Beiträge von Ymper im Thema „Miniaturen Wash ohne Grundierung?“

    Ich denke auch, das eine Dose ausreicht.


    Wenn du schwarz grundierst, würde ich in deinem Fall zu Chaos Black von CW raten.

    Army Painter ist leicht tricky.

    Bei allen anderen Farben und weiteren Layern kannst du auch Vallejo Hobby Paint nehmen,

    es ist halt ein reiner Primer und keine Färbung, d.h. es ist nicht so schwarz wie GW und AP.


    ... und die Kinder mögen das, sie sollten nur nicht direkt daneben stehen und was vom Nebel abbekommen.

    Wie wir schon geschrieben haben, Yakosh-Dej sogar mit Beispiel und du den Platz dafür hast, dann einfach einen grossen Karton auf den Boden legen, alle Minis drauf und dann einfach einmal von allen Seiten und oben drüber sprayen.

    Aufwand mit Aufstellen 10-20 Minuten.

    Wählst du 2x sprayen (mit 2 Farben), vielleicht 5 Minuten mehr (damit könntest du wie oben beschrieben dann auch schon entgültig fertig sein).

    Ob es funktioniert oder nicht hängt stark vom Material ab, es gibt. z.B. von

    Reaper Minis, die sofort aus der Box bemalt werden können, das meiste an

    Resin, ist dageben noch schlimmer wie unbehandeltes Metal.


    Der zeitliche Aufwand auch zum Grundieren (ggfs lackiern) für 80 Minis sollte

    sich eh in Grenzen halten und insgesamt kaum ins Gesicht fallen, so es

    deine Umgebung hergibt - sprich,

    - brauchbares Wetter, trocken nicht zu kalt.

    - ausreichend Platz 20-40 Figuren auf einmal zu verarzten.

    Es bringt dir kaum messbares ausgerechnet hier Zeit einsparen zu wollen,

    wenn der Wash klebt, mußt du danach eh auf gleiche Weise lackieren.


    Wenn das nicht möglich ist und du wirklich Zeit sparen möchtest, rate ich eher

    auf das Waschen ganz zu verzichten und ggfs. nur mit verschieden Grundierungen

    zu arbeiten (zenithal Highlight).

    Hier zwei Beispiele ohne Wash bzw. Drybrush: Schwarz/weiss bzw. schwarz/rot

    auch bei diesen Frühwerken sieht man denke ich schon einiges an Character

    (jaja, mir hats allein nicht gereicht, aber die gezielten Farbtupfer kannste du dir ja wegdenken)