Beiträge von PowerPlant im Thema „Begeisterung für Neue Spiele. Was kickt euch?“

    Aktuell sind es bei mir #Voidfall, #GlenMore2Chronicles, #MageKnight, #DeadReckoning, #PaxPamir2 (getarnt als Pax Nordend), #MassiveDarkness2 und #Uprising von Dirk und NGPawel. Das sind aktuell Titel, für die man mich nachts wecken könnte und ich wäre sofort dabei.

    Voidfall

    Das Mage Knight im SciFi-Setting. Hier begeistert mich sowohl das Setting als auch die Eleganz des Spiels, das im Kern so denkbar einfach ist, wie es bei diesem Umfang nur sein könnte. Auch wenn alles stark abstrahiert ist, muss ich bei dem Spiel immer an eine Welt wie aus Battletech denken: Die Menschheit über ganze Sektoren und unzählige Systeme verstreut, riesige Flotten, die bewegt werden. Der Verlust einzelner Sonnensysteme spielt dabei eigentlich keine große Rolle. Dazu liebe ich kartengetriebene Aktionsmechanismen. Auf- und Abbauzeit stören mich dabei wenig, das erledige ich eh abseits des eigentlichen Spieleabends, Spieltisch sei dank.

    Glen More 2 Chronicles

    Ein sehr alter Hund in dieser Gruppe, aber irgendwie immer wieder interessant. Das einzige Plättchenlegespiel, das bei uns zieht. Und noch dazu versprüht es unglaublich viel Charme. Es ist an Eleganz kaum zu überbieten; das Rondell, der Markt, die Taktik sind einfach unschlagbar einfach wie genial. Mag ich einfach!

    Mage Knight

    Warum schwärmte ich bei Voidfall von Mage Knight im SciFi-Setting? Weil beides eher Spielsysteme als Spiele sind. Solo? Coop? Kompetitiv? Alles möglich. Viel oder wenig Zeit? Viel oder wenig Konfrontation? Alles drin, alles dran. Auch wenn man nicht alles davon spielen mag, ist doch für jede Runde was dabei, sofern der Anspruch passt. Mage Knight ist eines dieser typischen "einen Zug mache ich noch!"-Spiele. Und wenn man erstmal entdeckt hat, dass nicht die Regeln das eigentliche Monster in der Packung sind, sondern deren Anleitung, dann hat man das Spiel umso lieber. Noch dazu ist es ein Deckbuilder, die stehen bei mir sowieso hoch im Kurs.

    DeadReckoning

    Auch dieses Spiel finde ich einfach genial. Denn anders als in Everrain passt mir hier auch das Setting. Es ist bunt, es ist sonnig, es ist freundlich bzw. einladend. Das ganze Spiel ist einfach nur schön. Dazu dann ein bißchen Storytelling und ein toller Kartenmechanismus, genial! Zugegeben, man sollte zu Beginn wissen, auf welche Karten im Deck es einem ankommt - sonst dauert eine Partie 2 Stunden zu lang. Aber ansonsten? Einfach nur Spaß!

    Pax Pamir 2 (aka Pax Nordend)

    Da das Spiel nun auch schön ist, kann ich es auch endlich genießen. Und da komme ich neben der (nun passenden aber auch schon im Original aufwändig etablierten) thematischen Grundlage immer wieder ins schwärmen, wie genial, verzahnt und vielseitig dieses Spiel ist. Ich liebe es immer, wenn sich Aktionen aus den Situationen heraus ergeben, statt von den Regeln vorgegeben zu werden. Man kann Kräfteverhältnisse wunderbar spüren, jede Partie verläuft spürbar anders, einfach aufgrund der Kartenauswahl im Markt. Und wenn nun noch mein Illidan (Wakhan) fertig ist, geht's auch zu zweit rund :)

    Massive Darkness 2 mit Erweiterungen

    Das ist mittlerweile mein Dungeon Crawler der Wahl. Denn er hat ein genial einfaches sowie spannendes Würfelsystem. Ich mag das Thema und die Optik (Comic-Diablo) und auch die Minibosse sind unterschiedlich und mit Erweiterungen auch zahlreich genug. Von den Bossen selbst mal ganz zu schweigen! Einziger Knackpunkt ist der zu geringe Schwierigkeitsgrad mit wenigen Spielern. Hier lässt sich aber einfach durch den Austausch der Finsternisleiste abhilfe schaffen, um die Siegrate auf merklich unter 50% zu drücken. Macht einfach Spaß, vom Loot-System muss ich gar nicht erst sprechen.

    Uprising

    Uprising wird im Moment sehr häufig gespielt, denn auch das vereint so viel von dem, was uns gefällt: Koop, Artwork und Setting sind super, es ist schwer zu gewinnen. Allerdings hat es etwas, das das vergleichbare (wenn auch viel eurolastigere) Spirit Island nicht hat: Eine angenehme Spannungskurve. Man muss zwar aufpassen, nicht zurück zu fallen hinter der Kriegsmaschine der Legionen oder den Horden des Chaos. Aber im Gegensatz zu SI bekommt man nicht erst 2/3 der Spielzeit böse ins Gesicht, bevor man im Stande ist Gegenwehr zu leisten. Dazu (ähnlich wie Voidfall und Mage Knight) mit den Erweiterungen stark ausbau- und erscherbar. Ähnlich wie SI auch baut es gefühlt auf unserer alten Liebe Pandemie auf bzw. bedient sich daran, nur dass man hier den Bonus zweier rivalisierender AIs hat, die man auch gern mal aufeinander scheuchen kann um später den geschwächten Sieger zu plätten. Dazu der platzsparende Verzicht auf Miniaturen - super! Einzig dass die Siegpunktleiste bei 72 Punkten endet und dann wieder bei 0 startet lässt mich als Designer immer noch zusammenzucken. Aber gut, nobody is perfect ;)

    Ergebnis

    Abseits des Settings, das einfach passend und stimmig sein muss, muss der Mechanismus "das Gehirn zum kribbeln bringen". Das ist ein schmaler Grat zwischen Unter- und Überforderung. Die Aufgabe darf nicht zu trivial sein (Zombicide), aber auch nicht so anstrengend, dass der Spielfluss darunter leidet (Gloomhaven). Und nur wenn das gelingt, kann auch das Thema so sehr im Vordergrund stehen, dass die gefühlte Arbeit letztendlich ganz verschwindet. Ich denke, im Endeffekt ist es eine Mischung aus Eleganz, subjektiv interessanter Mechanismen und Kopfkino :)


    PS: Weitere Anwärter auf so eine Position sind aktuell #Hegemony, #AgeOfInnovation und #JohnCompany2ndEdition. Hier ist das Gefühl ein ähnliches, jedoch muss sich noch bewahrheiten, ob die Spiele dem auch gerecht werden.


    PPS: Bei meinen Evergreens #NewAngeles, #StarWarsRebellion und #AndroidNetrunner ist es seit Jahren genau so und es nimmt nicht ab. Hier kommt für mich alles zusammen.