Miniaturen simpel "inken" - Grundierung notwendig?

  • Hallo Malprofis,


    für ausgiebiges Bemalen fehlt mir die Zeit.


    Ich würde einigen Miniaturen jedoch gerne etwas mehr "Tiefe" geben. Aus alten Wahrhammerzeiten kenne ich noch das "inken" mit einem Wash.


    Müssen die Minis dafür grundiert werden oder ist es ausreichend wenn ich die Minis vorher ordentlich in Spülwasser reinige und dann mit einem Wash drübergehe?


    Würde dann natürlich auch noch mit einem Lack eine Schutzschicht draufmachen.


    Gebt mir doch mal bitte etwas Basisinput. :)


    Danke!

  • Was Nosdasil schreibt.

    Die Miniaturen werden ja entweder aus Metall oder aus Kunststoff sein. Da wird Dein Wash höchstwahrscheinlich einfach abperlen. Damit Du einen schönen Effekt erzielst, musst Du schon mit einer Grundierung drüber gehen.

    Edit: Ich weiß allerdings nicht, ob es mit einer Lasur funktionieren könnte; Stichwort "Dippen". Da kämen die Shades von ArmyPainter ins Spiel, aus der Dose. Eventuell funktionieren die direkt auf gesäubertem Plastik, da es sich dabei ja meines Wissens nach nicht um wasserbasierte Acrylfarben handelt...
    Ich glaube, meine Dose ist schon verkauft. Sonst hätte ich das direkt mal ausprobiert...

  • Grundieren geht aber auch relativ fix mit Spray.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Grundieren geht aber auch relativ fix mit Spray.

    Ich weiss, aber dann muss ich die Base ja auch noch irgendwie gestalten. ^^

    Stimmt. Abkleben wäre eine Möglichkeit, aber je nach Figur ist das sehr umständlich. Oder Du klebst nur die Ränder ab, wenn die Farbe der Mini relevant ist. Dann ist die Base auch grundiert. Den Wash wirst Du da ja wahrscheinlich sonst auch drauf pappen haben.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”