Dungeon crawler

  • Moin Zusammen,


    Ich bin eigentlich ein bekennender Euro Fan.

    Spiele wie the great Zimbabwe, brass Oder Wasserkraft gehören zu meinen Favoriten allerdings habe ich in der letzten Zeit es mit kooperativen Spielen probiert (stranger things ) und es hat mit meinen beiden kleinen sehr gut funktioniert (7&9) dann haben wir es mit death may die probiert und die beiden waren begeistert so wie ich auch und jetzt bin ich auf der Suche nach einem dungeon crawler was höchstens auf dem Niveau von death may die liegt. Es kann auch mit einem Dungeon Master sein sollte aber keine 3 Stunden spiel sein. Weitere Kriterien sind : Max 100€ und das Spiel muss verfügbar sein. ich hatte ein Auge auf massive darkness 2 gelegt, habt ihr da weitere Empfehlungen?


    Danke im Voraus Nachbarn

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_26012024 ()

  • Also ein paar weitere Informationen wären noch gut. Z.b. muss es auf Deutsch sein, auch wenn es evtl. keinen bis wenig Text hat oder welches Thema soll es denn sein oder eben nicht sein (SciFi, Horror, Fantasy etc.)

    Falls Englisch (ganz wenig und einfach zu verstehen) und SciFi in Ordnung wären, würde ich Deep Rock Galactic vorschlagen. Einfache Mechaniken & und eine Partie dauert nicht so lange (max. 2 Stunden eher weniger bei 3 Spielern). Außerdem gibt es keine Kampagne per se, sondern Einzelmissionen.

  • Also ein paar weitere Informationen wären noch gut. Z.b. muss es auf Deutsch sein, auch wenn es evtl. keinen bis wenig Text hat oder welches Thema soll es denn sein oder eben nicht sein (SciFi, Horror, Fantasy etc.)

    Falls Englisch (ganz wenig und einfach zu verstehen) und SciFi in Ordnung wären, würde ich Deep Rock Galactic vorschlagen. Einfache Mechaniken & und eine Partie dauert nicht so lange (max. 2 Stunden eher weniger bei 3 Spielern). Außerdem gibt es keine Kampagne per se, sondern Einzelmissionen.

    English ist kein Problem so lange nur ich es lesen muss wenn die Kinder was lesen müssten dann ist englisch eher nicht wirklich möglich. Setting ist alles möglich so lange es attraktiv aussieht und gruselig ist auch immer gut(wie gruselig können Brettspiele sein )

  • Also ein paar weitere Informationen wären noch gut. Z.b. muss es auf Deutsch sein, auch wenn es evtl. keinen bis wenig Text hat oder welches Thema soll es denn sein oder eben nicht sein (SciFi, Horror, Fantasy etc.)

    Falls Englisch (ganz wenig und einfach zu verstehen) und SciFi in Ordnung wären, würde ich Deep Rock Galactic vorschlagen. Einfache Mechaniken & und eine Partie dauert nicht so lange (max. 2 Stunden eher weniger bei 3 Spielern). Außerdem gibt es keine Kampagne per se, sondern Einzelmissionen.

    Ich schau mir mal Deep Rock an

  • Ich kann Herr der Träume empfehlen. Ist für Kinder gemacht und behandelt auch Kindheitsängste weitestgehend. Fand das Spiel sehr schön in einer Erwachsenenrunde und freue mich schon darauf, wenn meine Kids im passenden Alter dafür sind.

  • Und eher One-Shot also abgeschlossene Missionen oder darf es auch eine (kurze) Kampagne sein?

    Gerne one Shot aber wenn es eine fesselnde Story ist wo man in kurzen Passagen die Kampagnen teile spielen kann ohne speichern oder Spiel aufgebaut lassen muss, dann geht das auch

  • Ich kann Herr der Träume empfehlen. Ist für Kinder gemacht und behandelt auch Kindheitsängste weitestgehend. Fand das Spiel sehr schön in einer Erwachsenenrunde und freue mich schon darauf, wenn meine Kids im passenden Alter dafür sind.

    Das ist leider bei uns durchgefallen, wir haben es versucht und der Anfang war echt toll aber das Interesse hat ziemlich schnell nachgelassen.

  • Für das Alter 7 und 9 finde ich Karak und Karak II gut geeignet.

    Ich habe mit meinem 6 und 9 Jährigen Karak II über die Ferien gespielt und es hat Ihnen super gefallen.

    (ist für mich Dungeon Crawler, da man Gebiete aufdeckt im weiteren Sinn)

  • Wie wäre es mit Villen des Wahnsinns.

    Auch auf der meiner Liste, ich kann aber nicht einschätzen wie sehr es von

    Thema fesselt. DMD war super weil es eben Action geladen war

  • Für das Alter 7 und 9 finde ich Karak und Karak II gut geeignet.

    Ich habe mit meinem 6 und 9 Jährigen Karak II über die Ferien gespielt und es hat Ihnen super gefallen.

    (ist für mich Dungeon Crawler, da man Gebiete aufdeckt im weiteren Sinn)

    Karak war auch sehr gut und kam

    Gut an aber nach stranger things und DmD bleibt karak schon sehr blass bei den kleinen

  • Mit Death May Die und Massive Darkness 2 hast du ja schon ganz gute Vertreter herausgesucht. (wobei ich Deep Rock Galactic irgendwie besser finde als MD2, ist aber wohl individueller Geschmack...)

    Habt ihr bei DMD schon alles durch? Da gab es doch auch Erweiterungen oder?

  • Villen des Wahnsinns sind die meisten Abenteuer 2,5 oder mehr Stunden lang. HeroQuest fällt mir noch spontan ein, da bin ich mir aber nicht mit der Länge der Abenteuer sicher.

  • Mit Death May Die und Massive Darkness 2 hast du ja schon ganz gute Vertreter herausgesucht. (wobei ich Deep Rock Galactic irgendwie besser finde als MD2, ist aber wohl individueller Geschmack...)

    Habt ihr bei DMD schon alles durch? Da gab es doch auch Erweiterungen oder?

    Nein dmd ist noch nicht durch, erste Staffel fast durch und season 2 + schwarze ziehe ist angemalt und wartet gespielt zu werden.

    Du weißt ja wie es ist, man hält schonmal Ausschau nach einem Nachfolger, und bemalt wollen die Minis ja auch werden 😉Deep Rock sieht echt super aus aber anscheinen etwas schwer ran zu kommen

  • Schau dir doch mal Zombicide Invader (ist das einzige Zombicide, das ich habe - kommen sicher auch andere in Frage) an. Coole Minis, simpler Mechanismus. Hatte meinem Sohn auch Spaß gemacht.

    Zombicide oder massive darkness 2 stand zu Debatte, ich tendiere zu MD2 obwohl zombicide von

    Thema

    Schon interessanter ist.

  • Mit Death May Die und Massive Darkness 2 hast du ja schon ganz gute Vertreter herausgesucht. (wobei ich Deep Rock Galactic irgendwie besser finde als MD2, ist aber wohl individueller Geschmack...)

    Habt ihr bei DMD schon alles durch? Da gab es doch auch Erweiterungen oder?

    Nein dmd ist noch nicht durch, erste Staffel fast durch und season 2 + schwarze ziehe ist angemalt und wartet gespielt zu werden.

    Du weißt ja wie es ist, man hält schonmal Ausschau nach einem Nachfolger, und bemalt wollen die Minis ja auch werden 😉Deep Rock sieht echt super aus aber anscheinen etwas schwer ran zu kommen

    Linkservice: https://drg-boardgame.backerkit.com/hosted_preorders

    Man kann es dort direkt beim Verlag bestellen und es wird 1x im Monat verschickt (kann also sein das man etwas warten muss). Warum da noch Pre-Order steht ... keine Ahnung :lachwein: .

  • Villen des Wahnsinns sind die meisten Abenteuer 2,5 oder mehr Stunden lang. HeroQuest fällt mir noch spontan ein, da bin ich mir aber nicht mit der Länge der Abenteuer sicher.

    Puh damit wäre das Spiel definitiv raus.

  • Die Vorbestellungen (Preorder DRG - THE BOARD GAME: SPACE RIG & BIOME EXPANSIONS on BackerKit) sollen ja im August rausgehen, bis dahin bist du wahrscheinlich noch mit DMD beschäftigt. Bei mir hat Zombicide Invader zu starke Konkurrenz von größeren Crawlern und kommt daher leider kaum auf den Tisch. Falls du also an einem gebrauchten Exemplar interessiert bist, schreib mich gerne an. ;)

    Stimmt natürlich auch. Wenn du warten möchtest greif hier zu. Wobei die Unterschiede von v1 zu 2 nicht sehr groß sind:


    The rule book has been refined and upgraded to A4.
    Mission book has been refined and upgraded to A4.
    New plastic tray giving better room for cards if sleeved.
    Some card text has been updated.
    Separate Glyphid info cards instead of creature sheet.
    Added 4 player aid cards.
    Box has been updated.
    Player board text updated.

    Auch die geänderten Texte sind eher Errata als Fehler auszubügeln.

  • Die D&D Adventure Serie. Simple Regeln, alle Karten sind offen, du kannst also den Kids die Kartenfunktionen jederzeit in Erinnerung bringen (primär brauchen sie aber eh nur die Zahlen lesen). Die Ereigniskarten müsstest du halt immer vorlesen und übersetzen. Eine schöne Menge an Miniaturen, verschiedene Szenarien, und variable Dungeontiles.

    Für Kids ist vermutlich Wrath of Ashardalon am besten. Und als Nebeneffekt lernen die Kids auch noch spielerisch etliche englischen Worte wie Potion, Sword, Healing, etc. und brauchen sich später nicht mit schlechten oder (weil gerade aktuell) nicht vorhandenen Übersetzungen herumschlagen. :)

    Hier eine Szene aus einem meiner Spiele:

  • Jaws of the lion? Bzw Pranke des Löwen heißt das glaube ich auf deutsch.

    Auch wenn es weniger komplex ist, als sein großer Bruder, darf man sich hier dennoch nicht vertun. Der Karten-Mechanismus ist schon noch einmal ein anderes Kaliber als laufen + schießen, Ende. Auch bei der Spieldauer wirst du bei einigen Szenarien mit 2 Stunden nicht hinkommen.


    Prinzipiell wäre die zweite Edition von Descent vielleicht noch einen Blick wert, aber auch da bin ich mir mit der Spieldauer nicht so sicher. Ansonsten ein solider Dungeon Crawler.

  • Massive Darkness 2 Grundspiel

    Es ist auf deutsch verfügbar, hat ein schmales Regelwerk und ist vglw. günstig zu haben.

    Wenn Ihr dann nach dem Grundspiel Lust auf mehr habt, gibt es Erweiterungen.

  • Jaws of the lion? Bzw Pranke des Löwen heißt das glaube ich auf deutsch.

    Auch wenn es weniger komplex ist, als sein großer Bruder, darf man sich hier dennoch nicht vertun. Der Karten-Mechanismus ist schon noch einmal ein anderes Kaliber als laufen + schießen, Ende. Auch bei der Spieldauer wirst du bei einigen Szenarien mit 2 Stunden nicht hinkommen.


    Prinzipiell wäre die zweite Edition von Descent vielleicht noch einen Blick wert, aber auch da bin ich mir mit der Spieldauer nicht so sicher. Ansonsten ein solider Dungeon Crawler.

    Pranken des Löwen würde ich tatsächlich unter den genannten Bedingungen ebenfalls nicht empfehlen. Zum Einen ist die Geschichte sehr düster / etwas eklig und zum anderen werden die Karten ab Szenario 3 ziemlich komplex, da diskutiert meine Gruppe (=drei erfahrene Brettspieler) schon tw. lange über die Züge und Auswirkungen und auch über Regeldetails, weshalb ein Szenario bei uns auch immer 2-3h dauert.


    Was mir einfallen würde wäre stattdessen Familiar Tales. Das wurde u.a. von brettundpad sehr empfohlen und scheint genau für deine Konstellation zum Spielen mit den Kindern super geeignet zu sein. Ob das aber von den Spielmechaniken her dir genug Dungeon-Crawler ist, kann ich dir nicht sagen, da ich es selbst nicht gespielt habe. Und dass es App-unterstützt ist und Hörspielelemente hat sollte einem nicht abschrecken. Siehe hier den sehr lesenswerten Bericht von brettundpad:

    Familiar Tales - Test - Rezension - Brettspiel - Brett und Pad
    Familiar Tales ist die mit Süßigkeiten gespickte Supermarktkasse des Brettspielregals. Klingt unsexy bis merkwürdig? Tja, meine Kinder wurden zu quengelnden…
    brettundpad.de

  • Wir haben auch schon vieles durchprobiert, weil ich die Idee eines DCs schon richtig gut und spannend finde, aber bisher alles irgendwie zu träge und nervig war. Kandidaten wie Gloomhaven, Sword & Scorcery, Descent 2, etc. sind bei uns alle wieder rausgeflogen, weil es kurz gesagt zu wenig Action pro Spielzeit war. Sicherlich gute Systeme, aber eben doch zu träge für uns.


    Ein Lichtblick war dann Descent "3" mit seiner App. Das litt dann aber schnell unter a) zu wenig Gegnertypen und b) den wirklich "crinchy" nervigen Dialogpassagen, die jedes Gefühl für das Spiel kaputt gemacht haben. Und es funktionierte natürlich nur als Kampagne.


    Unsere perfekten DCs haben wir dann in folgenden 3 Spielen gefunden:

    1. #MassiveDarkness2 mit allen Retail-Erweiterungen + Unicorn-Erweiterung (leider nur EN).
      MD2 macht sehr vieles richtig: Es hat tolle Progression, es hat Action, es hat asymmetrische Helden, es hat Bosse, es hat Loot. Es ist quasi Diablo, das Brettspiel. Und mit der Erweiterung kann man sich überlegen ob man Oneshots oder eine Kampagne spielt. Toll!
      Einziges Manko bei MD2 war der zu niedrige Schwierigkeitsgrad. Abhilfe schafft da die Unicorn-Erweiterung mit den Traitcards und der von Fans "entwickelte" Nightmare-Mode. Dazu druckt man sich einfach eine neue Finsternis-Leiste aus und ignoriert die Regel, dass Monster immer in Stärke des stärksten Helden daher kommen, sondern orientiert sich an der Leiste. Damit kommen a) mehr und b) heftigere Monster auf einen zu und die Siegquote sinkt von nahezu 100% auf merklich unter 50%. Super! Denn ein kooperatives Spiel, das man nur gewinnt, spielt man nicht oft. Einziger Nachteil, der bleibt: Die Boxen haben durch die riesigen Miniaturen kaum Platzspar-Potenzial. Bemalt man die Minis, kommt man quasi nicht umher die originalen Trays weiter zu verwenden. Gesleeved wird's dann eng. Ich habe es so geregelt, dass ich 2 Schraubenkästen habe, in denen ich alle Tokens außerhalb der Boxen organisiere: 1 Kasten für den Aufbau, 1 Kasten für die Tokens im Spiel.
    2. #VillenDesWahnsinns2 (wenn man möchte) mit allen Erweiterungen.
      Oneshots, einfachste Regeln (so läufst du, so funktioniert Feuer, so definiert sich "in Reichweite", let's go!). Die App machts möglich. Einzige Bedingung für uns ist: Nur der Spielleiter (der selbst trotzdem auch einen Ermittler spielt) bedient die App. Alle anderen haben 100% Brettspiel, bis auf Rätsel oder wenn nur sie etwas in der App nachschauen dürfen. Tolle Stories, toller Schwierigkeitsgrad. Einzig die Minis sind für einen DC echt unterirdisch. Da habe ich auch noch keine perfekte Lösung gefunden, ob ich die häßlich klobigen schwarzen Bases nutze (in denen die Pappplättchen mit den Werten stecken) oder ob ich die Minis auf schöne Acrylplättchen klebe und die Marker daneben lege bzw. die Werte in einer Liste sammle...
    3. #FireteamZero mit beiden Erweiterungen.
      Sicherlich am wenigsten ein DC, aber wenn Death May Die als DC durchgeht, dann das hier allemal auch. "FTZ" ist für mich der heilige Gral der Miniaturen-Spiele, weil das Spiel es versteht maximale Möglichkeiten in minimale Regeln zu packen. So richtig gut wird es dann aber erst mit 2 Änderungen der Erweiterungen Afrika und Europa: Den Fähigkeiten der Spezialisten und den Fundsachen. Obendrein haben wir aus den Ereigniskarten alles aussortiert, was negativ ist. So bleiben bei uns nur noch neutrale bis positive Auswirkungen. Das aus 2 Gründen: a) skalieren die Helden nur gleich der Monster, denn die werden auch alle paar Runden stärker und es gleicht sich aus und b) fügte das Spiel über die negativen Ereigniskarten oft heftig frustrierende Effekte ein, die zu random und zu fies wirkten. Man kann so gut spielen, wie man möchte, aber wenn in einem Spiel, das viel aus Positionierung und Formation zieht ein Teammitglied unvorhersehbar und unabwendbar auf die andere Seite der Map teleportiert wird, kann man quasi schon gleich neu anfangen. Mit diesen Änderungen aber ist es ein wirklich rundes Spiel mit einem immer noch knackigen Schwierigkeitsgrad.
  • Jaws of the lion? Bzw Pranke des Löwen heißt das glaube ich auf deutsch.

    Ich steh überhaupt nicht auf GH 😬finde das Spiel überhaupt nicht attraktiv aber danke dir

  • Die D&D Adventure Serie. Simple Regeln, alle Karten sind offen, du kannst also den Kids die Kartenfunktionen jederzeit in Erinnerung bringen (primär brauchen sie aber eh nur die Zahlen lesen). Die Ereigniskarten müsstest du halt immer vorlesen und übersetzen. Eine schöne Menge an Miniaturen, verschiedene Szenarien, und variable Dungeontiles.

    Für Kids ist vermutlich Wrath of Ashardalon am besten. Und als Nebeneffekt lernen die Kids auch noch spielerisch etliche englischen Worte wie Potion, Sword, Healing, etc. und brauchen sich später nicht mit schlechten oder (weil gerade aktuell) nicht vorhandenen Übersetzungen herumschlagen. :)

    Hier eine Szene aus einem meiner Spiele:

    Das schaue ich mir definitiv an, vor allem hat uns der film auch sehr gefallen 👍

  • Conan


    (da startet jetzt am 16.01. ein Kickstarter mit neuem Zeug)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Super, danke für die Vorschläge. Werde mir die vorgeschlagenen Titel mal unter die Lupe nehmen. Scheinst ja da ein ähnlichen Weg gegangen zu sein wie wir aktuell

  • Village Attacks (https://boardgamegeek.com/boardgame/212281/village-attacks)

    Eher ein "Castle Defense" Spiel, aber dafür leicht zu erlernen, kooperativ und jeder darf ein Monster spielen.


    Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es immer wieder Angebote. Ich kann empfehlen, mindestens eine Erweiterung mit Monstern dazuzukaufen, damit die Auswahl größer ist.

  • Finde auch Conan und Mythic Battles Pantheon super für das Alter.

    Spiele das auch mit meinen Kindern und die finden das sehr cool und Regeln gehen auch gut.

  • Finde auch Conan und Mythic Battles Pantheon super für das Alter.

    Spiele das auch mit meinen Kindern und die finden das sehr cool und Regeln gehen auch gut.

    Stimmt, hatte Conan mal gehabt und fand es eigentlich sehr gut. Hab das Spiel ja mal komplett vergessen

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_26012024 ()

  • Finde auch Conan und Mythic Battles Pantheon super für das Alter.

    Spiele das auch mit meinen Kindern und die finden das sehr cool und Regeln gehen auch gut.

    Stimmt, hatte Conan mal gehabt und fand es eigentlich sehr gut. Hab das Spiel ja mal komplett vergessen

    Conan kenne ich nicht, aber den "Bruder" Batman Gotham City Chronicles. Und das, kann ich dir sagen, ist das Gegenteil von dem, was Du suchst ;)

  • Stimmt, hatte Conan mal gehabt und fand es eigentlich sehr gut. Hab das Spiel ja mal komplett vergessen

    Conan kenne ich nicht, aber den "Bruder" Batman Gotham City Chronicles. Und das, kann ich dir sagen, ist das Gegenteil von dem, was Du suchst ;)

    Batman soll ja im

    Großen und ganzen schon nicht so gut angekommen sein wie Conan. Hab es aber nie gespielt