Mich hat gerade ein Spiel so sehr gepackt, dass es dieses Spiel geschafft hat alle anderen Spiele derzeit nach hinten zu drängen.
Das kommt selten vor.
Ich mein, es gibt viele potentielle Hittitel in meiner Spielesammlung die es viel zu selten auf den Tisch schaffen.
Zum Beispiel ein Oathsworn, Frosthaven oder auch Sleeping gods oder Too Many Bones. Alles Top Dinger, die ich auch total gerne spiele. Wenn ich sie denn spiele.
Bei einem Oathsworn hat es einfach Gründe wie, dass wir das in einer festen Spielegruppe spielen und ich jedes Bossmonster vorher bemale, bevor eine Spielerunde startet. Frosthaven ist da ähnlich mit einer bestimmten Spielegruppe, wobei da auch Missionen einfach mal so gespielt werden können. Trotzdem ist mir dafür meist der Aufbau Aufwand zu hoch. Sleeping Gods ist da wesentlich angenehmer, hat aber auch einen unglaublichen Verwaltungsaufwand und Too Many Bones hat ein ganz eigenes Problem. Denn bisher war Too Many Bones eines der Spiele, dass ich auch easy solo auf den Tisch gebracht habe. Es ist vergleichsweise schnell aufgebaut und spielt sich auch richtig schön runter. Auch solo, was ich ansonsten ja eher selten mache. Da ist das Problem, dass ich gerade zu viel davon habe. Es ist schwer auszuwählen gegen welchen Boss und mit welchen Gearlock ich spielen möchte, weil beim Blick auf die Auswahl irgendwas in mir sagt: Du brauchst ewig um da alles zu erkunden. Was ja auch wiederum für das Spiel spricht.
Und da komm ich schon zum Punkt:
Was sind bei euch Gründe, die euch dazu bringen ein Spiel oft auf den Tisch zu bringen?
Durch ein Video der Nische auf Youtube bin ich beispielsweise auf ein Spiel gestossen, dass dort ziemlich verrissen wurde. Deliverance. Das Thema und Design hat mich irgendwie angesprochen. Aufgrund dessen hab ich mir noch ein paar andere Reviews gegeben und ein gutes Angebot auf Ebay gefunden. Also einfach mal meinem Gefühl gefolgt und das Spiel bestellt.
Und was soll ich sagen. Das Spiel kickt gerade so richtig.
Das Spiel ist wohl am ehesten mit einem Too Many Bones vergleichbar. Ein Bossbattler, bei dem die Spieler gegen einzelne kleine Monster kämpfen und sich anschließend einem großem Boss stellen. Das Ding ist: Es ist sehr kompakt gehalten, sieht dabei aber durch Acrylic Standees und die Helden Minaturen ziemlich fett aus.
Die Thematik ist auch sehr frisch und wirkt gerade im Brettspielsektor sehr unverbraucht. Es geht um den biblisch inspirierten Kampf Engel gegen Dämonen. Nicht irgendwie mit Dark-Fantasy oder so vermischt. Eher ähnlich einem Herrn der Ringe oder Star Wars mit klarer Abgrenzung "Gut gegen Böse".
Auf jeden Fall fasziniert mich dieses Spiel gerade um ein so vielfaches mehr als andere Spiele in meiner Sammlung. Ich les sogar jeden einzelnen Lore Text und Helden Beschreibungen, was ich nichtmal mehr bei einem Frosthaven gemacht habe (Gloomhaven damals wiederum schon) Das wollt ich einfach mal mit euch teilen. Auf dem reinen Papier wirkt dieses Spiel nämlich nicht so als könnte es das bei mir bewirken. Mich hatte anfangs einfach das Thema und Design sehr angesprochen.
Wann hat ein Spiel das bei euch zuletzt gemacht? So richtig gekickt? - und vor allem wieso?