Wenn der Ort stirbt…

  • Nur einen Satz dazu: wir geben unser Kind nicht zur tagesmutter, weil wir "lieber karriere" machen würden. Wir machen das, weil wir ohne zwei Gehälter nicht über die Runden kommen würden. Ich würde liebend gerne in Elternzeit oder auf 50prozent gehen und meine Partnerin auch. In seinem Post ist zwar vieles richtig aber es ist halt oftmals nicht so einfach, wie man sich das auf den ersten Blick denkt

  • Thema kinderschuhe: wir haben diverse kleine lädchen extra nur für kinderschuhe im Umkreis von so 20min. Google hilft bei sowas immer enorm :)

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • FoxMulder73 große Teile Deines Beitrages sind RSP.

    JA UND.....das ist der typische Spruch hier. Das ist RSP (was immer das heißen soll). Ich pfeife auf RSP.


    Warum in Gottes Namen, darf man hier nicht mal seine Meinung zu einem allgemeinen Thema sagen ohne das es gleich wieder RSP heißt. Ich habe niemanden beleidigt, oder angegriffen.

    Warum soll ich da gleich wieder in irgendeine Sparte "abgeschoben" werden, mit der ich nichts zu tun haben möchte.

  • Heute ist es wichtiger das Frauen oder Männer Karriere machen, anstatt sich um Ihre Kinder zu kümmern. Die kann man ja abgeben oder in die Kita stecken.

    Mir ist dein Beitrag generell zu populistisch, plakativ und zu kurz gedacht, aber dieser Satz strotzt so sehr vor mangelndem Verständnis für andere und deren Probleme, dass ich ihn als Negativbeispiel herausheben möchte.

    Vielleicht mal ein wenig über den Horizont eigener Weltansichten blicken und verstehen, dass das Leben in Deutschland vor 40 Jahren gerade für Frauen, die brav bei den Kindern daheim geblieben sind, bis heute massive negative Folgen hat.

  • Warum in Gottes Namen, darf man hier nicht mal seine Meinung zu einem allgemeinen Thema sagen ohne das es gleich wieder RSP heißt.

    Weil Du viele Dinge geschrieben hast, die eine politische Dimension haben. Das ist hier nun mal nicht erwünscht.

    (nur zur Klarstellung: ich habe keinerlei Aussage dazu getroffen, wie ich Deinen Beitrag inhaltlich bewerte)

  • FoxMulder73 große Teile Deines Beitrages sind RSP.

    JA UND.....das ist der typische Spruch hier. Das ist RSP (was immer das heißen soll). Ich pfeife auf RSP.


    Warum in Gottes Namen, darf man hier nicht mal seine Meinung zu einem allgemeinen Thema sagen ohne das es gleich wieder RSP heißt. Ich habe niemanden beleidigt, oder angegriffen.

    Warum soll ich da gleich wieder in irgendeine Sparte "abgeschoben" werden, mit der ich nichts zu tun haben möchte.

    Wieso wird der RSP Bereich von vielen so negativ gesehen? Und warum als "Sparte"? Das ist halt ein Themenbereich wie jeder andere auch im Prinzip. Willst du über Spiele schreiben, schreib bei den Spielen. Geht's um Regeln, geh zu den Regeln, und geht's um was politisches, religiöses, gesellschaftliches oder um Sport, dann geh in RSP. Ist echt nett da ansich :)

  • FoxMulder73 große Teile Deines Beitrages sind RSP.

    JA UND.....das ist der typische Spruch hier. Das ist RSP (was immer das heißen soll). Ich pfeife auf RSP.


    Warum in Gottes Namen, darf man hier nicht mal seine Meinung zu einem allgemeinen Thema sagen ohne das es gleich wieder RSP heißt. Ich habe niemanden beleidigt, oder angegriffen.

    Warum soll ich da gleich wieder in irgendeine Sparte "abgeschoben" werden, mit der ich nichts zu tun haben möchte.

    Du hättest ja auch einfach was zum Thema schreiben können.

  • Wieso wird der RSP Bereich von vielen so negativ gesehen? Und warum als "Sparte"? Das ist halt ein Themenbereich wie jeder andere auch im Prinzip. Willst du über Spiele schreiben, schreib bei den Spielen. Geht's um Regeln, geh zu den Regeln, und geht's um was politisches, religiöses, gesellschaftliches oder um Sport, dann geh in RSP. Ist echt nett da ansich :)

    Weil es nervt wenn bei jedem zweiten Beitrag einer mit RSP um die Ecke plärrt.


    Und wenn man da dann reinguckt, naja. Die Meinungsdiversität ist im normalen Bereich eine ganz andere wie im verbotenen Bereich, kann man nicht wirklich vergleichen. Da hat der Erzfeind des RSP-Bereichs den wir alle kennen schon ziemlich recht mit seiner Einschätzung ^^

  • Hier bei uns ist es durchwachsen.

    Kleinstadt mit 7500 Einwohnern. Mitten in der Natur sozusagen.


    Alles vorhanden, mehrere Einkaufsmöglichkeiten, von Kita bis Abitur ist alles möglich. Diverse Ärzte, mehrere große Arbeitgeber. Sportvereine...

    Top Anbindung an die Autobahn ca. 7 Minuten. In die nächste große Stadt 20 Minuten.


    Eine Wohnung zu bekommen ist extrem schwierig, von Häusern ganz zu schweigen. Diese sind entweder schon verkauft bevor man es mitbekommt oder vollkommen überteuert. Auch das vor zwei Jahren neu ausgewiesene Baugebiet ist schon fast vollständig bebaut.

    Also gefragt ist der Ort.


    Aber,

    einige Geschäfte (auch z.B. Lidl) wurden geschlossen und stehen leer. Neue siedeln sich eigentlich gar nicht an (einzige Ausnahme war ein Bäcker). Die Innenstadt

    stirbt wirklich aus. "früher" waren hier viele Geschäfte, vom Einzelhandel bis Kette. Die sind aber wie gesagt zu (aus welchen Gründen auch immer) oder ans Stadtgebiet gewandert. Auf der Gastronomie Seite gibt es zwar eine handvoll aber es wäre definitiv "Bedarf" für mehr.


    Warum das so ist und sich die Stadt damit, in meinen Augen, uninteressanter macht weiß ich leider nicht.

  • Nur einen Satz dazu: wir geben unser Kind nicht zur tagesmutter, weil wir "lieber karriere" machen würden. Wir machen das, weil wir ohne zwei Gehälter nicht über die Runden kommen würden. Ich würde liebend gerne in Elternzeit oder auf 50prozent gehen und meine Partnerin auch. In seinem Post ist zwar vieles richtig aber es ist halt oftmals nicht so einfach, wie man sich das auf den ersten Blick denkt

    Es geht nicht mal unbedingt ums über die Runden kommen. Im Raum Stuttgart (und ich spreche wirklich vom GROßraum) kostet ein EFH noch immer gute 800k, da haben die steigenden Bauzinsen nicht viel daran geändert. Ich verdiene als Syndikusrechtsanwalt jetzt wirklich nicht schlecht, aber wenn meine Freundin später nicht ebenfalls als Juristin arbeitet (derzeit im Referendariat) und zwar an die 100 Prozent, werden wir uns den Traum vom Haus niemals erfüllen können und nie das Leben leben, das meine Eltern hier gelebt haben (4 Kinder, Haus, Vater Alleinverdiener).


    Und genau in solchen Situationen treffen die Leute dann eben auch die Entscheidung, das schlechtere Brötchen zu kaufen, alles auf einen Rutsch im Supermarkt zu holen oder obline zu bestellen, einfach, weil mir jede Minute Zeit mit meinen Kindern wichtiger ist (vermute ich, bin noch kinderlos)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Nur einen Satz dazu: wir geben unser Kind nicht zur tagesmutter, weil wir "lieber karriere" machen würden. Wir machen das, weil wir ohne zwei Gehälter nicht über die Runden kommen würden. Ich würde liebend gerne in Elternzeit oder auf 50prozent gehen und meine Partnerin auch. In seinem Post ist zwar vieles richtig aber es ist halt oftmals nicht so einfach, wie man sich das auf den ersten Blick denkt

    Es geht nicht mal unbedingt ums über die Runden kommen. Im Raum Stuttgart (und ich spreche wirklich vom GROßraum) kostet ein EFH noch immer gute 800k, da haben die steigenden Bauzinsen nicht viel daran geändert. Ich verdiene als Syndikusrechtsanwalt jetzt wirklich nicht schlecht, aber wenn meine Freundin später nicht ebenfalls als Juristin arbeitet (derzeit im Referendariat) und zwar an die 100 Prozent, werden wir uns den Traum vom Haus niemals erfüllen können und nie das Leben leben, das meine Eltern hier gelebt haben (4 Kinder, Haus, Vater Alleinverdiener).


    Und genau in solchen Situationen treffen die Leute dann eben auch die Entscheidung, das schlechtere Brötchen zu kaufen, alles auf einen Rutsch im Supermarkt zu holen oder obline zu bestellen, einfach, weil mir jede Minute Zeit mit meinen Kindern wichtiger ist (vermute ich, bin noch kinderlos)

    Ja das kommt noch hinzu, von fehlender Altersvorsoge ganz zu schweigen...


    Zeit ist aber, wie ich ja schonmal geschrieben habe, für mich das Kernthema, das sehe ich genauso. Nicht nur Zeit fürs Kind, sondern Zeit für Schlaf wegen fehlendem selbigen wegen dem Kind :D

  • Die Meinungsdiversität ist im normalen Bereich eine ganz andere wie im verbotenen geschützten Bereich, kann man nicht wirklich vergleichen.

    Ftfy, ansonsten zum Inhalt: :humbug:!

    Diese Toleranz erinnert mich genau an den RSP-Bereich, aber nur meine Meinung, du darfst gerne deine eigene haben. :)


    Aber danke für dieses gelungenen und anschauliche Beispiel.

  • Bitte RSP-Themen in RSP besprechen. Das ist denke ich mittlerweile bekannt und dürfte für niemanden überraschend kommen.


    Wer darüber diskutieren möchte warum der RSP-Bereich von einigen so und von anderen anders gesehen wird eröffnet bitte ein eigenes Thema dafür - gerne erst einmal im Forenbereich "unknowns". Wenn die Diskussion dort gesittet abläuft und nicht in RSP abdriftet ist es ok. Wenn es abdriftet wird es geschlossen.


    Hier werde ich ab jetzt RSP-Beiträge und Beiträge über den RSP-Bereich löschen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Konkretes Beispiel und Frage an die Eltern hier: Bekommt man bei euch noch vernünftige Kinderschuhe vor Ort? Selbst in großen Einkaufszentren findet man da oft nichts mehr.

    In dem Dorf, in dem ich wohne, gibt es noch einen kleinen Schuhladen. Da war ich letztes Jahr mal kurz drin, da ich dringend kurzfristig Sandalen für meine Tochter benötigt hatte. Nach einem kurzen Check (günstigstes Paar für 60,- Euro, kaum Kinderschuhe für angehende Teenager und fast alles, was in Richtung Erwachsenenschuh ging vom Stil her für die Zielgruppe Ü65) bin ich schnell wieder geflüchtet. Dafür gibt es im Umkreis von ca. 30 km drei verschiedene Deichmann-Filialen. Die waren bisher immer mein erster Anlaufpunkt für Schuhkäufe.

  • Aber back on topic. Konkretes Beispiel und Frage an die Eltern hier: Bekommt man bei euch noch vernünftige Kinderschuhe vor Ort? Selbst in großen Einkaufszentren findet man da oft nichts mehr.

    Schuhe kaufe ich eigentlich ungern online. Die will ich anprobieren, und beim Nachwuchs gilt das erst recht. Aber hier stellen wir immer mehr fest, dass das Angebot bei den großen Ketten immer kleiner und schrottiger wird und einige Schuhgeschäfte, die Kinderschuhe hatten, entweder haben entweder ganz dicht gemacht oder Kinderschuhe aus dem Programm genommen, weil es sich zu wenig gerechnet hat. Da gibt's nur noch Mainstream, der sich zuverlässig verkauft, und Kinder sind damit per Definition direkt draußen.

    da haben wir hier in Landshut und seinen Vororten, speziell Ergolding, noch sehr gute Verhältnisse. Haben einen sehr guten Schuhladen mit sehr guter Beratung für Kinderschuhe, wo wir uns immer gut aufgehoben gefunden haben. Ist letztlich aber einer von wenigen Schuhläden hier im Kreis. Diverse Nischenhändler haben wir hier glücklicher Weise noch - waren gerade heute bei einem tollen kleinen Laden für Kletter- und Boulderbedarf in LA um neue Schuhe für unseren Kleinen zu holen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Haben einen sehr guten Schuhladen mit sehr guter Beratung für Kinderschuhe, wo wir uns immer gut aufgehoben gefunden haben.

    Seid froh. So einen hatten wir hier in Aachen auch. Relativ großer Laden (für Innenstadt-Verhältnisse), spezialisiert auf Kinderschuhe. Wer Qualität und gute Beratung wollte, ist da hingegangen. Dann hat er zugemacht. Und eine große Lücke hinterlassen.

    Wenn es von irgendwas nur noch eines gibt, ist das Problem oft schon weiter fortgeschritten als man es wahrhaben will.

  • Letztes Pfingsten auch mit Erschrecken festgestellt, wie die Aachener Innenstadt seit meinem Wegzug vor 20 Jahren nachgelassen hat - und es war schon damals zu spüren. Und das bei einem solchen Flair, das die Stadt auch mit seinen Studenten hat. Schade, schade.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Mit gehts oft genauso - ich stimme dir daher fast überall zu, bis auf das KiTa-Ding: Unser Sohn ist Einzelkind, hat aber, nachdem er mehr als ein Jahr lang Mama und Papa zuhause ertragen hat, voll Bock au andere Kinder - daher sind wir sehr dankbar, dass er genau dort das Verhalten in der Gruppe erlernt.


    Back to topic: Auch mit KiTa-Plätzen sieht es hier richtig bescheiden aus, ein weiteres Feld, wo die Quantität eigentlich nicht zur Nachfrgae passt…

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Dafür ist es gerade in der jüngeren Generation zu akzeptiert, sich irgendwo Beratung zu holen, aber dann online zu kaufen, frei nach dem Motto: "Selbst schuld, wenn die kostenlos beraten." (Wenn man sich denn überhaupt noch selbst informiert und selbst denkt, anstatt bloß das macht, was einem Unbekannte auf Social Media einflüstern.)

    Ist das denn wirklich so oder nur eine Wahrnehmung? Ich selbst kaufe auch kaum in Fachgeschäften, weil ich auf die "Beratung" pfeife. Letzten Endes wird man vermutlich in vielen Fällen so beraten, dass man das kauft, was man kaufen soll. Die wenigsten Verkäufer würden ja sagen "ja, stimmt. Da sind sie mit unserem Produkt sicher schlechter beraten als mit dem Konkurrenzprodukt, das wir nicht führen", selbst wenn das stimmt. Also informiere ich mich im Vorfeld in Foren, hole mir verschiedene Meinungen ein. Und dann geht es nur noch um die Transaktion an sich. Und da sehe ich nicht ein, warum ich einen Fachhandels-Aufschlag zahlen sollte. Und oft hört man "haben wir nicht da, kann ich aber bestellen". Ja. Das kann ich auch.

  • Ist das denn wirklich so oder nur eine Wahrnehmung? Ich selbst kaufe auch kaum in Fachgeschäften, weil ich auf die "Beratung" pfeife. Letzten Endes wird man vermutlich in vielen Fällen so beraten, dass man das kauft, was man kaufen soll. Die wenigsten Verkäufer würden ja sagen "ja, stimmt. Da sind sie mit unserem Produkt sicher schlechter beraten als mit dem Konkurrenzprodukt, das wir nicht führen", selbst wenn das stimmt. Also informiere ich mich im Vorfeld in Foren, hole mir verschiedene Meinungen ein. Und dann geht es nur noch um die Transaktion an sich. Und da sehe ich nicht ein, warum ich einen Fachhandels-Aufschlag zahlen sollte. Und oft hört man "haben wir nicht da, kann ich aber bestellen". Ja. Das kann ich auch.

    Ich frage mich auch oft, ob das eine Urban Legend ist.

    Ich selbst habe schon ab und zu Versuche gestartet, mich beraten zu lassen, gerade bei größeren Anschaffungen. Die Erfahrungen sind durchweg negativ. Die berühmte "top Beratung, die einen mit gutem Gefühl kaufen lässt" habe ich, glaube ich, noch nie in meinem Leben erlebt.

    Ich bin dann auch einer der Kunden, der nach einem (völlig sinnlosen) Verkaufsgespräch sagt "vielen Dank, ich überlege es mir nochmal" - und sich nie wieder meldet. Da wird der Verkäufer auch intern motzen "wieder einer, der sich beraten lässt und online kauft". Dass ich aber ein völlig anderes Produkt kaufe als das von ihm empfohlene, und aus welchen Gründen, das erfährt der Verkäufer ja nie.

  • Ich bin normalerweise auch eher jemand, der sich im Vorfeld selbst schlau mache und test liest etc, womit ich in del Moment wo ich ein Geschäft betrete für genau meine Bedürfnisse sogar mehr Ahnunh habe, als der Verkäufer vor Ort. Spätestens seit ich mitbekommen habe, dass die im Mediamarkt bei manchen Vorführgeräten, gerade bei Fernsehern, Einstellungen absichtlich schlechter machen, damit andere Produkte verkauft werden, traue ich den Aussagen in so "Kettenläden" eh nicht mehr..


    ABER, seit ich Papa geworden bin, habe ich super Erfahrungen gemacht mit Beratung in Fachgeschäften was Kinder angeht, gerade ich Schuhgeschäften und beim Kauf des Kindersitzes. Da hat die Beratung sehr geholfen, so war der Sitz zb günstiger letztlich als online sogar und bei den Schuhen wurde uns auf Grund der Ausmessung der Schuhe einen Schuh der Firmy xy in Größe 19 online zu bestellen irgendwo, da die selber keine Schuhe in der Größe mehr führen. Also Beratunh zu spezifischen Dingen gerne, bei allem anderen kann ich mich durch online Recherche vermutlich selbst beraten. Und die macht mir zudem auch noch spass :)

  • Es ist wie immer, es gibt solche und solche. Es gibt Geschäfte mit exzellenter Beratung. Es gibt Geschäft mit unterschiedlich guter Beratung, je nachdem welche Verkaufsperson man gerade antrifft. Und es gibt Geschäfts ohne erwähnenswerte Beratung. Und natürlich gibt es auch noch alle Graustufen dazwischen.

    Als ich mir 2013 erstmals ein eigenes neues Auto zulegen wollte, habe ich 5 Autohäuser unterschiedlicher Marken besucht und somit 5 unterschiedliche Autoverkäufer kennengelernt. Bei 4 Verkäufern hatte ich jederzeit das Gefühl, das sie mir gerne ein Auto verkaufen möchten. Beim 5. Verkäufer hatte ich dagegen das Gefühl, dass ihm viel wichtiger war herauszufinden, was speziell für mich das Beste sein könnte. Das ging sogar soweit, dass er mich für einen bestimmten Fall zu einem anderen Haus einer anderen Marke verwiesen hätte, sinngemäß in etwa: "Falls Ihnen dieser Aspekt besonders wichtig ist, sollten Sie lieber zum Haus X von Marke Y gehen." Ich bin dann aber nicht zu einem anderen Haus gegangen, sondern habe genau bei diesem Verkäufer meinen Vertrag abgeschlossen, weil er der einzige von allen mit einer vernünftigen Beratung war.

    Es gehört oft eben auch einfach Glück dazu. Ich habe später noch die anderen Verkäufer desselben Hauses kennengelernt, und das waren dieselben typischen Verkäufer wie in den anderen Häusern. Ich hatte das Glück, an genau den einen Verkäufer geraten zu sein, der genau der Richtige für mich war.

  • Es ist wie immer, es gibt solche und solche. Es gibt Geschäfte mit exzellenter Beratung. Es gibt Geschäft mit unterschiedlich guter Beratung, je nachdem welche Verkaufsperson man gerade antrifft. Und es gibt Geschäfts ohne erwähnenswerte Beratung. Und natürlich gibt es auch noch alle Graustufen dazwischen.

    Genau so ist es. Und Media Markt oder andere große Ketten als Beispiel für schlechte Beratung anzuführen... ich kann nicht sagen, dass ich davon besonders überrascht wäre. Da ist nichts anderes zu erwarten. Selbst schuld, wenn man da uninformiert hingeht, um etwas nach "Beratung" zu kaufen. Wenn du gute Beratung bekommst, dann tendenziell in kleineren Geschäften. Und ja: gute Beratung ist auch da eher die Ausnahme als die Regel, schon klar.

    Gute Beratung habe ich erlebt sowohl bei den Dingen, die man lieber vor Ort kauft, weil man sie anprobieren will (Schuhe, Klamotten, etc.), wie auch bei allerlei Spezialisten-Kram, wo es gar nicht sooo leicht ist, sich wirklich gut selbst zu informieren, insbesondere bei Sachen, die man alle Jubeljahre mal kauft. Wer da denkt, dass er mit 30 Minuten Googeln Expertenniveau erreichen kann, der täuscht sich da schnell. Viele von den kostenlosen Internet-Informationsquellen sind nämlich auch nicht wirklich so neutral und unabhängig, wie sie gerne erscheinen möchten.

    Bei Spielen brauche ich keine Beratung im Fachgeschäft. Aber bei Sachen außerhalb der eigenen Hobbys hat ein guter Fachverkäufer normalerweise mehr Fachwissen, als man sich bei mal eben schnell draufschaffen kann.

  • Ich brauche gute Beratung eigentlich nur im Blumenladen, und dort habe ich sie bislang auch immer bekommen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • ...wobei der ganze Beamer- und HiFi-Markt ziemlich verseucht ist mit seltsamen Esoterikansichten, in großen wie in kleinen Läden. Wer wirklich glaubt, dass das vergoldete HDMI-Kabel besseres Bild bietet als das 5 €-Kabel, der ist irgendwo kurz vor der Digitalisierung mental ausgestiegen. Und natürlich ist ein gut kalibrierter 2k-Beamer der im Lager liegt viiiel besser als ein neuer 4K-Beamer. Mal ganz zu schweigen vom quasi nicht-existenten Fortschritt bei Boxen. Und da ist es egal wo man einkauft, das findet sich sowohl im Media Markt wie auch im High End Laden. Mir selbst ist kein anderer Geschäftszweig bekannt, wo so viel geschäftsfördernder Aberglaube vorherrscht, der mal locker zigtausend Euro Unterschied ausmachen kann.

  • Ich glaube übrigens, dass der Einzelhandel mit „erschleichen von Beratung“ auch solche Dinge wie ausprobieren / anprobieren / angucken und dann doch lieber bestellen mit meint….


    Die Hose / Schuhe / Kaffeemaschine vor Ort auszuprobieren & dann bestellen ist selbst ohne Beratung wohl zumeist mit gemeint…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Es geht nicht darum, nach 30 minuten googlen "Experte" zu sein, aber was ich für meine Bedürftnisse brauche, werde ich dannach sicher besser beantworten können, als Verkäufer xy. Es sind wenn wir ehrlich sind ja eh nur wenig Produkte, für die man wirklich Beratung braucht oder will. Entweder Kleidung oder teure (Elektronik-)Geräte. Ich hab ja selber gesagt, dass ich im Bereich Kinderartikel gute Erfahrungen mit Beratung in Fachgeschäften gemacht habe. Da ging es halt dann jeweils um individuelle Dinge, konkret auf situation und vor allem Maße unseres Sohnes bezogen. Ich kann mir aber bei einem Fernseherkauf nicht vorstellen, dass mir ein Verkäufer vor Ort mehr weiterhelfen kann, als eine Recherche im Internet

  • . Ich kann mir aber bei einem Fernseherkauf nicht vorstellen, dass mir ein Verkäufer vor Ort mehr weiterhelfen kann, als eine Recherche im Internet

    Theoretisch schon. U.a. weil du mit ihm den Aufstellungsort besprechen könntest. Displays harmonieren unterschiedlich gut mit Tageslicht und Streulicht. So sehr ich LG mag, aber bei OLED/QLED im hellen Raum hat Sony einfach die Nase vorn. Ich gucke nie Filme bei hellem Umgebungslicht, also sind die softwarebedingt besseren Schwarznuancen bei LG für mich relevanter als für jemand, der bei Tageslicht Serien gucken will. Und Ambilight sollte man vor Kauf getestet haben, da gibt es genau zwei Einstellungen zu, aber ungeprüft kaufen ist da größer Quatsch, weil Philips sonst effektiv nur Nachteile hat.

  • Es geht nicht darum, nach 30 minuten googlen "Experte" zu sein, aber was ich für meine Bedürftnisse brauche, werde ich dannach sicher besser beantworten können, als Verkäufer xy. Es sind wenn wir ehrlich sind ja eh nur wenig Produkte, für die man wirklich Beratung braucht oder will. Entweder Kleidung oder teure (Elektronik-)Geräte. Ich hab ja selber gesagt, dass ich im Bereich Kinderartikel gute Erfahrungen mit Beratung in Fachgeschäften gemacht habe. Da ging es halt dann jeweils um individuelle Dinge, konkret auf situation und vor allem Maße unseres Sohnes bezogen. Ich kann mir aber bei einem Fernseherkauf nicht vorstellen, dass mir ein Verkäufer vor Ort mehr weiterhelfen kann, als eine Recherche im Internet

    jo, 30 Minuten Internet bringen mir zumindest mehr unterschiedliche Infos und die Möglichkeit Quellen/Infos einzusortieren, als ein paar Minuten mit einem Verkäufer, dessen Wissen ich nicht bewerten kann.

  • Das letzte Mal das ich eine vernünftige Beratung bekommen habe war in der Baumschule, als wir Heckenpflanzen kaufen wollten.


    Im Endeffekt gekauft haben wir sie dann aber online, da der Unterschied ~4,-€ Betrug.

    Also pro Pflanze.


    Die "Beratung" bei MM ist zumindest hier eine Katastrophe. Auch die anderen Elektromärkte sind nicht viel besser, dafür aber deutlich freundlicher und kompetenter.


    Den letzten TV den ich gekauft habe wollte ich mir bei MM anschauen.

    Verkäufer empfiehlt mir ein anderes Model.

    Ich sage Ihm das der gar nicht die Voraussetzungen erfüllt die ich brauche

    Antwort : Woher wollen Sie das denn wissen?

    Ich : Na ich habe mich damit beschäftigt und wollte mir das Gerät nur in echt anschauen und dann ggf. mitnehmen.

    Verkäufer : Hat dann die Produktseite geöffnet und mir ganz stolz gezeigt dass das Feature nicht vorhanden ist.

    Bis ich ihm sagte, doch da steht es....


    Habe dann meinen TV dort gekauft, allerdings nur weil sich zwei Cashback Aktionen überschnitten haben und das Gerät im abgehört war.

    So gab es den TV 1800,-€ billiger als überall anders.

  • Ich kann mir aber bei einem Fernseherkauf nicht vorstellen, dass mir ein Verkäufer vor Ort mehr weiterhelfen kann, als eine Recherche im Internet

    Ich schon. Internetrecherche hilft zwar, um nicht völlig dumm im Laden zu stehen, aber für unsere TV-Beratung in einem wirklich guten Fachgeschäft hat sich der Verkäufer 2 Stunden Zeit genommen. Der hat wirklich alles hinterfragt, damit wir rausfinden konnten, welche Aspekte für uns wichtig sind und welche nicht. Das hätte ich ohne Beratung niemals so herausgefunden.

    Zudem ist es gerade bei TV-Geräten wichtig, sie in Aktion gesehen und gehört zu haben. Dazu hat ja Archibald Tuttle schon was geschrieben.

  • Ist das alles nur ein unglücklicher Zufall? Oder sind das Anzeichen einer größeren Krise des Mittelstands?

    Das ist einfach die Entscheidung der Konsumenten und diese Entscheidung lautet: Sie möchten lieber in die etwas weiter entfernten Supermärkte fahren.

    Das Thema mit der Beratung geht doch in beide Seiten:
    Man muss doch nur mal auf sich selbst schauen: Warum brauche ich keine Beratung? Weil ich mir die "Beratung" kostenlos im Internet hole. Es ist wirklich höchst selten, dass ich mir Beratung im Geschäft erhoffe. Wenn ich sie aber dann doch mal in Anspruch nehme, dann kaufe ich da auch. Es kommt also bei mir definitiv häufiger vor, dass ich mir kostenlose Beratung im Internet hole und lokal kaufe, als dass ich mir kostenlose Beratung lokal hole und dann im Internet kaufe.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Ich kann mir aber bei einem Fernseherkauf nicht vorstellen, dass mir ein Verkäufer vor Ort mehr weiterhelfen kann, als eine Recherche im Internet

    Ich schon. Internetrecherche hilft zwar, um nicht völlig dumm im Laden zu stehen, aber für unsere TV-Beratung in einem wirklich guten Fachgeschäft hat sich der Verkäufer 2 Stunden Zeit genommen. Der hat wirklich alles hinterfragt, damit wir rausfinden konnten, welche Aspekte für uns wichtig sind und welche nicht. Das hätte ich ohne Beratung niemals so herausgefunden.

    Zudem ist es gerade bei TV-Geräten wichtig, sie in Aktion gesehen und gehört zu haben. Dazu hat ja Archibald Tuttle schon was geschrieben.

    Geräte in Aktion im Laden zu sehen sagt im Prinzip auch nichts aus, weil die individuellen Einstellungen entscheidend sind. Wenn ich nen neuen Fernseher gekauft hab, hänge ich erstmal 5 Stunden in den Einstellungen rum. Das macht meist einen Unterschied von Tag und Nacht. Welche Aspekte mir wichtig sind, weiss ich ja vorher auch schon. Ich habe dann in der Regel einen Überblick was für Spezifikationen ich brauche, welche Fernseher das können, welche nicht und welche Geräte in welchen Testberichten gut abgeschnitten haben. Ich bekomme da ja nen viel besseren Überblick über den Markt. Das sich ein Verkäufer 2 Stunden Zeit nimmt ist zudem ja auch nicht die Normalität.

  • Einen TV im Laden anzuschauen bezüglich Bildqualität ist meist sinnfrei.


    Viel zu hell

    Eingangssignal in den meisten Fällen über diverse Verteiler mit schlechter Qualität

    Zu viele andere Geräte ringsherum

    Größe täuscht erheblich


    Wenn ich nen neuen TV kaufe, also meist alle zwei Jahre, beschäftige ich mich vorher ausgiebig damit und ich weiß ja was mir wichtig ist.

  • Ist das alles nur ein unglücklicher Zufall? Oder sind das Anzeichen einer größeren Krise des Mittelstands?

    Das ist einfach die Entscheidung der Konsumenten und diese Entscheidung lautet: Sie möchten lieber in die etwas weiter entfernten Supermärkte fahren.

    Das funktioniert natürlich nur, solange man noch Auto fahren kann.


    Ups, man kann nicht mehr Auto fahren? Das ist dann natürlich schlecht.


    Das geht manchmal schneller, als man denkt.