächlich anschliesend noch mit Quickshade ran würde ist das schwarz weiss wegen dem hohen Kontrast die beste wahl?

  • Allerdings hatte ich mir erhofft Erfahrungsberichte zu bekommen von denjenigen die das schon mal ohne Grundierung probiert haben.

    Hab ich - lass es! Das geht nicht, weil es keinen sauberen Verlauf annimmt und abperlt. Da kommt dann nur sowas heraus. Oder schau Dir das zweite Bild (mit den Pferden) zum Vergleich in diesem Beitrag von mir an - da spricht das Bild mehr als alle Worte. Viel Mühe habe ich mir da auch nicht mit gemacht, war nur ein Test, aber der zu zeigende Unterschied sollte klar sein.

    Und Quickshade ist Grütze! Sowas hab ich einmal bei anderen gesehen - Du willst doch nicht, dass das Ergebnis so aussieht. Da wär mir das Geld für die Mini-Addons zu schade gewesen.

    Nimm Dir das bisschen mehr an Zeit, es lohnt sich. Figuren reinigen, grundieren, dann Wash / Farben, nach welchem Rezept auch immer. Alles andere ist von Übel. Figuren einmal in Spülwasser abwaschen, ggf. leicht bürsten. Viel mehr als Fingerfett oder ein dünner Film aus Produktionsschritten ist da eh nie drauf. Grundierung: wenn es schnell gehen soll, greifst Du zur Sprühdose. Ich wollte schon öfters die Grundfarben erhalten und pinsel dafür verdünnte farblose Grundierung rasch auf. Ja, das dauert ggf. etwas länger (das Sprühen will auch eingerichtet sein), macht aber keine potentielle Schweinerei (Pinseln in geschlossenen Räumen problemlos) und weniger Müll ;) Das genannte Mittel ist um ein Vielfaches ergiebiger als die Sprühdosen, die nur mit entsprechenden Treibgasen (großer Teil des Inhalts) funktionieren, auch geht dort ja systembedingt vieles daneben.

  • Das AP gerne in der Sprühkappe verklebt, fällt ja bei dir eher weg, das du alles rausballerst.

    Andere Punkte sind, etwas länger schütteln, anderer Abstand beim sprühen und Wash besser

    mit Fliesmedium verdünnen:

    Tutorial - Richtig Grundieren mit Army Painter & GW Primer (+Baumarkt)

    Nach Gebrauch die Dose auf dem Kopf sprühen, bis keine Farbe mehr kommt und ggf. die Cap auspusten. Dann sollte eigentlich nichts passieren.

  • Hmm , das kommt auf dem Alter deiner Kinder an, bezieh sie mit ein, das macht deinen Kindern bestimmt Spass, mit Figuren im Wasser paschen geht immer , aufkleben auch, ob mit Klebeband oder Patttix, beim sprühen schauts schon anders aus, haben sie die Kraft den Sprühknopf selbst zu drücken, oder brauchen sie Hilfe, schütteln der Dosen macht Spass solang sie dabei Radau machen können, ok aus dem Srühnebel mußt sie raushalten, das sagt dir schon der gesunde Menschenverstand, dabei sind bunte kinder noch das kleinste Übel.


    Wieviele Dosen du braucht, kann dir keiner sagen, das kommt auf die Umstände an, welche Farbe, welcher Hersteller ,bist du halb blind , bist du geschickt, ist es windig, wieviel ml sind in deiner Dose


    Trockenzeit im Durchsdchnitt , Handtrocken bei normaler Witterung drausen ,bei normaler Farbdicke - eine ZIGARETTENPAUSE


    welche Grundierung ist eine Frage des Geldbeutels, der Materialien und der Verfügbarkeit


    Das ganze ist eine Wissenschaft für sich