Dungeon crawler

  • @Heisenberg Ich habe ja auch zwei Kinder, die Dungeon Crawler lieben. Meine erste Frage wäre folgende: Wie viel Sitzfleisch besitzen deine Kinder? Für mich DER entscheidende Faktor. Wenn deine Kinder solche Spiele lieben, aber eher nach 1,5 bis 2 Stunden durch sein wollen, dann muss man andere Spiele wählen als wenn die auch gerne mal 3 bis 4 Stunden am Tisch sitzen. Mein jüngerer Sohn konnte das schon mit 6 Jahren und wollte das auch.

    Die Favoriten meiner Kinder (das ist wichtig, nicht was ich sage oder andere Erwachsene):

    - Familiar Tales. Fanden die auch älter noch echt cool. Es ist super (!) vertont, Stimmung genial und viele Entscheidungen. Auch spielerische, weil das Spiel Schnelligkeit belohnt, wer schnell ist wird aber nicht alles im jeweiligen Level bekommen. Deckbau macht Spaß, auch weil man sich untereinander unterstützen kann. Die Szenarien sind zudem kurz. Heißt, man kann das Spiel flexibler spielen.


    - Death May Die. Hast du, kennst du und auch meine Kinder lieben das Spiel.


    - Massive Darkness 2. Keine komplizierte Kampagne, toll zu spielende Klassen und dann schön viele Würfe, Kämpfe und Loot. Spielen wir immer wieder ne Partie.


    - Der König der Begeisterung: Chronicles of Drunagor. Der jüngere Sohn hat sich mit der 1.0 Ausgabe sogar in seinen englischen Spielplan eingearbeitet, weil er es so liebte. Da war er 7 Jahre alt. Jetzt, ein paar Jahre später mit deutschen Kampagne geht der Spaß ultra durch die Decke. Man braucht aber ordentlich Sitzfleisch.


    PowerPlant Du spielst Fireteam Zero mit 7-jährigen Kindern? =O Das kann ich kaum glauben. Also ich finde Fireteam Zero geil, habe es ja auch ziemlich gut bewertet auf dem Blog, aber das ist ja schon sehr sehr hart kooperativ und mit Anspruch gesegnet. Wenn du da nicht jeden Zug gemeinsam total austüftelst, bekommt du hart auf den Sack, dazu sind die "Dungeons" für Kinderaugen eher langweilig. Das da Kinder allein mitspielen (halte ich für wichtig) und nicht einfach nur geleitet werden, dass halte ich für echt krass.

  • aktuell gehen spiele bis max 2stunden eher richtung 1.5 stunden. wenn es länger wird schwindet deren interesse / konzentration.

    familiar tails sieht echt interessant aus aber ich bin mir nicht sicher weil herr der träume so ein flop war bei uns.

    drunagor wäre mir jetzt nicht eingefallen. Muss mir es mal genauer ansehen.

  • @Heisenberg Für Drunagor braucht es Sitzfleisch. Wir saßen gestern 4 Stunden an einem Szenario (inkl. Aufbau und Mini-Pausen). Familiar Tales ist wesentlich besser als Herr der Träume! Wenn die Kinder aber nicht auf die Optik abfahren und keine Lust auf Hörspieleinlagen haben, dann lass es. Der Deckbau, die Story und Spielpläne im Buch sind aber wirklich cool. Familiar Tales wollten die Kinder immer spielen. Herr der Träume ließ das irgendwann nach.

    Wenn Sitzfleisch noch nicht so ausgebildet ist, würde ich wirklich Massive Darkness 2 empfehlen.

  • Szenario 1 Massive Darkness, in dem man nur in die Hölle gelangen muss, ist auch richtig schnell gespielt. Für Erwachsene vielleicht n bisschen lahm, aber wirklich schnell.


    Für alle anderen empfehle ich Szenario 6 mit dem verderbten Erzengel Michael. Beste Szenario von denen, die ich gespielt habe. Jeder wird Level 5 und schöner Bosskampf am Ende.

  • Die D&D Adventure Serie.

    Kann ich für Kinder)<10 bestätigen. Wir haben damals Temple of Elemental Evil gespielt. Das war als Vorbereitung für komplexere Spiele richtig gut. Meine beiden konten danach mit advantage/disadvantage glänzen :)

    Ansonsten wurde Aftermath noch nicht genannt. Noch ein Nachfolger von Maus & Mystik.

  • Die D&D Adventure Serie.

    Kann ich für Kinder)<10 bestätigen. Wir haben damals Temple of Elemental Evil gespielt. Das war als Vorbereitung für komplexere Spiele richtig gut. Meine beiden konten danach mit advantage/disadvantage glänzen :)

    Ansonsten wurde Aftermath noch nicht genannt. Noch ein Nachfolger von Maus & Mystik.

    aftermath, maus & mystik und familiar tales- welches würdest du als spiel und spass faktor auf platz 1 setzten ?

    ich habe keine hohe meinung von dem Autor bisher.

  • Du spielst Fireteam Zero mit 7-jährigen Kindern? =O Das kann ich kaum glauben. Also ich finde Fireteam Zero geil, habe es ja auch ziemlich gut bewertet auf dem Blog, aber das ist ja schon sehr sehr hart kooperativ und mit Anspruch gesegnet. Wenn du da nicht jeden Zug gemeinsam total austüftelst, bekommt du hart auf den Sack, dazu sind die "Dungeons" für Kinderaugen eher langweilig. Das da Kinder allein mitspielen (halte ich für wichtig) und nicht einfach nur geleitet werden, dass halte ich für echt krass.

    Sorry, das Alter hatte ich nicht mehr im Kopf. Dafür ist FTZ auch zu düster und Gewalttätig in der Darstellung.

  • Kann ich für Kinder)<10 bestätigen. Wir haben damals Temple of Elemental Evil gespielt. Das war als Vorbereitung für komplexere Spiele richtig gut. Meine beiden konten danach mit advantage/disadvantage glänzen :)

    Ansonsten wurde Aftermath noch nicht genannt. Noch ein Nachfolger von Maus & Mystik.

    aftermath, maus & mystik und familiar tales- welches würdest du als spiel und spass faktor auf platz 1 setzten ?

    ich habe keine hohe meinung von dem Autor bisher.

    Mich hast du nicht gefragt, aber Familiar Tales ist besser als Maus & Mystik. Aftermath kenne nicht.

  • Du spielst Fireteam Zero mit 7-jährigen Kindern? =O Das kann ich kaum glauben. Also ich finde Fireteam Zero geil, habe es ja auch ziemlich gut bewertet auf dem Blog, aber das ist ja schon sehr sehr hart kooperativ und mit Anspruch gesegnet. Wenn du da nicht jeden Zug gemeinsam total austüftelst, bekommt du hart auf den Sack, dazu sind die "Dungeons" für Kinderaugen eher langweilig. Das da Kinder allein mitspielen (halte ich für wichtig) und nicht einfach nur geleitet werden, dass halte ich für echt krass.

    Sorry, das Alter hatte ich nicht mehr im Kopf. Dafür ist FTZ auch zu düster und Gewalttätig in der Darstellung.

    ich dachte erstmal fireteam zero wäre ein feuerwehr thema :D hab mir es gerade angeschaut und gesehen es ist mal was ganz anderes als feuerwehr

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_26012024 ()

  • (da startet jetzt am 16.01. ein Kickstarter mit neuem Zeug)

    Hm ob die Teenager bei Auslieferung dann noch Interesse daran haben :)

    Der Hinweis ist für die aktuelle Fragestellung natürlich unnötig, dennoch habe ich ihn dazu geschrieben, falls

    a) es andere Conan Spieler noch nicht mitbekommen haben

    b) Heisenberg Interesse hat tiefer einzusteigen

    c) die Teenager irgendwann nach mehr schreien, weiß man zumindest DASS es noch mehr gibt

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • aftermath, maus & mystik und familiar tales- welches würdest du als spiel und spass faktor auf platz 1 setzten ?

    ich habe keine hohe meinung von dem Autor bisher.

    Aftermath fanden wir besser

    als M&M, aber es gibt auch Stimmen, die die Anleitung grottig finden. Ein Teil der Regeln war glaube ich im Abenteuerbuch.

    Familiar Tales kenne ich nicht.

    Aftermath hab ich gestern auch von Privat gekauft. GIbt da ein gutes Genus Solo Video und auf bgg Regelhilfen usw auf deutsch. Will es auch mit meiner 9jaehrigen spielen.

  • [...]

    jetzt bin ich auf der Suche nach einem dungeon crawler was höchstens auf dem Niveau von death may die liegt. Es kann auch mit einem Dungeon Master sein sollte aber keine 3 Stunden spiel sein.ich hatte ein Auge auf massive darkness 2 gelegt, habt ihr da weitere Empfehlungen?

    Vielleicht Bloodborne?

    stimmt, bloodborne hatte ich nicht auf dem schirm und m.lang ist mein go to autor.

  • Sorry, das Alter hatte ich nicht mehr im Kopf. Dafür ist FTZ auch zu düster und Gewalttätig in der Darstellung.

    ich dachte erstmal fireteam zero wäre ein feuerwehr thema :D hab mir es gerade angeschaut und gesehen es ist mal was ganz anderes als feuerwehr

    Nein, das ist eher sowas :D


  • So nach den Stimmen hier und paar Recherchen sind folgende spiele noch im Topf :

    Massive darkness 2


    D&D eines der vielen Adventure Titel (kann mich nicht entscheiden )


    Deep Rock Galactic


    familiar tales (hat Außenseiter Chancen)


  • Kein dungeon crawler (vlt. doch ? )aber was hält ihr von mechs vs minions ?

    Sieht doch extrem interessant aus

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_26012024 ()

  • Ich sehe auch gerade das Spiel ist kaum zu bekommen 😮

  • Ich kann noch Wonder Book empfehlern.

    Habe das mit meinem Sohn 8 Jahre (DC erfahrung: Herr der Träume, Drunagor, AT:O Bosskämpfe, Descent 3) gespielt und ab Kapitel 3 ist der Nachbarsjunge 8 Jahre auch mit eingestiegen. Haben es dann nur noch weitergespielt wenn wir zu dritt waren. Grundzüge sind einfach aber es gibt einige rätsel und entscheidungen die man treffen muss. Die Geschichte ist auch ganz nett. Das Buch und die versteckten geheim areale waren echt super. Positive überrascht! Negative: Leider nur 6 Kapitel

  • Vielleicht Bloodborne?

    stimmt, bloodborne hatte ich nicht auf dem schirm und m.lang ist mein go to autor.

    Das würde ich auch empfehlen. Bloodborne - Das Brettspiel.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wie wäre es mit Villen des Wahnsinns.

    Nicht dein ernst?!

    Du spielst Fireteam Zero mit 7-jährigen Kindern? =O Das kann ich kaum glauben.

    Geht mir genauso.


    Was hier an Spielen für/mit Kindern empfohlen wird, finde ich schon... seltsam. Und das nicht einmal unbedingt wg der Mechanismen oder der Dauer sondern vor allem wg der Themen. Ich weiß, wo unsere beiden Kinder in dem Alter nachts geschlafen hätten, wenn die VdW App in Schauerton erklärt, wie der abgeschlagene Kopf der Bestie beim Öffnen blutend aus dem Kühlschrank fällt.


    D&D eines der vielen Adventure Titel (kann mich nicht entscheiden )

    Nimm eines der ersten drei Spiele, die enthalten einzelne Szenarios und keine Kampagne.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • stimmt, bloodborne hatte ich nicht auf dem schirm und m.lang ist mein go to autor.

    Das würde ich auch empfehlen. Bloodborne - Das Brettspiel.

    äh ... bitte was?! Das muss jetzt doppelte Satire sein. Bloodborne mit jungen Kindern. Okay. :lachwein:

    Zu Arkeis. Das haben meine Kinder auch gemocht und wir hatten eine echt coole Zeit damit. ABER die 60 Minuten Spielzeit werden massiv geritten und es basiert oft extrem auf Würfelwürfe und dann festen Ereignissen ohne zweite Versuche. Das müssen Kinder abkönnen.

  • äh ... bitte was?! Das muss jetzt doppelte Satire sein. Bloodborne mit jungen Kindern.

    nee. Es wurde doch DMD als Referenz genannt und da ist Bloodborne nicht weit weg von.

    Also aus meiner Sicht ist das extrem weit weg. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass mit dem extrem harten Spiel und dem wirklich hoch taktischen Geschiebe ein 7-Jähriger Spaß haben kann. Es geht um Dungeon Crawler für unter anderem 7-Jährige. Und ich gehe davon aus, dass dieses Kind nicht von den Eltern bei jedem Zug hören soll, ja aber bedenke X, Y, Z.... sondern, dass das Kinder daran Spaß haben soll, aus dem Bauch heraus Action zu erleben. Das geht in Massive Darkness 2, das geht gerade so noch in Death May Die und das geht auch in Drunagor (nicht umsonst wollten die Hardcore-Leutchen hier im Forum das Spiel schwerer haben). Ob 7-Jährige aber mit einer blutigen Schredder-Axt sich über ihren nächsten Zug das Hirn verbrutzeln wollen, um dann hart vom Spiel zerfetzt zu werden, bezweifle ich. Vielleicht bin ich auch nur unfassbar schlecht, aber Bloodborne empfinde ich als sehr schwer und deshalb so gut. Aber eben nicht für noch kleinere Kinder.

  • Stimmt, vom Schwierigkeitsgrad her ist es anspruchsvoller, da geb ich dir recht und würde es wohl auch nicht mit den Kids spielen.

    Ich dachte es geht hier um die Optik, dass also DMD von der Präsentation her ok sei und Bloodborne nicht. Das sehe ich nicht, wenn BB nicht geht, ist DMD doch nicht harmlos.

  • hast du denn mal ein p&p probiert?

    also beispielsweise dungeons&dragons?


    es erfordert zwar vorbereitung deinerseits aber man kann es auch gut häppchenweise spielen

    und fast jeder DC versucht ja das p&p in kurz darzustellen. wobei manche DC so lang sind, dass man gleich ein p&p spielen kann :D

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Kein dungeon crawler (vlt. doch ? )aber was hält ihr von mechs vs minions ?

    Sieht doch extrem interessant aus

    Ein sehr cooles Spiel, aber mit der Programmierung der Schritte und dem Zeitdruck dabei doch eher ein gehobeneres Niveau, schätze ich.

    Die Sanduhr kann man ja problemlos weg lassen, das machen wir schon bei unseren Erwachsenenrunden mit erfahreneren Spielern.


    Generell ist Mechs vs Minions ein erstklassiges Spiel mit gutem Produktionswert. Problematisch wird es eventuell bei Mitspielern, die Probleme mit perspektivischem Denken haben, aber meiner Erfahrung nach fällt das Kindern teilweise leichter als Erwachsenen. In jedem Fall würde das zusätzlich zum Spaß am Spiel noch einen nützlichen Lerneffekt haben.

  • Ich empfehle Drunagor und Descent 1/2/3

    Da möchte ich eben meinen Senf dazu geben.


    Drunagor ist mit seiner Würfelmechanik weit weg von einem Bier & Bretzler-Dungeon Crawler. Da ist unter anderem wahrscheinlich verstärkt Hilfestellung und Begleitung gefragt. Und dann kommst du mit dem gesetzten Zeitfenster von 1-2 Stunden bei weitem nicht hin. Das reist man schon in einer 2-er Partie von erfahrenen Spielern schnell.


    Descent 1 war lange Zeit meine große Leidenschaft, da quasi Primus in dem Genre - zumindest in der Oppulenz. Ich habe mich vor einiger Zeit davon getrennt, weil man mit der Zeit gemerkt hat, dass der schon arg unter Kinderkrankheiten litt. Im Endeffekt war das zu viel Material für zu wenig Spiel(effekt). Das hat Descent 2 schon deutlich besser gemacht.


    Descent 2 käme aus meiner Sicht hier noch am ehesten in Frage, da es sich um One-Shots handelt und die Charaktere auch recht einfach in der Handhabe sind. Das ist mehr oder weniger das Hit & Run, das man aus Death May Die auch kennt. Nur in einem schönen Fantasy-Setting.


    Descent 3 hat mir sehr viel Freude bereitet, allerdings spricht hier so viel gegen eine Empfehlung. Zum einen die Szenario-Länge: Da wirst du niemals mit 1-2 Stunden hinkommen. Wir haben teilweise bis zu 4-5 Stunden an einem Szenario gesessen. Nicht zu vergessen, dass es ein Kampagnenspiel ist, wo teilweise durch stumpfe Dialoge extreme Längen aufkommen. Das strapaziert teilweise schon die Geduld von Erwachsenen. Dazu kommt, dass die Karten-Flip-Mechanik und das Ausgeben der Erschöpfung auch eine gewisse Komplexität und halt auch Asymmetrie mit sich bringt. Ich bin ein riesen Fan von Descent LdF, aber ich glaube nicht, dass das in der Konstellation das richtige ist.

  • Descent und drunagor fallen bei mir raus.


    Was ich nicht erwähnt habe das ein spiel max. 100€ kosten darf.

  • Mechs vs minions ist denke ich das geeignetste Spiel, vor allem es ist mal ein Spiel mit einer anderen Mechanik, was eine Bereicherung in der Sammlung gewesen wäre. Leider oop und keine Ahnung ob es wieder kommt daher wird es wohl massiv darkness werden, weil auch die Minis top aussehen

  • Bei Mechs vs Minions halten sich die Ingame-Texte stark in Grenzen, es gibt keine verdeckten Informationen und die Flufftexte könntest du deinen Kindern vorlesen. Möglicherweise hast du mit der englischen Fassung mehr Erfolg, sie zu finden. Ansonsten sind bei eBay gerade zwei Auktionen am Laufen, vielleicht kannst du da dein Glück versuchen.