Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Miniaturen Wash ohne Grundierung?“

    Danke euch ^^

    Gerne, wie oben mehrfach von unterschiedlichen Seiten berichtet, das Ganze ist wirklich kein Hexenwerk. Windgeschützt und trocken auf ausreichend Pappe aufstellen, Dose gut schütteln, gleichmäßig von allen Seiten besprühen, ausreichend trocken lassen - Fertig. (Ansonsten hier noch mal ausführlicher zum Nachlesen mit vielen Tipps und Tricks)

    Danke Dir. Du meinst den Quickshade Dip von Armypainter? Und der braucht keinen Lack mehr? Das müsste ich vielleicht einfach mal probieren wie das raus kommt ob mir das ausreicht. Diesen Quickshade kann man sicherlich auch per Pinsel auftragen anstatt zu dipen oder? Hab da mal auf der Webseite von Armypainter geschaut und dipen wäre ja super schnell zu machen aber das abschütteln wäre mir zu viel sauerei.

    Ja, QuickShade, aber in der Dose (250 ml /Ca. 20 Euro). Ist direkt Wash und Versiegelungslack in einem. Gibt drei Farbtöne, aber DarkTone ist ein sehr dunkles Braun, fast schwarz und eignet sich daher für fast alle Grundfarben am besten, wenn es reicht nur Kontrast hinzufügen. Ja, Pinsel geht, ist sogar zu empfehlen. Auf keinen Fall abschütteln, das ist eine absolute Sauerei und die Farbe bekommst du aufgrund der öligen Konsistenz nirgendwo mehr aus. Der schnellste und effektivste Weg ist: Mini zu etwa einem Drittel / maximal zur Hälfte kopfüber direkt in die Dose eintauchen, kurz die Farbe direkt in die Dose abtropfen lassen, dann die Figur einfach umdrehen und das verbliebene QuickShade mit einem Pinsel grob über die gesamte Mini verteilen - Fertig. Ausreichend Pappe drunter und mindestens zwei Tage durchtrocknen lassen. Besser dabei Handschuhe tragen und in jedem Fall darauf achten, dass das Zeug nie, also wirklich nie irgendwo hin tropft, wo du es nicht haben willst.

    Jedenfalls wüsste ich keinen Trick wie ich schnell und effektiv Dutzende von Miniaturen gleichzeitig grundieren sollte. Und viele Miniaturen brauchen ja auch Platz zum bearbeiten.

    Wie gesagt, an einem trockenen Ort auf einer großen Pappe direkt alle Minis auf einmal grundieren. Dann einfach nach dem Trocknen direkt in einen Karton und fertig. Das kann eine solche Grundierung ohne Probleme ab. Und du kannst ja dann nach Zeit nach und nach alle weiteren Bearbeitungen vornehmen ...

    Danke an all eure Rückmeldungen. Ich scheue mich halt echt vor dem Aufwand der Grundierung. Bei drei kleinen Kindern ist Freizeit sehr rar :P

    Gerne, darfst dich bei so etwas gern auch bei mir direkt per PN melden. Wie gesagt, ich sehe den zeitlichen Aufwand für die Grundierung als vernachlässigbar an, vor allem im Vergleich zur Verwendung eines Washs. Falls (!, und ich rate dir da eigentlich nicht dazu) du ein Wash ohne Grundierung anwenden willst, dann würde ich einfach QuickShade (DarkTone) von ArmyPainter benutzen. Zum einen ist das Zeug selbst seine eigene Versiegelung und aufgrund der klebrig/öligen und zudem dickflüssigen Grundstruktur noch am ehesten für solche Zwecke geeignet. Das Ergebnis muss man dann halt eben mögen ...

    Und ja für mich macht es einen Unterschied ob ich 80 Miniaturen grundieren müsste oder ob es auch ohne geht.

    Grundieren ist doch das zeitunaufwändigste am gesamten Bemalprozess.

    Dem kann ich fachlich nur zustimmen. Mein Tipp an dich, GoriKarafong ... besorgt dir ein großes Stück Pappe, such dir einen trockenen / windgeschützten Ort draußen, stelle deine 80 Minis drauf, spüre im einem Zug alle Minis aus mehreren Richtungen kurz an. Warte dann noch eine Viertelstunde und du bist bereits fertig. Das Ergebnis jedes nachfolgenden Schritts ist deutlich besser und die Zeit, für jegliche spätere Bearbeitung auch deutlich länger als das Grundieren selbst. Diese ist auch bei größerer Miniaturenanzahl eigentlich immer gleich kurz und innerhalb weniger Minuten erledigt. Wenn du irgendwie Zeit sparen möchtest, ist das in darauffolgenden Arbeitsschritten wesentlich eher möglich als bei der Grundierung, welche in dem gesamten Prozess pro Mini nur wenige Sekunden in Anspruch nimmt. Viel Erfolg ... :)