Hilfe bei Spieleauswahl Dungeon Crawler

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz frisch im Brettspielthema und befinde mich gerade in der Phase, wo ich alles kaufen könnte was irgendwie für mich interessant zu sein scheint.

    Zur Vermeidung eines Bankrotts und/oder Single Daseins, würde ich mich freuen und wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet mich etwas zu fokussieren. :)

    Ursprünglich steht "spielen" bei mir in Verbindung mit PC und Konsole und der Gedanke war, mal von der digitalen zur analogen Spiele Welt zu wechseln.

    Also habe ich mich etwas schlau gemacht und mir nach exzessiven YouTube Stunden ein paar Spiele angeschafft.

    Als langjähriger Online RPG Spieler lag mein Fokus dabei auf Dungeon Crawlern mit Solo Modus, da sich meine Frau nicht für das Thema interessiert und ich aktuell noch keine Mitspieler habe.

    Ich starte wohl am besten mal mit dem was ich habe bevor ich zu dem komme was ich noch suche:


    Das Erste Spiel war Gloomhaven Pranken des Löwen - gefällt mir sehr gut, ist aber was fürs Wochenende, zumindest bis ich die Regeln verinnerlicht habe.

    Zweite Anschaffung war Mage Knight, vom Eindruck her genial bis jetzt, aber auch eher was fürs Wochenende, die Regeln halt...

    Um jetzt mal was für ein bis zwei Stunden am Abend zu haben, kaufte ich noch Tiny Epic Dungeons, aber hier fehlt mir etwas die Entwicklung.

    Dann war mir noch Too many Bones ins Auge gesprungen, da konnte ich mich aber durch den Preis und weil ich nicht sicher war ob das was für mich ist, noch einbremsen.


    Kommen wir daher mal zum Punkt was ich suche, falls es das in der Form überhaupt geben sollte:


    - Dungeon Crawler (im weitesten Sinne)

    - bevorzugt Phantasie Setting

    - kooperativ mit gutem Solo Modus

    - Progression (Charakter Entwicklung / Loot)

    - wenn möglich Einstiegsfreundlich

    - Spieldauer Solo ein bis zwei Stunden inkl. Aufbau

    - wenn möglich in Deutsch verfügbar aber nicht zwingend wenn das Game sonst soweit passt

    - Guter Wiederspielwert


    Ich vermute mal das Einstiegsfreundlich in Kombination mit Progression die größte Hürde ist, aber habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. :)


    Wie schon geschrieben bin euch ich für jeden Tipp dankbar.


    Edit: Die Würfel sind gefallen.  :)


    Dank eurer Hilfe habe ich mich für Massive Darkness 2 entschieden, nachdem ich mir ein paar Videos auf YT dazu angeschaut habe.

    Euthia war auch noch in der näheren Wahl, aber das habe ich nach dem anschauen der Threeview von Ines verworfen.

    Da ich mich aber schon etwas auf Too many Bones eingeschossen hatte, zieht das jetzt auch noch ein - ist ja bald Weihnachten. ^^


    Vielen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben!!!


    Ich fühle mich hier wirklich gut aufgehoben in Sachen Brettspiel und freue mich auf den weiteren Austausch mit euch. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Der will nur spielen () aus folgendem Grund: Wiederspielwert hinzugefügt.

  • Descent Legenden der Finsternis. Feddich. :)

    - Spieldauer Solo ein bis zwei Stunden inkl. Aufbau

    Also da mache ich mal ein Fragezeichen dran bei Descent LoTD - insbesondere mit Auf- und Abbau. 😉

    Aber generell wird man mit dem Zeitrahmen im Genre nicht wirklich viel finden. 🤔

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wolltest du nicht analog spielen? Dann wäre das eher nichts für dich. 😜😄

  • Mehr Puzzle als Dungeon Crawler, aber da du "im weiteresten Sinne" geschrieben hast, nutze ich das schamlos aus:

    - Die Legenden von Andor

    Ist durch den Puzzlefaktor solo sehr gut spielbar, in der Regel schnell aufgebaut und die Partien dauern auch nicht ewig, wenn auch länger als eine Stunde, aber das wird dir wohl bei den meisten Dungeon Crawlern passieren, die etwas Fleisch haben. Einsteigerfreundlich ist es auch und mit Erweiterungen, sowie zahlreichen, teilweise echt guten, Fankampagnen, gibt es mehr als genug kostenlosen als auch -pflichtigen content.

    Ansonsten bist du mit Pranken des Löwen schon mehr als gut bedient in meinen Augen, auch wenn ich das Gloomhaven System nicht ideal fürs Solo spielen finde, da ich den semi-hidden information Aspekt der Aktionsauswahl sehr mag. Es werden dir trotzdem viele sagen, dass es ein tolles Solo-Spiel ist und damit vermutlich auch Recht haben.

  • Ich habe aus der gleichen Motivation heraus und mit einer ähnlichen "Zocker-Historie" auch zu Brettspielen gefunden.

    Hier im Forum besteht jetzt grundsätzlich die Gefahr, dass dieser Thread zu einer Diskussion darüber wird was ein Dungeon Crawler ist und was nicht 8o

    Angefangen hatte ich mit Tainted Grail. Das ist wohl eher ein Abenteuerspiel mit toller Geschichte. Ich konnte mich sehr in meine Helden reindenken und hatte dadurch ein tolles RPG Gefühl.

    Was mir auch gefällt ist Machina Arcana, auch sehr thematisch und immersiv. Die Charakterprogression besteht allerdings 'nur' aus Loot, dafür stehe ich sehr auf die Vielfalt des Loot und die Spielmechaniken.

    Beide Spiele sind jetzt nicht wirklich in ner Stunde gespielt, aber das sind denke ich die wenigsten Dungeon Crawler/Abenteuerspiele.

    Du wirst hier jetzt mit massig Spielvorschlägen zugeschmissen und wirst nicht drum herum kommen dir einige Videos zu den Spielen anzuschauen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf deiner Reise durch diese Welt :)

  • Hier im Forum besteht jetzt grundsätzlich die Gefahr, dass dieser Thread zu einer Diskussion darüber wird was ein Dungeon Crawler ist und was nicht 8o

    Ich hoffe man sieht das einem Einsteiger nach :)


    Zitat

    Angefangen hatte ich mit Tainted Grail. Das ist wohl eher ein Abenteuerspiel mit toller Geschichte. Ich konnte mich sehr in meine Helden reindenken und hatte dadurch ein tolles RPG Gefühl.Was mir auch gefällt ist Machina Arcana, auch sehr thematisch und immersiv. Die Charakterprogression besteht allerdings 'nur' aus Loot, dafür stehe ich sehr auf die Vielfalt des Loot und die Spielmechaniken.

    Tainted Grail fand ich auch interessant, Machina Arcana kannte ich noch nicht, werde ich nachholen. :)

  • Schwierige Voraussetzungen wie Du schon selbst geschrieben hast.


    Aufgrund der Einfachheit für unter der Woche unter Pranken des Löwen Niveaus:

    - zombicide black plague oder Undead or alive

    - Talisman (wobei da die Spielzeit zu lange ist)

    - massive darkness 2 könnte was sein

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Aber generell wird man mit dem Zeitrahmen im Genre nicht wirklich viel finden. 🤔

    Notfalls gingen auch mal zwei Abende, aber da wäre ich schon bei Mage Knight. :)

    Wolltest du nicht analog spielen? Dann wäre das eher nichts für dich. 😜😄

    App neben dem Brettspiel wäre ok, solange das Brett im Fokus ist. :)

    Ist es. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Es gab hier übrigens schon mal ein oder zwei Threads. Vielleicht hilft es da zu stöbern ... 😉

    Filzgleiter

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Zitat

    Es gab hier übrigens schon mal ein oder zwei Threads. Vielleicht hilft es da zu stöbern ... 😉


    Ist mir natürlich klar, dass das Thema grundlegend nicht neu ist, aber es hat halt jeder andere Präferenzen und ich wünschte mir das mein nächster Kauf für 100 € oder mehr dann möglichst nahe an meiner Anforderung/Wunschdenken ist.

    Ich hab auch gut 50 Stunden Brettspielkanäle auf YouTube hinter mir, die mir zwar sehr geholfen haben, aber da war noch nicht das dabei, was ich aktuell suche.

  • Vielleicht kannst du ja mal auflisten, was nach deiner Recherche auf der Shortlist ist.

    Ich glaube da können die Meisten hier besser eine Einordnung für dich Vornehmen oder vielleicht noch Titel nennen, die zu deinen Vorlieben passen und die du möglicherweise übersehen hast.

    Ich finde es zumindest immer einfacher aus anderen Spielen abzuleiten als mit eher ungenauen Beschreibungen wie "1-2 Stunden, kann aber auch mehr sein" oder "Dungeon Crawler (im weitesten Sinne)" zu arbeiten ;)

    Wäre ja schade, die ganze Recherchearbeit nicht in die finale Kaufentscheidung einfließen zu lassen.

  • Vielleicht kannst du ja mal auflisten, was nach deiner Recherche auf der Shortlist ist.

    Ich glaube da können die Meisten hier besser eine Einordnung für dich Vornehmen oder vielleicht noch Titel nennen, die zu deinen Vorlieben passen und die du möglicherweise übersehen hast.

    Ich finde es zumindest immer einfacher aus anderen Spielen abzuleiten als mit eher ungenauen Beschreibungen wie "1-2 Stunden, kann aber auch mehr sein" oder "Dungeon Crawler (im weitesten Sinne)" zu arbeiten ;)

    Wäre ja schade, die ganze Recherchearbeit nicht in die finale Kaufentscheidung einfließen zu lassen.

    Ich habe leider nur eine Liste von Games die für mich interessant aussehen, die ich aber von den Themen Aufwand, Spieldauer und Wiederspielwert noch nicht richtig einschätzen kann.

    Wobei hier Dungeon Crawler nicht auf alle zutrifft:


    Villen des Wahnsinns


    Familiar Tales - Deutsche Ausgabe


    Verbotene Insel


    Dungeon Fighter


    Everdell


    Too Many Bones


    Nemesis Lockdown


    Descent Legenden der Finsternis


    Aeons End


    Sword & Sorcery


    Massive Darkness 2


    Klong!

  • Ich versuche Mal deine Liste ein bisschen einzuordnen (Zumindest die Titel, zu denen ich was sagen kann.)

    Villen des Wahnsinns

    Wenn dir Lovecraft Horror als Thema zusagt, würde ich das nicht unbedingt als Solo Spiel bevorzugen. Von der ersten Edition sprechen wir mal nicht, weil das sowieso nur mit Spielleiter funktioniert. Als Alternative werfe ich mal Death May Die in den Raum oder natürlich das Arkham Horror LCG. Mit letztem machst du aber ein Fass auf, dessen du die wirklich bewusst sein muss. Ich würde das Investment mit sowas mit Magic vergleichen, auch wenn es eine andere Art Spiel ist und wirklich gut solo funktioniert und glaube auch deinen sonstigen Anforderungen sehr gut entspricht (Thema: im weitesten Sinne). Zur Einordung: AH LCG ist zur Zeit mein absolutes Lieblings Solo Spiel. Sollte es dennoch vom Spielsystem in Richtung Villen des Wahnsinns gehen, ist Reise durch Mittelerde sicher einen Blick wert. In meinen Augen das bessere Solospiel und mit dem Herr der Ringe Setting auch in deiner Fantasy Vorgabe eingereiht.

    Familiar Tales - Deutsche Ausgabe

    Von deiner Liste sticht dieses Spiel für mich thematisch am meisten heraus, da die Jerry Hawthorne Spiele doch etwas seichterer Natur sind und sich mehr an Spielgruppen mit Kindern richten. Für deine Soloabenteuer also vielleicht nicht unbedingt ideal. Was nicht heißt, dass Sie dir keinen Spaß machen können. Ich finde die selbst auch super und würde niemandem davon abraten, sie in einer reinen Erwachsenenrunde zu spielen. Zwar bauen die Spiele nicht aufeinander auf, aber falls du "vorne" anfangen willst, würde ich Maus & Mystik empfehlen. Alternativ ein Spiel dieser Reihe mit erwachsenerem Anspruch: Aftermath. Das allerdings ohne Gewähr, da ich selbst nur Maus & Mystik kenne.

    Everdell

    Ich denke, es ist dir klar, aber nur zur Sicherheit: ACHTUNG! Everdell hat mit Dungeon Crawlern so viel zu tun wie Monopoly mit einem Expertenspiel (nichts). Dennoch ist es ein wirklich fantastisches Spiel, was auch gut solo spielbar ist. (Mit dem neuen Addon Mistwood vllt. sogar noch mehr?) Meine Empfehlung, auch wenn es entgegen deiner eigentlichen Anforderungen ist: Teste mal die wirklich gelungene App. Ist zwar natürlich dann weg vom Brett aber evtl. ist es ja für dich eine kostengünstige Option zusätzlich zu dem Dungeon Crawler der nach dieser Diskussion auf deinem Tisch landet.

    Kann ich nicht viel zu sagen, außer, dass es viele Fans hat, Frosted Games an der deutschen Version arbeitet und, dass es glaube ich grundsätzlich sehr gut auf deine Liste passt.

    Nemesis Lockdown

    Ich kenne den Solomodus zwar nicht, aber die Bezeichnung Dungeon Crawler halte ich hier für etwas fragwürdig. Ohne aber diese Diskussion aufzumachen, würde ich dir stattdessen das bereits genannte Tainted Grail empfehlen. Nach meiner Einschätzung deiner Vorlieben bist du damit 1000x besser dran. Ja ich weiß, dass für viele Nemesis das klar bessere Spiel ist, aber darum geht es hier ja nicht. Wenn ich mich abends (oder auch mal ein Wochenende (oder auch mal ein paar Wochen am Stück)) alleine hinsetzen und mit einer Heldengruppe ein Fantasy-Abenteuer erleben will, spiele ich Tainted Grail und verschwende keinen Gedanken an Nemesis. Sollte es dennoch Sci-Fi sein, schau mal in Richtung ISS-Vanguard.

    Descent Legenden der Finsternis

    Descent Legenden der Finsternis. Feddich. :)

    'nough said.

    Aeons End

    Hier bewegen wir uns wieder vom Brett- in den Kartenspielbereich, auch wenn diese Unterscheidung nicht zwingend relevant ist. Da es sich um einen Boss-Battler ohne nennenswerte Kampagne handelt (zumindest im Grundspiel), würde ich in der Kategorie noch mal vorsichtig das Arkham Horror LCG in den Ring werfen. :whistling: Aeons End ist aber sicher auch auf deiner Liste gut aufgehoben.

    Sword & Sorcery

    Sicherlich ist dir klar, dass S&S einige deiner Anforderungen sprengt. Hier sind wir wirklich mit an der Speerspitze der komplexen Kampagnencrawler, die dir solo einiges abverlangen können. Auch wenn der ein oder andere hier es vielleicht nicht gerne hört, würde ich dir empfehlen, doch erstmal Pranken des Löwen zu spielen und einen Zeh ins Wasser zu bekommen, bevor du mit S&S ein weites Investment in diese tiefe Welt der Kampagnencrawler tätigst. Solltest du dich dann in diesem Genre wirklich wohl fühlen und trotzdem keine Lust auf das große Gloomhaven verspüren, hast du mit S&S im Grunde schon die richtige Antwort auf deinen nächsten Schritt.


    Zum Rest kann ich leider selbst nichts sagen, aber das übernimmt dann sicher jemand anderes.

  • Zitat

    Ich versuche Mal deine Liste ein bisschen einzuordnen (Zumindest die Titel, zu denen ich was sagen kann.)

    Wow, vielen Dank für die ausführlichen Tipps! :thumbsup:

    Die Liste ist auch eher meine Mögliche-Solo-Spiele-Liste, daher auch andere Themen dabei.

  • Mit dem beschriebenen Hintergrund (Online RPG) interessiert dich vielleicht ein anderes Spiel, das am Abend in 90 Minuten locker gespielt werden könnte und wo vielleicht auch die bessere Hälfte Interesse haben könnte.

    #RollPlayer

    Du bastelst dir einen Helden a'la D&D und wenn du es mit der Erweiterung spielst, würdest du mit ihm sogar "kämpfen". Es ist kein Dungeon Crawler, ist aber quasi in diesem Setting gesetzt.

    Vielleicht ist es wert zumindest einen Blick drauf zu werfen.

  • Mit dem beschriebenen Hintergrund (Online RPG) interessiert dich vielleicht ein anderes Spiel, das am Abend in 90 Minuten locker gespielt werden könnte und wo vielleicht auch die bessere Hälfte Interesse haben könnte.

    #RollPlayer

    Du bastelst dir einen Helden a'la D&D und wenn du es mit der Erweiterung spielst, würdest du mit ihm sogar "kämpfen". Es ist kein Dungeon Crawler, ist aber quasi in diesem Setting gesetzt.

    Vielleicht ist es wert zumindest einen Blick drauf zu werfen.

    Danke, dass hatte ich mir auch schon mal angeschaut, weil es mich an Too many Bones erinnerte. :)

  • Mit dem beschriebenen Hintergrund (Online RPG) interessiert dich vielleicht ein anderes Spiel, das am Abend in 90 Minuten locker gespielt werden könnte und wo vielleicht auch die bessere Hälfte Interesse haben könnte.

    #RollPlayer

    Du bastelst dir einen Helden a'la D&D und wenn du es mit der Erweiterung spielst, würdest du mit ihm sogar "kämpfen". Es ist kein Dungeon Crawler, ist aber quasi in diesem Setting gesetzt.

    Vielleicht ist es wert zumindest einen Blick drauf zu werfen.

    Aber wäre da nicht Rollplayer Adventures die bessere Alternative?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Mit dem beschriebenen Hintergrund (Online RPG) interessiert dich vielleicht ein anderes Spiel, das am Abend in 90 Minuten locker gespielt werden könnte und wo vielleicht auch die bessere Hälfte Interesse haben könnte.

    #RollPlayer

    Du bastelst dir einen Helden a'la D&D und wenn du es mit der Erweiterung spielst, würdest du mit ihm sogar "kämpfen". Es ist kein Dungeon Crawler, ist aber quasi in diesem Setting gesetzt.

    Vielleicht ist es wert zumindest einen Blick drauf zu werfen.

    Aber wäre da nicht Rollplayer Adventures die bessere Alternative?

    Das kann ich nicht sagen, weil ich es nie gespielt habe.

    Meine Idee war aber etwas zu empfehlen was nah am Thema ist, gleichzeitig aber vielleicht die Frau interessieren könnte und von Kosten und dem Zeitaufwand im Rahmen bleibt. Das Spiel kann man incl. Monsters & Minions (die einzige Erweiterung die man braucht imho) relativ günstig auf dem Gebrauchtmarkt erwerben.

    Ich wollte kein "Konkurrenzprodukt" zu den anderen guten Dungeon Crawler Empfehlungen vorschlagen. Da gab es bereits genügend Alternativen.

  • Mit dem beschriebenen Hintergrund (Online RPG) interessiert dich vielleicht ein anderes Spiel, das am Abend in 90 Minuten locker gespielt werden könnte und wo vielleicht auch die bessere Hälfte Interesse haben könnte.

    #RollPlayer

    Du bastelst dir einen Helden a'la D&D und wenn du es mit der Erweiterung spielst, würdest du mit ihm sogar "kämpfen". Es ist kein Dungeon Crawler, ist aber quasi in diesem Setting gesetzt.

    Vielleicht ist es wert zumindest einen Blick drauf zu werfen.

    Danke, dass hatte ich mir auch schon mal angeschaut, weil es mich an Too many Bones erinnerte. :)

    Vielleicht nochmal in Kürze ein paar Sätze zu einzelnen Tipps, die schon fielen:

    Descent - Legenden der Finsternis:
    Bestes Verhältnis zwischen Taktik (auf Warfare) und Regeln. Lernt man super schnell, hat coole Mechaniken wie die Taktiken der Monster oder das motivierende Crafting. Kann auf verschiedenen Levels gespielt werden. Balancing nicht stabil hinsichtlich Anzahl der Helden.

    Sword & Sorcery Ancient Chronicles (würde ich mit starten, falls es S&S werden soll)

    Sehr umfangreiches Regelwerk - ganz klar oben auf der Komplexitäts-/Kompliziertheitsskala. Profitiert davon mit vier Helden zu spielen. Quests dauern deutlich länger als deine geforderte Anzahl. Gestuftes Looting verbessert Balancing. Ziemlich knackig im Schwierigkeitsgrad.

    Chronicles of Drunagor:

    Umfangreicher im Regelwerk als Descent, aber schlanker als S&S. Heldenzug besonders cool. 1.0er Version war zu leicht und Hausregeln nötig. Version 1.5 samt Foreteller App ist ein cooles Erlebnis bisher.

    Machina Arcana
    Deutlich vereinfacht wurden in den letzten beiden Editionen. Dafür auch planbarer. Spielzeit immer noch lang. Stamina- und Ausrüstungssystem samt eigenständig levelnde Monster sind USPs. Im Zweifel auf V 1.0 runterpatchen, aber dann dauert es ewig!


    Bei allen Vertretern wirst du aber niemals unter 2 Stunden landen (mal abgesehen vom Scheitern einer Mission)! Ich kenne aber auch keinen guten Crawler!, der so eine kurze Spielzeit hätte.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Einer der beiden Fantasy-Ableger von Zombicide erfüllt hier viele Kriterien. Da KANN eine Partie recht lange gehen, aber das hängt auch ein bisschen von der Spielart ab.
    Ansonsten ist es
    - im weitesten Sinne ein Dungeon Crawler (Fokus eher auf Kampf als auf Geschichte)

    - Fantasy-Setting ist mit Black Plague oder Green Horde gegeben.
    - kooperativ und gut solo ist es.
    - Progression hat es (nicht umsonst killt man am Ende Horden von Zombies, während man Anfangs noch Probleme hat)
    - Einsteigerfreundlich ist es absolut
    - Spieldauer solo mit Aufbau in zwei Stunden KANN klappen, kann aber auch länger gehen. Von 30 Minuten bis 4 Stunden ist hier je nach Spielverlauf alles drin.
    - Auf Deutsch verfügbar ist es.

    - Guten Wiederspielwert hat es absolut. Wird nie langweilig und ist immer wieder anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Zu deiner Liste noch folgende Anmerkungen:

    - Die Verbotene Insel ist ein nettes Spiel, aber definitiv nicht was Du suchst und vermutlich auch nichts was dir gefallen wird, solltest Du über Dungeon Crawler hinaus suchen. Es lebt vor allem von der Interaktion und eignet sich nicht für Solo, wir fandes es auch etwas eintönig. Wenn dann eher der Nachfolger Forbidden Sky

    - Nemesis lebt ganz massiv von der Atmosphäre und dem Nervenkitzel, weil Du nie weißt was die anderen vorhaben. Solo ist es imho nicht wirklich gut

    - Everdell ist wunderschön und ein tolles Spiel, hat aber mit deinen Kriterien absolut gar nix zu tun. Kannste aber trotzdem ausprobieren, lohnt sich.

    - Aeon's End ist auch kein Crawler, aber verdammt gut und in Kombination mit dem Setting hat es bislang jedem Pen & Paper Rollenspieler (die in aller Regel fast immer auch MMORPG zocken) gefallen, dem ich das vorgesetzt habe ....

    - Klong .... ja ... nee! Klong ist toll, wir spielen es gerne, aber es ist schon sehr speziell. Also vorher eher Everdell oder Aeon's End, auch wenn Klong das einzige von den dreien ist was irgendetwas von Crawler hat.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Vielleicht nochmal in Kürze ein paar Sätze zu einzelnen Tipps, die schon fielen:

    Descent - Legenden der Finsternis:
    Bestes Verhältnis zwischen Taktik (auf Warfare) und Regeln. Lernt man super schnell, hat coole Mechaniken wie die Taktiken der Monster oder das motivierende Crafting. Kann auf verschiedenen Levels gespielt werden. Balancing nicht stabil hinsichtlich Anzahl der Helden.

    Hab ich jetzt mal etwas zu quer geschaut und gelesen, scheint durch die App schon flott und zugänglich, aber ich konnte nichts genaues zum Wiederspielwert finden. Gerade bei Story lastigen Spielen könnte ich mir vorstellen, das erneutes Spielen dann nicht mehr so interessant ist.

  • Ich vermute das Black Plague hier gemeint ist?

    Das hatte ich auch schon mal Anfangs auf dem Schirm, bin dann aber in Richtung Massive Darkness abgedriftet. Da war aber noch bevor ich Mage Knight als mein "zentrales" Game auserkoren hatte und ist daher hinsichtlich der aktuellen Anforderung sicher einen weiteren Blick wert - Danke dafür!

  • Vielleicht nochmal in Kürze ein paar Sätze zu einzelnen Tipps, die schon fielen:

    Descent - Legenden der Finsternis:
    Bestes Verhältnis zwischen Taktik (auf Warfare) und Regeln. Lernt man super schnell, hat coole Mechaniken wie die Taktiken der Monster oder das motivierende Crafting. Kann auf verschiedenen Levels gespielt werden. Balancing nicht stabil hinsichtlich Anzahl der Helden.

    Hab ich jetzt mal etwas zu quer geschaut und gelesen, scheint durch die App schon flott und zugänglich, aber ich konnte nichts genaues zum Wiederspielwert finden. Gerade bei Story lastigen Spielen könnte ich mir vorstellen, das erneutes Spielen dann nicht mehr so interessant ist.

    Die Kampagne bindet 70 Stunden auf Warfare ca. Das spielst du eh nicht nochmal. Wie kein Kampagnenspiel. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das kann ich nur unterschreiben. Kampagnenspiele und Wiederspielbarkeit passen oft nicht zusammen, müssen es aber imho auch gar nicht. Dann lieber weiterverkaufen und das nächste Spiel spielen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich vermute das Black Plague hier gemeint ist?

    Das hatte ich auch schon mal Anfangs auf dem Schirm, bin dann aber in Richtung Massive Darkness abgedriftet. Da war aber noch bevor ich Mage Knight als mein "zentrales" Game auserkoren hatte und ist daher hinsichtlich der aktuellen Anforderung sicher einen weiteren Blick wert - Danke dafür!

    Black Plague (ohne Orks) oder Green Horde (mit Orks), ja. Sind auch beide miteinainder kombinierbar.

    Massive Darkness könnte auch passen, da ich das aber nie gespielt habe, kann ich dazu nichts sagen, ich glaube aber, dass Massive Darkness II die bessere Alternative wäre, zumindest höre ich, dass es besser als der erste Teil sein soll. Aber in jedem Fall dürften beide Teile besser passen als Mage Knight. :)

    Bei Zombicide weiß ich zumindest, dass es ein gutes/spaßiges Spiel ist, wenn man den Fokus auf Kämpfe mag, Story ist da nicht wirklich vorhanden. (Auch wenn die aktuelleren Titel versuchen, Kampagnen einzubinden.)
    Ich glaube, Massive Darkness bringt da noch etwas mehr Erkundung rein, schwächelt aber in den Kämpfen, aber das sind wie erwähnt nur Infos aus zweiter Hand.

  • Ich habe neulich Masssive Darkness 1 gespielt und würde jederzeit ein (Fantasy-)Zombicide vorziehen. Das dauerte alles viel zu lang für das was es war. Zu MD2 kann ich nichts sagen, das hat ja allgemein einen besseren Ruf, aber MD1 kann ich nicht empfehlen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich habe neulich Masssive Darkness 1 gespielt und würde jederzeit ein (Fantasy-)Zombicide vorziehen. Das dauerte alles viel zu lang für das was es war. Zu MD2 kann ich nichts sagen, das hat ja allgemein einen besseren Ruf, aber MD1 kann ich nicht empfehlen.

    Danke für den Input, dann fällt MD 2 bei mir wohl raus, auch wenn ich bislang wenig an deutschen Rezensionen gefunden habe.

    Das ist dann wohl eher was, wenn ich mal Abwechslung von Mage Knight suche.